PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro Kühler defekt?


JayC
2003-11-10, 16:56:22
Gerade habe ich den Catalyst 3.9 installiert. Direkt danach rebootete mein System im 3D-Mark 2003 oder stürtzt bei diversen Spielen schon nach kurzer Zeit ab (Harry Potter Quidditch Cup; Max Payne2, Splinter Cell). Kurz zuvor treten immer heftige Grafikfehler auf.

Nach einem erneuten Absturz habe ich dann mal nachgeschaut und musste feststellen, dass die Karte extrem heiß geworden ist - der Lüfter ist komplett ausgefallen - kein Wunder also, dass alles im 3D-Modus schnell abstürzt!

Danach habe ich den Catalyst 3.7 wieder aufgespielt, in der Hoffnung, dass das etwas nützen könnte - leider Fehlanzeige - der Lüfter ist immer noch tot!

Obs also vom neuen Treiber ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen, die Frage ist nur - was jetzt tun???
Da ich kein Hardware-Freak bin, frage ich Euch:

Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen???

Die Karte ist eine PowerColor Radeon 9800 Pro mit 128MB RAM

betasilie
2003-11-10, 16:58:58
Den Support anrufen und fragen, ob sie dir einen Lüfter zuschicken, damit Du ihn selber austauschen kannst. Falls die das nicht machen wollen, musst Du die Karte wohl einschicken.

Asuka
2003-11-10, 22:33:43
Das mit dem Support kann sich über Wochen hinziehen... und ohne Karte einschicken wird das wohl kaum gehen.
Außerdem bekommst du dann nur wieder den selben Schrott-Lüfter wie jetzt auch, bist also kein Deut besser dran :-(

Ich würde dir empfehlen, dir den Vga Silencer anzuschaffen, der ist viel leistungsfähiger und noch leiser dazu =) Obendrein sinkt im hohen Modus die Cpu- und Gehäuse-Temperatur noch etwas.

JayC
2003-11-10, 23:27:52
Kann mal jemand einen Händler-Link posten - kenne mich damit nämlich nicht so aus!

Ist die Montage schwierig? Einen CPU-Lüfter zu wechseln krieg ich hin, aber ich denke mir, dass das bei einer Krafikkarte doch etwas anspruchsvoller ist, oder?

Huhn
2003-11-10, 23:41:21
nö 2 pins zusammendrücken und sosnt ist nicht viel dabei ;)
hier mal ein link von nem händler der den im angebot hat:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4286

betasilie
2003-11-11, 00:07:29
@JayC

Dir ist klar, dass deine Garantie flöten geht, wenn Du einen anderen Kühler drauf machst?

Ich habe gehört, dass Saphire bei einigen Kunden die Lüfter zur selbstmontage rausschickt. ;)

Smoking_Red
2003-11-11, 01:42:18
Original geschrieben von betareverse
Ich habe gehört, dass Saphire bei einigen Kunden die Lüfter zur selbstmontage rausschickt. ;)

Naja, bei Sapphire mag das ja sein aber...

Die Karte ist eine PowerColor Radeon 9800 Pro mit 128MB RAM

Und ich glaub deren Support "tickt" da ne Spur anders...
http://www.powercolor.com.tw/page2/contact.html

@Thread-Starter:

Wenn Du die Garantie behalten willst dann tausche die
Karte beim Händler wo Du sie gekaufst hast um...Das ist
schliesslich ein Garantiefall...;) Wenn dir das ggf. zu
lange dauert...VGA-Silencer, wie mehrfach empfohlen, kaufen
und fertig. Demontage des alten Kühlers ist recht einfach
und die Montage dies Silencers ebenso...Gibt hier auch
nen User-Review dazu...;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101919

betasilie
2003-11-11, 02:10:27
Original geschrieben von Smoking_Red
Naja, bei Sapphire mag das ja sein aber...


Hast Recht. ´Habe ich überlesen. :)

Der VGA-Silencer ist bestimmt wirklich fein und den hätte ich auch drauf, wenn ich keine WaKü hätte, aber man sollte bei so einer Empfehlung halt draufhinweisen, dass die Garantie flöten geht.

Gastppp
2003-11-11, 03:34:26
Original geschrieben von betareverse
Hast Recht. ´Habe ich überlesen. :)

Der VGA-Silencer ist bestimmt wirklich fein und den hätte ich auch drauf, wenn ich keine WaKü hätte, aber man sollte bei so einer Empfehlung halt draufhinweisen, dass die Garantie flöten geht.

und die schwächen des silencers sollte man auch erwähnen. den drehzahlschalter abmontieren, sonst kann der ganze teil nicht richtig in den agp slot gedrückt werden!!! mir ist so der schalter abgebrochen, da ich es mit gewalt gemacht habe :(