PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid Installation?


cellunatic
2003-11-10, 16:31:50
wie ich den Nic's oder Koepi's build installiere ist kein ding!
allerdings sind die doch etwas älter.
hab mir nun das zip package xvidcore-0.9.2 gezogen. allerdings befindet sich da kein installer ?(
auch keine readme mit install anweisungen!
sondern einfach nur nne verzeichnis baum ohne *.exe mit verzeichnissen wie "build", "docs", "examples", "scrs".

wie installiere ich nun die neue xvid version?!?!

Marcel
2003-11-10, 16:37:07
Gar nicht.
Was Du Dir gezogen hast, sind nur Quellcodes.
Koepis und Nics Builds sind die letzten vom XVid DevApi 3, welcher nicht mehr weiterentwickelt wird. DevApi 4 ist aber noch so buggy, dass dessen Einsatz nur zu Testzwecken (=Fehler finden) empfohlen wird. Mach es wie zigtausende anderer XVid-Fans - Übe Dich in Geduld.

edit: Du kannst natürlich auch die gezogenen Quellcodes selbst kompilieren und diese dann installieren...

cellunatic
2003-11-10, 16:43:25
ne das mit dem selbst compilen lass ich mal schön :-)
mal noch ne andere frage:
wenn ich Keep aspect ratio wegmache beim encoden, dann hab ich ein schönes bild, dass von einem zum andern rand geht.
allerdings ist dann das bild, zu weit nach oben gezogen.
hat jemand ne gute vorgehensweise um die optimale auflösung für nen film rauszubekommen?

Marcel
2003-11-10, 16:47:21
Du kannst es selbst ausrechnen oder einen Aspect Ratio Calculator nutzen. Ein ziemlich guter ist im Gordian Knot enthalten.

Wie sehen die Zahlen bei Dir denn aus? (Aspect-Ratio und Auflösung des Quellmaterials, Auflösung und Aspect Ratio des Ziel-Videos)

Welche Programme nutzt Du?

cellunatic
2003-11-10, 17:10:20
habs nen paar mal versucht mich in gordian knot einzuarbeiten.
ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich :-/
habs mit flaskmpeg (neueste version) probiert, aber die ist leider gleich zum start immer abgestürzt bzw. kam nicht ins programm rein, bei nem freund funzt das allerdings kolossal!
tja und ich bin atm bei dem program Xmpeg geblieben.
und tüftel noch nen bissel an den resolutions bzw. optimalen xvid settings.
ich finds nur etwas blöd, dass bei meinen xvid settings das encodieren 5 stunden dauert. allerdings ist die quali recht gut. achja, es ist nur 1-pass encoding, dass ist das merkwürdige daran O_o
ansonsten benutz ich eben noch smartripper.
gibt es eigentlich nen prog zum erstellen von screenshots auf den frame genau zum quali vergleich?!
res von der dvd: 720x576 (standard also)
ratio: 16:9

res vom film soll sein entweder: 592x320 oder 592x240

Marcel
2003-11-10, 17:35:29
Original geschrieben von cellunatic
habs nen paar mal versucht mich in gordian knot einzuarbeiten.
ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich :-/


Ohne Fleiß kein Preis. So wild ist der Knoten nicht.
Guides dazu müssten auf http://www.doom9.de.vu und http://www.doom9.org zu finden sein.

Original geschrieben von cellunatic
habs mit flaskmpeg (neueste version) probiert, aber die ist leider gleich zum start immer abgestürzt bzw. kam nicht ins programm rein, bei nem freund funzt das allerdings kolossal!
tja und ich bin atm bei dem program Xmpeg geblieben.
und tüftel noch nen bissel an den resolutions bzw. optimalen xvid settings.
ich finds nur etwas blöd, dass bei meinen xvid settings das encodieren 5 stunden dauert. allerdings ist die quali recht gut. achja, es ist nur 1-pass encoding, dass ist das merkwürdige daran O_o


1-pass? bäh! Du willst eine/zwei CDs genau füllen, oder?

Original geschrieben von cellunatic
ansonsten benutz ich eben noch smartripper.


Allerdings nur für nicht kopiergeschützte DVDs, nicht wahr?

Original geschrieben von cellunatic
gibt es eigentlich nen prog zum erstellen von screenshots auf den frame genau zum quali vergleich?!
res von der dvd: 720x576 (standard also)
ratio: 16:9

res vom film soll sein entweder: 592x320 oder 592x240

592 / 16 * 9 ergibt 333; das nächste vielfache von 16 ist 336. Die passende Auflösung wäre also 592x336.
Oder hat das Bild im 16:9-Format immer noch schwarze Balken oben und unten? Dann ist das Format etwas um 1:2,35.

Du kannst übrigens auch nur den AR-Rechner von Gordian Knot nutzen, ohne den ganzen Kopier-Prozess damit zu machen.
- Geh einfach auf die "Resolution"-Seite;
- wähl die passende "Input Pixel Aspect Ratio" (also "PAL anamorphic (16:9)");
- falls Ränder abgeschnitten werden, wähl bei "Crop" die Option "Pixel", stell die Breite der weggeschnittenen Ränder ein;
- bei "Output Resolution" stell einfach die gewünschte "Width" ein und lies die resultierende "Height" ab.

cellunatic
2003-11-10, 18:13:05
ok Gknot ist doch wohl nicht so schlecht.
aber die optimalen Xvid settings gibts ja auf doom9.org gar net *grml*