PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 Ultra


König der Metwurst
2003-11-10, 21:51:09
Guten Morgen!

Das KT3Ultra ist ja n KT333 board, neulich hat mich die Übertaktungslust mal gepackt und ich hab den FSB bis auf 155 angehoben(schrittweise), ab diesem FSB hat der rechner nicht mehr gebootet. Nach dem BIOS clearen musste ich feststellen dass die eine meiner beiden benutzten RAMbänke nicht mehr funktionierte, auf dieser erkannte mein Rechner keinen RAM mehr, auf den anderen schon. ICh habe 333er RAM und wenn ich starte steht im POSTscreen immer DRAM Clock 333,was für mich heißt dass der Speicher asynchron von der CPU sowieso immer mit 333MHz läuft, also dürfte mein Übertaktungsversuch auf den RAM eigentlich keinen Einfluss haben.

Meine Frage:Habe ich mit dem übertakten die RAM-Bank zerstört, obwohl mir der Computer einen RAM-TAkt von 333 generell anzeigt, was für mich also ein Widerspruch ist?
Und wenn ICH es das mainboard beschädigt habe, macht es noch Sinn damit zum Händler zu gehen oder können die mir die Übertaktung nachweisen und den Schaden darauf abwälzen?

P.S. das Sys funzt noch!

Danke für Hilfe!

-error-
2003-11-11, 00:06:49
Hmm habe auch das Board, habe aber meinen XP2100+ auf FSB166 problemlos laufen.

Also ich denke mal es liegt nicht am Board.

Wenn dein Ram für 333Mhz freigegeben ist, wird das schon in Ordnung gehen. Es sei denn du hast zwei unterschiedliche Module. Denn Ram ist abwärtskompatibel. Es kann also sein das du deine Bank mit zB. 266Mhz geschrottet hast.

Was hast du denn für ne CPU? Kannst du den Multi frei wählen?

joe kongo
2003-11-11, 14:08:59
Die MHz Angaben dieses Boards / Bioses sind sehr irreführend. Die "Host/+33/+66" Angaben für den Speicher gelten NUR bei 100MHz Fsb. Stellt man den FSB händisch auf 166, so bleibt die Einstellung +66 für den Speicher u.U. erhalten, weis aber nicht ob er dann wirklich auf 166 + 66 = 233 getaktet wird. Am besten zuerst auf "Host" und 100MHz Fsb abspeichern und danach jeweils nur immer
eine der beiden Einstellung (ohne logische Konflikte) ändern.

Ich hoffe, alle Klarheiten damit beseitigt zu haben.

Indikator
2003-11-11, 14:35:47
im groben und ganzen kann ich dem über mir beipflegen.
und werfe die vermutung ins haus das du deine ram riegel mit 155+33=188 befeuert hast ^^

tipp: bios 5.7 flashen, ram fsb auf host, multi runter, fsb strickt auf 166 oder 167 dann gehts mit 166mhz CPU und Ram ;)

König der Metwurst
2003-11-11, 14:44:04
ich kann meinen Multi nicht frei wählen und hab nen XP2400+
beim RAM Takt hatte ich jetzt immer angewählt "BY SPD" was wahrscheinlcih heißen soll dass er automatisch festgelegt wird. Aber ich denke dass das board früher als FSB133 board angepriesen wurde das board als FSB133 board aber der Speicher(vorrausgesetzt es ist 333er) wurde schon immer asynchron dazu mit 166MHz getaktet, dashalb sollte das Übertakten eigentlich keine Folgen haben. Außerdem hatte ich mal nen Leitgummi und da hatte ich dann FSB 166(Multi runter u FSB höher), jetzt hab ich den Leitgummi nicht mehr und so übertaktet und wieso geht das board diesmal kaputt? Der einzige Unterschied zu damals ist dass ich damals bloß nen 512MB 333MHz Samsu-Riegel hatte, jetzt hab ich zusätzlich noch nen 512MB 333MHz Infineon. Aber es ist die Bank auf dem der samsung war kaputt gegangen, auf der er schon damals war, und somit kann es auch an dem zusätzlichen RAM liegen.

@joe kongo: ja du hast alle klarheiten beseitigt, ich blick bei deinem post nicht durch!

ABER: wieso soll ich diesmal mit FSB 155 was kaputt gemacht haben, wenn es mit FSB 166 schon mal lief und da hatte ich auch bei RAMtakt als Einstellung "SPD" wieso sollte es jetzt bei nierigerem Takt kaputt gehen?

joe kongo
2003-11-11, 18:35:18
Die Ram Frequenz wird immer vom Cpu FSB abgeleitet!
Und zwar 1/1 , 4/3 oder 5/3, und sonst nix !

Wenn die Einstellung für den Speicher auf "by Spd" war und FSB auf 155 Mhz, dann konnte der Speicher nur auf
155MHz, 206.66 oder 258.33 MHz laufen, je nachdem was
"by Spd" für einen Teiler verwendet hatte, bevor du den FSB
geändert hattest.

Das Board ist zwar super, bei den Frequenzeinstellungen
im Bios haben die Techniker aber gepfuscht!

-----------------------------------------
Korrektur zu meinem allerersten Posting:
166 + 66 = 233 wäre aufgrund der Teiler gar nicht
möglich gewesen.
-----------------------------------------

König der Metwurst
2003-11-11, 20:10:54
hat es da nun Sinn zu versuchen das board zu tauschen oder kann man mir nachweisen dass ich die Bank kaputtgemacht gemacht habe?

joe kongo
2003-11-12, 11:15:19
Unschuldig umtauschen, "Bank 2 funktioniert nicht, ansonsten keine Probleme"

Kannst ja nichts dafür, das die Bios Optionen
unklar (eigentlich falsch) sind.