PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen durch anlage zerstört?


Supa
2003-11-11, 11:36:39
1) Mein problem, habe mir neue Boxen geholt, weil die alten deffekt waren, besser gesagt nur die linke fing an zu knacksen. Bei den neuen Boxen trat nach ca 1 Woche, ein Leichtes knacksen, bzw brummen, wiederrum bei der linken box auf... Kann es nun sein, das die Anlage dran schuld ist?

2) Momantan ist mein ganz alte Anlage angeschlossen, hat ca 15 Watt sinus (bei ich meine 6Ohm), die boxen sollen 100 watt (4 ohm) rms haben (ich weiß rms ist nicht gleich sinus)... kann ich mir bei der kombi irgend was auf längere sicht zerschießen?

ilPatrino
2003-11-11, 12:22:01
jau, wenn der verstärker wesentlich schwächer als die boxen dimensioniert ist, kanns dir im extremfall beides zerschießen (im normalfall aber nur die boxen, es sei denn der verstärker hat keine schutzschaltungen)

der verstärker geht am leistungslimit (bei deiner kombination wahrscheinlich bei ca 10w) in die "begrenzung", d.h. die schönen runden schwingungen werden abgehackt -> es entstehen rechtecksignale, mit denen du dir recht schnell die chassis zerstörst (mechanisch und elektrisch)...

mit etwas glück setzt du auch gleich den verstärker auf die einkaufsliste, weil der ständige betrieb am limit irgendwas grillt. klingt aber so, als ob der verstärker schon das zeitliche gesegnet hätte (gleichspannungsdurchbrüche?).

ich empfehle nen neuen verstärker, der ungefähr in der leistungsklasse der boxen liegt (auf die impedanzen achten! wenn die boxen 4ohm haben, muß das der verstärker auch schaffen! impedanz.boxen >= impedanz.verstärker

p.s. rms und sinus kann man schon gleichsetzen, das einzige was nicht reinpasst, ist die pmpo-angabe (peak marketing power output; in etwa die leistungsabgabe bei spontaner selbstentzündung)

hth

Supa
2003-11-11, 15:22:17
warum grill ich mir denn die boxen, wenn der verstärker nicht genug leistung bringt?

natoll neuer verstärker...

neue box brauch ich net, wurde mit na kaputten ecke angliefert, kann ich in 1 woche umtauschen wenn neue da ist....

Da ich wie man erkennt null ahnung habe, was für einen verstärker am besten auch gleich noch nen cd deck dazu, könnt ihr mir denn für die boxen empfehlen (wie gesagt 100 watt, 4 Ohm), aber bitte etwas aufen preis achten... ICH BIN ARMER SCHÜLER!!!

Saro
2003-11-11, 16:39:26
Na dann viel glück ich bin auch schon seid längeren auf der Suche nach neuem 5.1 Verstärker, aber unter 300€ findet man da nix wirklich brauchbares. Wie es bei Stereo aussieht keine ahnung aber sicher nicht anders.

ilPatrino
2003-11-11, 16:47:42
die leistung der boxen ist nicht soo wichtig, wenn du nicht grade riesige räume beschallen willst - wichtig ist ein guter verstärker (n gebrauchter hifi-verstärker mit ~2x50 watt sinus wird dir die ohren bluten lassen, wenn du es draufanlegst, und das ohne deine boxen zu braten)

wie gesagt bei zu geringer leistung kommen aus deinem verstärker nur noch rechtecksignale - in verbindung mit spulen ergeben sich durch die induktion damit extreme leistungen, welche vorzugsweise hochtöner (die kriegen üblicherweise nur 2..3% der gesamtleistung ab; vertragen also nix und brennen in kürzester zeit durch) und tieftöner (die brutzeln erst nach längerem betrieb, die knackser deuten in die richtige richtung) richtung grube schickt.

wenn die hochtöner noch in ordnung sind (hört man deutlich) versuch mal VORSICHTIG! die Tieftöner mit der hand zu bewegen - leg die finger auf die membran (rund um die runde dustcap in der mitte) und bewege sie VORSICHTIG!. wenn sie dabei nicht kratzen oder bei beiden boxen unterschiedlich schwer gehen, kannst du die boxen erstmal behalten (if you wish) und versuchen nen rabatt statt nem umtausch zu kriegen

verstärker empfehlen kann ich dir nicht, da meine mittlerweile alle eigenbauten sind; meine persönlichen anforderungen für sowas wären (jaja ich weiß, teilweise ziemlich daneben):

vollverstärker, gebraucht, nicht älter als 10..15 jahre
leistung ~2x50..70 watt sinus, alles weitere ist overkill
schwer (trafo und kühlkörper sind schwer; wenn bei sowas gespart wird, merkt man das als erstes am gewicht und später am sound)
kratzfreie potis; unbedingt ausprobieren, da sowas ärgerlich ist und der austausch teuer wird
3+ eingänge
keine aufdrucke über sagenhafte leistungsangaben auf der front
keine aktive kühlung (technics z.b. verbaut teilweise billige ramschkühlkörper aus blech und einen lüfter davor; ist zwar interessant, aber lüfter altern und sind hörbar)
[added]4ohm-fest


generell sollten alle obigen geräte mehr oder weniger deinen ansprüchen genügen, für richtig gutes hifi braucht man blöderweise mehr geld (dann vor allem bei den boxen)


[added]

bloß mal als beispiel (würde aber sowas nicht bei egay kaufen, weil man nicht testen kann) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3360467573&category=19688)

barracuda
2003-11-11, 23:23:07
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, weil mir das ganze Kleingeschreibsel zu mühsam zu lesen ist. Auf die Gefahr hin, dass es schonmal gepostet wurde:

Ein Verstärker der Gleichspannung am Ausgang anliegen hat, und das ständige Brummen auf einem Kanal deutet stark darauf hin, zerstört die direkt angekoppelten Basslautsprecher. Wenn die Anlage für 6 (?, soll wohl 8 sein) Ohm ausgelegt ist und an 4 Ohm-Boxen angeschlossen wird, leidet die Endstufe.

Fazit: Solange die Endstufe nicht repariert ist, wird sie weiter Speakers killen.

Supa
2003-11-12, 00:21:41
hm, also nach mehr maligem testen, hab ich fest gestellt, nur bei bestimmten liedern (besonders red hot chilli peppers californication) tritt das schnarren auf, auch scheint der bass und der hoch töner in ordnung zu sein, sonder der mittel töner hats erwischt (warum auch immer). Zum verstärker.... Hab doch nur sonne scheiß Komplettanlage... da ich den pc sowie so als input benutze würd mir nen guter einfacher vollverstärker reichen... muß mal nach einem gebrauchten suchen... ich meine neue die 40 watt liefern für 200€ sind mir irgend wie zu teuer...

mal eine frage wenn nun diese rechteck signale entstehen, würde man das nciht sofort hören? und könnte die lautstärke verringern, womit der verstärker weniger belastet wird und man wieder ein klares signal hat? hört sich das zufällig so ähnlich wie ein überstuern der boxen an??? Falls ja, dann hab ich sie wohl selbst auf dem gewissen.

ilPatrino
2003-11-12, 00:46:55
1. stimmt, entsteht wenn der verstärker am rand seiner sinus-leistung betrieben wird (spitzen werden gekappt / spannung bricht ein weil das netzteil den strom nicht mehr liefern kann)...weniger lautstärke > weniger leistung

2. stimmt ebenfalls, das hört sich für "ungeübte" so an, als ob die boxen übersteuern würden...auf einmal irgendwie matschiges klangbild in kombination mit heftigen verzerrungen im baß-bereich

die frage ist, ob eventuell der verstärker schon irgendwie gelitten hat. bei dir könnte es so sein...

probier mal deine boxen an nem verstärker von nem freund aus (am besten an deinem rechner, um den direkten vergleich zu haben)


p.s. mitteltöner kratzt beim bewegen mit den fingern? ansonsten mal test mit anderem verstärker abwarten, der fehler könnte dort liegen (dafür spricht, daß deine alten boxen an der selben seite ausfälle zeigten).
hast du deine alten boxen noch? mal seitenverkehrt anschließen und kucken was passiert...

EureDudeheit
2003-11-12, 00:46:57
denon 1603 5.1 receiver, kostet 230€ 100W leistung

ilPatrino
2003-11-12, 00:59:58
Original geschrieben von EureDudeheit
denon 1603 5.1 receiver, kostet 230€ 100W leistung

ausstattungstechnisch overkill, für ihn wahrscheinlich zu teuer, maximalleistung (wie leider viele geräte dieser kategorie) an 6 ohm - reicht zwar allemal für 60w / 4ohm, zeigt aber ziemlich deutlich daß (meiner meinung nach am falschen ende) gespart wurde

ein gebrauchter stereoamp tuts denke ich besser

Supa
2003-11-12, 12:16:45
eine frage taucht der was? zwar nur rms 30 watt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3360384318&category=22509

ilPatrino
2003-11-12, 14:19:42
ich würds lassen, erklärung kommt später

[edit]
mit folgenden daten

- Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz

- Rauschabstand > 80 dB

- Klirrfaktor 0,5 %

ist das der ideale partner für ne originale soundblaster 2.0 stereo

gute technik (auch die von vor 10 jahren) hat einen
klirrfaktor im bereich <0.1 (nicht so wesentlich, aber unschön)
snr sollte schon um >90db liegen; das ist das rauschen / brummen vom verstärker, wenn man ihn im leerlauf aufdreht (idealerweise (>100db) hört man dann bei vollem aussteuern gar nix)
der frequenzbereich sollte schon wesentlich höher gehen (~70..100khz), charakterisiert (indirekt, über slew rate) die abbildungsgenauigkeit des verstärkers

5-kanal-verstärker haben von haus aus schlechtere eigenschaften als stereos...die verbauten all-in-one chips sind massenmüll, mehr nicht
wenn du also nicht unbedingt 5 kanäle brauchst, laß es (für das geld solltest du schon nen guten gebrauchten amp finden)

wenn du bei ebay kaufst, las dir kratzfreie potis bestätigen; wird sonst teuer