PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue leisere Prozessorkühler


Misda
2003-11-10, 11:03:12
Hi,

ich suche für einen P4 1,8 (Williamette) und für einen P4 2,53 (Northwood) neue leisere Kühler.

Welchen Kühler auf diese Seite -> http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_cpu_kuehler_pentium_4.asp könnten ihr mir empfehlen?

Gruß

Omnicron
2003-11-10, 11:07:21
Habe den Zalman CNPS-7000A-Cu und der arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

Byteschlumpf
2003-11-10, 11:08:38
Original geschrieben von Omnicron
Habe den Zalman CNPS-7000A-Cu und der arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)
Der AlCu tut es genausogut und ist fast die Hälfte leichter! ;)

Misda
2003-11-10, 13:01:38
Die sehen ganz ok aus, aber was haltet ihr von diesem?

http://www.pcsilent.de/de_pdet_arcticss4protc.asp

Achja, wie schwer ist eigentlich der Boxedkühler?

Byteschlumpf
2003-11-10, 13:09:44
Ich empfehle ganz klar den Zalman 7000A (Cu/AlCu)! ;)

Nero
2003-11-10, 13:29:45
Original geschrieben von Omnicron
Habe den Zalman CNPS-7000A-Cu und der arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

Kann ich auch bestätigen hab den gleichen kühler und er läuft mit 1400 U/min und man hört ihn garnicht. Also empfehlenswert!

huha
2003-11-10, 14:04:50
Der Arctic-Cooler ist halt... nicht besonders teuer. Das spiegelt sich auch in der Kühlleistung wider.
Nun gut, ich empfehle dir auch die ZALMAN aus der 7000er-Serie. Ich hab einen 7000A-Cu auf meinem AMD 2600+ und der läuft eigentlich super =) und ist SEHR, sehr leise.

-huha

Misda
2003-11-10, 14:28:57
Hmm ok,

dann werde ich wohl zu den Zalman´s greifen. Allerdings noch ein paar Fragen:

Ich denke der Aluminium/Kupfer Kühler ist mehr zu empfehlen wegen des Gewichts? (Beim Kupferkühler hab ich bedenken, nicht das mir aufeinmal ein Teil meines Mainboards abbricht :D )

Der P4 1.8 Williamette ist auf einem Aldiboard angebracht, das 1. (sowie ich in einigen Foren gelesen hab (Ich muss mal nachschauen ob das wirklich stimmt)) einen anderen Befestigungsrahmen haben soll und 2. hab ich gehört das der CPU-Kühler sehr schwer vom Kühler zu trennen sei (Wegen des sehr gut klebenden Pads).

Weiß nun jemand was ich machen soll wenn der Rahmen nicht passt und wie ich den Originalkühler am besten wegbekomme falls er wirklich so fest klebt? (Ich will nicht unbedingt an dem Kühler reißen :| )

Nero
2003-11-11, 15:52:15
Original geschrieben von MistaX
Hmm ok,

dann werde ich wohl zu den Zalman´s greifen. Allerdings noch ein paar Fragen:

Ich denke der Aluminium/Kupfer Kühler ist mehr zu empfehlen wegen des Gewichts? (Beim Kupferkühler hab ich bedenken, nicht das mir aufeinmal ein Teil meines Mainboards abbricht :D )

Der P4 1.8 Williamette ist auf einem Aldiboard angebracht, das 1. (sowie ich in einigen Foren gelesen hab (Ich muss mal nachschauen ob das wirklich stimmt)) einen anderen Befestigungsrahmen haben soll und 2. hab ich gehört das der CPU-Kühler sehr schwer vom Kühler zu trennen sei (Wegen des sehr gut klebenden Pads).

Weiß nun jemand was ich machen soll wenn der Rahmen nicht passt und wie ich den Originalkühler am besten wegbekomme falls er wirklich so fest klebt? (Ich will nicht unbedingt an dem Kühler reißen :| )

Mit dem rahmen weiß ich nicht. Den Kühler (falls er wirklich so fest ist) kurz in die Kühltruhe (macht den Kühler spröde) und dann kann man eingentlich den Kühler runterdrehen.

David

-error-
2003-11-11, 18:56:37
Der Zalman 7000er ist doch für A64, Athlon und P4 geeignet oder?

Kann man den Lüfter auf allen Plattformen installieren?

Muss man bein Athlon, das Motherboard erst ausbauen?

Um auch etwas zum Thread beizutragen, füge ich diese Grafik man ein.

http://www.dirkvader.de/page/zalman-cnps7000a-alcu/temps.gif

Wie man sieht kühlt die Al/Cu Version gegenüber dem Vollkupfer nur 1Grad schlechter!

Misda
2003-11-11, 21:37:22
Nunja, wegen so nem marginalen Unterschied finde ich die leichtere Version besser ;)

Das mit der Kühltruhe teste ich mal, thx

schokowicht
2003-11-11, 23:04:08
Original geschrieben von Powerd by ATI
Der Zalman 7000er ist doch für A64, Athlon und P4 geeignet oder? Kann man den Lüfter auf allen Plattformen installieren?

Muss man bein Athlon, das Motherboard erst ausbauen?

Wie man sieht kühlt die Al/Cu Version gegenüber dem Vollkupfer nur 1Grad schlechter!

zu 1: jain. es gibt 4 verschiedene 7000er:
7000a-alcu
7000a-cu
7000-alcu
7000-cu

die mit "a" sind für athlon xp, athlon 64 und p4.
die ohne "a" sind nur für athlon 64 und p4

guckst du hier (links stehen alle 4 zur auswahl)
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-alcu.htm


zu 2: ja. man muß die haltebügel von unten anschrauben.


zu 3: genau! und die 1° könnten auch nur meßungenaugkeit sein. deswegen hab ich mir auch den 7000a-alcu geholt, zumal der noch knapp 300g leichter und billiger ist.