PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal kurz ne frage radeon 9200se vs 9600


kraeuterfreund
2003-11-10, 04:25:54
hi,
<labern>
habe so ca die letzte woche meines zugegebenermassen nicht allzu sinnvollen lebens mit grafikkartenärger verbracht.
begonnen hat es damit, dass ich mir eine radeon 9600 (non-pro) rausgelassen habe, als ersatz für eine unter wasser gesetzte geforce 4200.
habich die mal eingebaut und nicht schlecht gestaunt, dass die ja sogar langsamer ist als der vorgänger.:O
bin dann mal so alle möglichen bioseinstellungen und treiberkombinatioen durchgegangen und hab die schuld auf das im diversen internetforen diskutierte 9600 problem geschoben. da ich nun keinen bock mehr auf den ganzen ärger hatte hab ich mir einfach eine 9200se für 40euro gekauft und die brachte ähnliche ergebnisse.
erst als ich auf eure seite gestossen bin und mir ziemlich viel zeugs reingezogen habe ist mir ein licht aufgegangen.
</labern>

3dmark 2001; radeon 9200se: ca 4000 / radeon 9600: ca 5800
kann man es darauf zurückführen, dass diese 9600er karte nur ein 64 bit - Speicheanbindung hat? oder war doch was mit der karte faul?

Karte: Gigabyte GV-R96128D; Core Clock
325 MHz, Mem Clock 400 MHz, Memory 128 MB, Mem Bus
64 bit !!!

für antworten bedanke ich mich im voraus.

-------------------------
System : K7S8XE (AMD 2400) / Radön 9200SE / Netzteil /Platte und nen haufen Kabel und Schläuche ;)

mapel110
2003-11-10, 05:32:44
jo, ist auf die 64 bit speicheranbindung zurückzuführen.

die 9200er SE hat auch nur ein 64 bit interface.
also beide karten nicht fürs zocken geeignet.

wenn du aufrüsten willst, und einigermassen zeitgemäss zocken willst, ist die 9600 pro die richtige wahl.
solltest beim kauf auf 400 mhz core takt und 300 mhz(600 mhz ddr) ram-takt achten.

kraeuterfreund
2003-11-10, 14:43:50
vielen dank für die antwort.

sehr ärgerlich das ganze.
das heisst jetzt ist das bei grafikkarten genau das gleiche wie bei druckern, dass die leute nach strich und faden verarscht werden :(
ohne ausführliche information kommt hier keiner weiter. da sind die informationskosten bald höher als die hardwarepreise.

mist, der grafikkarten-lineup kam leider ein paar tage zu spät.

Riptor
2003-11-10, 16:22:56
Wenn du mal auf die Gigabyte HP geschaut hättest, hättest du gesehn, dass die R9600 von denen eine R9600SE ist, aber leider so nicht benannt wurde (http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-R96128D.htm) (trotzdem nur ein 64-Bit Speicherinterface, kein Unterschied zur Gigabyte R9600SE (http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-R96S128D.htm), frag mich nicht, warum Gigabyte so nen Mist macht!). Die R9200SE ist nochmal langsamer als ne R9600SE, schon allein die R9200 NonSE ( ;) ) wäre langsamer als ne R9600SE.

kraeuterfreund
2003-11-10, 17:17:40
das leuchtet mir auch alles jetzt ein. ich habe schon auf deren homepage geschaut, nur wusste ich über diese dinge wie 64bit etc und deren relevanz nicht wirklich bescheid.
für euch als intime kenner des grafikkartemarktes sind solche dinge natuerlich sofort klar, für mich als dau halt eben nicht.
ich las den ct-bericht über die mittelklasse grafikkarten und hab dann einfach die guenstigste verfuegbare radeon 9600 geordert. hast schon recht, klarer fall von uninformiertem kauf :D. trotzdem bleib ich dabei: das ist verarsche.