PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23.12 WHQL nVidia Referenztreiber


MFC_Boron
2002-01-15, 16:48:52
Es gibt mal wieder neue Treiber (leaked) von nVidia. Die findet man auf dem ASUS Server:

Win9x-ME: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/VGA/V8200/WIN98_ME_2312_.EXE
Win2k-XP: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/VGA/V8200/WIN2000_XP_2312_.EXE


Boron

ow
2002-01-15, 17:00:32
Korrektur:
Dies sind dann offizielle ASUS-Treiber, keine "leaked" Treiber.

Nordmann
2002-01-15, 17:02:46
Originally posted by MFC_Boron
23.12 WHQL nVidia Referenztreiber

WHQL... klar, sind offiziell! :)

MFC_Boron
2002-01-15, 17:05:00
sind insofern inoffiziell, da nicht von nVidia und da sollten Referenztreiber eigentlich her kommen...


Boron

hydro
2002-01-15, 22:36:11
ist das jetzt einfach nur der detonator 23.11 mit asus features der dann 23.12 heisst oder doch ein "neuer" treiber??? oder was oder wie??

Andre
2002-01-15, 22:41:48
Originally posted by hydro
ist das jetzt einfach nur der detonator 23.11 mit asus features der dann 23.12 heisst oder doch ein "neuer" treiber??? oder was oder wie??

Neuer Treiber.

ow
2002-01-16, 09:49:24
Originally posted by MFC_Boron
sind insofern inoffiziell, da nicht von nVidia und da sollten Referenztreiber eigentlich her kommen...


Boron

Nein, NV braucht keine Treiber anzubieten.
Die einzigen inoffiziellen Treiber sind die Referenztreiber von NV, alle Treiber des Kartenhersteller sind offizielle Treiber. So rum ist das und nicht anders.

Leonidas
2002-01-16, 11:21:06
Sind 1a nVidia Referenztreiber.


Der Status ist allerdings kompliziert: Als ASUS-Treiber sind sie offiziell, als nVidia Referenztreiber sind sie inoffiziell, da sie nVidia ja nicht rausgehauen hat.

carcass
2002-01-17, 16:49:15
eigentlich isses ja auch wurscht, hauptsache der treiber "taucht" was

hrhr ]

Kai
2002-01-17, 17:02:57
Und? Taucht er was? Welche Limitierungen gibt's bei WHQL Treibern noch gleich?

Nordmann
2002-01-17, 17:06:23
Originally posted by Kai
Und? Taucht er was? Welche Limitierungen gibt's bei WHQL Treibern noch gleich?

Was meinst Du mit Limitierungen?! Sind die in irgendeiner Weise beschnitten ???

Andre
2002-01-17, 17:29:43
Originally posted by Nordmann


Was meinst Du mit Limitierungen?! Sind die in irgendeiner Weise beschnitten ???

Die sind größtenteils ohne OC-Menüs.

ow
2002-01-17, 18:40:36
Irgendwie funzt bei mir der Link nicht (file not found).
Kann das jemand bestätigen?

Nordmann
2002-01-17, 18:41:49
Nö... funzt ohne Probleme!

Nordmann
2002-01-17, 18:49:22
http://www.teccentral.de/asus-mirror/WIN2000_XP_2312.EXE

Markus
2002-01-17, 19:03:07
Hi,

aus welchen Gründen auch immer hat ASUS den Deto 23.12 für Win98/Me wieder vom FTP-Server entfernt. Den für XP gibt es dort aber noch.

Teccentral hat bis jetzt beide Varianten im Angebot.

Markus.

ow
2002-01-17, 19:59:15
Thx @ markus&nordmann:)

Kai
2002-01-17, 20:03:08
Originally posted by Andre


Die sind größtenteils ohne OC-Menüs.

Und die V-SYNC lässt sich AFAIK nicht abschalten, oder?

ow
2002-01-17, 20:18:18
Originally posted by Kai


Und die V-SYNC lässt sich AFAIK nicht abschalten, oder?

Das macht nichts.
Alle OGL Spiele sowie D3D ab DX6 können das selbst über den Treiber erledigen ("Automatische Auswahl" unter D3D in nicht-WHQL Dets).

Andre
2002-01-17, 21:28:39
Originally posted by Kai


Und die V-SYNC lässt sich AFAIK nicht abschalten, oder?

Stimmt, aber nur unter D3D, bei OpenGL müsste es trotzdem gehen.
Die Einstellungsmenüs werden erst aktiv, wenn man auch die OC-Menüs freischalten kann.

ow hat Recht, per Default steht VSYNC auf Auto-Select.
Aber ich kann ihn eben per Default nicht auf on oder off stellen.

MixItBaby
2002-01-18, 12:35:05
Hmm, ich hatte den 23.12 drauf und mußte unter CS feststellen, daß irgendwie alles etwas nachzog - so ähnlich wie unter D3D.
Könnte es sein, daß ich zwar im Konfig-Menü der Graka das VSync ausschalten konnte, aber es tatsächlich noch an war?
Außerdem bekam ich kleinere Lags, welche mit dem 23.11er nicht auftraten.

ow
2002-01-18, 12:54:39
Originally posted by MixItBaby
Hmm, ich hatte den 23.12 drauf und mußte unter CS feststellen, daß irgendwie alles etwas nachzog - so ähnlich wie unter D3D.
Könnte es sein, daß ich zwar im Konfig-Menü der Graka das VSync ausschalten konnte, aber es tatsächlich noch an war?
Außerdem bekam ich kleinere Lags, welche mit dem 23.11er nicht auftraten.


Unter OpenGL liegt das VSync-Management auschliesslich bei der OpenGL Applikation.
Was du im Treiber einstellst ist voellig egal.

Bei auftretenden Lags im Treiber das "prerenderlimit" runtersetzen.

ow
2002-01-18, 13:00:27
Originally posted by Andre


Stimmt, aber nur unter D3D, bei OpenGL müsste es trotzdem gehen.



Richtig, M$ schert sich nicht um OGL. Also kein Unterschied zwischen WHQL&nicht-WHQL.


Die Einstellungsmenüs werden erst aktiv, wenn man auch die OC-Menüs freischalten kann.

ow hat Recht, per Default steht VSYNC auf Auto-Select.
Aber ich kann ihn eben per Default nicht auf on oder off stellen.


Ja. Aber ich bin mir nicht sicher, ob "always on/off" nicht doch von den Gamesettings bzgl. VSync 'ueberschrieben' wird (wie das OGL tut, da gibt's ja nur Default on/off)

MixItBaby
2002-01-18, 13:10:16
Originally posted by ow



Unter OpenGL liegt das VSync-Management auschliesslich bei der OpenGL Applikation.
Was du im Treiber einstellst ist voellig egal.

Bei auftretenden Lags im Treiber das "prerenderlimit" runtersetzen.

Nochmal für mich kleinen Dummkopf zum besseren Verständnis: Wenn ich im Treiber unter den OGL-Settings Vsync auf "immer aus" stelle, hat das auf die Applikation (also hier Counterstrike) keine Auswirkungen? Ich meine aber, daß ich das bei den "alten" Treibern (23.11 und abwärts) einstellen konnte.

nggalai
2002-01-18, 13:23:05
Hi MixItBaby,Nochmal für mich kleinen Dummkopf zum besseren Verständnis: Wenn ich im Treiber unter den OGL-Settings Vsync auf "immer aus" stelle, hat das auf die Applikation (also hier Counterstrike) keine Auswirkungen?Korrekt--der Schalter ist nicht "immer aus" oder "immer an", sondern "default aus" und "default an" (für wenn sich die Applikation nicht drum schehrt).

Kleiner Dummkopf. :lol: das ist ja süss

ta,
.rb

ow
2002-01-18, 13:28:00
Originally posted by MixItBaby


Nochmal für mich kleinen Dummkopf zum besseren Verständnis: Wenn ich im Treiber unter den OGL-Settings Vsync auf "immer aus" stelle, hat das auf die Applikation (also hier Counterstrike) keine Auswirkungen?


Nein, in diesem Fall wird die entsprechende OGL-VSync-Extension (WGL_ext_swap...) ignoriert und Vsync ist immer aus.

Obige Ausfuehrung bezieht sich auf "Default off"/"Default on", also ist's nicht ganz egal, was man im Treiber einstallt, mein Fehler.


Ich wuerde unter OGL aber einen jener Default-Werte einstellen und VSync dann im Spiel ein-/ausschalten.

Im Zweifelsfall "gl_swapinterval" (Q2 und verwandte) bzw. "r_ext_swapinterval" (Q3 Engines) auf "0" setzen. Dann ist VSync aus.

ow
2002-01-18, 13:30:20
Originally posted by nggalai
Hi MixItBaby,Korrekt--der Schalter ist nicht "immer aus" oder "immer an", sondern "default aus" und "default an" (für wenn sich die Applikation nicht drum schehrt).

Kleiner Dummkopf. :lol: das ist ja süss

ta,
.rb


Hi nggalai


Den Schalter "immer aus" gibt's unter OGL aber auch, ich hab meinen Fehler damit schon eingestanden.

MixItBaby
2002-01-18, 13:33:00
Originally posted by nggalai
Hi MixItBaby,Korrekt--der Schalter ist nicht "immer aus" oder "immer an", sondern "default aus" und "default an" (für wenn sich die Applikation nicht drum schehrt).

Kleiner Dummkopf. :lol: das ist ja süss

ta,
.rb

So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen und getestet. Ich habe momentan den Deto 23.11, eine Asus 7700 GF2pro etc. unter Win XP.
In den OpenGL-Einstellungen kann ich bei "vertikaler Synchronisation" wählen zwischen "immer aus", "Standardeinstellung ein" und "Standardeinstellung aus". Ich habe "immer aus" gewählt und keine Probleme im Spiel. Stelle ich das auf "Standardeinstellung ein", dann sieht zwar das Bild etwas besser aus, dafür ist es nicht mehr so fliessend, es zieht alles etwas nach.
Unter dem Deto 23.12 hatte ich auch "immer aus" gewählt, aber hier schien es keine Auswirkungen zu haben.
Falls meine Beobachtungen richtig sind, wie kann ich dann unter dem 23.12 Vsync für CS dauerhaft deaktivieren?

nggalai
2002-01-18, 13:37:36
Cool, "immer aus" gibt's auch? Hatte ich noch gar nie gesehen. *schäm*

Muss ich daheim gleich mal ausprobieren, was der Schalter so macht. Ich hab' hier nix wo NV draufsteht griffbereit.

Danke für die Korrektur!

ta,
.rb

ow
2002-01-18, 13:55:49
Originally posted by nggalai
Cool, "immer aus" gibt's auch? Hatte ich noch gar nie gesehen. *schäm*

Muss ich daheim gleich mal ausprobieren, was der Schalter so macht. Ich hab' hier nix wo NV draufsteht griffbereit.

Danke für die Korrektur!

ta,
.rb

Ich musste mich ja selbst erstmal korrigieren, hab den "always off" naemlich auch vergessen;)

ow
2002-01-18, 13:57:19
Originally posted by MixItBaby


Falls meine Beobachtungen richtig sind, wie kann ich dann unter dem 23.12 Vsync für CS dauerhaft deaktivieren?


Unter CS selbst:

gl_swapinterval "0"
gl_finish "0"

in der config.cfg von CS.

MixItBaby
2002-01-18, 14:05:07
Originally posted by ow

Ich wuerde unter OGL aber einen jener Default-Werte einstellen und VSync dann im Spiel ein-/ausschalten.

Im Zweifelsfall "gl_swapinterval" (Q2 und verwandte) bzw. "r_ext_swapinterval" (Q3 Engines) auf "0" setzen. Dann ist VSync aus.

Ok, nochmal der kleiner Dummkopf (okok, ich bin kein KLEINER Dummkopf ;-) ): Basiert nun CS auf der Q2 oder Q3 Engine und wo genau schreibe ich das dann hin? Kann ich das per Console machen (und somit sofort sehen, ob's was nützt) oder muß das beim Spielstart bereits eingestellt sein?

ow
2002-01-18, 14:21:20
Originally posted by MixItBaby


Ok, nochmal der kleiner Dummkopf (okok, ich bin kein KLEINER Dummkopf ;-) ): Basiert nun CS auf der Q2 oder Q3 Engine und wo genau schreibe ich das dann hin? Kann ich das per Console machen (und somit sofort sehen, ob's was nützt) oder muß das beim Spielstart bereits eingestellt sein?


CS bzw. Half-Life ist eine stark gemoddete Q1 Engine, die Befehle fuer Vsync sind aber mit jenen der Q2-Engine identisch (AFAIK).

Kannst du auch auf der Konsole, aber dann braucht's einen Neustart des Renderers, unter Q3 zB. /vid_restart, fuer HL/CS koennte es derselbe Befehl sein (ich weiss es nicht).