PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Taktrate??Bezeichnug??


Mussak
2002-01-15, 16:31:18
Hallo,
Es schient ja einiges Falsch gelaufen zu sein bei ati.

Ich hab jetzt schon dutzend verschiedene Taktraten mit den Unterschiedlichsten Bezeichnung gehört.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich weiß,
das es bei 250 MHz los geht,heißt dann "LE"

dannach kommt 275 MHz, die heißt dann "Reatil" oder "OEM"

dann hab ich gehört es gibt 350 MHz und noch eine mit 400 MHz (beimn Fachhandel nachgefragt) was ich mir aber nicht vorstellen kann!

BITTE um HILFEE!!

Dankeschön schonmal

Fendris
2002-01-15, 16:56:37
ich glaube eher das du "nur" rumspekulieren willst...
Die Fachhandelstory steht auch schon in einem anderen Forum...

Strenge deine Phantasie selbst mal an,wird die R300 die 400mhz schaffen???
Wenn du auf die Hardcore Gamerversion spekulierst-ja die wird kommen aber verlass dich nicht darauf das sie auf 350mhz getaktet ist;)

Fendris

mirp
2002-01-15, 16:59:39
Die Radeon 8500 gibt es mit 250 MHz und 275 MHz. Die anderen Taktraten beziehen sich wohl auf den RAMDAC der Karten.

Der RAMDAC wandelt die digitalen Farbsignale in analoge Spannungen um, die über den VGA-Stecker zum Monitor geleitet werden.

Banshee
2002-01-15, 20:46:57
Eben! der DDR ist doppelt so schnell wie SD Ram und deswegen ist es das selbe wie wenn ich sage der DDR RAM läuft auf 250 wie wenn ich sage er läuft auf 500 wobei 500 auch 1000 sein kann und 250 125 :D

Zumindest ist dass dann eine rein theoretische Angabe zu der angeblichen SD RAM Taktfrequenz (ähnlich Athlon xp xxxx+)

OEM ist im übrigen auch die LE.
in kürze kommt auch noch eine LELE (225(?)) und eine All in Wonder mit TV Zeugs raus (225)

Aber ob du eine LE oder ne Retail hast ist so SCH*** egal das macht KEINE 100 Punkte in 3dMark 2k1 wenn du deine Karte dann nur ein klitze kleines bisschen tunes ist sie schneller als die Retail (mein Chip geht bis 300 Stabil)