PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Installer — Dateiname?


aths
2003-11-10, 04:19:55
Bislang war der aTuner-"Installer" ein selbstentpackendes RAR-Archiv. Jetzt habe ich mit NSIS experimientiert und werde vielleicht darauf umschwenken.

Der Dateiname war bislang "!aTuner.exe" (das führende Ausrufezeichen wurde zu DOS-Zeiten gerne genutzt, um am Dateinamen klar zu machen dass es sich um ein gepacktes Archiv handelt.) Soll das Ding in Zukunft "aTuner setup.exe" heißen, oder soll der alte Name beibehalten werden?

Oder ist es generell Quatsch, einen Installer zu nehmen?

FormatC
2003-11-10, 07:35:04
Ich mag "!aTuner.exe" lieber.

ravage
2003-11-10, 14:07:14
Du könntest noch die Versionsnummer mit in den Dateinamen schreiben. Für leute, die jede version des aTuners archivieren :D

Sonst wäre ich auch für die alte !aTuner.exe

Exxtreme
2003-11-10, 14:14:22
Hmmm, "aTuner-setup.exe"? :???:

X-D

Sephiroth
2003-11-10, 15:32:46
"aTuner setup.exe" ist schon in Ordnung, mit Versionsnummer für Sammler(wie mich ;D) sicher noch besser(daher hab ich auch für letzteres gestimmt).

Die alte Variante mit dem SFX RAR Archiv war leider tewas suboptimal, da kein Link zum aTuner erstellt wurde und man immer erst sich zum Installationspfad manövrieren mußte.

Das Setup mit dem NSIS ist doch ganz gut gelungen und auch nicht zu überladen/üppig; es leicht verständlich, einfach zu handhaben und läßt eigenlich (fast, siehe den anderen Thread ;)) keine Wünsche offen.
Eventuell noch die Wahl des Startmenüpfades mit hinein, das wäre wirklich noch ein Punkt den ich mir Wünsche. Denn so kann man seine Ordnung im Startmenü behalten und beim Uninstall muß man dann den Ordner nicht von selbst wieder löschen.

BlackArchon
2003-11-10, 16:20:26
Ich wäre für '!atuner-1.7.11.5216.exe', also mit Versionsnummer in Namen.

mirp
2003-11-11, 13:52:53
Ich hab mal für "aTuner setup.exe" gestimmt.

IMHO sollte der Name "aTuner", "setup" oder "install" und die Versionsnummer enthalten, aber kein Aufrufezeichen.

Soviel zur Namensgebung für die Allgemeinheit. Persönlich ist es mir egal, da ich den aTuner im Moment eh anders archiviere und den Installer in der jetzigen Form nie benutze.

x-dragon
2003-11-11, 14:39:44
Original geschrieben von aths
...
Der Dateiname war bislang "!aTuner.exe" (das führende Ausrufezeichen wurde zu DOS-Zeiten gerne genutzt, um am Dateinamen klar zu machen dass es sich um ein gepacktes Archiv handelt.) ... Grundsätzlich würde mir die Bezeichnung mit ! am besten gefallen, aber das halt eher eine Gewohnheitssache. Für die Allgemeinheit ist es glaube ich sinnvoller wenn die Datei als Installations-Datei erkennbar ist.

Ansonsten hängt es halt davon ab, ob es dir zuviel wird die Dateien immer "normal" und als Installer-Version anzubieten. Die Normal-Version werden hier sicher einige bevorzugen (wie ich), aber für eine bessere Verbreitung/Information ist es doch besser den aTuner installieren zu müssen und so im Startmenü auch gleich Links zur Download/Information-Seite eintragen zu können.

Razor
2003-11-11, 18:20:01
Die klassische Variante... "!aTuner.exe" !
(meinetwegen auch als RAR oder ZIP ;-)

Aber bitte ohne Installer, kommt 'eh immer in das gleiche Verzeichnis (geöffnet wird's immer mit 'nem REechts-Klick und... ;-) und alles was die Registery NICHT verändert, ist mir IMMER am allerliebsten...

Vielleicht 1x als Installer mit dem Namen "aTuner-Setup.exe" für die Leutz, die so etwas unbedingt brauchen und für die anderen die klassische Variante wie gehabt.

Razor

Endorphine
2003-11-11, 19:58:04
Generell bin ich dafür, dass der aTuner einfach in ein gewöhnliches Win32-ZIP Archiv verpackt wird und man ihn selbst extrahieren kann. Wenn aber die Masse einen Installer bevorzugt, dann würde ich es begrüssen, wenn diese beiden Vorschläge in das Endprodukt einfließen:
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, "aTuner-setup.exe"? :???:

X-D
Original geschrieben von BlackArchon
Ich wäre für '!atuner-1.7.11.5216.exe', also mit Versionsnummer in Namen. Leerzeichen gehören nicht in Dateinamen, die kann man durch einen Unterstrich ersetzen oder wenn es besser passen sollte durch einen Bindestrich (ein Minus). Und eine Versionsnummer ist auch praktisch, wenn man wie ich von Programmen immer auch die letzte Version aufhebt, um bei Bedarf ein einfaches Rollback durchführen zu können.

Also:
• bitte als Windows-ZIP packen (mit Pfadnamen), wenn die Masse dagegen sein sollte bitte
• die Versionsnummer in den Namen integrieren und
• keine Leerzeichen im Namen verwenden, sondern diese standardkonform durch Unterstriche und Bindestricht ("-") ersetzen
:)

aths
2003-11-12, 08:06:44
Rrr. Ich hab' erst mal !aTuner.exe beibehalten.

mapel110
2003-11-12, 09:09:09
wozu ein installer?

aths
2003-11-12, 16:38:56
Original geschrieben von mapel110
wozu ein installer? Hm, vielleicht... zum installieren???

mapel110
2003-11-13, 20:40:00
Original geschrieben von aths
Hm, vielleicht... zum installieren???

hm, stimmt. ist auch zuviel arbeit.

entpacker sagen, wo er files entpacken soll. dann ins verzeichnis wechseln und mit rechtsklick auf atuner.exe "send to/create desktop icon" anwählen. hm ...

aths
2003-11-14, 13:35:56
Original geschrieben von mapel110
hm, stimmt. ist auch zuviel arbeit.

entpacker sagen, wo er files entpacken soll. dann ins verzeichnis wechseln und mit rechtsklick auf atuner.exe "send to/create desktop icon" anwählen. hm ... Die aktuelle Lösung, Exe starten, und paar mal auf "Weiter" zu klicken, ist für die Mehrheit der Nutzer sicherlich bequemer.

Asuka
2003-11-15, 01:07:39
Original geschrieben von BlackArchon
Ich wäre für '!atuner-1.7.11.5216.exe', also mit Versionsnummer in Namen. Ja, das wäre wohl das beste. Allerdings würde ich das ! am Anfang weglassen, das macht wirklich keinen Sinn.
Als Installer kann ich dir Inno Setup empfehlen, sehr vielseitig und einfach zu handhaben =)

Binaermensch
2003-11-15, 13:39:38
installer nerven.

"atuner_[versionsnummer].zip" wär mir am liebsten.

Gast
2003-11-16, 21:57:19
!aTuner.exe ist gut
RAR ist auch gut
Installer die keine modifikationen vornehmen außer datein kopieren sinn auch gut
versionsnummer im namen is OK aber wozu ... naja IMO

MfG

aths
2003-11-16, 22:22:47
Angesichts der zahlreichen Forderungen werde ich wohl was ausdenken, aTuner zusätzlich ohne Installer anzubieten.

Scud
2003-11-24, 22:54:14
Also mir gefällt der Installer!

Nur sollte er irgendwie in der Registry das Installationsverzeichnis hinterlegen, damit ich nicht immer wieder E:\aTuner\ auswählen muss!


mfG Scud


P.S.: das grafische Menue sieht geil aus!!!
könntest du wenn du Lust hast meine "alte" Forderung nach einem kleinen Overclockingtool im aTuner nachkommen? Damit ich nich immer in die Treiberoptionen muss, bin doch so faul, wie oben beschrieben!

Hamster
2003-11-25, 00:33:02
ich finde den installer gut, frei nach dem motto:

downloaden, "click'n'forget" :D


allerdings würde ich die versionsnummer in der exe ebenfalls bevorzugen!

aths
2003-11-25, 00:48:59
Original geschrieben von Scud
Also mir gefällt der Installer!

Nur sollte er irgendwie in der Registry das Installationsverzeichnis hinterlegen, damit ich nicht immer wieder E:\aTuner\ auswählen muss!Die aktuelle Beta hat sowas eingebaut.

Original geschrieben von Scud
P.S.: das grafische Menue sieht geil aus!!!Hat einige Tage Arbeit gemacht :)

Original geschrieben von Scud
könntest du wenn du Lust hast meine "alte" Forderung nach einem kleinen Overclockingtool im aTuner nachkommen? Damit ich nich immer in die Treiberoptionen muss, bin doch so faul, wie oben beschrieben! OC via Treiber hat folgende Probleme:

- Je nach Treiber geht's unterschiedlich. Wäre 'ne Menge Arbeit.

- Der genaue Registry-Key ist kaum zu ermitteln, aTuner müsste da teilweise raten und was auf gut Glück probieren.

- OC via Treiber ist "ungenau". Das heißt, ab einer bestimmten Schwelle werden die MHz-Schritte gröber. Der Treiber gaukelt einem noch MHz-feine Taktung vor, doch das ist lange nicht mehr gegeben.

- RivaTuners Hardware-OC-Funktion kann auch in diesen Bereichen noch "fein aufgelöst" takten (zur Not dort das Sicherheits-Level auf Medium setzen.) Außerdem geht mit RT HW-OC der Bildschirm beim Windows hochfahren nicht kurz schwarz, das Tool steht (via Registry) im Autostart, übertaktet, und beendet sich dann automatisch.

- Selbst HW-OC anzubieten hieße, bei Unwinder um massig Sourcen betteln zu müssen. Vielleicht würde ich die sogar bekommen, aber er schreibt ja in C++ (aTuner ist in Delphi geschrieben) und da wäre 'ne Menge zu konvertieren, außerdem werden seine Funktionen sicherlich nur in der RivaTuner-Umgebung so laufen. Sich die technischen Hintergründe geben lassen und selbst das zu machen ist auch nicht leicht, da je nach HW und je nach Treiber die HW anders anzusprechen ist.

Scud
2003-12-01, 21:57:27
Original geschrieben von aths
OC via Treiber hat folgende Probleme:

- Je nach Treiber geht's unterschiedlich. Wäre 'ne Menge Arbeit.

- Der genaue Registry-Key ist kaum zu ermitteln, aTuner müsste da teilweise raten und was auf gut Glück probieren.

- OC via Treiber ist "ungenau". Das heißt, ab einer bestimmten Schwelle werden die MHz-Schritte gröber. Der Treiber gaukelt einem noch MHz-feine Taktung vor, doch das ist lange nicht mehr gegeben.

- RivaTuners Hardware-OC-Funktion kann auch in diesen Bereichen noch "fein aufgelöst" takten (zur Not dort das Sicherheits-Level auf Medium setzen.) Außerdem geht mit RT HW-OC der Bildschirm beim Windows hochfahren nicht kurz schwarz, das Tool steht (via Registry) im Autostart, übertaktet, und beendet sich dann automatisch.

- Selbst HW-OC anzubieten hieße, bei Unwinder um massig Sourcen betteln zu müssen. Vielleicht würde ich die sogar bekommen, aber er schreibt ja in C++ (aTuner ist in Delphi geschrieben) und da wäre 'ne Menge zu konvertieren, außerdem werden seine Funktionen sicherlich nur in der RivaTuner-Umgebung so laufen. Sich die technischen Hintergründe geben lassen und selbst das zu machen ist auch nicht leicht, da je nach HW und je nach Treiber die HW anders anzusprechen ist.

ok stimmt, ich programmier selber spasseshalber und wenn ich meine funprogs, die ich damals in BASIC geschrieben hab in C++ konvertiere hab ich so nach ca. 2h überhaupt keine Lust mehr!

Danke für die Erinnerungsfunktion des Installers, kann nur bestätigen dass sie funktioniert! VIELEN DANK!!!

mfg Scud