PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD noch dieses Jahr mit 90nm-Opterons?


reunion
2003-11-10, 13:38:33
Zum aktuellen Stand der 90 Nanometer Entwicklungen bei Advanced Micro Devices will die Gerüchteküche TheInquirer erfahren haben, dass AMD angeblich noch in diesem Jahr erste Vorabversionen des Opteron Prozessors auf Basis der kleineren Strukturgröße ausliefern will.

Dies würden aktuelle Informationen aus der Roadmap des Unternehmens unterstützen, die erste fertige 90nm-Prozessoren für das zweite Halbjahr 2004 vorsehen. Ein weiterer Aspekt stellen Angaben der Analystenkonferenz in Sunnyvale dar, laut denen die FAB30 in Dresden derzeit im Testbetrieb erste lauffähige Prototypen des 90nm-Opterons produziert.

Sollte AMD schon jetzt problemlos mit der 90nm-Fertigung zurecht kommen, könnte man ferner davon ableiten, dass anfängliche Probleme wie bei Intel nicht zu erwarten sind und die Chancen auf einen pünktlichen Release der nächsten CPU-Kerne durchaus günstig stehen. Der Schritt vom Opteron zum Athlon 64/ FX wäre dann auch nicht mehr allzu groß. Vielleicht ein Zeichen für Intel, deren 90nm-Prescott noch immer auf sich warten lässt, die Karten langsam auf den Tisch zu legen.

Folglich besteht durchaus die Möglichkeit, dass AMD noch in diesem Quartal erste Vorabversionen der neuen Prozessoren zum Testen an seine Partner verschickt, doch dürfte bis zur endgültigen Serienproduktion noch etwas Zeit vergehen. Bleibt abzuwarten ob das Feedback der Partner auf AMDs entwickelte Cores besser ausfällt, als jenes auf die Muster des Prescott.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1068415970,73050,ht4u.php

mfg
reu

LOCHFRASS
2003-11-10, 17:01:16
Original geschrieben von reunion ...deren 90nm-Prescott noch immer auf sich warten lässt...

In ein paar Wochen gibts schon Prescott Cellis (256 KB, 133 MHz FSB), die Fertigung scheint ja wohl halbwegs problemlos zu laufen.

CrazyIvan
2003-11-10, 21:30:25
@ Lochfrass

Woran liegts denn nun, dass die Prescotts nich aus dem Knick kommen?
Isses immer noch die Unverträglichkeit mit FSB800? Ein neuer Chipsatz sollte dem doch Abhilfe schaffen, falls dem so wäre. Da intel dies aber scheinbar nicht vorhat, könnte es wohl doch an relativ schlechter Ausbeute oder zu hoher Verlustleistung durch Leckströme liegen. Beides ließe sich ja durch Verkleinern des Caches ein wenig kaschieren. Vielleicht gibbet ja deswegen schon bald erste Cellis aber noch keine echten Presis.

bezüglich AMD:
The Inquirer lese ich schon alleine der lustigen Geschichten wegen immer gerne. Und im Grunde würde ich es AMD nur wünschen, dass der Inquirer recht hat. Aber die haben ja mit der neuen Roadmap fast alle 90nm Modelle nach hinten verschoben. Ursprünglich hieß es ja mal, dass die in Q2 auf breiter Basis verfügbar wären.

Aber im Allgemeinen siehts doch derzeit für AMD wieder ganz passabel aus. Hauptsache, die machen nächstes Jahr mal wieder nen fetten Gewinn. Den wer will schon nen Quasi - Monopolisten "intel"??

KM
2003-11-10, 21:58:00
Der Artikel auf The Inquirer
http://www.theinquirer.net/?article=12570

Der Bericht klingt sehr optimistisch, vor allem der Verbrauch, halt *The Inquirer*-mäßig:
The 90 nanometer chips are designed for 45 watts maximum rather than the 80-90 watts they currently eat up.
Vorabversionen klingt verwaschen und kann im Grunde vieles bedeuten. Vorabversionen von Opteron in 130nm gab es seit langem als ~1 GHZ, also lange vor dem Verkauf. Die Kunst ist es, den Takt hochzubekommen. ;)

SKYNET
2003-11-13, 05:20:28
naja, dafür sprechen tut das AMD den FX-55/57 im Q3/Q4 im nächstem jahr bringen will :)

pippo
2003-11-13, 12:14:58
Original geschrieben von LOCHFRASS
In ein paar Wochen gibts schon Prescott Cellis (256 KB, 133 MHz FSB

Woher beziehst du diese Information ? Glaube kaum, dass Intel die Celerons vor dem eigentlichen Prescott verkaufen wird und alle bisherigen Gerüchte bestätigen dies

Tigerchen
2003-11-13, 16:41:03
Original geschrieben von pippo
Woher beziehst du diese Information ? Glaube kaum, dass Intel die Celerons vor dem eigentlichen Prescott verkaufen wird und alle bisherigen Gerüchte bestätigen dies

Und sagen deine Gerüchte auch wie lange INTEL die Prescott Celerons zu lagern gedenkt ehe sie verkauft werden?
Was spricht denn dagegen den Ausschuß möglichst schnell unter die Leute zu bringen?

KEINPLAN
2003-11-13, 16:48:50
Die Schmach sich eingestehen zu müssen keinen richtigen prescot fertigen zu können!

Da wir ja alle wissen das ein celi das Abfallprodukt vom echten pentium ist.

SKYNET
2003-11-15, 06:06:05
Original geschrieben von KEINPLAN
Die Schmach sich eingestehen zu müssen keinen richtigen prescot fertigen zu können!

Da wir ja alle wissen das ein celi das Abfallprodukt vom echten pentium ist.


*unterschreib*

Pussycat
2003-11-15, 18:47:04
Original geschrieben von KEINPLAN
Die Schmach sich eingestehen zu müssen keinen richtigen prescot fertigen zu können!

Da wir ja alle wissen das ein celi das Abfallprodukt vom echten pentium ist.

Ist da was schlimm dran? Der Athlon 3200+ ist ja auch nur der 'Abfall' von der 3400+ Produktion. Ist doch nicht schlimm? Man kriegt doch eine gute Leistung zu einem guten Preis (obwohl der natürlich doch höher ist als bei AMD, aber da geht's im moment ja nicht drum).

edit: 3400

Hannnibal
2003-11-15, 22:44:46
Hi,
Original geschrieben von Pussycat
Ist da was schlimm dran? Der Athlon 3200+ ist ja auch nur der 'Abfall' von der 3200+ Produktion.
he?

über die leistung bei 533 pIV´s/presCel muss mann ja net allzuviele wörter verlieren...:)
mfg

KEINPLAN
2003-11-15, 22:56:47
Original geschrieben von Pussycat
Ist da was schlimm dran? Der Athlon 3200+ ist ja auch nur der 'Abfall' von der 3200+ Produktion. Ist doch nicht schlimm? Man kriegt doch eine gute Leistung zu einem guten Preis (obwohl der natürlich doch höher ist als bei AMD, aber da geht's im moment ja nicht drum). Ahm Wie kann der 3200+ sein eigenes Abfallprodukt sein?

Bei AMD gibt es den Duron, der wahr bis vor Kurzem ein eigener Kern. Ab dem 1400 MHz Modell werden Athlons mit defektem Cache genommen, das ist korrekt.

Das Ding ist bloß, das die xp Schiene schon seit geraumer Zeit läuft. Der Prescott ist nicht draußen, aber den celi würde es geben, damit würde intel offen zugeben, das sie in großen Produktions Schwierigkeiten stecken. Das währe nun wirklich Ne Lachnummer, und würde nicht gerade gut fürs Image sein!

Pussycat
2003-11-16, 20:22:55
Original geschrieben von KEINPLAN
Ahm Wie kann der 3200+ sein eigenes Abfallprodukt sein?

Bei AMD gibt es den Duron, der wahr bis vor Kurzem ein eigener Kern. Ab dem 1400 MHz Modell werden Athlons mit defektem Cache genommen, das ist korrekt.

Das Ding ist bloß, das die xp Schiene schon seit geraumer Zeit läuft. Der Prescott ist nicht draußen, aber den celi würde es geben, damit würde intel offen zugeben, das sie in großen Produktions Schwierigkeiten stecken. Das währe nun wirklich Ne Lachnummer, und würde nicht gerade gut fürs Image sein!

3400 meine ich natürlich. Ansonsten gib ich dir recht.

Hannnibal
2003-11-16, 20:44:02
Hi,
ist immernoch dummfug.
mfg

Pussycat
2003-11-16, 21:28:49
Original geschrieben von Hannnibal
Hi,
ist immernoch dummfug.
mfg

Wieso? Ich finde es fremd dass Leute sich darüber aufregen 'Abfall' zu kriegen.

Hannnibal
2003-11-16, 21:45:32
Hi,
es geht ja garnicht darum das sich jemmand sich darüber aufregt 'Abfall' zu kriegen.
Sondern das Intels neue krone der schöpfung als cellron mit halben cache, geringer taktung und geringen fsb die welt erblickt.
Und das mit deinem 3200+ 3400+ beispiel verstehe ich nicht, vll kannst du es ja mal erklären.
Es ist so das der takt gesteigert wird wenn man genung "gute" kerne auslesen kann, die fertigungsqaulität es erlaubt oder der markt es fordert.
Momentan muß amd nicht schneller als 3200+ verkaufen, also tun sie es auch nicht, was hat das mit abfallwirtschaft zutun?
Es werde kerne recycelt bei dem neue duron und thorton, was ich aber nicht schlecht finde, den ist gibt dadurch höhere yields und die preise sinken...
mfg

Pussycat
2003-11-17, 12:07:41
Original geschrieben von Hannnibal
Hi,
es geht ja garnicht darum das sich jemmand sich darüber aufregt 'Abfall' zu kriegen.
Sondern das Intels neue krone der schöpfung als cellron mit halben cache, geringer taktung und geringen fsb die welt erblickt.
Und das mit deinem 3200+ 3400+ beispiel verstehe ich nicht, vll kannst du es ja mal erklären.
Es ist so das der takt gesteigert wird wenn man genung "gute" kerne auslesen kann, die fertigungsqaulität es erlaubt oder der markt es fordert.
Momentan muß amd nicht schneller als 3200+ verkaufen, also tun sie es auch nicht, was hat das mit abfallwirtschaft zutun?
Es werde kerne recycelt bei dem neue duron und thorton, was ich aber nicht schlecht finde, den ist gibt dadurch höhere yields und die preise sinken...
mfg

Du hast Recht, ich hatte nicht ganz gut gelesen. Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.