PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VESA für Radeon?


nagus
2003-11-10, 23:32:47
hallo zusammen

ich hab folgendes problem:

vor kurzem hab ich Tie Fighter (CDRom version SVGA) ausgegraben und wollte meinen piloten etwas aufpolieren.... leider kann ich selbst unter reiner DOS-umgebung den SVGA-Modus nicht benutzen (starke grafikfehler)

ich wollte dann versuchen einen vesa treiber zu laden (die älteren semester wissen sicher noch wozu ein solcher treiber gut ist... z.b. um die geschwindigkeit zu optimieren, hauptsächlich aber um bei diversen grafikkarten die fehlenden display-modi zu aktivieren)

leider hatte ich damit auch nicht wirklich glück, weil kein vesa-treinber den ich gefunden habe (z.b. UniVBE 6.7) neuere radeons unterstützt.

ich hab dann versucht Tie Fighter mit DosBox (Dos-emulator) unter windows XP zum laufen zu bewegen.... hatte auch glück damit, nur ist die emulation natürlich schweine langsam und reicht auf meiner 3.4Ghz-maschine gerade mal aus, um auf 320x200 halbwegs "flüssig" spielen zu können (stellenweise unter 10fps!!). das einzig gute an "DosBox" ist, dass die integrierte VESA emulation 100%ig funktioniert und Tie Fighter in altem glanz (640x480 + General Midi - sound) erstrahlt (dafür aber extrem langsam).

meine frage: wie kann ich meine Radeon unter DOS dazu bewegen fehlerfrei 640x480 bei Tie Fighter zu liefern???

nagus
2003-11-11, 14:38:11
niemand eine idee??

Exxtreme
2003-11-11, 14:42:23
Hmm, schon mal mit Univbe-Treibern rumexperimentiert?

P.S.

http://www.siedler-welt.de/downlad/files/univbe.zip

nagus
2003-11-11, 19:43:53
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, schon mal mit Univbe-Treibern rumexperimentiert?

P.S.

http://www.siedler-welt.de/downlad/files/univbe.zip

hab ich. unter reiner dos-umgebung hab ichs nicht geschaft, aber witzigerweise unter windows XP. hab ein bat-file erstellt mit folgendem inhalt:

E:\UNIVBE51\UNIVBE.EXE
C:\TIECD\tie.exe


diese datei (tie.bat) öffne ich jetzt über vdm-sound, wo dann speicher, sound und joystick-emulation konfigurieren kann.

jetzt hab ich aber trotzdem das problem, dass svga extrem langsam ist im vergleich zur standardauflösung 320x200 (läuft super flüssig). zwar jetzt eben ohne fehler, aber nicht viel schneller wie mit DOSbox. und generalMidi funzt auch nicht *grmpf*

WIESO KANN ATi nicht einfach einen gscheiten VESA Treiber veröffentlichen?!?!?!?!?!?!?!?!? das KOTZT MICH AN!

Spearhead
2003-11-11, 19:49:37
Original geschrieben von nagus
WIESO KANN ATi nicht einfach einen gscheiten VESA Treiber veröffentlichen?!?!?!?!?!?!?!?!? das KOTZT MICH AN!

Vielleicht weil das heutzutage so gut wie KEINER braucht ????

HOT
2003-11-11, 20:31:28
Original geschrieben von Spearhead
Vielleicht weil das heutzutage so gut wie KEINER braucht ????

exaktemundo :D

Wenn ich mich net täusche, haben alle karten seit der geofrce vesa 3.0 im bios implementiert. wenn tie fighter nicht damit kompatibel ist, geht es schlicht und einfach net. Ich hab das auch schonmal erfolglos getestet und später ne olle pci grafikkarte eingebaut, damit liefs dann :D
battle isle 2 ist übrigens auch son problemkind, das macht auf geforce mucken ;)

nagus
2003-11-11, 20:44:29
Original geschrieben von Spearhead
Vielleicht weil das heutzutage so gut wie KEINER braucht ????

definieren "KEINER"


ich kann mir ehrlich gesagt absolut NICHT vorstellen, dass son oller vesa-treiber der mega-aufwand darstellt... einen tag arbeit vielleicht und die sache ist erledigt. noch dazu arbeitet scitech (entwickler von uniVBE) sehr eng mit ATi zusammen! (siehe scitech-website)

Spearhead
2003-11-11, 21:31:40
Klar, wenn genug Leute sich danach erkundigen, würden sie EVENTUELL das machen, aber wieso sollten sie das für eine Handvoll Leute tun, die mit bestimmten alten DOS-Spielen auf ihrem modernen PC Probleme haben?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nicht so viele Leute sind. Andererseits wenn es mehr sind, dann sollten die halt auch ihren Hintern in Bewegung setzen und sich bei den Leuten bemerkbar machen! Sonst passiert GAR NIX.

Nur meine 2 Cents

del_4901
2003-11-12, 08:35:45
Also VESA sollte eigendl. im Bios verankert sein. das war bei meinem ollen ET6000 schon so. Firmware update?

Oder halt auf X-Wing Alliance umsteigen ;) das hab ich noch installiert.

Oder du probierst es unter Linux mit Wine bzw. Dosemu zum laufen zu bringen. Für Linux gibet noch entsprechende Treiber. Wo wir bei dem Problem währen Ati und Linux. Ham die vernünftige Linuxtreiber zum dl.?

mapel110
2003-11-12, 09:05:09
einfachste lösung, ist wohl sich nen zweitrechner anschaffen für die ganz alten sachen :)
oder noch billiger, einfach ne pci graka mit noch vorhandenem VESA support :)

0711
2003-11-12, 09:49:53
Original geschrieben von AlphaTier
Oder du probierst es unter Linux mit Wine bzw. Dosemu zum laufen zu bringen. Für Linux gibet noch entsprechende Treiber. Wo wir bei dem Problem währen Ati und Linux. Ham die vernünftige Linuxtreiber zum dl.? ja...

CSX
2003-11-12, 15:54:01
ATI Karten, und kein VESA? :|
Kann ich mir nicht vorstellen...
Hab gerade nochmal Siedler2 rausgekramt. Läuft tadellos in 1024x768 ohne dass ich irgendnen VESA treiber installiert hätte. Grafikkarte siehe Sig.
Auszug aus der readme: "Die Siedler II unterstuetzt den VESA VBE Standart zur Unterstuetzung von
SuperVGA Grafiken. Viele SuperVGA
Grafikkarten sind direkt VESA VBE
kompatibel."

Forlorn
2003-11-13, 12:02:12
In dosbox kannst Du die Geschwindigkeit noch erhöhen, indem Du in der config.ini im selben Verzeichnis folgendes änderst:

[cpu]
# The amount of cycles to execute each loop. Lowering this setting will slowdown dosbox
cycles=1800

Das ist das Original. So wird die Geschwindigkeit auf einen alten Rechner emuliert. Häng mal hinten noch ne "0" dran. Dann wird es schneller. Musst ein Weile experementieren, bis Du es passend hast.

StefanV
2003-11-13, 12:14:56
Original geschrieben von nagus
hallo zusammen

ich hab folgendes problem:

vor kurzem hab ich Tie Fighter (CDRom version SVGA) ausgegraben und wollte meinen piloten etwas aufpolieren.... leider kann ich selbst unter reiner DOS-umgebung den SVGA-Modus nicht benutzen (starke grafikfehler)

ich wollte dann versuchen einen vesa treiber zu laden (die älteren semester wissen sicher noch wozu ein solcher treiber gut ist... z.b. um die geschwindigkeit zu optimieren, hauptsächlich aber um bei diversen grafikkarten die fehlenden display-modi zu aktivieren)

leider hatte ich damit auch nicht wirklich glück, weil kein vesa-treinber den ich gefunden habe (z.b. UniVBE 6.7) neuere radeons unterstützt.

ich hab dann versucht Tie Fighter mit DosBox (Dos-emulator) unter windows XP zum laufen zu bewegen.... hatte auch glück damit, nur ist die emulation natürlich schweine langsam und reicht auf meiner 3.4Ghz-maschine gerade mal aus, um auf 320x200 halbwegs "flüssig" spielen zu können (stellenweise unter 10fps!!). das einzig gute an "DosBox" ist, dass die integrierte VESA emulation 100%ig funktioniert und Tie Fighter in altem glanz (640x480 + General Midi - sound) erstrahlt (dafür aber extrem langsam).

meine frage: wie kann ich meine Radeon unter DOS dazu bewegen fehlerfrei 640x480 bei Tie Fighter zu liefern???

hm, warum versuchst du nicht dir die Version 3 von TIE Fighter zu orgen, also die 'Win95' Version...

Alternative wäre ein 2. Rechner mit ISA SOundkarte und entsprechender GraKa...

Piccolo
2003-11-13, 14:37:50
@nagus

Ich habe Tie Fighter auch nicht mit uniVBE(egal mit welcher version) zum laufen gekriegt.
Das beste und billigste ist NICHT einen zweitrechner zusammen zu basteln.
Man nehme ganz einfach VirtualPC !!!
Such im Netz danach.Damit hab ich jedes Spiel seit anno 90 zum laufen gebracht ohne Performence verlust.
Es wird zwar Win 95 emuliert aber es läuft.Du brauchst nicht unbedingt die dritte version die w95 untersützt.

nagus
2003-11-13, 15:11:41
Original geschrieben von Piccolo
@nagus

Ich habe Tie Fighter auch nicht mit uniVBE(egal mit welcher version) zum laufen gekriegt.
Das beste und billigste ist NICHT einen zweitrechner zusammen zu basteln.
Man nehme ganz einfach VirtualPC !!!
Such im Netz danach.Damit hab ich jedes Spiel seit anno 90 zum laufen gebracht ohne Performence verlust.
Es wird zwar Win 95 emuliert aber es läuft.Du brauchst nicht unbedingt die dritte version die w95 untersützt.

läuft das schneller als DOSBox? glaub ich eher kaum.... hast du Tie Fighter SVGA mal ausprobiert damit?

nagus
2003-11-13, 15:12:33
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, warum versuchst du nicht dir die Version 3 von TIE Fighter zu orgen, also die 'Win95' Version...

Alternative wäre ein 2. Rechner mit ISA SOundkarte und entsprechender GraKa...

die win95 version ist kacke. außerdem läuft die unter winxp auch nicht sonderlich toll.

nagus
2003-11-13, 15:13:45
Original geschrieben von Forlorn
In dosbox kannst Du die Geschwindigkeit noch erhöhen, indem Du in der config.ini im selben Verzeichnis folgendes änderst:

[cpu]
# The amount of cycles to execute each loop. Lowering this setting will slowdown dosbox
cycles=1800

Das ist das Original. So wird die Geschwindigkeit auf einen alten Rechner emuliert. Häng mal hinten noch ne "0" dran. Dann wird es schneller. Musst ein Weile experementieren, bis Du es passend hast.

ich hab genau mit dieser einstellung experimentiert.... es wird aber nicht viel schneller. wenn ich den wert zo hoch einstelle, kommt der sound ins stottern

Piccolo
2003-11-13, 17:42:48
@nagus

Hab zb.alle Wing commander Teile usw. super spielen können.
Tie Fighter habe ich letztes Jahr damit durchgedaddelt.Die Performence war goil...ich weiss nicht was du hast.
P.S habe ja auch WinXP !!!

nagus
2003-11-14, 10:46:23
Original geschrieben von Piccolo
@nagus

Hab zb.alle Wing commander Teile usw. super spielen können.
Tie Fighter habe ich letztes Jahr damit durchgedaddelt.Die Performence war goil...ich weiss nicht was du hast.
P.S habe ja auch WinXP !!!

wie schnell läuft Tie Fighter in SVGA mit "virtual PC"??? mit DOSBox is es SAU langsam

nagus
2003-11-14, 17:12:12
habn jetzt den virtual pc von microsoft getestet (version 5.2 und auch die neue 2004 version)

TIE FIGHTER STARTET NICHT damit! hängt sich sofort beim laden auf. ohne fehlermeldung.

da funzt DosBox 1000x besser