PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lahmer PC?


Wetzel
2003-11-10, 04:25:36
Huhu Ihr !

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein neuer PC (eine Woche alt) so schnell läuft wie er sollte.

2,8/533 GHZ, Radeon 9700 Pro, 512MB, Intel 82845PE Board.

Ich habe mir passend zum neuen PC drei Spiele, Call of Duty, Hidden & Dangerous 2 und Silent Storm geholt.

Keines von diesen Spielen läuft vollkommen optimal.

Call of Duty läuft noch am besten.
Die meiste Zeit liegen die fps in einem guten Bereich von 50-80 in ganz schlimmen Fällen nur knapp unter 30.

Allerdings hatte ich zumindest in der ersten Leveln, regelmässig für den Bruchteil einer Sekunde, kurze "stops"

Okay, damit konnt ich leben... doch dann der Schock.
Das erste Level der Stalingrad Kampagne ruckelte so richtig schön durch die Gegend.
Als ich auf diesem Berg stand und ich mich umgedreht habe um zurück zum Dock zu schauen - 15fps

Zuerst dachte ich ja, dies sei normal.
Allerdings hab ich mich deswegen nochmal in einem CoD Forum erkundigt und bekam sogar von Leuten mit schwächeren Rechnern zu hören, dass es bei ihnen auch an dieser Stelle super flüssig in vollen Details läuft.

Ich spiele übrigens mit einer Auflösung von 1280x960 und allen Details auf Maximum bzw. extra

Und auch bei Hidden & Dangerous 2 gibt es Gebiete, in denen die fps stark runtergehen.

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie kann ich herausfinden, ob mein PC "normal" läuft ?

Ich habe mir auf die Frage einige Benchmarkprogramme runtergeladen die mir folgendes Ergebnis lieferten:

3D Mark 2003 - 5222 Punkte
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/aqua.jpg

Ansonsten:
Die Grafikkarte läuft mit dem Catalyst 3.9
Neue Treiber für das Mainboard sind installiert (Intel inf. und Application accelerator)
Es läuft NICHTS im Hintergrund (ich habe weder eine Firewall noch Anti Virenssoftware oder Sharing tools etc.)

Sind diese Werte normal ?
Würde es mir was bringen noch weiter aufzurüsten ?

mapel110
2003-11-10, 05:28:08
also für mich hört sich das alles recht normal an. der 3dmark03 score ist völlig in ordnung.

call of duty ist bei stalingrad wirklich sehr fordernd für den PC. hab da selber auch nur knapp über 20 fps. allerdings mit 6xAA/16QAF.

wie sehen diese einstellungen bei dir aus? hast du AA oder AF hinzugeschaltet (unter opengl, da "call of duty" ein opengl spiel ist)?


aufrüsten kannst du imo höchstens den arbeitsspeicher. aber viel wird das nicht bringen, wenn du ohnehin keine anwendungen im hintergrund laufen lässt.

Wetzel
2003-11-10, 10:01:16
Oh... 2,AA und 8xAF
Ich habe die FPS jetzt nicht gemessen, daher waren die 15fps geschätzt (was ja immer schwer ist)

was ich auf jeden fall sagen kann, sie waren unter 20.

Bewegungen usw. der Figuren waren noch zu erkennen obwohl sie sehr unsauber waren.

Falls jemand Silent Storm kennt, kann er mir vielleicht was zu folgendem Screen sagen:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/s2.jpg

ShadowXX
2003-11-10, 12:15:45
Original geschrieben von Wetzel
Oh... 2,AA und 8xAF
Ich habe die FPS jetzt nicht gemessen, daher waren die 15fps geschätzt (was ja immer schwer ist)

was ich auf jeden fall sagen kann, sie waren unter 20.

Bewegungen usw. der Figuren waren noch zu erkennen obwohl sie sehr unsauber waren.

Falls jemand Silent Storm kennt, kann er mir vielleicht was zu folgendem Screen sagen:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/s2.jpg

Bei Cod solltest du bei den Texturen, falls du Sie auf "Extra" gestellt hast auf "Hoch" zurückgehen...die "Extra"-Einstellung ist wohl nur mit niedrigen Auflösungen oder 256MB GraKA-Speicher brauchbar.
(Das sporadische 'ruckeln' ist sehr wahrscheinlich das 'Nachladen' der Texturen aus dem Haupspeicher (via AGP)).
Bei mir waren die sporadischen Ruckler danach weg....

Silent Storm soll allgemein noch mit Performance-Problemen kämpfen.

Zu H&D2 kann ich nix sagen...habe aber gehört, daß selbst 9800Pro Karten daran zu 'beissen' haben...

J.S.Shadow

MaV3RiX
2003-11-10, 20:44:48
Original geschrieben von ShadowXX
die "Extra"-Einstellung ist wohl nur mit niedrigen Auflösungen oder 256MB GraKA-Speicher brauchbar.


also bei mir ruckelt da auch mit 1280*1024 nix und ich hab auch nur ne 128MB-karte.
würde mal die einstellungen überprüfen. v-sync aus? fast writes aus? AGP-rate?

Piffan
2003-11-10, 21:54:48
Der 3dMark 2003 sagt, dass die Graka recht gut in Szene gesetzt wird, alles im Grünen.

Willste wissen, ob am System alles flott läuft, nimm mal den 3dMark 2001, der ist deutlich abhängiger von der CPU und Speicherbandbreite. Wenn da alle Tests richtig smooth und ohne Ruckler/Hänger durchlaufen, ist dein System bestens in Schuss....

Bei Stoppern mach mal alle Hintergrundproggies aus, ALLE!

Wetzel
2003-11-10, 23:59:15
Wie ist das denn mit meinem Aquamark Wert ? (im ersten Beitrag als Screenshot angehängt)

Ist der normal ?

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da auch schon mal einen Wert von 36.800 hatte (maximal)

ShadowXX
2003-11-11, 11:09:35
Original geschrieben von MaV3RiX
also bei mir ruckelt da auch mit 1280*1024 nix und ich hab auch nur ne 128MB-karte.
würde mal die einstellungen überprüfen. v-sync aus? fast writes aus? AGP-rate?

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, das ich bei 4xAA / 8xAF game.....

J.S.Shadow

Wetzel
2003-11-12, 06:19:31
bevor ich anfange zu nerven *g* noch einmal was zum Thema.

Beim 3D mark 2001 habe ich 14.700 Punkte.

Außerdem hab ich mal ein paar Screen aus CoD gemacht:

Erstmal Settings:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/ati.jpg
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/settings.jpg

ingame Screenshots mit fps counter:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/33.jpg
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/27.jpg
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/19.jpg
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/14.jpg

Is halt etwas komisch wenn man sich einen neuen "aktuellen" PC kauft und dann mit 14fps konfrontiert wird ... :(