PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Einrichtung


hadez16
2003-11-10, 23:30:38
Hallo

Ich weiss das ihr da ahnung habt und darum frage ich hier. Ich hoffe ihr blickt durch.

Also es geht um meinen Freund.

Dieser Freund hat einen PC1 (nennen wir ihn). Der über einen DSL-Anschluss verfügt per AVM FritzCard DSL d.h. ja von der Karte zum Splitter.

Nun hat er sich einen PC2 gekauft und will ihn auch ins Internet bringen. Eine Netzwerkkarte ist schon onboard.

Nun, wie stellt man das nun am besten an?

Ich meine mit DSL-Router klappts ja nicht (oder?) weil man ja kein DSL-Modem davorschalten kann weil das ja schon in PC1 in form einer FritzCard drinn ist.

Ich habe da nicht so die peilung und würde mich freuen wenn ihr mir erklären könntent nur vom Schema hier wie ich kabeln oder hardwaren muss.

Danke!!

Sephiroth
2003-11-11, 00:03:05
...er baut einen mini Netzwerk zwischen den beiden Rechnern auf, ein Crossover Kabel reicht da aus um beide PCs direkt miteinander zu vernetzen(PC1 brauch natürlich auch eine Netzwerkkarte). Nun Bekommt PC1 die IP 192.168.0.1 und PC2 192.168.0.2 Bei PC1 wird die Internetverbindungsfreigabe für die DFÜ Verbindung aktiviert und die LAN Verbinung ausgewählt. Nun wird bei PC2 die IP von PC1(192.168.0.1) als Gateway und DNS Server eingetragen(da wo man auch die IP festlegt).
Wenn das Netzwerk funktioniert und ICS korrekt eingestellt(ist ja nicht schwer), dann sollte auch PC2 ins Internet können, aber nur wenn PC1 eingeschaltet und im Internet ist.

Mit Fritz!Web DSL gibt es ja auch die Funktion der Netzwerkfreigabe, aktiviert man diese wenn man anstatt einer DFÜ Verbindung mit Fritz!Web DSL ins Internet geht, hat PC2 auch Internet(ob IP von PC1 auch hier als Gateway und DNS Server angegeben werden muß, weis ich nicht, schadet aber nicht ;)).

hadez16
2003-11-11, 08:18:31
achso ja da wäre der haken

wie wäre es möglich wenn PC 1 ausgeschaltet ist?

d.h. PC2 sollte unabhängig ins Internet können?

Sephiroth
2003-11-11, 13:26:23
da sieht es eher schlecht aus. dann bräuchte pc2 noch eine 2. netzwerkkarte und die wird dann zur dsl karte umfunktioniert(pppoe treiber wie cfos oder raspppoe). da muß dann natürlich die dsl karte von pc1 mal vom splitter getrennt werden(brauch er ja nicht, da eh aus) und die 2. nic vom pc2 dafür am splitter angeschloßen werden.
also schon recht umständlich. am einfachsten ist wie gesagt ein pc(pc1) als inet server&router zu nutzen oder halt mittels dsl-router.

hadez16
2003-11-11, 14:45:21
nehmen wir an mein freund kauft nen DSL-router

wie läuft das denn dann mit der verkabelung?

denn das DSL-Modem ist ja schon in PC1 drinn und kann ja nicht vor den Router geschaltet werden?

danke

Sephiroth
2003-11-11, 15:02:41
der dsl-router ist ein router mit interiertem dsl modem, d.h. er bräuchte seine firtz!card dsl nicht mehr(außer für die isdn funktionen wie fax empfang/senden). du schließt also den dsl router an den splitter an, konfigurierst in entsprechend und dann werden die beiden pcs ganz normal wie an an hub/switch an den roputer angeschloßen.
dsl-router = dsl modem und switch in einem.

hadez16
2003-11-11, 15:12:08
ACHSO

omfg vielen dank, ich habe das missverstanden!

danke ^^

Neotrace
2003-11-11, 15:51:39
STOPP es gibt auch Router ohne integriertem Modem! Musst also schauen das der DSL-Router ein intg. Modem besitzt....