PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner nicht für Dauereinsatz als Leselaufwerk geeignet?


Gast
2003-11-10, 15:11:04
Hallo,

früher hieß es mal, daß man CD-Brenner wegen ihrer "schwerfälligeren" und aufwändigeren Mechanik nicht als Lesegerät benutzen sollte, sondern nur dann, wenn CDs beschrieben werden sollen.
Wie ist das nun mit den DVD-Brennern? Gilt das immernoch oder hat man inzwischen Wege und Mittel gefunden die Mechanik zu verbessern?

Habe bald 3 Platten und nur noch 1 Kanal übrig. Würde deswegen am liebsten nur einen DVD-Brenner einbauen, aber kein DVD-ROM-Laufwerk.

Dave
2003-11-10, 15:13:20
Gute Frage, aber ich denke die Kombilaufwerke sind mittlerweile doch recht robust. Davon abgesehen haste doch 2 Jahre Garantie...obwohls im Fall der Fälle be*** sein dürfte.

MfG David

x-dragon
2003-11-10, 15:16:44
"Besser" geworden sind sie auf jeden Fall, aber auch DVD-brenner erfordern mehr Mechanik als ein normales CD-ROM, da sie ja auch viel flexibler sein müssen was die Medien an sich angeht und natürlich lesen wie auch schreiben ermöglichen müssen :).

Aber würde mich auch mal interessieren ob es da auch schon Langzeit-Tests gab bzw ob jemand das selbst so längere Zeit macht bzw gemacht hat.

Dauerunreg
2003-11-10, 16:41:51
Hallo,
jetz bin ich aber doch erstaunt,hab kürzlich meinen alten yamaha brenner wegen linsenreinigung öffnen müssen.
Optisch ist da nichts was nach brenner aussieht,will sagen sieht aus wie normales cd laufwerk.
Warum sollte da eine andere mechanik verwendet werden,wo genau soll da der unterschied sein?
Ich könnte mir einzig vorstellen,das der laser durch den öfteren gebrauch schneller altert.

x-dragon
2003-11-10, 16:59:59
Original geschrieben von Dauerunreg
Hallo,
jetz bin ich aber doch erstaunt,hab kürzlich meinen alten yamaha brenner wegen linsenreinigung öffnen müssen.
Optisch ist da nichts was nach brenner aussieht,will sagen sieht aus wie normales cd laufwerk.
Warum sollte da eine andere mechanik verwendet werden,wo genau soll da der unterschied sein?
Ich könnte mir einzig vorstellen,das der laser durch den öfteren gebrauch schneller altert. Naja "Mechanik" ist vielleicht inzwischen etwas falsch gewählt, aber ein Brenner muss ja flexibler ausgelegt werden damit er eben auch schreiben kann, ausserdem dürfte durch das Brennen die Abnutzung höher sein, vermute ich mal ...

Gast
2003-11-10, 17:20:51
Ja, die präzisere Positionierung des Lasers erfordert eine ausgeklügeltere Feinmechanik und da kann ein Verschleiß, bei Dauergebrauch, viel eher auftreten.

mapel110
2003-11-10, 18:02:20
ich denke, wer nicht ständig DJ spielt, kann auch einen DVD-brenner zum cd-lesen benutzen.
ich selbst hab cd-brenner und dvd-laufwerk gegen einen dvd-brenner eingetauscht.
aber ich glaube auch nicht, dass ich das ende des brenners erleben werde bei meinem hardwarehunger :)

btw mein 4x-cd-brenner von hewlett packard lebt heute noch. den hab ich iirc anfang 2000 gekauft. er brennt noch wie vor alles ohne zu murren und liest jede CD. kein verschleiss feststellbar.
solange der brenner gut verarbeitet ist, sollte das alles also kein problem sein.

TheFallenAngel
2003-11-11, 12:45:39
Original geschrieben von Gast
Hallo,

früher hieß es mal, daß man CD-Brenner wegen ihrer "schwerfälligeren" und aufwändigeren Mechanik nicht als Lesegerät benutzen sollte, sondern nur dann, wenn CDs beschrieben werden sollen.
Wie ist das nun mit den DVD-Brennern? Gilt das immernoch oder hat man inzwischen Wege und Mittel gefunden die Mechanik zu verbessern?

Habe bald 3 Platten und nur noch 1 Kanal übrig. Würde deswegen am liebsten nur einen DVD-Brenner einbauen, aber kein DVD-ROM-Laufwerk.

also ich glaube das DVD-Brenner, CD-Brener, CD-ROM sowie DVD-ROM im durchschnitt die gleiche lebensdauer haben (ist zumindest meine erfahrung).
DVD oder CD laufwerke nutzen sich durch oftmaliges benutzen natuürlcih ab daher sollte man Brenner nicht als lesegeräte verwenden da sie einfach teurer sind als read-only laufwerke.

cya

Dauerunreg
2003-11-11, 18:21:25
Also dann mal tachlis,um wieviel jahre geht es hier?
Mein yamaha brenner von 1998! ist total veraltet,arbeitet einwandfrei.
Wenn also die lebensdauer auf 2 oder 3 jahre sinkt ist das immernoch im zuge einer normalen aufrüstung gleich und man hat doch dann an anderen laufwerken gespart.
In betracht zu ziehen ist da noch die garantie,diese beläuft sich ja auf min. 2 jahre,wenn also nicht ausdrücklich vom hersteller davon abgeraten wird,einhergehender garantieverlust o.ä.,sollte doch die nutzung eines multifunktionslaufwerks nichts im wege stehen.
Eine menge vorteile sehe ich darin,z.B.: spart "ein laufwerk" strom,platz,geld,abwärme,nt-belastung,ide-kanäle.
Allerdings sehe ich auch nachteile,z.B.: ist es defekt hat man kein laufwerk mehr,ferner kann ich mir vorstellen,das der zugriff auf bestimmte medien lange dauern kann,da bei der vielfalt erst mal das medium erkannt werden muss.

Dauerunreg
2003-11-14, 15:45:46
Ja wie jetzt?...Keine andere meinung oder gedanken zu diesem thema?

Henry
2003-11-18, 11:37:29
also das mit dem längeren zugriff kann ich nicht bestätigen. da braucht mein DVD-LW weitaus länger um ne mehrfache multisession CDRW zu lesen, als der brenner. bzw manchmal erkennt er nur die erste session;)
hängt wohl damit zusammen, dass die RW mit zwei verschiedenen brennern und zwei verschiedenen programmen beschrieben ist;)

Dead Man
2003-11-18, 15:10:54
Einfach bei der nächsten Aufrüstung einen Raid-Controler oder ein Mainboard mit Raid anschaffen, dann sind genügend IDE-Kanäle da.

Hab in meinem Rechner z.Z. 3 HD´s, einen DVD+-R/RW-Brenner, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk, und somit noch 2 Kanäle frei für weitere IDE-Laufwerke.

So hab ich auch mehrere Möglichkeiten, zerkratzte oder schwierige CD/DVD´s auszulesen.

MfG Dead Man

Dauerunreg
2003-11-18, 15:43:40
Original geschrieben von Dead Man
Einfach bei der nächsten Aufrüstung einen Raid-Controler oder ein Mainboard mit Raid anschaffen, dann sind genügend IDE-Kanäle da.

Hab in meinem Rechner z.Z. 3 HD´s, einen DVD+-R/RW-Brenner, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk, und somit noch 2 Kanäle frei für weitere IDE-Laufwerke.

So hab ich auch mehrere Möglichkeiten, zerkratzte oder schwierige CD/DVD´s auszulesen.

MfG Dead Man

Ich hab auch mehr als ich im moment brauche,das aber,ist nicht bei jedem der fall.
Es geht ja darum ob man mit `einem` multifunktionslaufwerk nicht auskommen kann.
Dann braucht man keine zusätzlichen controller kaufen/einbauen,und kann ein qualitativ höherwertiges laufwerk nehmem.

Dead Man
2003-11-18, 16:26:30
Original geschrieben von Dauerunreg
Ich hab auch mehr als ich im moment brauche,das aber,ist nicht bei jedem der fall.
Es geht ja darum ob man mit `einem` multifunktionslaufwerk nicht auskommen kann.
Dann braucht man keine zusätzlichen controller kaufen/einbauen,und kann ein qualitativ höherwertiges laufwerk nehmem.

Hab ich schon verstanden. Ich wollte nur auf die Alternative aufmerksam machen, zumal bei dem Fragesteller ja offensichtlich ein weiteres Laufwerk vorhanden ist, welches dann rumliegen würde.

Aber okay, wenn partout der Platz nicht reicht, dann tut es sicher auch ein Combi-Laufwerk. Es wurde ja schon mehrfach auf die mehrjährige Garantie hingewiesen. Aber ich persönlich möchte nicht mit einem Laufwerk auskommen müssen. Schon allein wegen des On-the-fly-Brennens.

MfG Dead Man

Dauerunreg
2003-11-18, 17:00:18
Ahh,ja on the fly ginge bei nur einem lw nicht.
Wers also ohne nicht auskommt braucht dann wenigstens 2 lw`s.
Ich nutze on the fly nicht,aber ein guter aspekt,danke.

klaus
2003-11-19, 01:50:47
"Ich denke...", "vermute ich...", "ich könnte mir vorstellen", "ich glaube..."

Leute, ist das hier ein Theologie-Forum? Der thread-Starter hat nicht um Vermutungen, sondern um Fakten gebeten.

@ Gast

Der zweite Gast (im sechsten posting) hat schon völlig Recht: Da das Beschreiben der Medien eine ungleich größere Präzision erfordert, ist die Lasereinheit-Mechanik (und ja, x-dragon, auch die heutigen optischen Laufwerke sind noch auf einen Mechanismus aus Elektromotor, Zahnrädern und -stangen sowie diversen anderen beweglichen Teilen - also auf so etwas altmodisch klingendes wie "Mechanik" -, angewiesen) der Brenner aufwändiger, gleichsam schwerer und somit verschleißanfälliger als die der CD/DVD-Laufwerke konstruiert. Problematisch ist dies, wenn der Brenner als Leselaufwerk eingesetzt wird, da hierbei die Lasereinheit oft neu positioniert werden muss.


Oder mach es einfach wie Dauerunreg: Nach Ablauf der zweijährigen Herstellergewährleistung schmeißt Du die "im Zuge einer normalen Aufrüstung" ohnehin schrottreif gewordenen Teile einfach raus - auf dass uns die Müllberge aus Elektronikschrott über den Kopf wachsen!

Gute Nacht!
klaus

Gast
2003-11-19, 12:33:16
Original geschrieben von klaus
"Ich denke...", "vermute ich...", "ich könnte mir vorstellen", "ich glaube..."

Leute, ist das hier ein Theologie-Forum? Der thread-Starter hat nicht um Vermutungen, sondern um Fakten gebeten.

@ Gast

Der zweite Gast (im sechsten posting) hat schon völlig Recht: Da das Beschreiben der Medien eine ungleich größere Präzision erfordert, ist die Lasereinheit-Mechanik (und ja, x-dragon, auch die heutigen optischen Laufwerke sind noch auf einen Mechanismus aus Elektromotor, Zahnrädern und -stangen sowie diversen anderen beweglichen Teilen - also auf so etwas altmodisch klingendes wie "Mechanik" -, angewiesen) der Brenner aufwändiger, gleichsam schwerer und somit verschleißanfälliger als die der CD/DVD-Laufwerke konstruiert. Problematisch ist dies, wenn der Brenner als Leselaufwerk eingesetzt wird, da hierbei die Lasereinheit oft neu positioniert werden muss.


Oder mach es einfach wie Dauerunreg: Nach Ablauf der zweijährigen Herstellergewährleistung schmeißt Du die "im Zuge einer normalen Aufrüstung" ohnehin schrottreif gewordenen Teile einfach raus - auf dass uns die Müllberge aus Elektronikschrott über den Kopf wachsen!

Gute Nacht!
klaus

Danke Klaus :)

Hast als einziger meine Frage beantwortet :)
Dachte mir, daß sich nicht viel daran geändert hat, wieso sollte es denn auch. Mechanik verschleißt eben immer irgendwann bzw. im Laufer der Zeit. Habe den Brenner 2mal zum Lesen mißbraucht :D, jetzt aber diese Aufgabe seinem neuem Kollegen übergeben...und zwar einem DVD-Rom Laufwerk.

Danke nochmals =)

Dead Man
2003-11-20, 07:54:24
Original geschrieben von Gast
Habe den Brenner 2mal zum Lesen mißbraucht :D, jetzt aber diese Aufgabe seinem neuem Kollegen übergeben...und zwar einem DVD-Rom Laufwerk.

Danke nochmals =)

Hast Du dafür jetzt eine Platte rausgeschmissen?

MfG Dead Man