PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd-ram user hier?


mapel110
2003-11-10, 18:07:20
wer nutzt dieses format und hat erfahrungen damit gesammelt?
ich finds jedenfalls unheimlich praktisch. hab allerdings erst einen schreibvorgang hinter mir :)

GBP
2003-11-10, 20:52:25
Hiho!

Mir geht das genauso wie Dir! :-)
Ist noch ganz faszinierend für mich...
Nur viel zu langsam, aber das kommt auch noch.

Tschöööö, Stefan.

Metzger
2003-11-10, 21:46:17
Ich hab paar wichtige Daten auf DVD-RAM gesichert. Ist aber IMO nix für das tägliche Sichern. Da beim Schreibvorgang noch ne Überprüfung der Daten stattfindet, schreibt mein LG 4040B statt 3x nur 1,5x. Und da hab ich für 2 GB ca 30 Minuten gebraucht - und das kann's ja wohl net sein!

Also wie schon einige hier sagte, ist das RAM-Format kein alleiniger Ausschlaggeber für den LG-Brenner. Es ist aber ein "Nice to have"-Feature - bei den derzeitigen RAM-Preisen aber noch uninteressant.

Ich selbst brenne zur Zeit DVD-R (Verbatim) mit 4x Geschwindigkeit.

mapel110
2003-11-10, 22:08:17
hehe, jo die brenn ich auch. aber meine dvd-ram hat nero6 eigentlich anstandslos mit 3xspeed gebrannt. 4 gb waren in 15 minuten auf der scheibe, oder verwechsel ich da gerade was?! :|

/edit
hab übrigens neueste firmware geflasht (a301 oder so).
/edit2
ich find das format eher zum schnellen speichern sinnvoll. wenn ich mal daten mit zu einem kumpel nehmen will, dvd-ram einlegen, alles draufpacken, was er will, brennen, fertig.
vor allem liegt ja der vorteil der dvd-ram ja darin, dass es wesentlich mehr schreibvorgänge erlaubt, als diese dvd-rw modi.
aber nen zweiten rohling von dem format werd ich mir trotzdem gönnen. kostet zwar iirc ca 16€, aber die sinds mir wert.

GBP
2003-11-10, 22:16:15
Der LG brennt DVD-RAM in 3x, das ist richtig.
Da er hier aber permanent ein verify macht, kommt man nur auf eine effektive Brenngeschwindigkeit von 1,5x.

Tschöööö, Stefan.

Gast
2003-11-10, 23:27:56
Jo ich finds auch sehr sehr praktisch (wohl alle 4040b user hier was? :))


Womit beschreibt ihr die Rohlinge?
Ich verschiebe/kopiere und lösche einfach wie mit ner Festplatte ohne zusatz Programme.

Metzger
2003-11-11, 11:43:40
Original geschrieben von mapel110
vor allem liegt ja der vorteil der dvd-ram ja darin, dass es wesentlich mehr schreibvorgänge erlaubt, als diese dvd-rw modi.


Das stimmt so aber nicht. Die für den LG-Brenner geeigneten DVD-RAMs entsprechen dem DVD-RAM 2.0 Standard. Das heisst, dass auf einen Rohling 4,7 GB an Daten passen und der Rohling nicht in eine Cartridge müssen. Damit entfällt aber auch der Vorteil des 100000-fachen Beschreibens. Ich habe in mehreren (seriösen) Testberichten gelesen, dass das mit dem 100000-fachen Beschreiben nur für die RAMs in Cartridges gilt. Die "normalen" RAMs für den LG können "nur" 1000-fach beschrieben werden.

Ich habe bis jetzt nur im Explorer die Daten auf den RAM-Rohling gebrannt. Das lief dann wohl über den mitgelieferten RAM-Treiber, welcher wohl diese Verifikation vornimmt. Mit Nero habe ich den RAM-Rohling noch nicht beschrieben, kann also nicht sagen, ob da der Brenner 3x schafft.

GBP
2003-11-11, 11:50:49
Original geschrieben von Metzger
Ich habe in mehreren (seriösen) Testberichten gelesen, dass das mit dem 100000-fachen Beschreiben nur für die RAMs in Cartridges gilt. Die "normalen" RAMs für den LG können "nur" 1000-fach beschrieben werden.

Mit Nero habe ich den RAM-Rohling noch nicht beschriebe, kann also nicht sagen, ob da der Brenner 3x schafft.

1000-mal wäre schon ein echter Fortschritt, denn im RW-Bereich wird von 50 Schreibvorgängen gesprochen...

Wie ich schon schrieb (auch in der c't nachzulesen) schreibt der Brenner DVD-RAM schon dreifach, da aber ein nicht abschaltbares Verify erfolgt, sind es effektiv nur 1,5x.

Tschöööö, Stefan.

mapel110
2003-11-11, 12:10:17
jo, das mit dem effektiv 1.5 fach stimmt. hab heute morgen erst wieder mit nero meine dvd-ram vollgeschrieben.

1000 schreibvorgänge ist wirklich schon mal ein guter schritt nach vorn. so oft werd ich die mit sicherheit nicht beschreiben.

Micha80
2005-04-01, 09:38:27
Hi, gibt es mittlerweile schon 5 fach DVD-RAM Rohlinge zu kaufen?

Und eben hab ich das bei Heise online gelesen. -> DVD-RAM schaltet ab Juli auf 16X (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58126)

Leider nicht für ältere Brenner :(

sun-man
2005-04-01, 10:14:31
...also ich nutze es auch als zwischenspeicher.
als Treiber nutze ich irgendwelche DVDRam Treiber und nen Updater beim 4163B (leider habe ich die URLS nicht mehr, hat die noch einer??)

MFG

Micha80
2005-04-01, 11:12:05
Ich hab auch kürzlich ein Update gefunden

*****************************************************************
Software-Version

04.11.2004
BHA_VER.06
*****************************************************************

Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 4.0.4.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.2.2.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.5.0
RAM-Hilfswerkzeug(RAMASST) - Ver 1.1.0.0

AnarchX
2005-04-01, 11:45:56
wenn ich mal daten mit zu einem kumpel nehmen will, dvd-ram einlegen, alles draufpacken, was er will, brennen, fertig.

Aber dazu benötigt er aber auch ein LW was RAM unterstützt, für mich würde trotz meines GSA-4163B kein DVD-RAM lohnen, da niemand meiner Bekannten ein RAM-fähiges LW besitzt.

Saro
2005-04-01, 11:46:41
aber nen zweiten rohling von dem format werd ich mir trotzdem gönnen. kostet zwar iirc ca 16€, aber die sinds mir wert.

Wo kaufst du deine DVD-Ram Rohlinge!? Für den Preis bekomme ich ja schon 5 oder 6 DVD-Ram Rohlinge.

z.B. Hier bei Amazon Verbatim DVD-Ram 5'er Pack 15,98 Euro ich verstehe wirklich nicht was manche an DVD-Rams so teuer finden wenn man mal die Preise mit z.B. einem Dual Layer Rohling vergleicht.

Ansonsten auch ich benutze die DVD-Ram und möchte Sie nichtmehr missen, würde mir keinen Brenner mehr ohne holen.

Micha80
2005-04-01, 11:50:55
;D , schau mal aufs Datum. Der Beitrag ist von 11/2003 ;D

AlfredENeumann
2005-04-01, 12:03:50
Ich habe in mehreren (seriösen) Testberichten gelesen, dass das mit dem 100000-fachen Beschreiben nur für die RAMs in Cartridges gilt. Die "normalen" RAMs für den LG können "nur" 1000-fach beschrieben werden.



Das ist schwachsin.
Das Medium ist exakt das gleiche.

Saro
2005-04-01, 12:19:51
;D , schau mal aufs Datum. Der Beitrag ist von 11/2003 ;D

1. Ich habe ihn nicht ausgegraben

2. Hat Amazon.de die DVD-Ram's schon seid dem 15. September 2004 im Angebot für immer den gleichen Preis...

-error-
2005-04-01, 14:26:54
Ich benutze DVD-Ram als BackUp Medium. Auch wenn es langsam ist (Ich habe nur 1.5x Geschwindigkeit), so die Methode um sein BackUp zu aktualliesieren derzeit das NonPlusUlta, wenn man mal von physichen Laufwerken absieht.

Die DVD-Rams verkratzen nicht so schnell und sind sehr wiederstandsfähig und natürlich auch langlebig.

Was ich schade finde ist, dass zB. BackUp-Programme wie Norton Ghost nicht mit DVD-Ram umgehen kann, warscheinlich sind die Treiber nicht aufrufbar.

huha
2005-04-01, 14:34:19
Ich benutze DVD-RAM für recht viel, vom Backup über den Speicher für zwischendurch.
Besonders schön ist die Nutzung als Musikablage. Mit FAT32 formatiert spielt das Ding in jedem Laufwerk, das DVD-RAMs lesen kann (auch ohne Spezialtreiber) und somit hat man seine 4 GB Musik dabei, wenn man sie mal hören will (y)

-huha

mapel110
2005-04-01, 14:37:23
2. Hat Amazon.de die DVD-Ram's schon seid dem 15. September 2004 im Angebot für immer den gleichen Preis...

Ist immernoch fast 1 Jahr vergangen seit meinen genannten Preisen. :)

Saro
2005-04-01, 16:33:46
Ist immernoch fast 1 Jahr vergangen seit meinen genannten Preisen. :)

Ich kann ja auch nicht riechen das hier jemand einen so alten Thread rauskramt ich bezweifel aber auch das ende 2003 eine DVD-Ram 15 Euro gekostet hat. Schliesslich war die DVD-Ram 2003 schon fast 3 Jahre auf dem Markt und hatte über 50% Marktanteil.

Micha80
2005-04-01, 16:46:21
Ich hab halt die "Suchen" Funktion benutzt. Da ist mir das Datum erst nicht aufgefallen.

Rhönpaulus
2005-04-01, 19:58:03
mit tools wie directcd und incd kann man herkömmliche cd-rw und dvd-rw ebenso beschreiben wie dvd-ram.
dabei wird ein sektorbasiertes udf-filesystem verwendet.
ich sehe da jetzt irgendwie keinen vorteil von dvd-ram.

br
2005-04-01, 20:00:11
..

HeldImZelt
2005-04-01, 20:08:10
ich sehe da jetzt irgendwie keinen vorteil von dvd-ram.Im Gegensatz zu herkömmlichen DVDs sind diese nicht auf Geschwindigkeit und Kompatibilität, sondern auf Datensicherheit getrimmt.

mapel110
2005-04-01, 20:12:00
Ich kann ja auch nicht riechen das hier jemand einen so alten Thread rauskramt ich bezweifel aber auch das ende 2003 eine DVD-Ram 15 Euro gekostet hat. Schliesslich war die DVD-Ram 2003 schon fast 3 Jahre auf dem Markt und hatte über 50% Marktanteil.
:confused:
Damals gabs kaum DVD-Brenner, die DVD-Ram unterstützten. Noch nicht mal heute ist das Standard bei DVD-Brennern. 50% Marktanteil? von welchem Markt?

Rhönpaulus
2005-04-01, 20:47:41
die höhere datensicherheit kommt doch nur durch das udf-filesystem.
das kann man natürlich auch auf cd-rw oder dvd-rw anwenden.
mit incd geht das praktisch genau so wie mit dvd-ram incl. defekter sekoren aussortieren und verifizieren der daten beim schreibvorgang.
ob nun ein vernünftiger dvd-rw-rohling oder eine dvd-ram robuster im altagseinsatz sind mag ich nicht beurteilen.

huha
2005-04-01, 20:52:19
die höhere datensicherheit kommt doch nur durch das udf-filesystem.
...und durch die bessere Fertigungsqualität von RAMs und durch die feste Sektorierung...


das kann man natürlich auch auf cd-rw oder dvd-rw anwenden.

nö.

mit incd geht das praktisch genau so wie mit dvd-ram incl. defekter sekoren aussortieren und verifizieren der daten beim schreibvorgang.

Glaub' ich dir nicht wirklich, da DVD-RAMs sonst nicht so aufwendig hergestellt wären (Stichwort: feste Sektorierung).
Außerdem ist inCD gräßlich.


ob nun ein vernünftiger dvd-rw-rohling oder eine dvd-ram robuster im altagseinsatz sind mag ich nicht beurteilen.

Die RAM ist um einiges robuster, da sie eben auch viel häufiger beschrieben werden kann!

-huha

HeldImZelt
2005-04-01, 21:02:28
Richtig. Die RAM wird nicht umsonst gerne mit der MO-Disc verglichen (wobei diese technisch nicht wirklich verwandt sind, obwohl sie durch die Sektorisierung identisch aussehen).

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Saro
2005-04-01, 22:51:33
:confused:
Damals gabs kaum DVD-Brenner, die DVD-Ram unterstützten. Noch nicht mal heute ist das Standard bei DVD-Brennern. 50% Marktanteil? von welchem Markt?

Auf den Europäischen markt, ja (dort lag die DVD-Ram bei 27% Marktanteil)... aber auf dem US und China Markt ist es ein wenig anders... dort ist sogar bei DVD-Recordern die DVD-Ram das Standard Medium...

Marktanteile
Der Marktanteil der -RW-Recorder liegt auf dem europäischen Markt bei einem Prozent, die RAM-Variante soll sich laut GfK/Intelect-Studie bei 27 Prozent Marktanteil bewegen. 72 Prozent setzen +RW ein. Weltweit haben die +RWs einen Anteil von 27 Prozent, die -RWs liegen bei 21 Prozent und die RAM-Technik ist mit 56 Prozent an der Spitze. Vor allem auf amerikanischen und japanischen Märkten wird auf den RAM-Standard gesetzt.

Quelle (http://www.telekom-presse.at/channel_electronics/background_10225.html)

über google finden sich auch noch viele viele andere Quellen zu dieser Studie von 2003...

Aber das sich bei den Europäern mal wieder DVD+R/-R durchsetzt ist ja normal, HDTV ist für die Europäer ja auch nichts.

P.S. und die Brenner gab es damals auch nur gab es keine Kombi Geräte die DVD-R/+R Brennen konnten und DVD-Ram.

Rhönpaulus
2005-04-01, 23:23:03
was sich durchsetzt bestimmen die konzerne welche die jeweiligen teilmärkte dominieren und nicht die technolgisch besten lösungen.
ihr habt wohl schon das hickhack um die dvd-standards vergessen.
bei der nächsten generation der scheiben geht das ganze munter weiter und wiedermal bleibt die kompatibilität und quallität auf der strecke.

Saro
2005-04-01, 23:29:31
falsch was sich durchsetzt bestimmen die Konsumer, denn die müssen es kaufen... die Konzerne produzieren nur aber kaufen nicht ihre eigenen Geräte. sonst hätten die ja auch 0 Gewinn. Nur erzähl z.B. deinen eltern mal was von HDTV und die werden Bahnhof und Koffer klauen verstehen und dementsprechend werden die sich auch keinen kaufen. Und wo nix gekauft wird ist kein Markt usw. und das gleiche ist bei der DVD-Ram...

AlfredENeumann
2005-04-01, 23:46:01
:confused:
Damals gabs kaum DVD-Brenner, die DVD-Ram unterstützten. Noch nicht mal heute ist das Standard bei DVD-Brennern. 50% Marktanteil? von welchem Markt?

DVD-Video. Seit etlciehn Jahren ist bei DVD-Rakorden DVD-RAM im einsatz. Nur nicht unebingt in Deutschland.
In der Medizin, Werbebranche, sehr häufig werden DVD-RAM für Telefonmittschnitte in bei Telefonanlagen genutzt.

Rhönpaulus
2005-04-02, 00:27:41
falsch was sich durchsetzt bestimmen die Konsumer, denn die müssen es kaufen...

die kaufen was ihnen angeboten wird oder sie lassen es bleiben.
welche wahl besteht bestimmen die und nicht die konsumenten.
früher oder später begreifst du das sicher auch noch.

hdtv ist übrigens in europa vorbei,so wie es vor fast 20 jahren (d2mac) schonmal abgewürgt wurde.
mittlerweile geht man davon aus das frühestens 2010 der start beginnt.
dafür können wir uns bei hollywood bedanken welche ihre ausstrahlungsrechte schlichtweg für die eurozone verweigern.
die tv-hersteller haben ihre geräteentwicklung weitestgehend schon eingestellt.

Saro
2005-04-02, 02:02:08
die kaufen was ihnen angeboten wird oder sie lassen es bleiben.
welche wahl besteht bestimmen die und nicht die konsumenten.
früher oder später begreifst du das sicher auch noch.

Dann müsstest du auch begreifen das es genug DVD-Ram Brenner zu kaufen gab aber trotzdem alle lieber zu DVD+R/-R Brennern gegriffen haben.

hdtv ist übrigens in europa vorbei,so wie es vor fast 20 jahren (d2mac) schonmal abgewürgt wurde.
mittlerweile geht man davon aus das frühestens 2010 der start beginnt.
dafür können wir uns bei hollywood bedanken welche ihre ausstrahlungsrechte schlichtweg für die eurozone verweigern.
die tv-hersteller haben ihre geräteentwicklung weitestgehend schon eingestellt.

Premiere bietet auch die WM 2006 in HDTV an (und soweit ich informiert bin soll es da bald auch Kino Filme in HDTV geben) und es gibt genug nicht Hollywood Filme/Serien die man in HDTV ausstrahlen könnte da es Deutsche entwicklungen sind und mit Hollywood garnichts zu tun haben. Nur um ein paar bei RTL zu nennen Alarm für Cobra 11, Abschnitt 40, Die Camper usw. oder z.B. Fußball bzw. Sportveranstaltungen, Konzerte usw. nur die leute in Deutschland kaufen sich keine HDTV's... und solange die sich keine HDTV's kaufen sehen die Sender keinen zweck in HDTV auszustrahlen. Ich habe z.B. mal bei RTL angefragt ob die bald Filme in Dolby Digital ausstrahlen, als Antwort habe ich nur bekommen das zuwenig leute Dolby Digital Receiver ihr eigen nennen und RTL es daher nicht plant.

Erwähnen das es mittlerweile auch HD-DVD's zu kaufen gibt brauch ich ja nicht oder?

-error-
2005-04-02, 02:54:05
Freitag, den 1. April 2005

DVD-RAM wird auf 16x beschleunigt

Vom herstellerübergreifenden DVD-Forum sind Einzelheiten zur geplanten Beschleunigung des DVD-RAM-Formats auf 16x bekanntgegeben worden. So sollen die neuen Rohlinge im Innenbereich bei 9738 U/min mit 6facher und im schnelleren Außenbereich bei 11000 U/min mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Mit 8x und 12x soll es weitere Abstufungen geben. Diese der "Klasse 1" angehörenden Highspeed-Medien sind nicht zu den zwischen 2x und 5x beschreibbaren Scheiben der "Klasse 0" kompatibel, können jedoch von den bisherigen Klasse-0-Geräten immerhin gelesen werden.

Wegen Problemen mit den ersten 16x-Testrohlingen wird sich die endgültige Verabschiedung der Spezifikationen des neuen DVD-RAM-Formats jedoch bis Juli verzögern, sodass die Auslieferung der ersten Multiformatbrenner mit 16x-Unterstützung im Spätsommer auf der Kippe steht. Neben LG, das als einer der wenigen Hersteller schon lange der DVD-RAM die Stange gehalten hat, werden entsprechende Geräte von NEC für Desktop und Notebook erwartet.

DVD-RAM, hauptsächlich in Japan verbreitet, bietet im Vergleich zu den anderen DVD-Formaten eine deutlich höhere Datensicherheit durch die Verifikation des Schreibvorgangs, was in einer scheinbaren Verdoppelung der Schreibdauer resultiert. So wird eine 16x beschriebene DVD-RAM "nur" genauso schnell erstellt wie eine 8x DVD der anderen Formate. Weitere Vorteile der DVD-RAM sind die höhere Lebensdauer, eine deutlich höhere Wiederbeschreibbarkeit der Medien (bis zu 100.000mal) und ein den Festplatten vergleichbares, ausgefeiltes Defektmanagement. Dies wird durch die Sektorierung der Rohlinge möglich, was nebenbei für die nur wenige Sekunden erfordernde Formatierung einer DVD-RAM verantwortlich ist. Somit eignet sich dieses Format besonders für das zuverlässige Update wichtiger Daten.

Bald müssen schon Laufwerke gekühlt werden :|

Quelle

http://www.hardtecs4u.com/?id=1112363497,19705,ht4u.php

mapel110
2005-04-02, 02:57:03
DVD-Video. Seit etlciehn Jahren ist bei DVD-Rakorden DVD-RAM im einsatz. Nur nicht unebingt in Deutschland.
In der Medizin, Werbebranche, sehr häufig werden DVD-RAM für Telefonmittschnitte in bei Telefonanlagen genutzt.
O_O und das sind haargenau die gleichen Medien? Also ich kann das Teil entweder in so einen Recorder schieben oder in den DVD-Brenner im PC? Dann wunderts mich erst recht, warum das selbst heute noch so teuer ist.

Saro
2005-04-02, 08:11:14
O_O und das sind haargenau die gleichen Medien? Also ich kann das Teil entweder in so einen Recorder schieben oder in den DVD-Brenner im PC? Dann wunderts mich erst recht, warum das selbst heute noch so teuer ist.

Naja der Amerikanische und Chinesiche Markt wissen eben was gut ist, weshalb auch immer das sei jetzt mal dahingestellt. Ein Vorteil gerade bei DVD-Ram Rekordern ist z.B. auch das Zeitgleiche aufnehmen und schauen eines Filmes auf der DVD-Ram.

AlfredENeumann
2005-04-02, 10:53:56
O_O und das sind haargenau die gleichen Medien? Also ich kann das Teil entweder in so einen Recorder schieben oder in den DVD-Brenner im PC? Dann wunderts mich erst recht, warum das selbst heute noch so teuer ist.

Ja sind sie. Exakt die gleichen.
Die einen Typ1 und Typ2 sind im Caddy, wobei bei Typ2 das Medium herausnehmbar ist.

Bei Geräten älterer generation gab es noch kleinere Kapazitäten, 2,6GB pro Seite.

Rhönpaulus
2005-04-02, 11:36:11
@Saro: damit wir uns nicht missverstehen,ich habe überhaupt nichts gegen dvd-ram.
ich wollte nur anmerken das incd im prinzip das selbe macht wie der dvd-ram treiber und auch im prinzip genauso funktioniert,
nur wird es eben für die scheiben des konkurenzkonsortiums verwendet.

zu hdtv siehe hier. (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html)

koffler von premiere hat übrigens schon eine entschuldigung für seine kunden veröffendlicht den bei sehr vielen wird das bild dunkel bleiben.