PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur sat verkabelung


EureDudeheit
2003-11-10, 15:14:17
also wir haben bei uns kabelfernsehen, wenn man demnächst auf sat digital umsteigen würde, wie sehe das mit der verkabelung.
folgende probleme stellen sich: wir bräuchten in 4 zimmern fernsehen, kann das signal über die schon vorhandenen kabel der kabeltv anlage eingespeist und auf die zimmer verteilt werden?
wie sehe das mit den settop boxen aus, ist für jeden tv eine eigene box notwendig oder ginge es über eine box, wie beim kabeltv?

was für sender kann man hier in de empfangen, ich gucke gerne enterprise, alias und friends auf englisch, kriegt man englische sender rein?

kann man für bestimmte sateliten die koordinaten einprogrammieren, daß die schüssel dann automatisch auf die position fährt?

gibt es überhaupt lohnende sender außer den deutschen wie pro7, sat1....?

barracuda
2003-11-11, 00:35:45
Du brauchst für jeden Fernseher einen eigenen Receiver. Jeder Receiver muss mit einem einzelnen Kabel angefahren werden, an Stelle eines Verteilers bei Kabelempfang tritt beim Sat-Empfang ein Multischalter.

Die Sender, die man empfangen kann, hängen davon ab welche(r) Satellit(en) man mit der installierten Empfangsanlage empfangen kann, die populärsten Sender empfängt man via Astra, einige weitere kann man über Eutelsat empfangen. Was wo empfangbar ist, siehe www.astra.de bzw. www.eutelsat.de . Man kann auch noch weitere Satelliten für arabische, russische usw. Programme empfangen, dafür braucht man aber spezielle Empfangsanlagen mit Schüsseln >90 cm Durchmesser und 3 und mehr LNB's und DiSEqC-fähigen Multischalter mit entsprechend vielen Eingängen.

Die Polarmount-Technik, also dass die Schüssel je nach gewünschtem Sender auf eine bestimmte Position fährt, ist nur für Einzelempfangsanlagen möglich und heutztage nicht mehr üblich.

gibt es überhaupt lohnende sender außer den deutschen wie pro7, sat1....?
Was du sehen willst, musst du selber wissen.

EureDudeheit
2003-11-11, 22:07:26
kann mann denn die kabel, die bei uns in jedes zimmer führen, für sat weiterverwenden? also dann einfach nur dieses multiding einbauen und notfalls nen neuen stecker an die kabel im zimmer anlöten oder so?

barracuda
2003-11-11, 23:30:13
Original geschrieben von EureDudeheit
kann mann denn die kabel, die bei uns in jedes zimmer führen, für sat weiterverwenden? also dann einfach nur dieses multiding einbauen und notfalls nen neuen stecker an die kabel im zimmer anlöten oder so?
Jein. Ja, wenn der Empfangspegel hoch genug oder das vorhandene Kabel hochwertig ist. Wenn vorstehende Bedingungen nicht erfüllt sind, ist eine neue Verkabelung erforderlich.

Geht das übliche "Antennen"fernsehen bis knapp 900 MHz, liegt die Eingangsfrequenz eines Sat-Receivers bis 2150 MHz, und je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung des Kabels.

EureDudeheit
2003-11-12, 00:43:30
ahh mist, naja dachte falls wir in deutschland doch mal sowas wie hdtv kriegen, irgendwann mal..... dann bräuchte man ja dann schon sat, zur not leg nur ich mir nen kabel ins zimmer, wohne ja zum glück im ersten stock :-)


wird der hdtv sender euro1080 nen englischer sender? was wird der alles ausstrahlen?