PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro...leiser durch bios?


Gast
2003-11-10, 22:37:02
Folgendes Problem bzw. Frage....

Ich besitze eine Hercules 9800pro 128MB eingebaut in einen Shuttle SN45G Barbone. Leider finde ich das die Hercules 9800pro im gegensatz zu anderen 9800pro Grafikkarten (z.b Club3d)keine Lüftersteuerung besitzt. Der Lüfter dreht von anfang an voll. Nun meine Frage.... könnte das aufspielen eines anderen 9800pro bios helfen? Evtl. wird der Lüfter ja über das Bios gesteuert ?!

Danke für eure Hilfe.

Ps: Nein, ich kann keine Zalman Heatpipe oder ein Artic VGA Silencer montieren und mit nem ATI OEM Lüfter hab ichs auch versucht :-)

Asuka
2003-11-10, 23:08:53
Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, aber absolut keine Radeon-Karte hat eine Lüftersteuerung, weder 9800 Pro noch sonst irgendeine! Bei ausnahmslos allen Radeon Karten, egal welches Modell oder welcher Hersteller, dreht sich der Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit, egal ob 2D oder 3D.

Gil-galad
2003-11-10, 23:16:50
Original geschrieben von Asuka
Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, aber absolut keine Radeon-Karte hat eine Lüftersteuerung, weder 9800 Pro noch sonst irgendeine! Bei ausnahmslos allen Radeon Karten, egal welches Modell oder welcher Hersteller, dreht sich der Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit, egal ob 2D oder 3D.

Die Radeon 9800 XT hat sehr wohl eine Lüftersteuerung.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/R9800-XT/Sapphire-Radeo-9800-XT-Seite2.shtml

Gast
2003-11-10, 23:42:35
Tja dann hab ich wohl GANZ schlechte Augen.....

Als ich letze Woche ne Club 3D in meinem PC hatte (Testhalber) ....passiert echt folgendes....

1. PC AN: Lüfter dreht nicht....
2. Windows UP: Lüfter dreht langsam los...
3. Windows Betrieb: Lüfter dreht immer noch langsam ...man kann das Logo noch erkennen.

4. MaxPayne 2: rrrrrrrrrooooooooooooooooaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh

Lüfter dreht :-)

Also was das? Seh ich schlecht? Bin ich blöd....hab ich keine Ahnung? nee...glaub nicht...

Gil-galad
2003-11-11, 00:16:33
Naja wie bei der Geforce FX: Im normalen Desktop betrieb leise und sobald ne 3D Anwendung startet, dann schaltet der halt hoch ;) Aber so laut ist er nun auch wieder nicht.

Gast
2003-11-11, 08:33:53
Also Leute ich möchte mich hier als Gast :-) vom 2ten Gast distanzieren!!!!!!

Alles nach diesem Post:

Tja dann hab ich wohl GANZ schlechte Augen.....

Als ich letze Woche ne Club 3D in meinem PC hatte (Testhalber) ....passiert echt folgendes....

1. PC AN: Lüfter dreht nicht....
2. Windows UP: Lüfter dreht langsam los...
3. Windows Betrieb: Lüfter dreht immer noch langsam ...man kann das Logo noch erkennen.

4. MaxPayne 2: rrrrrrrrrooooooooooooooooaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh

Lüfter dreht :-)

Also was das? Seh ich schlecht? Bin ich blöd....hab ich keine Ahnung? nee...glaub nicht...




Geht nicht auf meine Kappe....ich werde mich anmelden um das beim nächsten mal zu verhindern.

Kai
2003-11-11, 15:54:12
Gespamme vom "bösen" Gast entsorgt ;)

Gast
2003-11-11, 16:05:19
"moderator fähigkeiten von kai entfernt" ;D nu is aber jud

TB1333
2003-11-11, 17:23:49
es gibt eine 9800pro mit lüftersteuerung.
die tyan 9800pro.

TB1333