PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GV-R9700 Pro


Hübie
2003-11-10, 10:55:05
Ich habe mich nach fast einem Jahr gebrauch dazu entschlossen diesen Bericht zu schreiben.

Die Grafikkarte (http://tw.giga-byte.com/VGA/Products/Products_GV-R9700%20PRO.htm) kommt mit normaler Ausstattung daher (DVI-Adapter, TV-out Kabel, ein paar alte Spiele, Treiber CD,Power DVD fullversion und englischen/taiwanesischen Handbuch). Gigabyte vergibt 1 Jahr Händlergarantie. Die Supporthotline ist in Hamburg immer gut erreichbar (sowie günstig) aber nicht sonderlich Kompetent. Anfragen per email werden mit Standardmails beantwortet.

Die Installation verlief problemlos, da Gigabyte das Referenzdesign von Kühler und Karte verwendet. Auf der Rückseite sind keine passiven Kühlrippen angebracht und der aktive Lüfter ist etwas zu laut, was für mich ein Minuspunkt ist. Die auf der CD beigefügten Treiber sind wie immer zu alt, weshalb es sich empfiehlt den neuesten Catalyst zu saugen.
Die Karte hat sonst keinerlei Auffäligkeiten in Sachen Performance o.ä. - reiht sich eben nahtlos in die Liga der 9700Pro-Karten ein weshalb ich dazu nichts weiter schreiben werde.

Die Schönheit des goldenen Lüfters, auf roter Karte trügt.
Nach bereits 3 Monaten fiel der Lüfter aus. Überhitzung! Karte kaputt.
Nach erfolgreicher Umtauschaktion lief Sie ca. 6 Monate rund bis der selbe Fehler auftrat.
Da jetzt im November die Garantie ausgelaufen ist habe ich eine
Zalman Heatpipe (http://www.bbsstore.de/images/zalman_zm80c1.jpg) installiert. Seit dem läuft alles perfekt. Im grossen und ganzen erfreu ich mich jetzt erst an der Performance weil ich keine Angst haben muss das der Kühler wieder ausfällt :)
Übertaktungsfreudig ist diese Karte wie jede andere auch.


FAZIT:
Minuspunkte gibts in der Ausstattung sowie der Qualität des Lüfters.
Pluspunkte Aufgrund des damaligen Preises und der Performance.
:chainsaw:
Meine persönliche Note ist eine 3,0. Noch einmal würde ich diese Karte NICHT kaufen!


bye Hübie=)