PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Hydracool 200 Wakü


-RAMMSTEIN-
2003-11-11, 00:08:24
Hi Leute,

Heut hab ich mir ein Wakü von Corsair geholt , und bin sehr zufrieden damit.
Ein paar daten zum vergleich:
Vorher:
SLK800 - ENERMAX Lüfter (Volle Pulle-Wirklich..)
V-Core : 1,85V.
Idle: 48-53
Last: 60-63
Jetzt:
V-Core: 1,95
Idle: 42-43
Last: 48-49

Bei Last hab ich die Temps. um 13 grad senken können, obwohl ich V-core von 1,85V auf 1,95-1,97 erhöht habe.
Läuft gerade mit 2443 MHZ Stabil. (und kühl)

-error-
2003-11-11, 00:11:31
Gute Werte, wenn man bedenkt das der SLK800 ein prima Kühler ist!
Was hast du denn insgesammt bezahlt, wenn ich fragen darf?

-RAMMSTEIN-
2003-11-11, 00:18:23
245 €.
Bei Computer Galerie in München.
http://www.lap-power.de/site/produkte.php?detail=1225&backID=52

-error-
2003-11-11, 00:23:05
Und war da alles dabei?
Wie laut ist die Kühlung ungefähr?

-RAMMSTEIN-
2003-11-11, 00:32:42
Jep, es war alles dabei. (Ausser Des. Wasser:bäh: )
Also es gibt 2 stufen : Flüster Modus und Turbo Modus.
Flüster finde ich ziemlich leise.
Turbo Modus ist sehr Laut. In turbo Modus mache ich max. 1-2 Grad gut. Ist also nicht nötig.
Amsonsten finde ich die verarbeitung sehr gut, und das man das Ding gleich abstöbseln kann. (Lan Partys)

Avalance
2003-11-11, 10:04:11
@ thread

gratz :) wakü rulez

hab mir ein set geholt von ACUMA ( CPU GPU und NB Kupferkühler ) mit nem 120er radi und ner 12V pumpe und komm bei maximal last und 6V lüfter @ Radi auf circa 35 bis 37°C

normalerweise isser bei 30°C bis 33°C unter ILDE ( surfen mukke hören oder DVD gucken ) ... zimlich nett

hätt ich mir auch net erträumt für nen 0815 billig set ^^

;D

achja:

A7V-333 1.0.1 @ 1018_beta
133 x 12.5 XP 1800+ @ 1.5Volt (2000+ oced) DLT3C
2700er infineon 512MB
9500pro @ 368core / 380DDR

demnächst kommt nen drahtpinmod weil ich Boardbedingt net auf 166er FSB komm :(

Cyphermaster
2003-11-11, 12:04:36
Die Temperaturvergleiche sind zwar relativer Blödsinn, aber ich finde es zumindest gut, daß sich einige Leute mit Erfahrungen zu verschiedenen Wasserkühlungen äußern. Wenn man dafür einen extra Bereich hätte, könnten sich Interessierte damit doch wesentlich leichter informieren.

Eine Diskussion, welche WaKü nun wann für wen die Beste ist, kann man ja später immer noch führen; aber für Einsteiger wäre es schon mal sehr wünschenswert, wenn sie sich zumindest sicher sein könnten, keinen völligen Schrott oder an ihren Bedürfnissen vorbei bestellt zu haben.

Einzig sehe ich ein wenig Gefahr, daß dann wieder inkognito die schwarzen Schafe der Hersteller oder anderweitig subjektiv motivierte Leute gefakte "Erfahrungsberichte" dort posten.

-RAMMSTEIN-
2003-11-11, 20:21:08
Original geschrieben von Cyphermaster
Die Temperaturvergleiche sind zwar relativer Blödsinn, aber ich finde es zumindest gut, daß sich einige Leute mit Erfahrungen zu verschiedenen Wasserkühlungen äußern. Wenn man dafür einen extra Bereich hätte, könnten sich Interessierte damit doch wesentlich leichter informieren.

Eine Diskussion, welche WaKü nun wann für wen die Beste ist, kann man ja später immer noch führen; aber für Einsteiger wäre es schon mal sehr wünschenswert, wenn sie sich zumindest sicher sein könnten, keinen völligen Schrott oder an ihren Bedürfnissen vorbei bestellt zu haben.

Einzig sehe ich ein wenig Gefahr, daß dann wieder inkognito die schwarzen Schafe der Hersteller oder anderweitig subjektiv motivierte Leute gefakte "Erfahrungsberichte" dort posten.


Wieso sind Temp. vergleich relativer Blödsinn??

Und du als vollwertiger Wasserprofi:asshole: kannst ja ein newbie mir erklären ob ich ein schrott gekauft habe.=)

Cyphermaster
2003-11-11, 20:34:01
Die Temperaturvergleiche hinken in jedem Fall, da auch Chip-Dioden (in geringerem Maß, aber auch) genau wie Sockelsensoren auf Belüftung sensibel sind. Mehr/weniger Casebelüftung heißt also unterschiedliche Temperaturen. dazu kommt, daß bei der Kühlermontage durch unterschiedlichen Anpreßdruck, unterschiedliche WLP bzw. WLP-Dicke auch Ungenauigkeiten von mehreren Grad entstehen. Nimmt man dazu noch unterschiedliche Schlauchlängen und unterschiedliche Cases (relevant wegen der Lüfterleistung), dann bekommt man mit ansonsten identischer Hardware eine Streubreite von fast immer mehr als +/- 3°C hin.
Ein 1:1-Temperaturvergleich ist also sogar bei einem identischen System so ungenau, daß man die Temperaturen nicht mehr realistisch vergleichen kann. Auch der Unterschied Luftkühlung-Wasserkühlung hinkt deswegen zu einem gewissen Grad. Bei den geringen Differenzen, die man bei Wasserkühlungsblöcken hat, wird ja schon unterschiedliche Luftfeuchtigkeit zu einem Einflußfaktor!

Deswegen sind imo solche Vergleiche (ernst und auf's Grad genau genommen) blödsinnig.

Ach ja: Und auch wenn jemand Erfahrung in Sachen Wasserkühlungen hat, heißt das noch lange nicht, daß es für ihn nichts Schöneres gibt, als jegliche Newbies stundenlang "fortzubilden"... :bäh:
Manchmal ist's zwar nötig, aber meist sind es doch immer identische Fragen, die man eben durch ein wenig Suchen bzw. eine Sammlung von Informationen zum drauf verweisen deutlich schneller sinnvoller befriedigen könnte.

Zudem bleibt natürlich auch die Frage, ob auch wirklich jeder, der in einem Forum postet, auch tatsächlich entsprechende Ahnung hat. Und nicht zuletzt hat auch jeder so seine eigenen Ansichten und damit Favoriten.

-RAMMSTEIN-
2003-11-11, 22:21:46
Von Wasserkühlung hab ich nicht viel Ahnung.
Bin noch newbie, und was anderes hab ich auch nicht gesagt... Ist ja auch egal.
:)
Die Temps. vergleiche hatte ich auf mein System bezogen.
Luft Temps - Wasser Temps.. Bei gleichen CPU+MB und Bios.