PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games, die grafisch revolutionär waren..


dr_prot0n
2003-11-11, 09:00:03
moin leute, ich suche für ein projekt über grafik in computerspielen nach spielen die wie im topic gesagt grafisch revolutionär waren. so ab dem ersten 3d-spiel. genre egal, obwohl meistens ja 3d-shooter neue maßstäbe gesetzt haben.
thx für jegliche vorschläge u./oder links:)

Liquaron
2003-11-11, 09:03:35
Hi!


Also da fällt mir als aller erstes Doom ein.

Dieses Spiel war zu seiner Zeit einfach gigantisch.
Eine Revolution in Sachen Grafik.

http://www.idsoftware.com/games/doom/doom-final/


Mfg Liquaron

SamLombardo
2003-11-11, 09:15:56
Outcast. Das erste mal wirklich schöne Landschaften und nicht "eckig", Wassereffekte wie mit Pixelshader. Das Game ist 5 Jahre alt und kann selbst heute noch mithalten.

Ultima 9. Die Tag Nacht Wechsel waren genial

Unreal 1. Tja was soll man dazu noch sagen:)

Quake. Erstes "echtes" 3D Game


mfG Sam

piepre
2003-11-11, 09:17:13
W*lfen**ein (soweit ich weiss, der erste 3d shooter)
Quake I (war glaube ich dat erste game bei dem alles in 3d war, oder?)

gerry7
2003-11-11, 09:21:42
Die ersten D3D tests mit bilnearen Filtering und Fogging.
Da wurden die ersten "Hardware 3D" Karten ala Virge getestet.
Das erste Game dazu war Hellbender (Irgendwie in Vergessenheit geraten).

g7

Alphaflight
2003-11-11, 09:42:24
Unreal I
:)

little homer
2003-11-11, 09:55:45
Forsaken, war zwar ein kack-SciFi Rennspiel, hatte aber die ersten durchsichtigen Explosionen!!
kurz danach kam Dune 2000 mit den gleichen Effekten, war aber ungleich erfolgreicher....

little homer
2003-11-11, 09:56:34
Morrowind!!! so geiles Wasser gabs vorher noch nicht!!!!!!!!!!!

little homer
2003-11-11, 10:03:14
Amored Fist und Comanche waren doch mit ihrer Voxel-Grafik auch irgendwie als revolutionär zu betrachten, oder??

Exxtreme
2003-11-11, 10:17:09
Auf jeden Fall Unreal 1. Da habe ich bei einigen beobachtet wie die Kinnlade runterklappte.

BlackArchon
2003-11-11, 10:21:59
Schaut euch mal Sacrifice an.

ice cool69
2003-11-11, 10:25:13
unreal1, da gibts gar nichts!!!

Mordred
2003-11-11, 10:28:42
Outcast dank seiner Vocel Engine. Welche ich auch heute noch besser finde wie die meisten Polygon basierten.

Der Rest wurd schon oft genuch genannt :>

Gast
2003-11-11, 10:33:17
wing commander ( wohl eher mehr durch die fullscreen Videos ;) )

war aber endsgenial das game

little homer
2003-11-11, 10:42:31
war Unreal 1 nicht auch der erste Shooter, in dem man Maussteuerung hatte und auch das Fadenkreuz hoch und runter bewegen konnte??

Scotty23
2003-11-11, 10:42:47
auf jeden fall : doom , amored fist und wing commander mich zu vergessen !!!

little homer
2003-11-11, 10:47:38
weiß noch jemand, wann und mit welchem Spiel die VGA/SVGA Zeit abgelöst wurde??

Kurgan
2003-11-11, 10:53:18
dieses kaukisteaufklappsyndrom hatte ich bisher genau einmal: unreal ... das war zu dem zeitpunkt einfach gigantisch, q3 oder ut2k3 können da nicht anstinken
doom und wolfenstein sollte man auch erwähnen, auch wenn ich die grafik bei beiden ziemlich zum kotzen fand, bin quasi erst mit q2 in den shooter bereich eingestiegen

gerry7
2003-11-11, 10:55:32
Original geschrieben von little homer
weiß noch jemand, wann und mit welchem Spiel die VGA/SVGA Zeit abgelöst wurde??

Gibt es eigendlich 2 Daten.
Den Nvidia NV1, auf dem aber nur angepasste Spiele liefen.

Keine acht Jahre ist es her, seit die Diamond Edge das Zeitalter der spieletauglichen 3D-Karten einläutete. Was eher weniger bekannt ist: Der darauf verbaute Chip kam weder von 3Dfx, S3, Rendition, ATI oder gar Matrox, sondern von Nvidia mit seinem fast schon wieder vergessenen Debüt namens NV1. Dieser konnte nicht nur 3D-Grafik beschleunigen, sondern sorgte mit einem 32-stimmigen Wavetable-Synthesizer auch gleich noch für den guten Ton. Fast schon skurril war die Möglichkeit, zwei Original-Joypads der Sega-Saturn-Konsole anzuschließen. Das innovative Konzept entpuppte sich als einer der größten Flops in der Grafikkarten-Geschichte: Die 3D-Funktionen arbeiteten nur unter dem damals noch nagelneuen Windows 95. Der grandiose Misserfolg des NV1 war für die damals noch kleine Firma ein Tiefschlag, von dem sie sich lange nicht erholte. Erst zwei Jahre später, im Herbst 1997, kehrte Nvidia mit dem Riva 128 (Codename NV3) auf das 3D-Parkett zurück.


Das erste 3d Spiel - Es stand in der PC Player 11/96

http://www.pcp-forever.de/index.html?http://www.pcp-forever.de/history/hefte/111996P.php

D-Karten, die zweite. Nach dem Fiasko im vorigen Monat wurde durch neue Treiber wieder etwas Boden gut gemacht. Noch besser gefiel der Redaktion allerdings eine ganz neue Karte: mit Cover November 1996 ca. 160 kb Editorial November 1996 ca. 95 kb der Orchid Righteous 3D (Henrik Fisch: "dreimal laut vor dem Spiegel "Reitsches" sagen") debütiert der Voodoo-Chip von 3Dfx. An Minuspunkten fällt dem Tester nur der Preis von 500 DM (inkl. zwei Spiele!) und die Tatsache, dass nur 3D- Spiele, und die auch nur im Vollbild, beschleunigt werden, ein. Im Testteil warten derweil die ersten Direct3D-Spiele von Microsoft. Hellbender und Monster Truck Madness bieten aber spielerisch und technisch nur Mittelmaß.

g7

Hatstick
2003-11-11, 11:12:00
Da fällt mir gleich P.O.D.ein.
War ne unglaubliche Grafik in Verbindung mir meiner 3dfx Grakarte.
Ich glaube war ne Voodoo1.Erstmals ein Spiel mit Kantenglättung gezockt!

little homer
2003-11-11, 11:13:24
hach der Link is geil!!!!!!!!!

ich surf grad durch die "Hefte" 1993 bis jetzt!!!
Comache, X-Wing......


... sind heutzutage Pentium-II-Protze mit einem Tachoausschlag unweit der 300 MHz. Doch vor fünf Jahren gehörten 486SX-PCs mit nicht mal einem Zehntel der heutigen Rechenkraft in diese Kategorie. Im Vergleichstest prüfte PC Player sechs Modelle der Preisklasse zwischen 2000 und 3000 Mark. Anno 1993 bekam man für so viel Geld 25 MHz, 4 MByte RAM und eine durchschnittliche Festplattenkapazität von 120 MByte geboten - von wegen "gute alte Zeit". Dazu gab's womöglich noch einen knapp unter Tschernobyl-Niveau strahlenden Monitor.



boah, Syndicate!!!!!!!!!das war noch geil!!!!!!!!!
http://www.pcp-forever.de/history/spieletests/gametestex.php?game=http://www.pcp-forever.de/~wu/tests/syndicate=5

little homer
2003-11-11, 11:23:08
Original geschrieben von Liquaron
Hi!


Also da fällt mir als aller erstes Doom ein.

Dieses Spiel war zu seiner Zeit einfach gigantisch.
Eine Revolution in Sachen Grafik.

http://www.idsoftware.com/games/doom/doom-final/


Mfg Liquaron



wo ich grad auf den Seiten bin.....
http://www.pcp-forever.de/history/spieletests/gametestex.php?game=http://www.pcp-forever.de/~wu/tests/doom=3

piepre
2003-11-11, 11:50:56
Original geschrieben von little homer
war Unreal 1 nicht auch der erste Shooter, in dem man Maussteuerung hatte und auch das Fadenkreuz hoch und runter bewegen konnte??

nö,
konnte man sogar schon bei duke nukem einstellen und bei quake I ging es natürlich auch...

quake III, da gabs doch das erstemal richtig runde objekte mit opengl ...

joyride
2003-11-11, 12:05:48
was war denn konkret das revolutionäre an unreal 1?

mapel110
2003-11-11, 12:22:11
Original geschrieben von joyride
was war denn konkret das revolutionäre an unreal 1?

schau dir das topic dieses threads an :)

naja, unreal1 hab ich zwar nicht so mitbekommen (hatte damals meine PC-lose zeit), aber imo war es einfach die effektvielfalt. spiegelungen, rauch/nebel, beleuchtung/schatten, bewegungsanimationen etc etc

generell würd ich auf jedenfall w*lf*nst**n sagen. da fiel einem wirklich die kinnlade runter. und wenn man auch noch zu den glücklichen soundblaster pro besitzern gehörte, konnte man wirklich hören, ob der gegner von links oder rechts kommt =)
als nächstes kam dann natürlich doom1.
alles was danach kam, brachte nicht mehr soviel innovation und fortschritt in dem ausmass imo.

TheFallenAngel
2003-11-11, 12:35:37
ich würd mal sagen:

Wing Commander 3
Doom1
Unreal1
PacMan ;D

cya

0711
2003-11-11, 15:26:57
Original geschrieben von mac
moin leute, ich suche für ein projekt über grafik in computerspielen nach spielen die wie im topic gesagt grafisch revolutionär waren. so ab dem ersten 3d-spiel. genre egal, obwohl meistens ja 3d-shooter neue maßstäbe gesetzt haben.
thx für jegliche vorschläge u./oder links:) wieso suchst du nach SPIELEN und nicht nach engines?

also ich hätte da engine technisch gesehn 2 spiele

wargasm (bis heute unerreichte regentropfen....wenn de willst kann ich mal n screen machen)
quake iii engine (call of duty zeigt was die engine kann und eigentlich gehört die schon zum alten eisen)

eigentlich kannst ziemlich viel aus der id palette rausziehen und als beispiel nehmen...

Rampage 2
2003-11-11, 16:24:24
G-Police war zu seiner Zeit eines der grafisch aufwendigsten Games -> Explosionseffekte,Waffeneffekte und extrem detailreiche SciFi-Städte - einfach geil

ice cool69
2003-11-11, 16:40:59
falls auch arcade zählt: scud race und virtua fighter3
falls auch konsolen zählen: turok

Gast
2003-11-11, 17:07:25
Wing Commander 1 aber die meisten Kiddies hier haben da noch mit Puppen gespielt.

Gast
2003-11-11, 17:48:48
Original geschrieben von Gast
Wing Commander 1 aber die meisten Kiddies hier haben da noch mit Puppen gespielt.

Stimmt nur fast, mit dem Unterschied, da waren sie noch Puppen der Familie...

(del676)
2003-11-11, 18:10:07
Delta Force 1
Comanche 3

dr_prot0n
2003-11-11, 18:40:42
Original geschrieben von 0711
wieso suchst du nach SPIELEN und nicht nach engines?

also ich hätte da engine technisch gesehn 2 spiele

wargasm (bis heute unerreichte regentropfen....wenn de willst kann ich mal n screen machen)
quake iii engine (call of duty zeigt was die engine kann und eigentlich gehört die schon zum alten eisen)

eigentlich kannst ziemlich viel aus der id palette rausziehen und als beispiel nehmen...
gute idee, dann halt erzählt mal von engines, und davon immer halt das beste spielebeispiel. in dem projekt sollen halt immer schön screenies von spielen gezeigt werden, und dazu brauchts halt spiele. das mit den engines ist aber ne gute idee.
also meine liste bis jetzt:
wing commander 1
doom1
unreal
morrowind
?

0xdeadbeef
2003-11-11, 19:48:12
1) Wing Commander (1)
Aus heutiger Sicht zwar arm, aber damals der Hammer
2) Ultima Underworld (1)
Kam etwas nach Wolfenstein raus, war aber dagegen grafisch (und spielerisch) revolutionär.
3) Comanche (1)
Weiß noch, wie mir der Mund offenstand, als ich die Demo das erste Mal auf meinem 486er laufen ließ.
4) Outcast
Tolle Voxelgrafik, Bumpmapping auf den Figuren.
5) Severance - Blade of Darkness
Das erste Spiel mit überzeugenden Schatteneffekten und tollem Wasser


Es gab natürlich noch (grafik-)technisch erwähnenswerte Spiele, die aber grafisch nicht wirklich umwerfernd waren, z.B. Descent (erstes Spiel mit echter 3D-Grafik und Texturemapping) oder Trespasser (Weitsicht, Bone-Animation, Bumpmapping).

(del)
2003-11-11, 21:00:41
definitiv unreal1 und max payne 1

LOCHFRASS
2003-11-11, 21:08:39
Unreal, Turok, POD, Quake, Outcast, ...

Original geschrieben von little homer
war Unreal 1 nicht auch der erste Shooter, in dem man Maussteuerung hatte und auch das Fadenkreuz hoch und runter bewegen konnte??

Bei Quake gings auch schon, +mlook in die Console eingeben.

Piffan
2003-11-11, 21:18:33
Schnauze! Alles falsch bis jetzt!

Also: Unreal 1 stellt einen Meilenstein dar. Das revolutionäre war das Lichtmodell. Selbst heute noch klasse! Die weichen Animationen, die Ki und die Größe der Außenlevels kamen hinzu.....es ist das Spiel, welches den größten "WOW"- Effekt aller Zeiten ausgelöst hat...

Outcast ist vom Gameplay sicher ein Ausnahmespiel, aber der Quantensprung in Sachen Optik gehört Unreal. Wobei bei Outcast auch ne Menge passte: Weich animierte Tiere, bessere Wasserdarstellung als bei Morrowind (aber erst in der Sumpfwelt) und der beste Gorgor aller Zeiten ;)

In weiteren Spielen gibts sicher Details und Verbesserungen, aber der Kinnladeneffekt bleibt zumindest bei mir aus....M.Payne hat mich noch mal richtig begeistert, weniger wegen der spektakulären Optik, sondern wegen der guten Performance. Nach solchen Trauerspielen (um nicht zu sagen Ruckelorgien) wie Unreal 2, Splintercell oder Halo ist dieses Spiel Balsam für den greizten Shooterfan......

Kurgan
2003-11-11, 21:55:16
Original geschrieben von Piffan
Also: Unreal 1 stellt einen Meilenstein dar. Das revolutionäre war das Lichtmodell. Selbst heute noch klasse! Die weichen Animationen, die Ki und die Größe der Außenlevels kamen hinzu.....es ist das Spiel, welches den größten "WOW"- Effekt aller Zeiten ausgelöst hat...


genau das ist es: der wechsel von q2 nach unreal war einfach nur ein einziges wow. danach hab ich zwar immer wieder verbesserungen bemerkt, aber ein sprung dieser größe ist mir bis dato nicht mehr untergekommen (wobei mir die ki wurscht ist, ich bin ein grafik-fan und auch deswegen waren die aussenlevel einfach genial .. ich denk da immer an den wasserfall ... seufz)

GUNDAM
2003-11-11, 22:05:52
Ist zwar kein PC-Spiel aber ich find das Super Mario 64 grafisch revolutionär war.

0xdeadbeef
2003-11-11, 22:30:02
Unreal hat mich damals nicht sonderlich beeindruckt. Das lag aber sicher auch daran, daß es auf meiner Riva128 beschissen lief. Ging ja zunächst nur mit 3dfx so richtig.
Habe es dann erst viel später nochmal durchgsepielt als ich schon 'ne TNT hatte und da war es nur noch ok.
War aber so oder so definitiv kein Meilenstein was Grafik oder Leveldesign angeht.

-X-
2003-11-11, 22:40:48
Original geschrieben von ice cool69
falls auch arcade zählt: scud race und virtua fighter3

model3-power, kennt aber wahrscheinlich kein pc-ler hier.

HisN
2003-11-11, 23:03:05
Tomb-Raider,
war das erste was auf meiner 3dfx Hardwarebeschleunigt lief aufm 200MHz-PC *Freu* ansonsten auch Forsaken....

Alex

DrFreaK666
2003-11-11, 23:08:59
Original geschrieben von piepre
W*lfen**ein (soweit ich weiss, der erste 3d shooter)
Quake I (war glaube ich dat erste game bei dem alles in 3d war, oder?)

Der erste richtige 3D-Ego-Shooter (also alles mit polygone) war imo Terminator - Future Shock.

Hier ein paar Screenshots (hab leider keine besseren gefunden): http://www.gamespot.com/pc/action/terminatorfutureshock/screenindex.html

Hm, die Waffen waren anscheinend noch in 2D

Rico
2003-11-12, 00:19:53
halo, zu der zeit als die ersten screenshots und videos auftauchten!
wäre es zu der zeit rausgekommen, wäre es auch ein grosser schritt in sachen pc grafik geworden... ;)

Piffan
2003-11-12, 00:37:45
Original geschrieben von Rico
halo, zu der zeit als die ersten screenshots und videos auftauchten!
wäre es zu der zeit rausgekommen, wäre es auch ein grosser schritt in sachen pc grafik geworden... ;)

Stalker, wenn es denn bald rauskommt! Half life, wenn auf den Messen nicht alles getürkt wurde und es denn bald rauskommt....Farcry, wenn es denn tatsächlich schon bald fertig ist.... usw.......

Immerhin soll die Entwicklung von Unreal ja vier Jahre gedauert haben....

Bei Halo habe ich auch gestaunt und beim Betrachten der Videos gedacht: Auf welcher Hardware soll das flüssig laufen? Aber dann habe ich angenommen, dass bis zur Fertigstellung ja dann auch die Technik viel weiter sein wird...Naja, die Pc- Technik ist viel weiter, aber Halo wurde nach den alten Videos zu urteilen eher noch abgespeckt.....

eXistence
2003-11-12, 00:44:28
WingCommander
Doom
Quake (1)
Doom3 (vielleicht... vorerst rein spekulativ)

Unreal1 war zwar echt übel, gerade weil es effektmäßig die damaligen Rechner voll ausreizte, es aber als technologischen Meilenstein zu bezeichnen, halte ich für übertrieben...

The Dude
2003-11-12, 02:02:07
Splinter Cell war doch irgendwie auch was "revolutionäres": Echtzeitschatten und vor allem die Möglichkeit alle möglichen Lichtquellen ausschalten (ausschiessen) zu können.
Und nicht zu vergessen: Die supersmoothen Animationen der Charaktäre. Sowas hab ich bisher auch nicht wieder gesehen.

XIII könnte doch wegen der Comicgrafik auch in die Kategorie passen. Ist ja, zumindest wenn man die heutige Grafikstile betrachtet doch auch "revolutionär": 3D-Grafik im Comicstil inkl. "Sprechblasen". Das gabs doch noch nie, oder?

Greez...

little homer
2003-11-12, 07:46:58
ob man's als revolutionär bezeichnen kann, ist zwar fragwürdig, aber die mit Video gefilmten und dann ins Spiel gesetzten Figuren aus Mortal Kombat waren schon was besonderes....

|-Sh0r7y-|
2003-11-12, 08:34:45
Ich will ja echt nix sagen aber für leute die von anfang an dabei waren und auch mit der Vodoo karte groß geworden sind (:p) war Unreal doch keine große sache pffff
Da haben mich ganz andere sachen vom hocker gehauen !
Quake 1 und 2 z.b
Q1 mit opnengl in 1600x1200 ist übrigens GOIL !!! :D
Die level von q1 schlägt doch nix das game war einfach der hammer und so weit ich weiß das erste game wo die genger und player keine sprite waren wie in Duke Nuke 3D z.b

Ich fidne übrigens die Grafik engine von Messias sehr geil, besonderst die idee das ein Game sich dernhardware eines PC´s anpaßt war genial !
Nur leider war das game verbugt und hatte 4 jahre verspätung (soltle zusammen mit Quake 2 raus kommen :p)

Kurgan
2003-11-12, 09:04:55
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich will ja echt nix sagen aber für leute die von anfang an dabei waren und auch mit der Vodoo karte groß geworden sind (:p) war Unreal doch keine große sache pffff
Da haben mich ganz andere sachen vom hocker gehauen !
Quake 1 und 2 z.b


ich hab mit doom und q1 angefangen und fand grafisch beides dermassen zum :kotz: das ich bei beiden zusammen auf vielleicht 3 spielstunden komme .. q2 war was anderes, das hab ich gezockt bis zum umfallen (erst 4mb vodoo1, später dann 12mb vodoo2), eine recht deutlich grafik-verbesserung, zweifelsfrei.
nur dieser "boah ... wahnsinn ..."-effekt trat bei mir nur einmal auf: unreal

hm .. müsste ich eigentlich mal wieder installen .. mal sehen wie das mit meinem aktuellen system lüppt, als letztes hab ich das mit nem 1.4ghz donnervogel und kyro2 gespielt ;)

ravage
2003-11-12, 10:01:06
Spiele mit Kinnladen-Effekt:


Unreal 1
Forsaken
Outcast
Ultima 9
Tomb Raider 1


Ältere Spiele von W*lfens*ein über Doom zu Quake hab ich zwar auch gespielt, aber da hat mich die Grafik noch nicht so wirklich interessiert.

piepre
2003-11-12, 11:00:59
den kinnladen effekt gab es bei mir bisher nur bei q1 und q3 :)

und ja ich bin seit anfang an dabei ;)

nur doom konnte ich früher auf unserem 386 sx33 nicht zoggen, dafür musste ich immer zu nem kumpel fahren

Type_01
2003-11-12, 12:51:01
Es gab nur ein Spiel bei dem ich Freudentränen in den Augen hatte war bei

Panzer Dragoon für Saturn.

Ein gigantischer Vorspann, mit einem Drachen der Herzergreifend um seinen Reiter trauert, ein neuer Held und dann der Abspann wo der Drache überlebte und seinen neuen Besitzer noch anlächelte "schmacht".

So ein Gefühl hatte ich in keinem Spiel mehr und das war vor 8 :o Jahren!!!


Greetz Steffen

Gast
2003-11-12, 15:20:29
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich will ja echt nix sagen aber für leute die von anfang an dabei waren und auch mit der Vodoo karte groß geworden sind (:p) war Unreal doch keine große sache pffff
Da haben mich ganz andere sachen vom hocker gehauen !
Quake 1 und 2 z.b


Hm, gerade WEIL ich die Voodoo noch live erlebt habe, war Unreal1 für mich ein Meilenstein, denn kein anderes Spiel hat die Voodoo so sehr ausreizen könnnen. Vor allen Dingen war (und ist es teilweise sogar heute noch) die Dartstellung von Flüssigkeiten allen Konkurrenten haushoch überlegen.

Ansonsten haben mich Spiele nie wieder so beeindrucken können, wie es seinerzeit W3D und Doom (+Rise of the Triad etc.) taten, da sie gewissermassen den Übergang von 2D->3D darstellen.

orda
2003-11-12, 15:51:10
Tomb Raider

Carlo28
2003-11-12, 16:46:25
Rebel Assault ganz klar das läutete ganz klar die CD-Laufwerk Ära ein

Tobe1701
2003-11-12, 17:50:11
Also für den PC wohl noch Commander Keen, erstmals? ein Sidescrolling wie damals auf den (NES)Konsolen. Vorher gabs das soweit ich weiß nicht, jedenfalls wirds so in der Carmack-History beschrieben. Im Grunde jeder größere Schritt von id gehört dazu [Keen => W3D=> Doom => Q1 => Q3 => D3?]

Gohan
2003-11-12, 18:07:06
Ich war damals von Descent begeistert, das war ne klasse Grafik ^^

trollkopf
2003-11-12, 19:17:11
Quake1 openGL

Quake2 3dfx

0xdeadbeef
2003-11-13, 01:19:53
Weiß nicht, was ihr alle mit Q1 habt. Die Gegner waren viereckig, die Level braun und "richtiges" 3D hatte vorher z.B. schon Descent. Ich fand damals das technisch prinzipiell schlechtere aber grafisch und spielerisch viel bessere Duke Nukem deutlich attraktiver - trotz 2D-Gegnern.

Wir wär's mit Schleichfahrt? War eines der ersten Spiele mit 16bit Farbtiefe!

Riptor
2003-11-13, 01:47:26
Original geschrieben von Hatstick
Da fällt mir gleich P.O.D.ein.
War ne unglaubliche Grafik in Verbindung mir meiner 3dfx Grakarte. Ich glaube war ne Voodoo1.

Ja, das stimmt, war einfach Klasse! :)

Riptor
2003-11-13, 02:02:49
Original geschrieben von ice cool69
falls auch arcade zählt: scud race und virtua fighter3
falls auch konsolen zählen: turok

Scud Race war HAMMER, VF3 eher schwach, da war der zweite Teil schon beeindruckender... Turok war eigentlich auch super... Aber der Nebel war nervig.

Ansonsten:

- Super Mario Bros. 3 (NES)
- Donkey Kong Country (SNES)
- Virtua Racing (Arcade, MD, 32X)
- Daytona USA (Arcade)
- Tekken (PSX)
- GoldenEye 007 (N64)
- Zelda (N64)
- Soul Calibur (DC)
- Tomb Raider (PC, Saturn, PSX)
- Doom (PC)
- Duke Nukem 3D (PC)
- Quake (PC)
- Unreal (PC)
- Max Payne (PC)

-X-
2003-11-13, 04:20:59
Original geschrieben von Riptor
Scud Race war HAMMER, VF3 eher schwach, da war der zweite Teil schon beeindruckender...

find ich nicht. vf2 war 'nur' texturiert, beim 3.teil gabs höhenunterschiede und bei jeffry hat man das 'aufblasen' der muskeln gesehn. kann mich noch an den bericht im sega magazin erinnern(glaube 10/96), bombastisch.

-X-
2003-11-13, 04:23:08
Original geschrieben von Type_01
Es gab nur ein Spiel bei dem ich Freudentränen in den Augen hatte war bei

Panzer Dragoon für Saturn.

Ein gigantischer Vorspann, mit einem Drachen der Herzergreifend um seinen Reiter trauert, ein neuer Held und dann der Abspann wo der Drache überlebte und seinen neuen Besitzer noch anlächelte "schmacht".

So ein Gefühl hatte ich in keinem Spiel mehr und das war vor 8 :o Jahren!!!


Greetz Steffen

oh ja, geniale serie. hatte alle 3 saturnteile. die musik und das design passten sehr gut zusammen, sowas kriegen nur japanische designer hin.

Ej
2003-11-13, 04:27:03
Wolfenstein-->Doom-->Quake-->unreal-->Operationflaspointengine ;)--> kommente würde ich mal auf D]I[ engine--> Und stalker/farcry mässiges tippen

dr_prot0n
2003-11-13, 11:01:53
Leute, ihr habt hier ja echt was zusammengetragen, thx ersma:).für mein projekt hab ich es jetz so geplant: ich werd 5-6 populäre(!) games raussuchen, und dazu die neuerungen, die im vergleich zum Vorgänger geschehen sind. anfangen dacht ich tue ich bei doomI und höre bei stalker auf...

HellFire
2003-11-13, 11:27:05
Halflife 1, Sin, Max Payne 1, Unreal 1 :)

ice cool69
2003-11-13, 13:34:39
ich würd stalker nicht gerade unter die top5 der grafisch revolutionärsten games setzen. es ist nicht erschienen und mehr als videos gibts nicht, ich finde ob ne grafik wirklich genial ist sieht man erst zuhause am eigenen monitor mit entsprechender hardware :D

Riptor
2003-11-13, 14:21:38
Original geschrieben von -X-
find ich nicht. vf2 war 'nur' texturiert, beim 3.teil gabs höhenunterschiede und bei jeffry hat man das 'aufblasen' der muskeln gesehn. kann mich noch an den bericht im sega magazin erinnern(glaube 10/96), bombastisch.

Stimmt eigentlich, habe mich jetzt nur auf die Vitua Fighter 3TB Version vom DC bezogen. ;)

DrFreaK666
2003-11-13, 15:33:56
Also ich fand die Kämpfe bei den Final Fantasy teilen spektakulär (ab FF7 jedenfalls). Das war sogar für mich (als damaliger Voodoo1-besitzer) atemberaubend.

Ich fand Bleifuss 1 damals grafisch super. Zwar bauten sich ganze Gebäude ziemlich spät auf, aber es sah für damalige verhältnisse klasse aus.

Ernie
2003-11-13, 16:41:48
- "Xenon II - Megablast" (Amiga, 1989) von den BitmapBrothers; so viele Sprites hatte man zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Bildschirm gesehen

- "Descent" (PC, 1995) erstes Spiel in echter 3D-Grafik
- "Defender of the Crown" (Amiga, 1985) Wow!
- "Need for Speed 1" (PC, 1995) SVGA-Grafik bei einem Rennspiel? Geil!!!

Smoke Screen
2003-11-13, 17:20:17
Unreal 1. Als ichs das erste Mal gezockt habe,dachte ich:
"Mann,was war denn da in meiner Zigarette drin?" WOW.

Riptor
2003-11-13, 17:44:26
Original geschrieben von DrFreaK666
Ich fand Bleifuss 1 damals grafisch super. Zwar bauten sich ganze Gebäude ziemlich spät auf, aber es sah für damalige verhältnisse klasse aus.

Jop, das war DIE PC-Alternative zu Ridge Racer oder Daytona USA auf den Konsolen! :)

Original geschrieben von Ernie
- "Need for Speed 1" (PC, 1995) SVGA-Grafik bei einem Rennspiel? Geil!!!

Stimmt, war genial. Wobei eben eine Konvertierung vom 3DO. :) Aber gelungen. ;)