PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Brenner - beide als "master"?


Maverick75
2003-11-11, 12:19:14
Hoi!
Kleine Frage zur Konfig:
Habe mom. mein DVD-LW und den CD-RW jeweils als Master an einem eigenen Strang. Die 2 HD's hängen als Master am Promise-Controller. Jetzt kommt noch ein DVD-RW hinzu. Wo und wie soll ich den anhängen?
Mit dem 2. Brenner zusammen und einen davon (welchen???) als Slave jumpern?
Oder hinter das DVD-LW als Slave?
Oder vor das DVD-LW als Master?

Sorry wegen der dummen Frage, stehe nur voll auf dem Schlauch...

Danke
Mav

mapel110
2003-11-11, 12:55:43
hehe, erstmal sei froh, dass du die auswahl hast :)

ansonsten würd ich sagen, schliesse ihn einfach als slave zu dem cd-rw brenner. wenn du on-the-fly kopien machen willst, hast du somit dvd-lw und die brenner jeweils an einem anderen strang.
wobei das mittlerweile eigentlich keine rolle spielen sollte. früher galt das mal so. aber kannst auf diese art und weise auf nummer sicher gehen.
ansonsten halt nicht die CD-laufwerke gemeinsam mit den festplatten anschliessen.

mehr brauchst du nicht zu beachten.

Zool
2003-11-11, 12:55:50
Also ich würde generell HDs an den Onboard-Southbridge-Controller hängen, da es somit keine Bandbreitenverluste durch den langsamen PCI-Bus gibt.

Bei solchen langsamen Geräten wie Brennern (haben nur UDMA33 oder maximal UDMA66) ist es eigentlich egal ob sie Master oder Slave sind. An einen langsamen PCI-Controller wie dem Promise stehlen sie auf jedenfall nicht zuviel Bandbreite.

Probleme mit Timings bei Slavegeräten durch den Master gibt es heute eigentlich nicht mehr.

Also Brenner vielleicht als Master und das DVD-Laufwerk als Slave.

mapel110
2003-11-11, 13:00:21
Original geschrieben von Zool
Also ich würde generell HDs an den Onboard-Southbridge-Controller hängen, da es somit keine Bandbreitenverluste durch den langsamen PCI-Bus gibt.


PCI bus? promise controller? bandbreitenverlust? 133 mb/s should be enough for everyone/every Festplatte ;)
ausserdem gibts DMA zugriff.

Zool
2003-11-11, 14:38:32
Wenn man Gigabitnetzkarte, TV-Karte und noch eine etwas bessere Soundkarte in den PCI-Slots stecken hat wird es schon mal mit den theoretisch maximalen 127MB/sec von PCI eng. Zumal manche Chipsätze nur 80MB/sec mit PCI schaffen.

Hat man dann noch 2 Platten am Promise-Controller, die jede für sich im Mittel 30MB/Sec bieten, hat man PCI ausgereizt.

Deshalb lieber die schnellen Onboard-Controller nutzen

mapel110
2003-11-11, 15:13:27
Original geschrieben von Zool
Wenn man Gigabitnetzkarte, TV-Karte und noch eine etwas bessere Soundkarte in den PCI-Slots stecken hat wird es schon mal mit den theoretisch maximalen 127MB/sec von PCI eng. Zumal manche Chipsätze nur 80MB/sec mit PCI schaffen.

Hat man dann noch 2 Platten am Promise-Controller, die jede für sich im Mittel 30MB/Sec bieten, hat man PCI ausgereizt.

Deshalb lieber die schnellen Onboard-Controller nutzen

ahja, da war mir glatt entfallen, dass alle komponenten zu jeder zeit diese bandbreite in anspruch nehmen. :kratz:

diese 80 mb/s, die du nennst, dass ist der burst speed einer platte. wird nur sehr selten erreicht. da muss entweder nen benchproggi laufen oder weihnachten und ostern auf einen tag fallen, damit das eintritt.

soundkarte? hm, 48khz,16bit,5.1 -> ~400kbit/sec -> 50kb/s -> 0.05 mb/s :|

gigabit netzwerkkarte? 120 mb/s? welche festplatte schafft das, soviel daten zu liefern, geschweigedenn zu empfangen? btw eine gigabit verbindung hat auch noch erhebliche mängel was effiziens angeht. es kommen selten 120mb/s zu stande. selbes gilt auch für andere netzwerkkarten.

schneller onboard controller? es gibt funktionell keine unterschiede zwischen dem promise und dem std controller. btw beide hängen am "lahmen" pci bus.

/edit
ich will mit diesem posting nicht sagen, dass der pci bus keinerlei performancebremse darstellt. er reicht derzeit gerade noch aus. ein neuer standard mit weit grösseren limits ist aber unabdingbar und ja auch schon für nächstes jahr angekündigt. pci-express.

Maverick75
2003-11-11, 15:32:17
Also die Platten hängen an einem UDMA-133 Controller onboard. Tut aber hier glaub ich nix zum Thema, oder?

mapel110
2003-11-11, 16:19:18
Original geschrieben von Maverick75
Also die Platten hängen an einem UDMA-133 Controller onboard. Tut aber hier glaub ich nix zum Thema, oder?

hm, deine frage sollte an sich beantwortet sein :)