PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues DVD-Laufwerk oder gleich DVD-Brenner?


Corny
2003-11-10, 22:01:07
Hallo!

die frage mag blöd klingen, aber ich weiß nicht ob ich mir erst nur ein neues DVD-Laufwerk kaufen soll (brauch dringend eins, mein 4 jahre altes 6x muss in mami's PC umgebaut werden) oder ob ich mir gleich einen DVD-Brenner kaufen soll.
bis jetzt brauche ich noch keinen Brenner - wüsste nicht was ich damit brennen soll. aber das ändert sich bestimmt irgendwann und dann werd ich das DVD-Laufwerk eh gleich wieder raus hauen.


also was meint ihr? =)

sun-man
2003-11-10, 22:08:17
Moin,

naja, die meisten haben nen Brenner und ein einfaches DVD Laufwerk im Rechner....angeblich soll man den Brenner nicht als Standardlaufwerk nutzen (gilt vielleicht für Vielnutzer ??).
Kauf Dir nen Brenner wenn Du weißt was Du damit anfangen sollst, das ist jetzt rausgeworfenes Geld. Vielleicht gibts ja dann schon 32x DVD Brenner, wenn Du meinst mal die erste CD brennen zu müssen ;) ...und dann ärgerst Dich das Du auf nem 4 oder vielleicht 8x Brenner rumhüpfst :D

MFG

mapel110
2003-11-10, 22:16:33
also nen gutes dvd-rom laufwerk kostet nurnoch ca 30 €. da ists bis zum ersten gescheiten dvd-brenner immerhin 100 €. sprich ab 130 €.
also wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, würd ichs auch erstmal lassen. gerade derzeit im vorweihnachtsgeschäft scheinen die preise nochmal nachzugeben und es kommen fast täglich neue modelle raus.
ständig werden die neuen 8x modelle angekündigt von unterschiedlichen herstellern.
also da lohnt sicher das warten.

Corny
2003-11-10, 22:21:59
naja, ich werd jetzt jedenfalls erstmal versuchen das noch so lange wie möglich raus zu zögern. bisher leistet das alte 6x ja noch ganz gute dienste. aber irgend ein laufwerk muss ich eh kaufen.

wenn dann würd ich mir eh nen 8x kaufen, weil das ist ne erträgliche geschwindigkeit 4x ist schon arg lahm. wenn ich nur drann denk wie wir bei nem freund damals gespannt auf die mit 4x getoastete CD 20 minuten gewartet haben ;D

na gut, also muss n DVD-Laufwerk her. sollte günstig sein aber auch gut (logisch, oder? ;)) die Pioneer slot-in würden mir super gefallen =) sind die empfehlenswert?

Gast
2003-11-10, 22:28:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=88760

mapel110
2003-11-10, 22:29:13
Original geschrieben von Corny
die Pioneer slot-in würden mir super gefallen =) sind die empfehlenswert?

jup, gute wahl.
hatte selber ein pioneer dvd, allerdings tray. war damit äusserst zufrieden :)

Corny
2003-11-10, 22:32:52
Original geschrieben von mapel110
jup, gute wahl.
hatte selber ein pioneer dvd, allerdings tray. war damit äusserst zufrieden :)


joa super! danke :) dann kommt wohl so eins in den PC. das die dinger (angeblich) schneller verstauben wie tray laufwerke ist mir ziemlich wurscht. dann schraub ich das ding halt mal wieder auf und befreie es vom staub. hab ich erst bei meinem alten 6x gemacht und es funktioniert wieder wie neu :) +


Gruß - Corny

Corny
2003-11-10, 22:44:34
naja, jetzt bin ich dem link vom gast mal nachgegangen und die loben alle das Toshiba. vielleicht sollt ich mir doch lieber das holen - kostet genausoviel und soll viel leiser sein.
aber es wir das 1712 gelobt - allerdings gibt es inzwischen schon ein 1802, das hat nen größeren cache (256kb anstatt 192) aber kann keine DVD-RAM's mehr lesen (kein problem - notfalls könnte das mein altes noch)

wie ist das 1802? hat das jemand?


ich geh jetzt erstmal drüber schlafen

gute nacht - Corny