PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Radeon 9600 (M10) vs. Mobile Geforce FX 5700 (NV36)


nagus
2003-11-11, 09:50:51
http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=30573&s=&

hxxp://www.driverheaven.net/zardon/M10V5700GO.gif

BlackArchon
2003-11-11, 09:54:40
vBulletin Message
You are not logged in or you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

1. You are not logged in. Fill in the form at the bottom of this page and try again.
2. You do not have permission to access the page that you were trying to. Are you trying to edit someone else's post or trying to access administrative features? Check that you are allowed to perform this action in the Forum Rules.
3. If you are trying to post, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation.

nagus
2003-11-11, 10:01:32
Original geschrieben von BlackArchon
vBulletin Message
You are not logged in or you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

1. You are not logged in. Fill in the form at the bottom of this page and try again.
2. You do not have permission to access the page that you were trying to. Are you trying to edit someone else's post or trying to access administrative features? Check that you are allowed to perform this action in the Forum Rules.
3. If you are trying to post, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation.

mußt dich anmelden tun beim driverheaven forum....

AlfredENeumann
2003-11-11, 12:47:47
ATI M10 v Nvidia FX 5700 go

We have a head to head comparison of a notebook with the soon to be announced GeForce FX 5700 Go, vs. an M10 notebook with the lowest possible shipping clocks. You'll note that, despite the fact that M10's clocks are super low, and the NV36M notebook is overclocked with cooling (the official shipping config is 400MHz memory, not 450MHz), M10 wins most of the tests. The NV36 was using a large fan to retain stability in these tests.

It's also interesting to note that M10 would have won nearly 100% of the tests, had we used the more popular 350/250 config, and M11, which is already sampling, wins every test we could throw at it. It's also important to note that these charts are generated using the new Detonator driver, which have been accused of compromising image quality in favour of performance.

nagus
2003-11-11, 12:51:10
http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=2552&head=1&comments=1

PCGH_Thilo
2003-11-11, 12:55:37
Original geschrieben von nagus
http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=30573&s=&

hxxp://www.driverheaven.net/zardon/M10V5700GO.gif

interessante benchmarkzusammenstellung. ich frag mich nur...
- waren das 1280er-lcds? ansonsten sind die settings komplett fürn popo, weil 10/15 der spiele selbst auf der M10-kiste nahe an der unspielbarkeit sind.
- wie haben die diese spiele gebencht?
- ich könnte mich irren, aber das sieht mir nach einer ergebnisliste aus einem benchmark-guide aus.

EDIT: da elitebastards das gleiche postet, aber nichts von driverheaven erwähnt, haben die wohl die gleiche "quelle" für ihre benchmarks.

sorry nagus, aber da warten wir alle mal besser auf einen unabhängigen test. das stinkt nach propaganda-show. und zwar bis zum himmel.

Gast
2003-11-11, 13:49:55
Original geschrieben von PCGH_Thilo
interessante benchmarkzusammenstellung. ich frag mich nur...
- waren das 1280er-lcds? ansonsten sind die settings komplett fürn popo, weil 10/15 der spiele selbst auf der M10-kiste nahe an der unspielbarkeit sind.
- wie haben die diese spiele gebencht?
- ich könnte mich irren, aber das sieht mir nach einer ergebnisliste aus einem benchmark-guide aus.

EDIT: da elitebastards das gleiche postet, aber nichts von driverheaven erwähnt, haben die wohl die gleiche "quelle" für ihre benchmarks.

sorry nagus, aber da warten wir alle mal besser auf einen unabhängigen test. das stinkt nach propaganda-show. und zwar bis zum himmel.

danke das wollt ich auch grad sagen.
Die Quelle war wahrscheinlich ATI selber :)
Das ganze in Form einer Powerpoint Präsentation.
Also genau das richtige für Nagus.

robbitop
2003-11-11, 18:42:47
zumal der NV36 auf 425 Mhz in der nonUltra Variante scheinbar extrem genügsam ist. Siehe GF2 Kühler, kleines PCB wenig Spannungswanler wenig PCB Layer und kein Zusatzanschluss....und in der Notebookversion dürften die chips noch selektiert und leicht weiter unten im Takt sein.

Und wenn man sieht wie es RV360 gegen NV36 mit ähnlichen Taktraten zugeht (52.16 vs Cat 3.8), dann sieht man ein ausgeglichenes Bild...spricht imo alles dagegen...aber abwarten...

winter
2003-11-11, 19:45:03
4xFSAA und 8xAF auf einem Laptop??? Ich hab keine Ahnung wat dat soll... Was erwarten die eigentlich?? HQ sets von spitzen Grakas auf einem Mobilen sys? Ich würd auf einem Lap mit 1/2 der Optimalen Auflösung und Max. 2xAF zocken. Vollkommen unrealistisch...

tb
2003-11-11, 22:31:29
Original geschrieben von PCGH_Thilo
interessante benchmarkzusammenstellung. ich frag mich nur...
- waren das 1280er-lcds? ansonsten sind die settings komplett fürn popo, weil 10/15 der spiele selbst auf der M10-kiste nahe an der unspielbarkeit sind.
- wie haben die diese spiele gebencht?
- ich könnte mich irren, aber das sieht mir nach einer ergebnisliste aus einem benchmark-guide aus.

EDIT: da elitebastards das gleiche postet, aber nichts von driverheaven erwähnt, haben die wohl die gleiche "quelle" für ihre benchmarks.

sorry nagus, aber da warten wir alle mal besser auf einen unabhängigen test. das stinkt nach propaganda-show. und zwar bis zum himmel.

Hab mal in dem Beitrag nachgefragt, von wem die Resultate sind, Elite Bastards oder DriverHeaven -> Mein Posting wurde gelöscht, hmmm ich würd auch sagen, die kommen von ATi, dies sollten die Leute, welche sowas posten doch bitte dazuschreiben....

Thomas

PCGH_Thilo
2003-11-12, 14:28:14
Original geschrieben von tb
Hab mal in dem Beitrag nachgefragt, von wem die Resultate sind, Elite Bastards oder DriverHeaven -> Mein Posting wurde gelöscht, hmmm ich würd auch sagen, die kommen von ATi, dies sollten die Leute, welche sowas posten doch bitte dazuschreiben....

Thomas

;-) da kann man sich was zusammenreimen.

Exxtreme
2003-11-12, 14:36:16
Original geschrieben von tb
Hab mal in dem Beitrag nachgefragt, von wem die Resultate sind, Elite Bastards oder DriverHeaven -> Mein Posting wurde gelöscht, hmmm ich würd auch sagen, die kommen von ATi, dies sollten die Leute, welche sowas posten doch bitte dazuschreiben....

Thomas
Also Hanners will es mir nicht sagen:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1332391837#post1332391837

Ich schreibe ihm mal eine PM.


Edit: Er weigert sich hartnäckig mir die Quelle für diese Zahlen zu verraten. Also gehe ich auch davon aus, daß er diese von ATi hat.

PCGH_Thilo
2003-11-12, 17:44:34
Original geschrieben von Exxtreme
Also Hanners will es mir nicht sagen:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1332391837#post1332391837

Ich schreibe ihm mal eine PM.


Edit: Er weigert sich hartnäckig mir die Quelle für diese Zahlen zu verraten. Also gehe ich auch davon aus, daß er diese von ATi hat.

ich fände die vorstellung, dass ati zu einem noch nicht mal angekündigten konkurrenzprodukt "nachteilige" benchmarks veröffentlicht (im sinne von spielen/settings, wo die neue hardware schlecht aussieht), ziemlich daneben. das hat ati eigentlich nicht nötig. dann hat entweder nvidia im vorfeld schon ordentlich den nv36m über den klee gelobt (dann aber nur bei oems, denn ich habe davon nix gesehen), oder der nv36m ist wirklich gut.

wir haben hier aktuell eine nv36 non-ultra im test, und die ist wie erwartet sehr stark im vergleich zu nv31 (ultra). habe aktuell leider keine 9600 non-pro zur hand.

nagus
2003-11-12, 18:03:09
anscheinend braucht sich aber ATi bezüglich mobile NV36 sowieso keine gedanken machen...

anfang 2004 (jänner) kommt anscheinend schon die Mobility™ Radeon™ 9700 (M11) raus!!

>> http://talknotebooks.com/showthread.php3?s=&threadid=9961

Winter[Raven]
2003-11-13, 01:08:24
Er weigert sich hartnäckig mir die Quelle für diese Zahlen zu verraten. Also gehe ich auch davon aus, daß er diese von ATi hat.

Ich finde es sehr gut, das sich Nvidia anscheinend auf diese stechelein von Ati nicht antwortet/reinfällt.

Sie versuchen ihren Job zumachen und sich nicht ablenken lassen.

mit solchen Aktionen macht sich Ati aber nicht beliebter und die Aktionen werden irgend wann nach hinten gehen, und zwar gewaltig.

robbitop
2003-11-13, 10:42:05
whooee whoee whoee Kumpel! :bäh:

Es ist nicht bekannt ob das von ATi so rausgegeben wurde, somit kann man darüber keine Aussagen machen...

Warten wir aufs erste gute Review....


war vermutlich nur irgendein ATi FanBoy...
solche dinge die nur in Foren stehen, sind ersteinmal sowieso unglaubwürdig


wobei ich sagen muss das der NV31M mir deutlich langsamer als die Desktopvariante bei ähnlichem Takt vorkommt..
mal schaun wies zum NV36 wird...der dürfte imo deutlich besser sein..

Exxtreme
2003-11-13, 10:51:56
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich finde es sehr gut, das sich Nvidia anscheinend auf diese stechelein von Ati nicht antwortet/reinfällt.

Sie versuchen ihren Job zumachen und sich nicht ablenken lassen.

mit solchen Aktionen macht sich Ati aber nicht beliebter und die Aktionen werden irgend wann nach hinten gehen, und zwar gewaltig.
Naja, daß diese Zahlen von ATi sind, ist erstmal eine Spekulation. Es könnte auch ein OEM gewesen sein.

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sehen sie tatsächlich so aus als ob sie aus einem Marketing Dokument stammen könnten. Kaum ein Reviewer würde mit diesen Einstellungen testen.

Gast
2003-11-13, 11:09:23
Original geschrieben von robbitop
whooee whoee whoee Kumpel! :bäh:

Es ist nicht bekannt ob das von ATi so rausgegeben wurde, somit kann man darüber keine Aussagen machen...

Warten wir aufs erste gute Review....


war vermutlich nur irgendein ATi FanBoy...
solche dinge die nur in Foren stehen, sind ersteinmal sowieso unglaubwürdig


wobei ich sagen muss das der NV31M mir deutlich langsamer als die Desktopvariante bei ähnlichem Takt vorkommt..
mal schaun wies zum NV36 wird...der dürfte imo deutlich besser sein..

Ich denke es kommt von ATI oder einem Kartenhersteller.
Was jedoch nervt ist, wie solche unbelegbaren Dinge, die zudem noch total unglaubwürdig sind einfach so massenweise in diversen Foren und auf diversen Seiten dann in den News landen.
Es wird nicht 1 Sekunde darüber nachgedacht, wie es mit der Glaubwürdigkeit solcher Benchmarks aussieht.
Einige Seiten bzw. deren Mitarbeiter werden richtig niveaulos.
Der Hanners hat tonnenweise in verschiedenen Foren diesen Nonsense gepostet.
Das der Nagus das hier macht, wundert einen ja nicht. Den kennt man ja.
Einige ATI Fanboys sind wirklich penetrant geworden. Das muss man mal sagen.

Beim Hanners ist es aber ziemlich enttäuschend.

Eine relativierung der News auf 3DCenter zu diesem Thema könnte auch nicht schaden. Es existiert kein Hinweis auf die GLaubwürdigkeit dieser Ergebnisse.
Ich frage mich ob manche Webseiten solche Ergebnisse auch posten würden, wenn plötzlich zum Vorschein kommt, dass eine FX5200 eine 9600XT schlägt oder noch besser eine GF2/GF4 MX.

Winter[Raven]
2003-11-13, 12:27:27
Einige ATI Fanboys sind wirklich penetrant geworden. Das muss man mal sagen.


Du bringst es auf den Punkt.

Exxtreme
2003-11-13, 12:36:18
Original geschrieben von Gast

Eine relativierung der News auf 3DCenter zu diesem Thema könnte auch nicht schaden. Es existiert kein Hinweis auf die GLaubwürdigkeit dieser Ergebnisse.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1349729#post1349729

Vielleicht sagt Leo später was dazu.

Frank
2003-11-13, 12:57:38
:lol:

nun ja. "Extra Cooling" ... im einem Notebook. :D Dazu noch SXGA... :|
Haben die überhaupt ein Notebook benutzt? Erstmal mussten die/der Tester das zerlegen um den Grafikchip extra zu kühlen und zweitens fällt mir gerade nur ein Notebook TFT Panel (13,7" TFT) mit echten SXGA ein - und das wurde meines Wissens von nur einem Hersteller vor laaanger Zeit verbaut. Der Rest hat SXGA+ oder etwas drüber/drunter/Widescreen. Von daher vollkommen unlogisch in dieser Auflösung zu testen, da kein Praxisbezug. (jeder wird wohl versuchen sein TFT in der nativen Auflösung zu betreiben)

DrumDub
2003-11-13, 13:05:08
Original geschrieben von Winter[Raven]
Du bringst es auf den Punkt.

na ja, die penetraten nv-fanboys gibts genauso. da tun sich beide seiten nix. kommt halt nur drauf an, wer gerade der allgemeinen stimmungslage nach "oben auf" ist. herdentrieb halt.

Mark3Dfx
2003-11-13, 13:25:23
Naja, wenn nagus & Co. hier einen Thread aufmachen
ala "ATi vs. nVidia"
wissen wir doch alle, das dann in Wahrheit bashing angesagt ist.

StefanV
2003-11-13, 13:28:52
Original geschrieben von Winter[Raven]
Du bringst es auf den Punkt.

1. musste jenes Posting sein??

2. solche 'Hast absolut recht' Postings find ich persönlich ziemlich bescheiden...

3. sinn deines Postings??
Außer 'Lagerspalten' sehe ich nichts, was dein Posting bewirkt.

4. beide Seiten nehmen sich nicht viel, wobei obiges Posting wirklich nicht sein musste, gerade von dir, Winter[Raven].

PS: sorry für den Harten tonfall aber solche 'Hast absolut Recht' Postings nerven mich in letzter Zeit schon 'etwas'...

Winter[Raven]
2003-11-13, 15:02:45
@ Stefan

Deinem Antrag kann nicht entsprochen werden.

1. Ja, den der Gast hat präzise die derzeitige situation beschrieben die man bei 3DCenter ÜBERALL beobachten kann.

2. 1. LACH

3. 2. LACH

4. Nun, ich habe NIE abgestritten das ich ein NV Fan bin, aber im gegensatz zu nagus und co. Oder hast du irgend wo gesehn das NV Fans direkt Bash und Flame Treads aufmachen ? Wohl nicht.

Nagus "denkt" ned mal nach ob die Benches "echt" sind oder nur "zurecht gedrück", er postet es lieber. Und er ist nicht der einzige.

Den zu sowas sag ich nur

Lesen ---> UMLEITUNG 80m ---> Denken ---> Posten.

Mr. Lolman
2003-11-13, 15:33:43
Sry, auch wenn ich bei vielen als Fanatiker verschrien bin, so lass ich es bleiben irgendwelche perönlichen Anfeindungen zu posten, und seins auch indirekte...

Das du z.B. ein Problem hast, wenn ein ATi Karten Besitzer, mit durchaus nachvollziebaren Argumenten in einen Kaufberatungsthread, das ein aoder andere Post lässt, kann ich schon mal überhaupt nicht verstehen.

Ich meine, mich würde es wahrscheinlich auch ziemlich anfucken, wenn ich eine Karte besitze, und in jedem Kaufbreatungs Thread werden die die Schwächen dieser welcher aufs neue aufgerollt, aber wenn dies tatsächlich so ein Problem für mich wäre, hätte ich die Karte wahrscheinlich schon verkauft.


Und wenn jetzt jemand wissen will, ob die FX5600 Ultra oder die 9600XT besser ist, und man sagt, die 'XT' und bringt gleichzeitig ein Beispiel eines DX9 Spieles (die Schnittstelle auf der zukünftig die meisten Spiele basieren werden bis es DX10 gibt) und plötzlich diverse FX Anhänger ein Problem mit dieser Aussage haben, finde ich das nicht nur etwas engstirnig, sondern auch der Community nicht unbedingt zuträglich, da der TI sich wohl wundert, warum er zwar eine neue DX9 NV Karte kaufen soll, aber man gleichzeitig über DX9 möglichst kein Wort verliert,...


...oder lieg ich da jetzt etwa ganz falsch?

DrumDub
2003-11-13, 15:41:55
Original geschrieben von Winter[Raven]
1. Ja, den der Gast hat präzise die derzeitige situation beschrieben die man bei 3DCenter ÜBERALL beobachten kann.


die große ati-gegen-nv-verschwörung bei 3dcenter.de? :|

pack die lieber mal an die eigene nase, auch wenn nagus und einige andere garantiert nicht neutral sind bzw. einfach JEDE vermeintlich tolle nachricht (egal obs jetzt marketingschwachsinn bzw. unsinnige benchmarks sind oder eben auch vernünftige reviews) über ati oder deren produkte posten, heißt das noch lange nicht, dass hier ÜBERALL ati-fanboys rumlaufen.

ich hab mal einige beispiele von deinem fanboy-gehabe rausgesucht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1310843#post1310843

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1213270#post1213270

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1343602#post1343602

Exxtreme
2003-11-13, 15:44:22
Da der Thread wirklich arg ins Offtopic abgerutscht ist und anscheinend niemand mehr was zum Topic beiträgt, schliesse ich ihn.

Leonidas
2003-11-13, 17:55:17
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1349729#post1349729

Vielleicht sagt Leo später was dazu.



Bin gestern nicht ins Forum reingekommen, ansonsten hätten die Anmerkungen dieses Threads mit zu den News beigetragen. Nunja, dann eben Korrektur heute.