PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Einstellungsvergleich (war: Auflösung/Details & AA/AF in Spielen ...)


x-dragon
2003-11-11, 15:33:06
*erstmal alles alte gelöscht*

Stand: 02.01.2004 - 18:40 Uhr

Jetzt geht es endlich richtig los!

Hier geht es darum, möglichst viele Daten zu sammeln, mit welchen Einstellungen ihr eure Spiele spielt.

"Und was bringt das?"

Diese Daten sollen vor allem eine gute Vergleichsmöglichkeit bieten und auch helfen folgende
Fragen zu beantworten: In welcher Auflösung und Spiel-Einstellung könnte ich evtl. noch flüssig spielen?
In wie weit kann ich evtl. AA & AF nutzen um eine bessere Bildqualität zu bekommen?
Was kann ich evtl. aufrüsten um ein Spiel besser spielen zu können? *editier* Man muss nicht mehr unbedingt registriert sein, aber ich brauche auf jeden Fall einen Nick und evtl. noch die Angabe in welchem Forum man zu erreichen ist (falls nur zum Besuch oder so :))

... und das soll das bringen:
man kann Kontakt zu den anderen in der Liste aufnehmen (per PM, Mail, ...), wenn man Fragen zum System/zu den Einstellungen hat
man kann einen Blick in die Sig eines Users werfen und dort evtl. weitere Systemdaten erfahren
es ist möglich nachträglich Daten zu ändern oder zu ergänzen Erstmal, damit es nicht zu unübersichtlich wird, ist dieses auf folgende Spiele begrenzt:
Battlefield 1942 (= Bf1942)
C&C Generals
Call of Duty
Doom 3
Gothic 2
FarCry
May Payne 2
Need for Speed - Underground
Star Wars - Knights of the Old Republic
Unreal Tournament 2004 Damit dieses Datensammeln auch für euch Sinn macht könnt ihr in meiner Sig (unter diesem Beitrag) auch schon mal die bisherigen Daten ansehen.

Wie ihr wahrscheinlich schon richtig vermutet, benötige ich alle obengenannten Daten von euch.

Was ich NICHT wissen will sind:
- irgendwelche CL-Werte
- Hardware-Hersteller
- Chip-/Speicher-Takt der Grafikkarten
- Kühlmethoden
- ...

Und damit es nicht zuviel Arbeit wird (für mich wie für euch), solltet ihr euch dies einfach kopieren und
entsprechend ergänzen bzw. ankreuzen.

Als kleine Anmerkung noch. Die Bezeichnung der Prozessoren (speziell bei denen von AMD) versuche ich möglichst genau den realen Taktfrequenz anzupassen, falls diese übertaktet sind. Denn ich möchte gerne eine gute Vergleichbarkeit der Leistung haben und nicht der Übertaktbarkeit bestimmter Prozessoren.

Spiel:
Spielvers.:

CPU-Typ:
CPU-Takt:

Speichergr.:
Speichertyp:

Grafikkarte:
Speicher:
Treiber:

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ ] max.
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA:
AF: Wenn ihr eure Werte nachträglich ergänzen oder ändern möchtet ist das natürlich kein Problem, aber bitte möglichst beim ersten Eintrag immer die vollständigen Daten angeben, danke.

Und die ersten Daten gibts schon mal in meiner Sig:

The Dude
2003-11-11, 16:14:03
Coole Idee Dragon, aber das Hauptproblem wir die Sache mit dem "...mit welcher Einstellung gut spielbar ist".
Hier gibt es natürlich ganz schön viele verschiedene Auffassungen dazu.
Ach klar, vergiss es, es geht natürlich um die Messung der FPS.

Aber innerhalb eines Games gibt es ja sehr große Performanceunterschiede; wo, d.h. an welcher Stelle des Games soll also gemessen werden (Wir reden hier ja nicht von Benchmarks)? Das müßten man dann ganz genau vorgeben um vergleichbare Werte zu kriegen.
(z.B. G2: "Spielanfang, Lauf aus Turm raus in Richtung des Wasserfalls", oder so halt irgendwie!?

Um den Aufwand ein wenig kleiner zu halten würde ich das ganze auf zwei "übliche" Auflösungen beschränken (1024 x 786 und 1280 x 1024), dito bei den Einstellungen der Grakas: Kein AA/AF und mit "Vollgas"-Einstellungen.

Auch die Ingame-Detaileinstellungen könnte man doch eigentlich auch auf zwei Modis testen: Niedrigste Details und höchste.

Und interessanter wäre es dann, verschiedene Stellen im Game zu testen und nicht nur eine.

Sicherlich würde es darauf hinauslaufen, eine Tabelle pro Game zu erstellen, denn schon diese wir wahrlich umfangreich!

Wie gesagt, interessante Idee, werden mal noch ein bißchen darüber nachgrübeln!

Greez, the Dude

pubi
2003-11-11, 16:41:05
Ich fang mal an mit Battlefield 1942.

System
AMD XP 2000
256MB CL2 PC266 Infineon DDR Ram
MSI GF4Ti4400 (128MB RAM)

Settings
1280*1024*32
kein AA/AF
Alle Settings auf High

Laeuft gut spielbar mit einer Framerate von 35 - 45.

Lediglich die Ladezeiten der Maps, sind wegen dem Ram nervend. Etwa 1 - 3 Minuten.

Tobe1701
2003-11-11, 16:41:43
Einige der Probleme kann man vielleicht damit umgehen indem man User posten läßt ob sie ihre Konfiguration als total<=>gar nicht zufriedenstellend/ausreichende erachten für das jeweilige Spiel. So würde ich z.B.bei meiner Sig für MP2 posten total ausreichend mit AA/AF bis mindestens 4x4, gerade ausreichend für Halo ohne AA/AF und gut ausreichend für CoD mit AF/AA bis 2x2.
Das System finde ich leichter zu handeln als "gut spielbar" oder an irgendeiner Stelle FPS zu messen = Benchmark. Schließlich soll das ja -wenn ich es richtig verstanden habe- eine Orientierungshilfe werden was man bei seiner Konfig etwa bei einem Titel fahren kann?!

x-dragon
2003-11-11, 16:55:12
Ich hatte eigentlich eher vor eine Liste zu erstellen wie diese Spiele grundsätzlich gespielt werden, nicht unbedingt was maximal möglich ist bzw in welchem Level des Spiels man mit welcher Einstellung spielen kann. Also keine Benchmark-Liste sondern eher ein Liste mit Anhaltswerten, um selber nachschauen zu können wie es andere mit einer ähnlichen Systemkonfiguration spielen. Ansonsten würde es viel zu aufwendig werden bestimmte Stellen in den Spielen rauszusuchen und diese einzeln zu "vermessen".

Bei Gothic2 z.B. spielt man ja durchaus mal an der Sichweite rum, also da muss max. Details nicht unbedingt 300% Sichweite innerhalb Korihnes bedeuten, aber die AA/AF-Einstellungen und die Auflösung ändert man ja kaum während des Spiels, oder? :)

Ich glaube die Auflösungen möchte ich doch etwas breiter fächern, da es eben keine Benchmarkliste werden soll, also zumindest:
- 800er (konnte ich bis vor kurzem bei Bf1942 max spielen ...)
- 1024er
- 1280er
- 1600er

Also im Prinzip so wie du es schon gesagt hast, also für jedes Spiel eine Tabelle und dann untereinander die Nicks der Spieler mit deren Systeme und Einstellung. Das ganze dann natürlich entsprechend sortiert, z.B. nach Auflösung und ... mal sehen :).

@pubi
Danke schon mal für die Werte, aber ich wollte erstmal einen klaren Rahmen haben was für Daten in die Tabelle sollen :).

Tobe1701
2003-11-11, 17:00:06
Also im Grunde sowas:

Game:Halo
CPU: 2400+
GPU: R9700pro
Size: 1024x768x32
AA: off
AF: off
Driver: Cat 3.9
Bugs: AA geht nicht

Right?

The Dude
2003-11-11, 17:18:29
Grundsätzlich würde es doch auch reichen, wenn jeder User schreiben würde, mit welchen Einstellungen er welches Game mit "voler Zufriedenheit" zockt.
Und dazu die weniger guten Einstellungen, eben höhere Auflösungen, mehr AA/AF usw... und welche Performance daraus resultiert?!

x-Dragon: In welcher Form willst Du das ganze aufbereiten? So richtig als Tabelle und auf irgendeiner Website abrufbar, oder einfach "nur" hier als Posts?

Tobe1701
2003-11-11, 17:21:26
Also ich bin da gnadenlos für eine externe Tabelle, am besten so wie bei Aquamark. Das wäre cool.

x-dragon
2003-11-11, 19:47:09
Ich wollte die Daten auf jeden Fall in meine Tabellenkalkulation übernehmen (von OpenOffice, wollte das sowieso mal testen). OpenOffice speichert ja die Daten grundsätzlich als XML-Dateien, vielleicht kann das ja hier jemand auslesen und dies dann auf einer Webseite aufbereiten ... soll gar nicht so schwer, hab ich mal gelesen ...

Also die Dateien wollte ich so als Download anbieten, aber direkt auf einer Webseite wäre natürlich noch besser, wenn sich erstmal etwas mehr Infos angesammelt haben.

@Tobe1701
Ja so ungefähr, allerdings können wir Treiber glaube ich weglassen, zumindest für die Performance dürfte es nicht so relevant sein (es sei denn man spielt Aquamark mit den aktellen Detos ... achnee die heissen ja inzwischen anders :)) Wäre aber noch eine Option, was halten die anderen davon?

Die Bugs wären noch die Frage ob man die mit rein nehmen sollte. Gerade bei Battlefield läßt sich das ja bisher kaum nachvollziehen warum bei einigen Grafikfehler auftreten und bei anderen nicht (gleiche Grafikkarte, gleiche Treiber aber nur bei einigen Fehler ...) oder auch mit den 9600 Pro und einzelnen ASUS-Boards ... nee das wird glaube ich zu komplex und wenig aussagekräftig.

@The Dude
Lohnt es sich noch eine Wertung mit reinzubringen? Entweder es läßt sich so "gut" spielen wie es gespielt wird oder das Spiel muss so gut sein, das es auch rucklig Spaß macht :).

Also aktuell würde ich sagen sollten diese Daten drin sein:

CPU: -> Taktfrequenz (reale bzw relative)

Speicher: -> Größe/Typ (z.B. DDR400)

Grafikkarte: -> Bezeichnung+Speichergröße, aber ohne Hersteller

Spiel: -> Bezeichnung + Versionsnr.

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[ ] Maximale Details

AA: -> z.B. 6x

AF: -> z.B. 16x - Was haltet ihr von der Treiberversion?

- Sollte noch ein Wertung des Spielers mit rein, wie es sich spielen läßt?

- "Grundsätzliche" Bugs in Spielen? Gibt es solche die man aufführen sollte (ausser in Halo)?

Achja und welche Spiele überhaupt? :D Sie sollte natürlich möglichst verbreitet sein und auch eine gewisse Anforderung an den Rechner stellen, deshlb auch kein Diablo2 und Co.

Die Daten können wir glaube ich besser dann in einem anderen Thread sammeln bzw erst wenn soweit alles feststeht (fehlt ja noch ein wenig ...), aber schon mal danke für eure mithilfe :up:.

[edit]
Cool, mit OpenOffice kann man die Tabellen auch gleich im HTML-Format speichern =)

Gast
2003-11-11, 20:20:07
bf1942

CPU: amd 2400+
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc333 samsung

Grafikkarte: geforce4 4200 128mb standardtakt

Spiel: bf1942 vers. 1.1

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> aus

AF: -> aus

Gast
2003-11-11, 20:34:55
bf1942

CPU: amd 2400+
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc333 samsung

Grafikkarte: geforce4 4200 128mb standardtakt

Spiel: bf1942 vers. 1.1

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> aus

AF: -> aus

Gast
2003-11-11, 20:35:24
ups sorry

Tobe1701
2003-11-11, 21:19:12
Original geschrieben von x-dragon


Also Treiberversion finde ich schon sehr wichtig, z.B.gibt es bei CoD einen ordentlichen Performancegewinn wenn man ab Cat 3.8 verwendet => das führt dann bei vielen bestimmt zum weiteren erhöhen an der AA/AF-Front bzw.allgemein zu einem besseren Ranking. Auch die ganzen Bildqualispiele der neuen NV's sollten dann da mit einfließen, z.B. holt so ein Filter in UT2K3 nochmal einiges an Performance raus. Und nicht zu vergessen der Mehrwert an Info: Gewinne ich beim Wechsel auf einen neueren Treiber soviel Performance das ich AA/AF erhöhen könnte?

x-dragon
2003-11-12, 00:01:20
Ok überredet :)

Hier ist schon mal der erste Entwurf:

x-dragon
2003-11-12, 00:01:54
.. äh ja hier ist der Anhang:

The Dude
2003-11-12, 00:48:47
Hi Dragon,
find ich gut, diesen Entwurf. So ist jedem Gamer frei gestellt, mit welchen Einstellungen er das Game getestet hat.

Jetzt fehlt quasi nur noch das "Fazit": Wie läuft das Ding mit diesen Einstellungen.
Theoretisch wäre es möglich, wenn jeder User ein kurzes Fazit in "Erzählform" dazu abgibt. Naja, viellleicht nicht wirklich praktikabel, da manche dann einen elends langen Text schreiben würden, oder im Gegensatz dazu, manche vielleicht nur ein paar Worte wie "es läuft einfach super" schreiben würden.

Da wäre es wohl besser, wenn man nur verschiedene Performanceeigentschaften ankreuzen könnte, was dann irgendwie so aussehen würde:

IN PERFORMANCEHUNGRIGEN SPIELABSCHNTITEN LÄUFT ES:

- sehr gut, keine Slowdowns

- gut, fast keine Slowdowns vorhanden

- befriedigend, Slowdowns vorhanden, aber noch ohne Probleme spielbar

- ausreichend bis mangelhaft, aber noch spielbar

- ungenügend und fast nicht mehr Spielbar


IN DEN MEISTEN SPIELABSCHNITTEN LÄUFT ES:
- wie oben

IM ALLGEMEINEN LÄUFT ES:

- mit diesem System und den genannten Einstellungen sehr gut, meine Hardware könnte noch weitaus mehr vertragen

- mit diesem System und den genannten Einstellungen gut, meine Hardware scheint für dieses Game macht zu sein

- mit diesem System und den genannten Einstellung noch ganz gut, allerdings wäre ein mehr an Performance auch nicht schlecht

- mit diesem System un den gennanten Einstellungen praktisch unspielbar. Gespielt hab ich es nur mit meiner alten Kiste weil ich mir keine neu kaufen kann, das Game aber unbedingt spielen wollte

- unspielbar, unmöglich, keine Chance (oder so ähnlich)



Naja, das alles gäbe halt ein ziemlich relatives Ergebnis, letztendlich geben sich einige Zocker mit weitaus weniger fps zufrieden als andere Zocker.

Aber ok, jetzt werde ich mal anhand meiner Erfahrung checken, ob so was grundsätzlich funktionieren könnte:

Game: Gothic2
System siehe Sig. (brauch ich jetzt ja nicht ausschreiben!) Auflösung 1280 x 1024, keine AA/AF, Details alle auf Maximum ("jetzt muss man halt wissen dass man in diesem Game die Sichtweit regeln kann, in diesem Fall 300%)

In Performancehungrigen Spielabschnitten läuft es:
- ausreichend bis mangelhaft, aber noch spielbar

In den meisten Spielabschnitten läuft es:
- gut, fast keine Slowdowns vorhanden

Im allgemeinen läuft es:
- mit diesem System und den genannten Einstellung noch ganz gut, allerdings wäre ein mehr an Performance auch nicht schlecht


Die Angaben und auszuwählende Punkte müssten sicherlich noch verfeinert werden, doch grundsätzlich wäre sowas ähnliches doch denkbar.
Was meint ihr, Dragon und xxxx, könnte so was in der Art grundsätzlich funktionieren?

Greez...

The Dude
2003-11-12, 01:32:41
Naja, wie schon oben gesagt, wenn man Vergleiche ohne fps anstellen möchten, ist die Gefahr sehr groß, dass die ganzen "Mir reicht es wenn ich ein Bild auf meinem Monitor sehe"-Typen, ihre Performance für viel zu gut einschätzen und das Ergenis total verfälschen.

Des weiteren sehe ich ein wenig schwarz mit den "Mittleren Game-Detail-Einstellungen".
Gothic2 ist da ein gutes Beispiel: Was sind da mittlere Einstellungen? Sichtweite 150%, ok. Aber: Wassereffekte, ja oder nein, Wettereffekte ja oder nein, usw...?
Meiner Meinung sollte man sich da auf niedrigste und höchste Einstellungen beschränken!

Außerdem hab ich bei mir obigen Bewertung zwar "höchste Details" angegeben, aber verschwiegen, dass ich "Wolkenschatten" nicht auf "an" habe!

Hmm, vielleicht fällt mir noch was besseres ein, die Performance-Geschichte zu kategorisieren. Denn grundsätzlich wäre es ja schade, wenn man kein Info darüber bekommt, wie gut oder schlecht das Game so läuft!

Greez...

Tobe1701
2003-11-12, 07:14:53
Wenn die Leute das richtig machen brauchen wir doch keine Performanceangaben, ich greife mal auf mein Lieblingsbeispiel Halo zu: Zuerst wurde AA/AF eingeschaltet => weggelassen. Dann die Auflösung reduziert, bei einigen bis 640x480. Und dann lief es bei den Leuten mit in ihren Augen spielbarer Performance.
Zur not hätte man jetzt noch Details reduzieren können.
Verstehst du, die Leute sollen das posten mit dem sie spielen und mit dem sie so zufrieden sind, was sie getan haben um mit ihrer Config dahinzukommen sehen wir ja dann in der Tabelle...

x-dragon
2003-11-12, 09:43:08
Original geschrieben von Tobe1701
Wenn die Leute das richtig machen brauchen wir doch keine Performanceangaben, ich greife mal auf mein Lieblingsbeispiel Halo zu: Zuerst wurde AA/AF eingeschaltet => weggelassen. Dann die Auflösung reduziert, bei einigen bis 640x480. Und dann lief es bei den Leuten mit in ihren Augen spielbarer Performance.
Zur not hätte man jetzt noch Details reduzieren können.
Verstehst du, die Leute sollen das posten mit dem sie spielen und mit dem sie so zufrieden sind, was sie getan haben um mit ihrer Config dahinzukommen sehen wir ja dann in der Tabelle... Genau so ist das gedacht! Das einige weniger Anforderungen an ein Spiel stellen als andere, soll dann einfach durch die größere Menge an Daten aufgefangen werden. So haben wir dann wenigstens reale Fakten und nicht irgendwelche Kommentare wie "ab und zu spiel ich aber auch in einer anderen Auflösung", oder ähnliches.

Ausserdem wollte ich noch versuchen alle Daten auf eine DIN 4-Seite unterzubringen, falls möglich :).

Original geschrieben von The Dude
...
Des weiteren sehe ich ein wenig schwarz mit den "Mittleren Game-Detail-Einstellungen".
Gothic2 ist da ein gutes Beispiel: Was sind da mittlere Einstellungen? Sichtweite 150%, ok. Aber: Wassereffekte, ja oder nein, Wettereffekte ja oder nein, usw...?
Meiner Meinung sollte man sich da auf niedrigste und höchste Einstellungen beschränken!

Außerdem hab ich bei mir obigen Bewertung zwar "höchste Details" angegeben, aber verschwiegen, dass ich "Wolkenschatten" nicht auf "an" habe!

Hmm, vielleicht fällt mir noch was besseres ein, die Performance-Geschichte zu kategorisieren. Denn grundsätzlich wäre es ja schade, wenn man kein Info darüber bekommt, wie gut oder schlecht das Game so läuft!

Greez... Bei den Details sollte man evtl. eine Beschreibung hinzufügen (also zu den einzelnen Spielen). Gothic läuft nach meiner Definition z.B. auch bei max. Details wenn alles bis auf Wolkenschatten aktiviert ist, und die Sichtweite kann ja sowieso Dank der F-Tasten öfters mal gewechselt werden.

Also dann ungefähr so:

- wenn man keine bzw. eine performance-fressende Option deaktiviert hat = max.
- wenn mehre deaktiviert sind dann = mitt.
- wenn (fast) alle deaktiviert sind = min.

The Dude
2003-11-12, 11:26:49
Ah, ok, verstehe. Hab gedacht, Du/Ihr wollt ne Auflistung von verschiedenen Modi und der dann gebotenen Performance erstellen.
Aber so find ich es natürlich auch cool. Klar, macht Sinn.
(Vergesst somit den ganzen Quatsch, was ich weiter oben geschrieben habe ;D)

Was mir aber persönlich noch fehlt ist die Zwischen-Auflösung: 1152 x 864, die ich doch recht oft benutze. Vielleicht könntest Du das noch einbauen?!

Greez...

x-dragon
2003-11-12, 11:43:44
Original geschrieben von The Dude
Ah, ok, verstehe. Hab gedacht, Du/Ihr wollt ne Auflistung von verschiedenen Modi und der dann gebotenen Performance erstellen.
Aber so find ich es natürlich auch cool. Klar, macht Sinn.
(Vergesst somit den ganzen Quatsch, was ich weiter oben geschrieben habe ;D)

Was mir aber persönlich noch fehlt ist die Zwischen-Auflösung: 1152 x 864, die ich doch recht oft benutze. Vielleicht könntest Du das noch einbauen?!

Greez... Ja hörte sich auch alles viel komplexer an, als das was ich vor hatte. Soll ja nur eine Art Richtlinie sein für den "normalen" User und nicht für die Freaks die sich hier so rumtreiber :).Aber falls du gerade langeweile hast ... :D.

[edit]
Die Auflösung kann ich auf jeden Fall noch erweitern, mir ist nämlich gerade noch eingefallen wie da Platz sparen kann, ich schreib die Aufösungen (unteranderem) einfach senkrecht rein :). Ausserdem hab ich auf Grund dieser Tabelle und OpenOffice (bzw der fehlenden %-Anzeige zur Ansichtseinstellung) mein 17"er auch gerade auf dieser Aulösung laufen :).

Mr. Lolman
2003-11-12, 12:42:28
Max Payne II

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel: Max Payne II vers. 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 6x

AF: -> 16x (App)


MB World Racing

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel:MB World Racing vers. 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 6x

AF: -> 16x (Perf)

Tron 2.0

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel:Tron 2.0 Singleplayer Demo

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 6x

AF: -> 16x (Perf)

Gothic II

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel: Gothic II v. 1.30

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details (~500/500 Sichtweite !!!)

AA: -> 6x

AF: -> 16x (App)

Tobe1701
2003-11-12, 13:15:59
Willst du die CPU als realen Takt oder auch PR? Macht beides Sinn würde ich sagen, real wegen der vielen OC'er (hier) und PR weil man nicht ständig rechnen muß ob nun 2.1 AMD-GHz ein 2.4 P4 oder doch schon ein 2.6 sind.

x-dragon
2003-11-12, 13:27:24
Ahja danke, auch wenn ich die Werte noch nicht sammeln wollte :). Erstmal brauche ich noch eine Liste der Top10/20, oder so, Spiele die auf jeden Fall mit rein sollten, sonst hab ích nachher 50 und mehr verschiedene Spiele ... weiß jemand wie gut OpenOffice mit sehr vielen Tabellen klar kommt? :)

*nochmal editer*
Na gut vielleicht ist es doch besser bei AMD-CPUs PR und reale Taktfrequenz anzugeben, sonst gibts noch ein ziemliches durcheinander da die neueren niedrigere Taktraten, aber mehr Leistung(=höhere PR) haben.

Und der CPU Typ wäre wahrscheinlich auch noch sinnvoll, denn ob man einen Celeron oder ein P4 mit 3 Ghz hat dürfte schon was ausmachen, und jetzt mit dem Athon 64 sowieso.

Tobe1701
2003-11-12, 13:34:54
Meine Top 9 Vorschläge für right now:

Call of Duty
BF1942
WC3
MP 2
NFS Underground
Fifa 2004
UT2K3
C&C Generals
+ SW KOTOR

ältere Spiele wie CS oder Q3 machen in meinen Augen weniger Sinn da man diese praktisch mit allem was geht spielen kann.

Firepower
2003-11-12, 13:59:36
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

BF1942


CPU: AMD 2400+@2.0GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc266

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 325/310

Spiel: BF1942 1.5

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 4x

C&C Generals - Zero Hour

CPU: AMD 2400+@2.0GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc266

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 325/310

Spiel: Generals Zero Hour 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 4x

Call of Duty

CPU: AMD 2400+@2.0GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc266

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 325/310

Spiel: Call of Duty 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 4x


4xAA+4xAF ist bei mir eigentlich standard, bin zu faul das umzustellen.

x-dragon
2003-11-12, 14:23:05
Original geschrieben von Tobe1701
... Das hört sich schon mal gut an, und bei den anderen Spielen bin ich ebenfalls deiner Meinung.

Also dann haben wir schon mal 10 Spiele:

- Battlefield 1942
- C&C Generals
- Call of Duty
- FIFA 2004
- Gothic 2
- May Payne 2
- Need for Speed - Underground
- Star Wars - Knights of the Old Republic
- UT 2003
- Warcraft 3

+ evtl.
- MB World Racing -> lohnt sich das?
- Tron 2.0 -> dürfte es ja schon ein paar geben, die das spielen, oder?

@Firepower
Danke schön, aber wie schon ein paar mal erwähnt wollte ich "eigentlich" erstmal den genauen Rahmen stehen haben, also mach lieber noch Vorschläge zu evtl. Verbesserung und Spielen die mit rein sollten oder welche (der bisher aufgezählten)nicht mit rein sollten :).

Ich denke heute abend werde ich dann die endgültige Version fertigstellen, also (bisher) die da:

- Spiel

- Nick/Name
- Spielversion

- CPU (Typ/PR/Takt)
- RAM (Größe/Typ)
- Grafikkarte (Bez./Speicher/Treiber) -> bitte keine Taktfrequenzen, sondern nur die genaue Bezeichnung der Karte bzw eine vergleichbare, wo man sie einordnen kann (falls übertaktet)!

- Auflösung (800er/1024er/1152er/1280er/1600er)
- Details (min/mit./max.)
- AA
- AF

Tobe1701
2003-11-12, 17:40:38
Ich denke MBWR und Tron können wir weglassen, es gibt zwar einige hier die das zocken aber nicht in den Dimensionen wie die anderen genannten Titel. Wenns gut läuft kannst du ja die DB erweitern,ich glaube aber du hast erstmal genug Posts zu erwarten (wie du schon sehen kannst).
Gut wäre ne Möglichkeit Sachen nachträglich zu ändern,z.B.wenn man merkt das BF auch mit 6x16 gehen soll und man es selber bloß nie getestet hat (aus reiner Vorsicht :) )...

Gast
2003-11-12, 18:49:23
wuaaaaaaaaahhhhh!!!!!!!!!! mr.lolman ..aah, wie kommsu denn mit deinem 2400+ auf 2.4ghz ?? was hastn für einstellungen im bios? welchen multi etc.??

aso, welches board und so wäre auch hilfreich.


vielen dank,

gruss,

kaspa

x-dragon
2003-11-13, 10:47:20
Original geschrieben von Tobe1701
Ich denke MBWR und Tron können wir weglassen, es gibt zwar einige hier die das zocken aber nicht in den Dimensionen wie die anderen genannten Titel. Wenns gut läuft kannst du ja die DB erweitern,ich glaube aber du hast erstmal genug Posts zu erwarten (wie du schon sehen kannst).
Gut wäre ne Möglichkeit Sachen nachträglich zu ändern,z.B.wenn man merkt das BF auch mit 6x16 gehen soll und man es selber bloß nie getestet hat (aus reiner Vorsicht :) )... Ok, 10 Spiele reichen glaube ich auch erstmal :).

Um die Werte nachträglich ändern zu können, sollte dann auch der Nick angegegeben werden, weswegen ich noch am überlegen bin ob "Gast" als Nick zulässig sein sollte ... zumindest wäre es auch praktisch wenn man diejenigen in der Liste gezielt ansprechen könnte oder zumindest einen Blick in deren Sig werfen könnte um weitere Systeminformationen oder ähnliches zu erhalten.

Die neue Version der Tabelle hab ich gestern nacht noch fertig gemacht (aber mit Excel, geht doch wesentlich einfacher/schneller, und ist auch flexibler für nachträgliche Anpassungen und läßt sich ebenfalls als HTML-Datei speichern ... naja hab es bisher noch nie benutzt), aber habs nicht mehr geschafft die Online zu stellen mit allen Infos/Erklärungen etc. . Ich hoffe ich schaffe das heute abend noch, könnte aber etwas später werden.

Tobe1701
2003-11-13, 15:58:36
Original geschrieben von x-dragon
Ok, 10 Spiele reichen glaube ich auch erstmal :).

Um die Werte nachträglich ändern zu können, sollte dann auch der Nick angegegeben werden, weswegen ich noch am überlegen bin ob "Gast" als Nick zulässig sein sollte ... zumindest wäre es auch praktisch wenn man diejenigen in der Liste gezielt ansprechen könnte oder zumindest einen Blick in deren Sig werfen könnte um weitere Systeminformationen oder ähnliches zu erhalten.

Die neue Version der Tabelle hab ich gestern nacht noch fertig gemacht (aber mit Excel, geht doch wesentlich einfacher/schneller, und ist auch flexibler für nachträgliche Anpassungen und läßt sich ebenfalls als HTML-Datei speichern ... naja hab es bisher noch nie benutzt), aber habs nicht mehr geschafft die Online zu stellen mit allen Infos/Erklärungen etc. . Ich hoffe ich schaffe das heute abend noch, könnte aber etwas später werden.
Ich würde Gast nicht zulassen, nachher sind da irgendwelche Fantasywerte und keiner weiß wo die herkommen. Außerdem kann man per Nick gezielt leute fragen wenn z.B.jemand krass bessere Einstellungen fährt.

x-dragon
2003-11-13, 16:39:40
Original geschrieben von Tobe1701
Ich würde Gast nicht zulassen, nachher sind da irgendwelche Fantasywerte und keiner weiß wo die herkommen. Außerdem kann man per Nick gezielt leute fragen wenn z.B.jemand krass bessere Einstellungen fährt. Genau das befürchte ich dann nämlich auch ...

"Also alle schon mal registrieren die mit in die Tabelle wollen!" :)

x-dragon
2003-11-14, 00:23:34
Jetzt kann es losgehen!

Hier durchlesen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1346362#post1346362

Kopieren:
Spiel:
Spielvers.:

CPU-Typ:
CPU-Takt:

Speichergr.:
Speichertyp:

Grafikkarte:
Speicher:
Treiber:

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ ] max.

AA:
AF: und noch entsprechend ausfüllen nicht vergessen :).

Tobe1701
2003-11-14, 07:17:02
Spiel: BF 1942
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ:AMD Athlon XP 2400+
CPU-Takt:

Speichergr.:1024 MB
Speichertyp: DDR266

Grafikkarte: R9700 pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat.3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[X] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: 4
AF: 4

The Dude
2003-11-14, 11:20:09
Spiel: Gothic2
Spielvers.: 1.30

CPU-Typ: Intel Pentium 4 Northwood
CPU-Takt: 2,667 Ghz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: Infineon DDR-SDRM PC333

Grafikkarte: Hercules 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Catalyst 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 8x



Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: Intel Pentium4 Northwood
CPU-Takt: 2,667 Ghz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: Infineon DDR-SDRAM PC333

Grafikkarte: Hercules 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Catalyst 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6x
AF: 16x

x-dragon
2003-11-14, 17:25:03
Hmm, wie gefallen euch die Tabellen? Werden die auch bei anderen Browsern korrekt dargestellt und sind die Spiele unten auswählbar?

Leider gehen bei der Konvertierung zu HTML ein paar Rahmen verloren ... ich werd mal noch ein wenig experimentieren, oder hat jemand schon ein guten Vorschlag? Die Excel-Tabellen kann ich so ja kaum hochladen, da wohl nicht jeder Excel hat.

Dunkeltier
2003-11-14, 17:33:21
Spiel: Battlefield 1942
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ: Intel Pentium 4 Northwood (512 kb Cache, 800er FSB, HT)
CPU-Takt: 2800 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x 512 MB)
Speichertyp: PC400 CL2 von Twinmos

Grafikkarte: Club 3D Radeon 9800 Pro (R350)
Speicher: 256 MB DDR2-SDRAM
Treiber: Catalyst 3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 16x trilinear

Bemerkung: höhere Auflösungen verträgt mein 17" TFT nicht, im Spiel habe ich VSync an

Tobe1701
2003-11-14, 17:42:50
Sehr schick,vielleicht manche Sachen Fett formatieren.Warum ist mein BF42 post nicht dabei?

x-dragon
2003-11-14, 21:36:06
Original geschrieben von Tobe1701
Sehr schick,vielleicht manche Sachen Fett formatieren.Warum ist mein BF42 post nicht dabei? Titel sind jetzt Fett-Formatiert, oder meintest du was anderes? Dein Post ist bisher nicht dabei, weil ich gestern bis ungefähr 2 Uhr noch an der Tabelle gebastelt habe und tagsüber wollte ich mein Chef nicht versuchen zu überzeugen, das die Tabelle wichtiger ist, als das was er mir aufträgt :).

Die aktuelle Tabelle lade ich gleich noch hoch, ich bastel gerade noch an einer Sortierfunktion ... hoffentlich klappt das gleich. Warum wird auch normal die Hintergrundformatierung mitsortiert *grrrr*. Aber ich bastel gerade an einer Lösung :).

Tobe1701
2003-11-14, 22:59:30
Na ich würd Graka und CPU noch Fett machen weil das so die 2 Hauptsachen sind wo man zuerst hinsehen will. Ansonsten viel Spaß beim eintragen :)

Firepower
2003-11-14, 23:03:17
Um meine Daten zu komplettieren: Hab den Catalyst 3.8 drauf.

-X-
2003-11-14, 23:16:14
Spiel: max payne 2
Spielvers.: 1.01

CPU-Typ: amd athlon xp 2600+
CPU-Takt:

Speichergr.: 512mb
Speichertyp: pc333-ddr, cl2.5

Grafikkarte: 9700pro
Speicher: 128mb
Treiber: cat3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8xtrilinear + application


Spiel: call of duty
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: amd athlon xp2600+
CPU-Takt:

Speichergr.: 512mb
Speichertyp: pc333-ddr, cl2.5

Grafikkarte: 9700pro
Speicher: 128mb
Treiber: cat3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.(eigentlich nicht, alles auf high)

AA: 4x
AF: 8xtrilinear

SkybeAT
2003-11-15, 00:01:14
Spiel: call of duty
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: amd athlon xp1600+
CPU-Takt: 1400Mhz

Speichergr.: 512mb
Speichertyp: pc133

Grafikkarte: 9700
Speicher: 128mb
Treiber: cat3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[x] min.
[ ] mit.
[ ] max.
AA: 0
AF: 0

Game stockt sehr oft bei massenschlachten, was wohl am SD-RAM system liegt.
hab jetzt auf min. Detail gestellt. Keine veränderung am spielgeschehn..ICh habe sozusagen Nachladeruckler....Graka is top der rest leider net.

x-dragon
2003-11-15, 01:38:28
Original geschrieben von Tobe1701
Na ich würd Graka und CPU noch Fett machen weil das so die 2 Hauptsachen sind wo man zuerst hinsehen will. Ansonsten viel Spaß beim eintragen :) Gute Idee, hab ich "gleich" mal gemacht. Das eintragen des Daten ging sehr flott, wobei ich das wohl noch optimieren werde. Aber VBA ist ja echt eine kranke Programmiersprache ... und das Ergebnis davon ich biete jetzt 2 Dateien an:

1. http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Leistungsvergleich.htm
wie bisher, und:

2. http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Leistungsvergleich.xls (Excel 97-2000)
In diesen Tabellen ist es möglich die Daten beliebig zu sortieren. Leider läßt sich dieses Feature nicht vollständig im HTML-Format speichern ... naja das Ergebnis sieht man bei 1. :).

Die Excel-Datei arbeitet mit Makros, um die Checkbox mit Daten zu füllen und auch um die Daten zu sortieren. Also braucht ihr euch nicht wundern, wenn Excel davor warnt das sie Viren enhalten könnten :).

Ansonsten sollten die Tabellen jetzt wieder auf dem aktuellen Stand sein.

The Dude
2003-11-15, 01:58:52
Yeah! Die Tabelle ist cool und übersichtlich!
Dragon, änderst Du bei meinen Angaben zu G2 bitte noch folgendes, hab ich bisher falsch angegeben: AA 2x, AF 8x.
Thanx!

Greez...

x-dragon
2003-11-15, 02:08:36
Original geschrieben von The Dude
Yeah! Die Tabelle ist cool und übersichtlich!
Dragon, änderst Du bei meinen Angaben zu G2 bitte noch folgendes, hab ich bisher falsch angegeben: AA 2x, AF 8x.
Thanx!

Greez... Das hört man doch gerne :), dafür lade ich jetzt auch noch die aktualisierte Version hoch.

Tobe1701
2003-11-15, 13:13:06
Ich meinte eigentlich nur die Spaltenüberschrift fett :) ,aber so ists auch ok. Du kannst wenn es mehr Daten werden ja 2 Versionen für die Tabellen machen, einmal nach Grakas sortiert [also von 9800 XT abwärts], und einmal nach CPUs. Weiß aber nicht ob das irgendwie bequem machbar ist mit VBA, z.B. muß sie checken das eine GF4 Ti 4200 hinter ner R96 XT landet-oder so. Dann machste einfach noch ne Auswahlscreen vorneweg wo man sich für eine der sortierungen entscheiden kann.
Erster Erfolg: Ich und Firepower spielen mit gleicher HW die gleichen BF42-Einstellungen,na das freut einen doch!

Mr. Lolman
2003-11-15, 14:23:21
Hab jetzt mit dem Pyramiddemo etwas getestet:

Bei 1024x768 4xAA, 8xQualiAF hab ich ungefähr die gleichen fps wie bei 6xAA/16xbiAF (~40fps) Wenn ich 4xAA/16xQuali AF
einstelle sind nurmahr ~36fps. Wenn ich hingegegen die Auflösung auf 1152x864 erhöhe und 6xAA/16xbiAF verwende, wurden die fps sogar ich Bereich des Messtolleranz höher, also:

UT2003

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel: UT2003 v2225

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 6x

AF: -> 16x (bi)


NFS7 Demo

CPU: AMD 2400+@2.4GHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 TwinMos@CL2

Grafikkarte: ATi Radeon 9700pro 128mb 400/350

Spiel: NFS7-Demo v.1.0 (?)

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er (bei 70Hz :madman: weils kein 1152x864 zum auswählen gibt)
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> keins (nicht möglich wegen Fullscreeneffekte)

AF: -> 16x (App)


Achja, verwendeter Treiber ist der Cat. 3.9, und bei deiner Liste solltest du noch die Übertaktung der GraKa hinzufügen, da sonst das ERgebniss etwas verzerrrt wird...

x-dragon
2003-11-15, 14:24:51
Original geschrieben von Tobe1701
Ich meinte eigentlich nur die Spaltenüberschrift fett :) ,aber so ists auch ok. Du kannst wenn es mehr Daten werden ja 2 Versionen für die Tabellen machen, einmal nach Grakas sortiert [also von 9800 XT abwärts], und einmal nach CPUs. Weiß aber nicht ob das irgendwie bequem machbar ist mit VBA, z.B. muß sie checken das eine GF4 Ti 4200 hinter ner R96 XT landet-oder so. Dann machste einfach noch ne Auswahlscreen vorneweg wo man sich für eine der sortierungen entscheiden kann.
Erster Erfolg: Ich und Firepower spielen mit gleicher HW die gleichen BF42-Einstellungen,na das freut einen doch! Ja die Grafikkarten-Sortierung muss mal dementsprechend anpassen, und wegen CPU bin ich auch noch am überlegen wie sich das am sinnvollsten sortieren läßt, aber da bräuchte ich noch ein paar mehr Daten um das besser testen zu können.

Ich war auch schon am überlegen wie ich das mit dem sortieren der HTML-Datei mache, aber wahrscheinlich muss ich wohl wirkich mehrere Versionen speichern.

[edit]
hat jemand zufällig gerade eine Liste griffbereit mit der ungefähren Reihenfolge der Grafikkarten? Irgendwo hab ich noch vor kurzem einen Thread dazu gesehen ...

PoWLe
2003-11-17, 18:03:14
Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.00
CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+ (2000 MHz)
Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR266
Grafikkarte: GF4 Ti4200 @ 285/625 MHz
Speicher: 128
Treiber: Detonator 45.23
Auflösung: [ ] 800er [X] 1024er [ ] 1152er [ ] 1280er [ ] 1600er
Details: [ ] min. [ ] mit. [X] max.
AA: 4x
AF: --

Spiel: Call of Duty
Spielvers.: Demo
CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+ (2000 MHz)
Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR266
Grafikkarte: GF4 Ti4200 @ 285/625 MHz
Speicher: 128
Treiber: Detonator 45.23
Auflösung: [ ] 800er [X] 1024er [ ] 1152er [ ] 1280er [ ] 1600er
Details: [ ] min. [ ] mit. [X] max.
AA: 4x
AF: 8x

Spiel: NFS Underground
Spielvers.: Demo
CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+ (2000 MHz)
Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR266
Grafikkarte: GF4 Ti4200 @ 285/625 MHz
Speicher: 128
Treiber: Detonator 45.23
Auflösung: [ ] 800er [X] 1024er [ ] 1152er [ ] 1280er [ ] 1600er
Details: [ ] min. [ ] mit. [X] max.
AA: --
AF: --

-=sUn's*shAdoW=-
2003-11-17, 20:56:58
Spiel: NFS Underground (Demo)
Spielvers.: 1.0 (!?)

CPU-Typ: athlon xp
CPU-Takt:1800+ (1533mhz)

Speichergr.: 512mb
Speichertyp: ddr 266

Grafikkarte: fx 5800
Speicher: 128mb
Treiber: 52.16

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0x
AF: 2x

[dzp]Viper
2003-11-17, 21:07:20
Spiel: NFS Underground (Demo)
Spielvers.: 1.0 (!?)

CPU-Typ: P4-C
CPU-Takt: 3006mhz :D

Speichergr.: 1024mb
Speichertyp: DDR 400

Grafikkarte: 9800pro
Speicher: 128mb
Treiber: Cat 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (ohne Bewegungsunschärfe und verschwimmender Lichter)

AA: 6x
AF: 16x

Gast
2003-11-23, 19:49:05
Spiel: Battlefield 1.5


CPU: Athlon XP 2800+
Speicher: 1GB cl 2.5 pc33

Grafikkarte: Radeon 9700Pro 128MB Omega 2.4.96b

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 4x

x-dragon
2003-11-23, 20:44:30
Liste ist aktualisiert :).

Aber eine bitte hätte ich da wohl noch. Könnten sich hier evtl. noch zusätzlich ein paar "normale" Zocker melden, damit die Werte ein wenig "realistischer" werden? Ich kann mir kaum vorstellen das über 80% aller Spieler mit 1 GB RAM spielen/arbeiten ... :).

Tobe1701
2003-11-23, 22:33:56
Doch 1 Gig ruled :bäh: Aber wir sollten uns was wegen NFSU überlegen,es macht bei max.Optionen keinen Sinn AA zu aktivieren,ich schätze mal da werden viele lieber den Blureffekt nehmen da beides nicht geht...

x-dragon
2003-11-24, 00:28:20
Original geschrieben von Tobe1701
Doch 1 Gig ruled :bäh: Aber wir sollten uns was wegen NFSU überlegen,es macht bei max.Optionen keinen Sinn AA zu aktivieren,ich schätze mal da werden viele lieber den Blureffekt nehmen da beides nicht geht... Geht AA überhaupt? Hab jetzt nur mal ebenkurz mit 1024er-6xAA getestet, aber konnte keine groeb Unterschied sehen :???: (mit und ohne Blureffekt)

Tobe1701
2003-11-24, 07:15:17
Überflieg mal diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107556&perpage=20&pagenumber=1

x-dragon
2003-11-24, 09:57:13
Original geschrieben von Tobe1701
Überflieg mal diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107556&perpage=20&pagenumber=1 Ahja danke für den Link. Seltsamerweiser kann ich die Performace-Probleme (zumindest bisher bei der Demo) mal wieder nicht nachvollziehen .... was machen die bloß immer mit ihren Rechnern :).

Tobe1701
2003-11-24, 15:08:01
Ist aber echt so,ich habs mit 2x/8x gestartet und war fühlbar einstellig bei den FPS. Ich spiele es jetzt mit 0/0 und dafür im Spiel allem an => geht super.

Gast
2003-11-24, 15:12:57
Spiel: NFS U
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: 2400+
CPU-Takt: 2017 Mhz

Speichergr.: 1 GB
Speichertyp: PC 266

Grafikkarte: 9700 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.
AA: 0
AF: 0

Tobe1701
2003-11-24, 15:15:13
der NFSU-Gast bin ich.Montag...

x-dragon
2003-11-24, 15:19:45
Original geschrieben von Tobe1701
der NFSU-Gast bin ich.Montag... Ok, kommt heute abend in die Liste. Es gibt übrigends schon ein Update von NfS U, hab ich gestern irgendwo gelesen :).

Gast
2003-11-27, 19:54:22
ok, da ich das hier für ne richtig feine aktion/idee halte, hier meine werte:

Spiel: bf 1942
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: 2400+
CPU-Takt: 2000mhz

Speichergr.: 512
Speichertyp: pc333

Grafikkarte:geforce4 4200
Speicher:128
Treiber: 43.45

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: nix
AF: nix

______________________


Spiel: gothic2
Spielvers.: 1.3

CPU-Typ: 2400+
CPU-Takt: 2000mhz

Speichergr.: 512
Speichertyp: pc333

Grafikkarte: geforce4 4200
Speicher: 128
Treiber: 43.45

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA: nix
AF: nix


gruss,
k0nan

x-dragon
2003-11-27, 20:51:36
Ok, Daten sind übernommen :).

... und es gibt noch eine kleine Änderung. Ab sofort werden auch nicht registrierte ( :stareup: ) in die Listen übernommen, aber einen Nick benötige ich natürlich trotzdem. Zusätzlich wäre es dann aber hilfreich wenn man z.B. eine Forums-Adresse angibt in dem man registriert ist, so das dann evtl noch Kontakt aufgenommen werden kann, falls jemand Fragen zu den Daten hat. Das ist aber keine Voraussetzung!

Das ganze hat natürlich auch seinen Grund. Es finden sich so mehr Daten in den Listen an und zum anderen kann ich (oder vielleicht auch andere =)) dann auch Werbung dafür in anderen Foren machen. Die Listen werden natürlich noch entsprechend angepaßt (für die Links der entspr. Foren).

Tobe1701
2003-11-27, 21:38:44
Jo,ne bißchen mehr Werbung wäre gut,wäre doch schade drum wenn nur so wenige nach der ganzen Arbeit von dir teilnehmen. Kannst ja mal fragen wegen Sticky oder ne Link in den News. Und ich fände es cool wenn du irgendwo schreiben würdest wieviele Ergebnisse du insgesamt schon hast :)

x-dragon
2003-11-27, 23:27:35
Ja ich werd erstmal noch ein wenig Werbung in ein paar anderen Foren machen, wo ich so mehr oder weniger aktiv bin. Dafür hab ich auch schon mal eine extra Spalte eingebaut und zusätzliche Info dazu gibts auf der letzten Seite.

Ob ein Sticky eine so gute Idee wäre, ist die Frage, schliesslich werden die ja eigentlich immer ignoriert :D. Aber zumindest jetzt vor dem Wochenende wäre es nicht so gut, da ich die nächsten Tage noch recht gut verplant bin (LAN-Party :D). Und man muss ja auch bedenken das einige Spiele von denen noch gar nicht raus sind (zumindest in deutsch).

Achja, eine kleine Statistik hab ich erstmal hinten drangehangen :).

Tobe1701
2003-11-28, 07:18:32
Ich dachte da eher an was auffälliges in der Sig, so wie "schon 100 User served" oder "mehr als 50 Gameconfigs at your service" oder sowas.Am besten noch in ner schönen Signalfarbe :)

x-dragon
2003-11-28, 10:08:06
Original geschrieben von Tobe1701
Ich dachte da eher an was auffälliges in der Sig, so wie "schon 100 User served" oder "mehr als 50 Gameconfigs at your service" oder sowas.Am besten noch in ner schönen Signalfarbe :) Ach so meintest du das, dein "irgendwo" war ja doch etwas allgemein gehalten :). Aber stimmt, eine gute Idee.

[edit]
Mist hab vergessen die Sortierfunktion anzupassen, nachdem ich die zusätzliche Spalte hinzugefügt habe :-(, werd ich heute abend noch nachholen (und die Werte kontrollieren, und entsprechend korrigieren)

Tobe1701
2003-11-28, 15:18:04
Jetzt hast du's :)

Gast
2003-11-30, 12:46:18
Battlefield 1942 v1.6 ,8xAF, 2xAA
C&C Generals v1.2 ,4xAF, 4xAA
Call of Duty v1 ,8xAF, 4xAA
FIFA 2004 v1 8xAF
NFS Underground v1.1 8xAF, 2xAA
UT2003 v1.4 8xAF, 2xAA

CPU-Typ: AMD Athlon XP
CPU-Takt: 2333MHz

Speichergr.: 768
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128
Treiber: Catalyst pre3.10

Auflösung jeweils:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details jeweils:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

Tobe1701
2003-11-30, 12:52:54
Das Posting ist doch soft, bei NFSU spielt man entweder Max.Det d.h. mit Motion Blur oder mit AA/AF,beides zusammen geht net.

x-dragon
2003-12-01, 10:00:57
Original geschrieben von Gast
Battlefield 1942 v1.6 ,8xAF, 2xAA
C&C Generals v1.2 ,4xAF, 4xAA
Call of Duty v1 ,8xAF, 4xAA
FIFA 2004 v1 8xAF
NFS Underground v1.1 8xAF, 2xAA
UT2003 v1.4 8xAF, 2xAA

CPU-Typ: AMD Athlon XP
CPU-Takt: 2333MHz

Speichergr.: 768
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128
Treiber: Catalyst pre3.10

Auflösung jeweils:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details jeweils:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. Danke für die vielen Infos, aber ich will noch einen Nick haben, damit evtl. Fehler oder sonstige Änderungen der Daten möglich sind (Änderungen am System, neue Einstellungen ausprobiert, ...).

x-dragon
2003-12-03, 23:34:34
So gibt nochmal ein kleines Update, die Statistiken hab ich noch ein wenig ausgebaut:

UNPLUgg3D
2003-12-04, 16:32:41
Hallo,

hier meine aktuellen Spiele und deren Einstellungen

Max Payne II


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: ATi Radeon 9500pro 128mb 275/540

Spiel: Max Payne II vers. 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 8x (Perf)



Battlefield 1942 / Ver. 1.5


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: ATi Radeon 9500pro 128mb 275/540

Spiel: Battlefield 1942
Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 2x

AF: -> 8x (Perf)


Call of Duty


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: ATi Radeon 9500pro 128mb 275/540

Spiel: Call of Duty

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 2x

AF: -> 8x (Perf)


/edit
Treiber ist immer CAT 3.7

x-dragon
2003-12-04, 20:07:31
Danke für die Werte, hab alle Daten übernommen und die aktuellen Tabellen hochgeladen.

Ruffy.rtcw
2003-12-08, 14:00:40
Spiel: Call of Duty
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: AMD Barton 2500+
CPU-Takt: 2.420Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: PC400 GEIL

Grafikkarte: ATI Radeon 9800pro
Speicher: 128MB
Treiber: CAT 3.7 (cat3.9 brauchte Abstürze die durch VPU verhindert wurden ... nach "update" auf 3.7 keine Probleme mehr)

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[x] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 8x
AF: 8x

MfG
Ruffy :bäh:

The Dude
2003-12-08, 16:05:22
Hi Dragon, hier die Daten zu Knights of the old Republic:

Spiel: Knights of the old Republic
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: Intel P4
CPU-Takt: 2.667Mhz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: Infineon 333

Grafikkarte: Hercules Radeon 9800pro
Speicher: 128MB
Treiber: CAT 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x

Greez, the Dude

pubi
2003-12-08, 16:13:41
Spiel: Star Wars: KOTOR
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: XP2000
CPU-Takt: 1666mHz

Speichergr.: 256MB
Speichertyp: PC266

Grafikkarte: MSI G4Ti4400
Speicher: 128MB
Treiber: Deto 52.16

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA: -
AF: -

x-dragon
2003-12-08, 18:45:27
Daten werden hochgeladen, kann aber noch ein paar Minuten dauern.

@Ruffy
Hab bei dir den XP 3200+ (und dazu die MHz) eingetragen, da ich möglichst vergleichbare Werte haben will und 2500+ paßt zu deinem System ja nun nicht mehr wirklich. Naja eher müßte da wohl 3400 oder so rein, aber das könnte glaube ich dann doch eher etwas verwirren :).

Tobe1701
2003-12-08, 19:20:43
X falls du noch nicht zur Wahl des Spiels des Jahres abgestimmt hast,das wäre die ideale Werbeplattform...alleine für MP2 und Kotor sind da Player ohne Ende.

x-dragon
2003-12-08, 22:27:04
Original geschrieben von Tobe1701
X falls du noch nicht zur Wahl des Spiels des Jahres abgestimmt hast,das wäre die ideale Werbeplattform...alleine für MP2 und Kotor sind da Player ohne Ende. Und die lesen sich immer wieder alle aktuellen Threads durch ... naja glaube ich nicht, hab aber trotzdem mit abgestimmt :).

So wie es aktuell aussieht kann ich wohl UT2003 erstmal raussschmeissen, da es zum einen keine wirklich hohen Anforderungen hat und zum anderen scheint sich auch keiner mehr dafür zu interessieren.

Tobe1701
2003-12-09, 07:18:38
Sehe ich auch so (allerdings lese ich durchaus die anderen Votes).Wenn UT2K4 da ist kann mans ja wieder aufnehmen. Anhand der Wahl kann man aber auch easy sehen welche 10 Games gerade "in" sind, so falsch lagen wir ja gar nicht [BF gehört trotzdem rein].

x-dragon
2003-12-09, 09:38:57
Original geschrieben von Tobe1701
Sehe ich auch so (allerdings lese ich durchaus die anderen Votes).Wenn UT2K4 da ist kann mans ja wieder aufnehmen. Anhand der Wahl kann man aber auch easy sehen welche 10 Games gerade "in" sind, so falsch lagen wir ja gar nicht [BF gehört trotzdem rein]. Stimmt eine wirklich gute Gelegenheit :). Aber mal sehen was die Top10 so demnächst sagen, denn ich vermute mal das einige Spiele aktuell keine große Chance haben, obwohl sie sehr gut sind. Spellforce soll z.B. nachdem was ich von Bekannten gehört habe mit den aktuellen Patches einwandfrei laufen und genial soll das Spiel auch noch sein, aber vermutlich haben sich erstmal einige Abschrecken lassen von den Horror-Meldungen die man am Anfang so gehört/gelesen hat.

x-dragon
2003-12-10, 23:13:08
Ich hab mal den aktuellen Artikel als Anregung genommen und die Statistik etwas ausgebaut. Jetzt werden auf der ersten Seite auch noch %-Verteilungen der verschiedenen AA- und AF-Modi angezeigt :).

SkybeAT
2003-12-16, 17:59:42
Spiel: NFS:U
Spielvers.:1.2

CPU-Typ: Duron "applebred"
CPU-Takt: 2205Mhz

Speichergr.: 512Mb
Speichertyp: Pc400

Grafikkarte:R9700 300/300
Speicher: 128
Treiber: Omega 2.4.96c

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4
AF: 8

UNPLUgg3D
2003-12-16, 18:54:01
Update:

Hi, neue Karte, daher neue Einstellungen

hier meine aktuellen Spiele und deren Einstellungen

Max Payne II


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: Herucles 3D Prophet 9800 PRO 128MB / 380/680

Spiel: Max Payne II vers. 1.0

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 16x (Perf)



Battlefield 1942 / Ver. 1.5


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: Herucles 3D Prophet 9800 PRO 128MB / 380/680

Spiel: Battlefield 1942
Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 16x (Perf)


Call of Duty


CPU: AMD 3200+ @2200MHz
Speicher: 1 gb cl 2.5 pc400 Infineon @CL2 DC

Grafikkarte: Herucles 3D Prophet 9800 PRO 128MB / 380/680

Spiel: Call of Duty

Auflösung: einfach auswählen
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] Mininmale Details
[ ] Mittlere Details
[x] Maximale Details

AA: -> 4x

AF: -> 16x (Perf)

Treiber ist immer CAT 3.7

x-dragon
2003-12-17, 15:13:29
Daten sind aktualisiert und ich hab die Tabellen noch um einige Statisktiken erweitert:

UNPLUgg3D
2003-12-17, 15:29:34
@x-dragon

Hi, bei dir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...

Ich spiele BF1942 mit 4xAA und nicht 2xAA...

Nur so als Hinweis =)

Tobe1701
2003-12-17, 15:31:54
Gefällt mir sehr gut, jetzt muß nur noch die Datenbasis breiter werden :)

x-dragon
2003-12-17, 15:39:43
Original geschrieben von UNPLUgg3D
@x-dragon

Hi, bei dir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...

Ich spiele BF1942 mit 4xAA und nicht 2xAA...

Nur so als Hinweis =) Stimmt, ist korrigiert :).

Original geschrieben von Tobe1701
Gefällt mir sehr gut, jetzt muß nur noch die Datenbasis breiter werden :) Danke :). An der Datenbasis werde ich heute noch ein wenig arbeiten ...

Aqualon
2003-12-17, 18:02:23
Spiel: NFS Underground
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: AMD Duron
CPU-Takt: 700

Speichergr.: 256MB
Speichertyp: PC-133

Grafikkarte: FX5200
Speicher: 128MB
Treiber: Detonator 43.45

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[x] min.
[ ] mit.
[ ] max.

AA: 2x
AF: 2x

Aqua

Aqualon
2003-12-17, 18:09:10
@X-Dragon: Die Seite dazu sieht in Mozilla ziemlich schlecht aus, weil die Spalten ineinander verlaufen.

Aqua

x-dragon
2003-12-17, 19:27:09
Original geschrieben von Aqualon
@X-Dragon: Die Seite dazu sieht in Mozilla ziemlich schlecht aus, weil die Spalten ineinander verlaufen.

Aqua Kennst du ein Programm welches eine Excel-Arbeitsmappe in (vernünftiges) HTML umwandeln kann? Ich speicher die Daten ja nur direkt von Excel 2000 aus. Aber als Alternativ-Version hab ich auch deshalb die Excel-Tabelle direkt mit verlinkt, weil ich sowas schon befürchtet habe.

Daten werden gleich eingetragen.

pubi
2003-12-18, 03:11:18
Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.00

CPU-Typ: AMD XP 2000
CPU-Takt:

Speichergr.: 256
Speichertyp: PC266

Grafikkarte: MSI G4Ti4400
Speicher: 128MB
Treiber: 52.16

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[X] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: /
AF: /

Tobe1701
2003-12-21, 17:22:01
Spiel: KotoR
Spielvers.: 1.00

CPU-Typ: AMD XP 2400+
CPU-Takt: 2017 MHz

Speichergr.: 1 GB
Speichertyp: PC266

Grafikkarte: Radeon 9700 pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat.3.10

Auflösung:
[X] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: 2
AF: 4

x-dragon
2003-12-22, 11:49:08
Original geschrieben von Tobe1701
Spiel: KotoR
Spielvers.: 1.00

CPU-Typ: AMD XP 2400+
CPU-Takt: 2017 MHz

Speichergr.: 1 GB
Speichertyp: PC266

Grafikkarte: Radeon 9700 pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat.3.10

Auflösung:
[X] 800er
... Daten sind aktualisiert, aber warum spielst du das nur in 800er-Auflösung wenn pubi das sogar scheinbar in 1280er spielen kann?

DEAF BOY
2003-12-22, 14:39:06
Ich Depp habe im Excel eingegeben. :bonk:

Spiel: Battlefield 1942
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: GeForce 4 TI 4200
Speicher: 64 MB
Treiber: 52.16

Auflösung:
[x] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[x] min.
[ ] mit.
[ ] max.

AA:
AF:



Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.01

CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: GeForce 4 TI 4200
Speicher: 64 MB
Treiber: 52.16

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x

x-dragon
2003-12-22, 15:10:38
Danke für die Daten und hab dank deines Hinweises sogar noch einen 2. Fehler in meiner Sig beheben können :).

Dunkeltier
2003-12-22, 15:24:22
Spiel: C&C Generals
Spielvers.: 1.7

CPU-Typ: Intel Pentium 4 Northwood (512 kb Cache, 800er FSB, HT)
CPU-Takt: 2600@3250 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x 512 MB)
Speichertyp: PC400 CL2 von Twinmos

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro (R350)
Speicher: 256 MB DDR2-SDRAM
Treiber: Catalyst 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 16x trilinear

Bemerkung: höhere Auflösungen verträgt mein 17" TFT nicht, im Spiel habe ich VSync an

Tobe1701
2003-12-22, 15:37:51
Original geschrieben von x-dragon
Daten sind aktualisiert, aber warum spielst du das nur in 800er-Auflösung wenn pubi das sogar scheinbar in 1280er spielen kann?
Ganz einfach,das Spiel läuft nur mit max.85 Hz und da ich an nem CRT spiele und keinen Bock habe alles andere das mit 1024 läuft auf 85 Hz festzusetzen spiele ich eben mit 800x600.

Gast
2003-12-24, 01:27:13
Dat aus der Sig ist für Benchmarks und LANS
, wo Delta voll aufgedreht nicht stört :)

Spiel: BF1942
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ: AthlonXP Barton
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: PC4000DDR

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat. 3.19

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ x] max.

AA: nix
AF: 16x "Quality"



Spiel: Kotor (geht mit den Settings fürn RPG 20-40fps)
Spielvers.: 1.01

CPU-Typ: AthlonXP Barton
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: PC4000DDR

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat. 3.19

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ x] max.

AA: 4x Quality
AF: 16x "Quality"


Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0 als ich es zoggte

CPU-Typ: AthlonXP Barton
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: PC4000DDR

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat. 3.19

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ x] max.

AA: 4x Quality
AF: 8x (ingame-Einstellung)






Spiel: NFSU
Spielvers.: Patch 3

CPU-Typ: AthlonXP Barton
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: PC4000DDR

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat. 3.19

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[ x] max.

AA: nix
AF: 16x "Quality"

Colin MacLaren
2003-12-24, 01:28:39
Sorry, war nicht eingeloggt. Obiges ist von mir und Catalyst ist natürlich der 3.10 :)

x-dragon
2003-12-24, 11:07:51
Original geschrieben von Tobe1701
Ganz einfach,das Spiel läuft nur mit max.85 Hz und da ich an nem CRT spiele und keinen Bock habe alles andere das mit 1024 läuft auf 85 Hz festzusetzen spiele ich eben mit 800x600. Achso wegen Faulheit :D.

Original geschrieben von Colin MacLaren
Sorry, war nicht eingeloggt. Obiges ist von mir und Catalyst ist natürlich der 3.10 :) Ok, ist berücksichtigt :). Ähm aber mit dem Speicher bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst, PC4000 = DDR500 oder DDR400-Speicher? Bin erstmal von DDR400 ausgegangen und hab die Daten schon mal hochgeladen, ansonsten ändern ich die Werte nochmal.

Tobe1701
2003-12-24, 12:34:22
Ach Faulheit...ist mein stiller Protest an Bioware ein Spiel auf 85 Hz zu limitieren. Frechheit.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-12-24, 12:36:47
Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: athlon xp
CPU-Takt:1800+ (1533mhz)

Speichergr.: 512mb
Speichertyp: ddr 266

Grafikkarte: fx 5800
Speicher: 128mb
Treiber: 52.16

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x

Leonidas
2004-01-02, 13:57:39
Spiel: CoD
Spielvers.: Retail UK

CPU-Typ: Pentium 4
CPU-Takt: 2400 MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR266

Grafikkarte: MSI GeForceFX 5900
Speicher: 128MB
Treiber: nVidia 53.03

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 8x

Schroeder
2004-01-02, 14:01:42
Spiel: MAX Payne 2
Spielvers.: 1.00

CPU-Typ: Pentium 4 Northwood (512 kb Cache, 533er FSB)
CPU-Takt: 2400@2800 MHz

Speichergr.:512MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: ATI Radeon 9000Pro
Speicher: 64MB
Treiber: Catalyst 3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:0
AF:0

x-dragon
2004-01-02, 18:43:07
Daten sind aktualisiert und ich hab FIFA 2004 erstmal wieder rausgenommen, anscheind spielt das ja gar keiner :).

Also falls noch jemand noch eine gute Idee hat welches Spiel noch fehlt und auch noch viel gespielt wird, immer her damit.

[edit]
könnte noch ein wenig dauern, mein T-Online-Webspace will gerade nicht :(

[edit]
jetzt hat es funktioniert :)

Schroeder
2004-01-02, 22:21:20
mmh so wie's mir scheint hab ich die so ziemlich die popeligste grafikkarte ... ;)

also mir wäre ein Interesse an Spellforce gelegen, so spontan.

x-dragon
2004-01-02, 23:22:12
Original geschrieben von Schroeder
mmh so wie's mir scheint hab ich die so ziemlich die popeligste grafikkarte ... ;)

also mir wäre ein Interesse an Spellforce gelegen, so spontan. Sehr gute Idee, spiele ich gerade :D.

Aktuelle Tabellen werden gerade hochgeladen und absofort könne auch die Daten zu Spellforce angegeben werden!

Schroeder
2004-01-03, 11:39:48
Spiel: Spellforce
Spielvers.: 1.05

CPU-Typ: Pentium 4 Northwood (512 kb Cache, 533er FSB)
CPU-Takt: 2400@2800 MHz

Speichergr.:512MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: ATI Radeon 9000Pro
Speicher: 64MB
Treiber: Catalyst 3.9

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA:0
AF:0

Andre2779
2004-01-03, 14:43:24
Spiel: NFS Underground
Spielvers.: 1.30

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 3.6

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 16x Performance


Spiel läuft einwandfrei mit etwa 40FPS im Durchschnitt

x-dragon
2004-01-03, 19:39:58
Daten sind aktualisiert und ich werd wahrscheinlich die ATI-Treiber demnächst auch nochmal genauer aufschlüsseln, denn das noch jemand mit Cat. 3.6 spielt verwundert mich nämlich doch ...

XuXo
2004-01-03, 19:50:58
Spiel: Alle
Spielvers.:

CPU-Typ: Intel
CPU-Takt:3000

Speichergr.: 2x 512mb
Speichertyp: ddr 433 corsair

Grafikkarte: 9800pro
Speicher: 128mb
Treiber: 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[X] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 16x

Es muss immer gut aussehen, nix anderes will ich :)

gruss

x-dragon
2004-01-03, 19:54:13
Original geschrieben von XuXo
...
Es muss immer gut aussehen, nix anderes will ich :)

gruss Na also so einfach ist das nun nicht in die Liste zu kommen. Hast du wirklich alle Spiele? Und wenn mit welchen Programmversionen, da es da teilweise ganz schöne unterschiede gibt (von der Leistung her).

Tobe1701
2004-01-03, 19:57:47
NFSU geht nicht mit AA/AF UND allen Effekten, also muß man sich für eines entscheiden.

x-dragon
2004-01-03, 20:06:15
Original geschrieben von Tobe1701
NFSU geht nicht mit AA/AF UND allen Effekten, also muß man sich für eines entscheiden. Ja stimmt eigentlich, wobei ich zumindest bei mir keine größeren Performance-Unterschiede entdecken konnte (bei 1280er-Auflösung). Also ich würde sagen das dann ja zumindest fast alle Effekte an sind (wenn das dann auch gewählt worden ist) und Motion Blurr ist ja sowieso mehr eine Geschmacksfrage als eine Frage der Performance, von daher würde ja nur noch eine entscheidende Einstellung übrig bleiben (soviel ich weiß) und das könnte man dann wohl noch als max. Qualität durchgehen lassen.

Aqualon
2004-01-03, 21:24:19
Original geschrieben von x-dragon
Kennst du ein Programm welches eine Excel-Arbeitsmappe in (vernünftiges) HTML umwandeln kann? Ich speicher die Daten ja nur direkt von Excel 2000 aus. Aber als Alternativ-Version hab ich auch deshalb die Excel-Tabelle direkt mit verlinkt, weil ich sowas schon befürchtet habe.
Das hab ich schon befürchtet, dass das der Excel 2000 Export ist. Einen Screenshot der momentanen Seite erspare ich uns lieber, die sieht einfach nur zu schlecht aus :D

Ne direkte Möglichkeit das zu verbessern, fällt mir gerade auch nicht ein. Du könntest Tidy (http://tidy.sourceforge.net/) verwenden, um den HTML-Quellcode zu bereinigen, aber ob da was brauchbares bei rauskommt, weiss ich leider auch nicht.

Aqua

pur
2004-01-03, 22:25:50
Spiel: Gothic 2
Spielvers.: 1.30

CPU-Typ: Intel
CPU-Takt: 3,6 ghz

Speichergr.: 1024
Speichertyp: pc 333

Grafikkarte: Radeon 9700 Pro
Speicher: 2.8 ns
Treiber: 3.10 Catalyst

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6x
AF: 16x

Tobe1701
2004-01-03, 22:39:22
Original geschrieben von x-dragon
Ja stimmt eigentlich, wobei ich zumindest bei mir keine größeren Performance-Unterschiede entdecken konnte (bei 1280er-Auflösung). Also ich würde sagen das dann ja zumindest fast alle Effekte an sind (wenn das dann auch gewählt worden ist) und Motion Blurr ist ja sowieso mehr eine Geschmacksfrage als eine Frage der Performance, von daher würde ja nur noch eine entscheidende Einstellung übrig bleiben (soviel ich weiß) und das könnte man dann wohl noch als max. Qualität durchgehen lassen.
Motion Blur geht aber nun mal technisch nicht mit AA, ich würde hier ja gerne mal den entsprechenden Thread von unseren Techboys verlinken,aber solange die Suchfunktion off ist geht das so mühsam. Vielleicht ab 5. nach dem Umzug.schalte mal probeweise AA/AF ein und dann Motion Blur,es zuckt wie ne Kalb mit Rinderwahn.

x-dragon
2004-01-04, 14:37:10
Daten sind aktualisiert und die HTML-Version wird absofort einiges kleiner ausfallen (statt ca 750 KB jetzt 466 KB) dank des Hinweises von Aqualon.

Original geschrieben von Aqualon
Das hab ich schon befürchtet, dass das der Excel 2000 Export ist. Einen Screenshot der momentanen Seite erspare ich uns lieber, die sieht einfach nur zu schlecht aus :D

Ne direkte Möglichkeit das zu verbessern, fällt mir gerade auch nicht ein. Du könntest Tidy (http://tidy.sourceforge.net/) verwenden, um den HTML-Quellcode zu bereinigen, aber ob da was brauchbares bei rauskommt, weiss ich leider auch nicht.

Aqua Ich hab mir jetzt erstmal wieder Mozilla 1.5 runtergeladen, um das selbst testen zu können und ich muss dir zustimmen, die Statistik-Seite sieht echt übel aus, aber die restlichen Tabellen sind doch zumindest alle einwandfrei soweit ich das gesehen habe, oder? Im Prinzip müsste ich wahrscheinlich nur die einzelnen kleinen "Tabellen" richtig anordnen, aber das ist gar nicht so einfach, ohne das man das dann nur noch am rumscrollen ist ... naja mal sehen was sich da machen läßt.

Das mit dem bereinigen war aber auch eine sehr gute Idee :). Aber mit Tidy bin ich irgendwie nicht ganz klar gekommen, aber ich mach das jetzt erstmal mit dem MS HTML Filter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=209ADBEE-3FBD-482C-83B0-96FB79B74DED&displaylang=de

Funktioniert von der Bedienung zumindest recht einfach und schnell (für 11 HTML-Seiten schon gar nicht so unwichtig).

Original geschrieben von Tobe1701
Motion Blur geht aber nun mal technisch nicht mit AA, ich würde hier ja gerne mal den entsprechenden Thread von unseren Techboys verlinken,aber solange die Suchfunktion off ist geht das so mühsam. Vielleicht ab 5. nach dem Umzug.schalte mal probeweise AA/AF ein und dann Motion Blur,es zuckt wie ne Kalb mit Rinderwahn. Ja das AA und Motion Blurr nicht beide zusammen funktionieren ist mir schon klar, aber worauf ich hinauswollte war, das diese Option normal keine Performance-Frage ist sondern eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist -> Also wenn man dies performancetechnisch einfach ignoriert bleibt ja nur noch ein einziger Punkt übrig der in diesem Fall zwischen mittlerer und hoher Qualität entscheiden würde, und das denke ich, kann man dann noch als max. Qualität durchgehen lassen.

Tobe1701
2004-01-04, 15:32:15
Schade das man nicht so einen kleinen Kommentar wie in Excel dran machen kann, ein paar n00bs probieren sonst vielleicht noch beides:)

x-dragon
2004-01-04, 18:43:06
Original geschrieben von Tobe1701
Schade das man nicht so einen kleinen Kommentar wie in Excel dran machen kann, ein paar n00bs probieren sonst vielleicht noch beides:) Sag das doch gleich, hab jetzt eine kleine Anmerkung neben die Tabelle geschrieben :).

x-dragon
2004-01-11, 14:45:27
Daten sind aktualisiert und es sind ein paar Jungs (und Mädels?) aus dem Jowood-Forum hinzugekommen. Ausserdem hab ich noch ein paar Fehler bei den Versionsbezeichnungen(Spellforce) und bei der Berechnung der Anzahl der Einträge der einzelnen User behoben.

x-dragon
2004-01-11, 19:44:23
Falls es jemanden interessiert, das Problem der Kompatibilität zu "Alternativen" Browsern wurde behoben. Zumindest mit Mozilla 1.5 sehen die Statistik wie auch die Tabellen einwandfrei aus. Also wenn möglich, bitte gleich mal testen, danke.

Naja und ein paar kleinere Fehler wurden behoben und ein kleinere Änderungen bei den Statistiken und ein paar neue Daten sind hinzugekommen.

Schroeder
2004-01-11, 19:46:13
Original geschrieben von x-dragon
Falls es jemanden interessiert, das Problem der Kompatibilität zu "Alternativen" Browsern wurde behoben. Zumindest mit Mozilla 1.5 sehen die Statistik wie auch die Tabellen einwandfrei aus. Also wenn möglich, bitte gleich mal testen, danke.

Naja und ein paar kleinere Fehler wurden behoben und ein kleinere Änderungen bei den Statistiken und ein paar neue Daten sind hinzugekommen.

jupp, mit Mozilla 1.5(e) hauts nun astrein hin.

x-dragon
2004-01-12, 10:24:49
Original geschrieben von Schroeder
jupp, mit Mozilla 1.5(e) hauts nun astrein hin. Den hatte ich zwar auch schon getestet, aber trotzdem danke schön :).

Hat jemand noch einen anderen Browser und kann das nochmal testen?

ShadowXX
2004-01-13, 12:16:31
Dann auch mal meinen Senf:

Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Spiel: NFS-Underground
Spielvers.: Patch 1

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Spiel: Gothic 2
Spielvers.: 1.0 (?)

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Spiel: C&C Gererals
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Spiel: CoD
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Spiel: SW-KotoR
Spielvers.: erster Patch

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 8x (ATI-CP Quality)

----------------------------------

Das die Auflösung nie über 1280x1024 geht liegt an meinem TFT;D

Und wie man sieht, ändere ich auch sonst nicht viel an den Einstellungen...

J.S.Shadow

Aqualon
2004-01-13, 21:26:09
Original geschrieben von x-dragon
Hat jemand noch einen anderen Browser und kann das nochmal testen?
Opera 6.05 hat Probleme (Überlauf zwischen den Spalten), mit Firebird 0.7 und Mozilla 1.7a (Nightly von Anfang Januar) funktioniert es aber einwandfrei.

Aqua

x-dragon
2004-01-14, 08:27:19
Original geschrieben von Aqualon
Opera 6.05 hat Probleme (Überlauf zwischen den Spalten), mit Firebird 0.7 und Mozilla 1.7a (Nightly von Anfang Januar) funktioniert es aber einwandfrei.

Aqua Super danke, dann werd ich mir heute abend doch nochmal Opera installieren, um mir das mal genauer anzusehen. Und dann gibts auch ein neues Update für die Tabellen.

x-dragon
2004-01-14, 20:05:14
So die aktuellen Daten sind wieder hochgeladen und ShadowXX geht direkt von 0 auf Platz 1 mit 6 Einträgen :respekt:.

Ansonsten gibts noch bei der Treiber-Statistik ein paar kleinere Änderungen:
- die aktuelleren ATI-Treiber sind jetzt aufgeteilt (Cat. 3.7-3.10)
- die aktuellen Nvidia-Treiber werden jetzt ebenfalls etwas detaillierter angezeigt (und auf jeden Fall sinnvoller als vorher, denn die x.xx-3x.xx nutzt anscheint keiner mehr)

Original geschrieben von Aqualon
Opera 6.05 hat Probleme (Überlauf zwischen den Spalten), mit Firebird 0.7 und Mozilla 1.7a (Nightly von Anfang Januar) funktioniert es aber einwandfrei.

Aqua Hab da ja aktuell nicht so den Überblick, aber kann das sein das die 6.05er-Version schon recht veraltet ist? Hab gerade (ohne da groß drauf zu achten) die Version 7.23 runtergeladen und installiert und bei der siehts recht gut aus (naja ein kleiner Fehler bei einem Rahmen).

x-dragon
2004-01-21, 08:30:22
Ab sofort werden auch alle Daten von der FarCry-Demo hier gesammelt!

Das Spiel fordert die Rechner ja wenigestens mal ordentlich :D.

[dzp]Viper
2004-01-21, 08:39:54
Spiel: Farcry SP demo
Spielvers.:

CPU-Typ: P4-C Northwood (512 kb Cache, 800er FSB)

CPU-Takt: 3000 Mhz

Speichergr.: 1024 MB (2x512)
Speichertyp: Dual DDR 400

Grafikkarte: Radeon 9800Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10 Omega

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 1x
AF: 4x (ATI-CP Quality)

hab zwar 18 Zoll TFT aber der Interpolliert super und darum hab ich auch kein problem in der 1024er zu zocken :)

Werde aber nochmal die 1280iger probieren - heute nachmittag 1280iger @ max details stockt dann an manchen stellen schon merklich

Gast
2004-01-21, 08:45:59
was meinst du mit AA: 1x ? geht aa in der farcry demo ? wo eingestellt im cp und im spiel low, mediuim was genau ?

thx

[dzp]Viper
2004-01-21, 08:47:57
Original geschrieben von Gast
was meinst du mit AA: 1x ? geht aa in der farcry demo ? wo eingestellt im cp und im spiel low, mediuim was genau ?

thx

AA geht nicht

0 AA gibts nicht (dann hättest du ein schwarzes bild :D)
1 AA is halt ohne AA
2 AA - is klar..
.
.
.

Andre2779
2004-01-21, 09:14:21
Spiel: Max Payne: 1.0

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 8x Performance


Spiel läuft einwandfrei mit etwa 60FPS im Durchschnitt

Andre2779
2004-01-21, 09:15:00
Spiel: Call of Duty: 1.0

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 8x Performance


Spiel läuft einwandfrei mit etwa 35FPS im Durchschnitt

Andre2779
2004-01-21, 09:15:44
Spiel: Battlefield
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0x
AF: 0x Performance

Tobe1701
2004-01-21, 12:31:40
X,mach schon mal die Farcry-Tabelle klar :D !

x-dragon
2004-01-21, 12:37:42
Original geschrieben von Tobe1701
X,mach schon mal die Farcry-Tabelle klar :D ! Original geschrieben von x-dragon
Ab sofort werden auch alle Daten von der FarCry-Demo hier gesammelt! ... Immer her mit den Daten :).

x-dragon
2004-01-21, 19:44:03
Aktuelle Daten sind gerade hochgeladen und für diejenigen die es noch nicht mibekommen habe, ab sofort gibt es auch eine Tabelle für FarCry.

The Dude
2004-01-26, 15:34:37
Hi Dragon, hier meine Angaben zu Spellforce:

Spiel: Spellforce
Spielvers.: 1.05

CPU-Typ: Intel Pentium 4
CPU-Takt: 2,66 Ghz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: DDR 333

Grafikkarte: 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 8x

PoWLe
2004-01-26, 16:38:00
Spiel: FarCry
Spielvers.: Demo
CPU-Typ: Athlon XP
CPU-Takt: 2400+ (2000 MHz)
Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR266
Grafikkarte: GF4 Ti4200 @ 285/625 MHz
Speicher: 128
Treiber: Detonator 45.23
Auflösung: [ ] 800er [X] 1024er [ ] 1152er [ ] 1280er [ ] 1600er
Details: [ ] min. [ ] mit. [X] max.
AA: --
AF: --

x-dragon
2004-01-26, 19:02:10
Daten sind wieder aktualisiert und hochgeladen :).

PoWLe
2004-01-26, 19:22:36
Original geschrieben von x-dragon
Daten sind wieder aktualisiert und hochgeladen :).

Ich bin ja in FarCry garnicht eingetragen :(

x-dragon
2004-01-26, 21:39:29
Original geschrieben von PoWLe
Ich bin ja in FarCry garnicht eingetragen :( Ups, mein Fehler. Daten sind beim hochladen im falschen Verzeichnis gelandet :).

Peppo
2004-01-29, 11:19:20
So, jetzt muß ich auch mal... :)

Spiel: Spellforce
Spielvers.: 1.05

CPU-Typ: AMD A64-3000+
CPU-Takt: 2000MHz @2150MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: FX5900SP
Speicher: 128MB
Treiber: 53.06

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[X] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA:N/A
AF: 8x


Edit: Auflösung

Peppo
2004-01-30, 15:24:29
Spiel: C&C Generals
Spielvers.: 1.7

CPU-Typ: AMD A64-3000+
CPU-Takt: 2000MHz @2150MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: FX5900SP
Speicher: 128MB
Treiber: 53.06

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[X] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: 2x
AF: 8x

MadMan2k
2004-01-30, 16:14:30
Spiel: Gothic 2 DNDR
Spielvers.: 2.6

CPU-Typ: Barton
CPU-Takt: 2083Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: 166Mhz CL2.5

Grafikkarte: R9800Pro
Speicher: 256MB
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6x
AF: 16x

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-30, 16:35:21
hmmm.... erweiterst du deine testspiele- Pallete auch?? Wenn ja unter welchen Umständen??

cu :)

x-dragon
2004-01-30, 18:08:55
Update dauert noch ein klein wenig, bin gerade dabei mein Windows neu einzurichten und morgen steht noch eine kleine Lan-Party an :).
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
hmmm.... erweiterst du deine testspiele- Pallete auch?? Wenn ja unter welchen Umständen??

cu :) Klar die kann auch erweitert werden. Die einzige Kriterien sind eigentlich eine "größere" Verbreitung des Spiels (mit 2 Einträgen macht so eine Tabelle natürlich kein großen Sinn) und ... mist jetzt hab ich den 2. Punkt vergessen ... irgendwas war da noch ... naja vielleicht liefer ich den Punkt später nochmal nach :).

kiss
2004-01-30, 18:42:06
HI

Spiel: FarCry
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: AMD Athlon Xp3200+
CPU-Takt: 2.2Ghz

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR 400

Grafikkarte: 5800NonUltra
Speicher: 128 MB
Treiber: 53.03

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:--
AF:--

Läuft gut spielbar obwohl die fps manchmal stark einbrechen liegt wahrscheinlich an meinen 512Mb-Ram....
Wenn ich auf 1280*1024 stelle brechen die fps stark ein und man kann es zwar noch ordentlich spielen aber nicht richtig flüssig.
Mit aa und af läuft es überhaupt nicht!!!
Leider ist der OpenGl modus verbugt und ich konnte nur in D3D testen :(

Andre2779
2004-02-01, 08:37:36
Spiel: Spellforce 1.05
Spielvers.: 1.5

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0x
AF: 0x Performance

Andre2779
2004-02-01, 08:38:02
Spiel: Far Cry
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0x
AF: 0x Performance

Andre2779
2004-02-01, 08:39:11
Spiel: C&C Generals
Spielvers.: 1.7

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0x
AF: 0x Performance

c0re
2004-02-02, 16:02:57
Spiel: NFSU
Spielvers.: 1.3

CPU-Typ: Intel Pentium 4 Northwood
CPU-Takt: 2,4 Ghz @ 3,2 Ghz

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: GeForce 4 Ti 4800 AGP 8x
Speicher: 128 MB (2.8 ns?)
Treiber: Catalyst 44.65

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 2x

Hab nur Sound und nen schwarzen Bildschirm mit dem 44.65er,sobald ich AA oder/und AF aktiviere.Ihr auch?!
Verwende wegen diesem Game den 43.45er.Der funzt auch mit AA/AF.

x-dragon
2004-02-02, 20:58:58
Das aktuellen Tabellen sind hochgeladen und hab in der Statistik jetzt auch den Cat. 4.1 einzeln aufgeführt.

Achja und zum Thema neue Spiele aufnehmen, so sind Vorschläge immer gerne willkommen, aber sie sollten natürlich von ein "paar" Leuten gespielt werden, sie sollten die akuellen PCs einigermaßen ausnutzen können und ausserdem auch verschiedeme Einstellungen ermöglichen. Bei Sacred lohnt es sich bspw. glaube ich kaum, da es dort sowieso nur eine Auflösung gibt und die Detail-Einstellungen dürften nicht viel verändern.

Original geschrieben von Fubar
...
Hab nur Sound und nen schwarzen Bildschirm mit dem 44.65er,sobald ich AA oder/und AF aktiviere.Ihr auch?!
Verwende wegen diesem Game den 43.45er.Der funzt auch mit AA/AF. Hast du den Text gesehen neben der Tabelle?
* Motion Blur (= Bewegungsunschärfe) und AA schliessen sich in diesem Spiel gegenseitig aus! Soweit ich mich erinner gehört dazu noch eine weitere Option in den Grafik-Einstellungen, so das es unteranderem auch zu Grafikfehlern oder auch einem schwarzen Bildschirm führen kann, wenn man AA nutzt. Werf am am besten mal die Suchmaschine an da gab es schon ein paar Threads drüber.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-02, 23:25:14
Vorschlag für ein neues Game in der List: ut2k3
oder willst du nur ganz aktuelle in der Liste haben??

//und hier noch eines von mir
Spiel: Far Cry
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: AMD Athlon XP 1800+
CPU-Takt: 1,53 Ghz

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR 266

Grafikkarte: GeForce FX 5800
Speicher: 128 MB
Treiber: 51.16

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA: 0x
AF: 0x

cu

x-dragon
2004-02-02, 23:34:50
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Vorschlag für ein neues Game in der List: ut2k3
oder willst du nur ganz aktuelle in der Liste haben??
... Bei aktuelleren ist zumindest der Vorteil das sie länger gespielt werden und meistens höhere Anforderungen haben, so das das vergleichen auch wirklich Sinn macht. Aber so "neu" wäre das Game auch nicht: Original geschrieben am 8. December 2003 22:27 von x-dragon
...
So wie es aktuell aussieht kann ich wohl UT2003 erstmal raussschmeissen, da es zum einen keine wirklich hohen Anforderungen hat und zum anderen scheint sich auch keiner mehr dafür zu interessieren. :stareup:

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-03, 00:10:51
Original geschrieben von x-dragon
:stareup:

ooopppppsss :D

aaaber: Ich interessiere mich dafür *gg*

na macht nix, ut2004 kommt ja eh schon ;)

cu

The Dude
2004-02-16, 14:41:41
Hi Dragon, hier meine Angaben zu Far Cry.
Greez, the Dude!

Wohnort: 1
Spiel: Far Cry
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: Pentium 4
CPU-Takt: 2,66 Ghz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: DDR 333

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.7

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: --
AF: --

x-dragon
2004-02-16, 15:35:03
Ok danke, ich glaube heute abend werd ich die Daten mal wieder aktualisieren und UT2004-Daten können ab sofort auch eingetragen werden.

Tobe1701
2004-02-16, 18:14:57
Spiel: UT2K4
Spielvers.: Demo
CPU-Typ: 2400+
CPU-Takt: 2017 Mhz

Speichergr.: 1 GB
Speichertyp: PC 266

Grafikkarte: 9700 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.
AA: 6
AF: 16

Getestet mit CTF/ONS in Instant Action. Bei ONS gehts stellenweise zwar unter 30 FPS runter, aber da die Graka nicht richtig hochgetaktet war und es subjektiv voll spielbar blieb bleibe ich bei den Settings :) !

Gast
2004-02-16, 18:21:02
Original geschrieben von Tobe1701
Spiel: UT2K4
Spielvers.: Demo
CPU-Typ: 2400+
CPU-Takt: 2017 Mhz

Speichergr.: 1 GB
Speichertyp: PC 266

Grafikkarte: 9700 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.
AA: 6
AF: 16

Getestet mit CTF/ONS in Instant Action. Bei ONS gehts stellenweise zwar unter 30 FPS runter, aber da die Graka nicht richtig hochgetaktet war und es subjektiv voll spielbar blieb bleibe ich bei den Settings :) !

Es gibt nur medium details.

x-dragon
2004-02-16, 19:54:20
So Daten sind wieder aktualisiert

Original geschrieben von Gast
Es gibt nur medium details. Danke für den Hinweis, aber das macht nichts wenn es eine Beschränkung der Demo an sich ist, da ja sowieso die Programmversion angegeben wird.

Tobe1701
2004-02-16, 20:18:46
Genau, es sind die maximalen Einstellung die in der Demo drin sind.

x-dragon
2004-02-16, 22:31:13
Gibt nochmal ein kleines Update mit ein paar neuen Einträgen und einer kleinen Korrektur. Die Treiber von Omega oder DNA und ähnliche werden jetzt nicht mehr mit ihrer eigenen Bezeichnung eingetragen sondern nur noch in der Form: "Omega (Cat. 4.2)" So kann man wenigstens was damit anfangen :).

Tja und ansonsten habe ich soeben den 50. User und den 100. Eintrag hinzugefügt.
http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/party/00000442.gif http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/party/fest30.gif
demjenigen hab ich auch schon gratuliert der für beides verantwortlich war, der sitzt im jowood-forum (abt. spellforce)

Original geschrieben von Tobe1701
Genau, es sind die maximalen Einstellung die in der Demo drin sind. Ok dann ist das ja so in Ordnung.

dius31
2004-02-17, 04:51:02
Argh,da bin ich wohl ein wenig zu spät dran,egal

Zuhause: 1
Spiel: DoD vollversion
CPU: 2600+ Barton
Takt: 1909 Mhz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: PC 466

Grafikkarte: 5900Ultra
Speicher: 256 MB
Treiber Ver.: Det. 53.03

Auflösung:
1024x768

Details: Mittlere
AA: 4
AF: 8

Gruß kf61172

x-dragon
2004-02-19, 22:07:40
Ein neues Update!

Original geschrieben von dius31
...
Spiel: DoD vollversion
... Häh? Was meinst du denn mit DoD?

c0re
2004-02-20, 10:55:58
Spiel:Far Cry
Spielvers.:Erste Demo

CPU-Typ: Intel Pentium 4 2,4 Ghzb
CPU-Takt: 3,04 Ghz

Speichergr.: 1x Infineon 512MB ; 1x Kingston 256 MB : 768 MB
Speichertyp: DDR 333Mhz @ 338Mhz PC 2700 @ 2-2-2-5

Grafikkarte: PNY GeForce 4 Ti 4800 AGP 8x @ 321Mhz / 711Mhz
Speicher: 128 MB
Treiber: 44.65

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (auf HIGH)

AA: 2x
AF: /

c0re
2004-02-20, 11:05:03
Spiel:Max Payne 2
Spielvers.:1.01

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4x
AF: 2x

c0re
2004-02-20, 11:10:04
Spiel: Need For Speed - Underground
Spielvers.: 1.04

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: /
AF: 4x

Wenns geht,bitte hier meinen alten Eintrag löschen,zwecks anderer Einstellung und anderer Hardware sowie anders getaktet...

c0re
2004-02-20, 11:13:34
Spiel: Call Of Duty
Spielvers.: 1.2
System wie immer :)

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 4x

c0re
2004-02-20, 11:18:34
Spiel: C&C Generals
Spielvers.: 1.07

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 4x

c0re
2004-02-20, 11:33:01
Spiel: UT2003
Spielver.: 2225

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 4x

Andre2779
2004-02-20, 11:42:34
Spiel: UT 2004
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: Ahlon XP Throughbred
CPU-Takt: XP 2200 (1800MHZ)

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: DDR 333 MHZ

Grafikkarte: Radeon 9600 Pro
Speicher: 128 MB (2.8 ns)
Treiber: Catalyst 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (beschränkung in der Demo)

AA: 0x
AF: 0x Performance

c0re
2004-02-20, 12:01:09
Spiel: UT 2004
Spielvers.: Demo

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (Beschränkung der Demo)

AA: 2x
AF: 4x

x-dragon
2004-02-20, 14:22:28
Daten sind nochmal aktualisert und hab die Treiber-Statistik mit den DNA-Treiber bei ATI und die 56er bei Nvidia ergänzt.

@Fubar
Deine Daten sind übernommen und entsprechend geändert worden, hättest die Daten aber ruhig in ein oder zwei Postings schreiben können :stareup:. Achja und UT2003 ist nicht mehr dabei (seit Dez.) da dort anscheind keiner mehr interesse dran hatte und jetzt kommt ja sowieso schon der Nachfolger.

McEric
2004-02-20, 14:59:51
Spiel: C&C Generals
Spielvers.: 1.07

CPU-Typ: XP 2800+
CPU-Takt: 2.25Ghz

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR 333

Grafikkarte: R9700pro
Speicher: 128 MB
Treiber: 4.1

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:6x
AF:4x

McEric
2004-02-20, 15:01:18
Spiel: UT 2004
Spielvers.: Demo

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:4x
AF:16x

McEric
2004-02-20, 15:02:47
Spiel: NFSU
Vers.: 1.04

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:--
AF:8x

c0re
2004-02-20, 15:13:26
@ X- Dragon:Stimmt,da hast du eigentlich Recht :)
PS: Da steht das ich 786 RAM hab (is aba 768)...zu schnell auf die Tasten gehauen,wa!? ^^

Die Idee ist echt gut von dir,Aaaaaaber:
Ist das gute Dingen nicht zu ungenau?

A: Wäre besser,dass der wahre Takt auch noch da steht,wenn einer wie ich z.B.übertaktet hat.(z.B.2,4b Ghz @ 3,04 Ghz).Bei den AMDs wäre dann halt auch die reale Taktzahl interessant.(z.B.2,4 XP @ 2200 Mhz )

B: Es gibt verschiedene Typen vom P4 mit unterschiedlichem FSB.Ich kenn jetzt nur Typ "b"(=533MHz FSB) und Typ "c"(=833MHz FSB).Aja und die EE (Extreme Edition)

C: Halt auch beim Speicher genauere Angaben.Z.B.: PC 2700;PC 3200 und die Timing Einstellung (@ SPD [=default] oder @ irgendwas anderes)

D: Das Mainboard ist auch wichtig.Z.B. könnte ein Board kein AGP 8x supporten und oder kein Hyper Threading...

E: Anstatt bei den Details Min,Mittel,Max wäre besser: Min,Mittel,Hoch,Max.Z.B. gibts das bei Far Cry (Hoch,Max (=sehr hoch).

Ooood0r was meinste?

x-dragon
2004-02-20, 16:40:42
Original geschrieben von Fubar
...
PS: Da steht das ich 786 RAM hab (is aba 768)...zu schnell auf die Tasten gehauen,wa!? ^^

Die Idee ist echt fett von dir,Aaaaaaber:
Ist das gute Dingen nicht zu ungenau?

A:Wäre besser,dass der wahre Takt auch noch da steht,wenn einer wie ich z.B.übertaktet hat.(z.B.2,4b Ghz @ 3,04 Ghz).Bei den AMDs wäre dann halt auch die reale Taktzahl interessant.(z.B.2,4 XP @ 2200 Mhz )

B: Es gibt verschiedene Typen vom P4 mit unterschiedlichem FSB.Ich kenn jetzt nur Typ "b"(=533MHz FSB) und Typ "c"(=833MHz FSB).Aja und die EE (Extreme Edition)

C: Halt auch beim Speicher genauere Angaben.Z.B.: PC 2700;PC 3200 und die Timing Einstellung (@ SPD [=default] oder @ irgendwas anderes)

D: Das Mainboard ist auch wichtig.Z.B. könnte ein Board kein AGP 8x supporten und oder kein Hyper Threading...

E: Anstatt bei den Details Min,Mittel,Max wäre besser: Min,Mittel,Hoch,Max.Z.B. gibts das bei Far Cry (Hoch,Max (=sehr hoch).

Ooooder was meinste? Ähm ja also :stareup: ...

Schreibfehler sind korrigert ...(oh gleich soviele ...)

Bei der Taktfrequenz versuch ich möglichst bei AMD die "normale" Bezeichnung zu verwenden und falls übertaktet die Bezeichnung entsprechend anzupassen, also ein höheres Rating einzutragen (und falls nicht ganz passend kommen die MHz noch dazu) um möglichst eine gute Vergleichbarkeit zu haben (McEric ist gerade ein gutes Beispiel, da seine CPU fast exakt einem XP 3200+ entspricht). Beim P4s trage ich dann in dem Fall nur noch die tatsächliche Taktfrequenz ein.

Was den FSB angeht den kann man ja zumindest ungefähr von der Prozessor-Bezeichnung und der Taktfrequenz der CPU und des Speichers einschätzen, denn so große Unterschiede sollte es da von der Leistung nicht geben. Übrigends gibts beim P4 die Abstufung 400, 533 und 800 MHz :) ( http://www.intel.com/products/desktop/processors/pentium4 )

Was die genauere Speicherangaben angeht sieht man schon bei dir das das zu komplex wird, denn PC2700 = DDR33 und PC3200 = DDR400 und dies hab ich ja schon drinstehen :). Und das die Timings eigentlich nur bei Benchmarks "Sinn machen" darüber gab es vor kurzem mal ein netten Bericht in der c't, denn bei Spielen wirken die sich normal nicht mehr als 1% aus.

AGP 8x kann man auch weglassen da dies normal von keiner Grafikkarte ausgenutzt werden kann. Nur unter Extrem-Bedingungen (1600er-Auflösung, AA/AF, ...) kann man bei einzelnen Spielen einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil haben, im Vergleich zu 4x, aber das lohnt sich nicht wirklich. Ausserdem wäre dann auch noch die Einstellung des AGP-Speichers im BIOS interessant ...

HyperThreading bringt normal auch keine Geschwindigkeitsvorteile es sei denn das Spiel wurde dafür extra optimiert (was sehr selten vorkommen dürfte da dies recht kompliziert ist), oder aber andere Programme müßten im Hintergrund was komplexes berechnen oder so. Aber dann fehlt wiederum völlig die Vergleichbarkeit, oder man müßte dann ebenso alle Hintergrundprogramme dabei schreiben :).

Die Detail-Abstufung hab ich extra so gewählt da es bei den meisten Spielen (FarCry ist halt so eine Ausnahme) ebenfalls nur 3 Stufen vorhanden sind und da wäre es dann wiederum sehr schwierig sich für eine Abstufung zu entscheiden. Ausserdem sind alle Tabellen exakt gleich aufgebaut so das ich bei der Sortierfunktion nicht bei jedem neuen Spiel mehrere neue Scripts schreiben muss :).

Und was man nicht vergessen darf, ich trage ja auch Daten aus anderen Foren ein (naja bisher sonst nur die Spellforce-Abteilung auf www.jowood.de) und dort gibts es schon Schwierigkeiten zum Teil rauszufinden was die denn für eine Grafikkarte haben oder welchen Treiber sie verwenden. Wenn ich das noch komplexer machen würde dann könnte ich gleich die Tabelle nur auf dieses Forum beschränken, aber wie man in der Statisktik sieht wäre es dann schon ca. 1/3 weniger Einträge.

... achja hab gleich nochmal aktualisiert (läd gerade hoch).

c0re
2004-02-20, 18:46:29
Ahhhsooo,das wusste ich nicht alles.Gut,wenn das so ist,dann ist die Tabelle doch sehr brauchbar.Die kleineren Details kann man ja auch sowieso mit dem anderem,dessen System einen genauer interessiert beqautschen.

Quantar
2004-02-21, 20:40:38
soo, nachdem meine graka da is will ich auch mal:

Spiel: call of duty
Spielvers.: 1.0(?, standard halt..)

CPU-Typ: amd xp
CPU-Takt: xp 2609, 190x11=2090mhz

Speichergr.: 1024
Speichertyp: ddr400

Grafikkarte: r9800pro
Speicher: 128mb
Treiber: cat 4.2

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4
AF: 8


... andere games kommen dann noch
greetz
kelvin

Gast
2004-02-27, 00:54:47
Spiel: UT2004
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: AMD AthlonXP2800+
CPU-Takt: 2083Mhz

Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: R9800pro @ XT
Speicher: 256MB
Treiber: Cat 4.2

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6x
AF: 16x

MadMan2k
2004-02-27, 00:55:26
^^ das war ich ^^

Tobe1701
2004-02-27, 08:09:10
X änderst du bitte meine UT-Zahlen in 2AA/4AF im DM brauch ich doch etwas mehr Speed :) !

JK_MoTs
2004-03-01, 13:32:06
OK, dann werd' ich auch mal!



Spiel: Spellforce - The Order of Dawn
Spielvers.: 1.10

CPU-Typ: AMD Athlon XP 3000+
CPU-Takt: 2100 MHz

Speichergr.: 1024 MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Ati Radeon 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: CATALYST 4.2 (original Ati)

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[x] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 4x

:)

x-dragon
2004-03-02, 20:17:51
Aktuelle Daten sind eingetragen, korrigiert und hochgeladen.

cRaZy78
2004-03-13, 00:57:24
Spiel: FarCry Demo 2
Spielvers.: Demo

CPU-Typ: Athlon64 3000+
CPU-Takt: 2000MHz

Speichergr.: 2x512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: GeForce FX5900Ultra @5950 Ultra
Speicher: 256MB
Treiber: Forceware 56.55

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 0
AF: 0

x-dragon
2004-03-13, 10:09:17
Aktuelles Update ist hochgeladen und es sind 4 neue User hinzugekommen :).

Gibts bei den FarCry-Demo's irgendwelche Unterschiede? Selbst hab ich zumindest keine festegestellt und ansonsten ist doch nur eine neue Karte dabei (die man ja auch einzeln runterladen konnte).

FireFrog
2004-03-14, 23:46:41
Hi,
will mich auch mal eintragen:

Spiel: NFSU
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2600 Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9600TX
Speicher: 128 DDR SDRAM 540Mhz
Treiber: Omega (4.2)

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6
AF: 16





Spiel: call of duty
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2600 Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9600TX
Speicher: 128 DDR SDRAM 540Mhz
Treiber: Cat 3.10

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4
AF: 8

BK-Morpheus
2004-03-14, 23:50:49
Spiel: NFSU
Spielvers.: neuste (1.4 ?)

CPU-Typ: AMD AthlonXP2500+@222x10
CPU-Takt: 2220

Speichergr.: 512 MB
Speichertyp: DDR PC400

Grafikkarte: R9500 Pro @344/308
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (motion blur und light trail aus wegen unscharfem Bild)

AA: 4x
AF: 8x

Kurgan
2004-03-15, 09:18:05
gilt für c+c generals + nfsu 1.4

CPU-Typ: AMD Athlon 2500+ Barton
CPU-Takt: 2270MHz

Speichergr.: 2*256MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Sapphire 9600XT
Speicher: 256MB
Treiber: Catalyst 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[X] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: 4x
AF: 8x

vorher auf der nvidia:

CPU-Typ: AMD Athlon 2500+ Barton
CPU-Takt: 2270MHz

Speichergr.: 2*256MB
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: AOpen Aeolus 4200TI
Speicher: 128MB
Treiber: Detonator 43.45

Auflösung:
[ ] 800er
[X] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: 0
AF: 0

x-dragon
2004-03-18, 20:21:13
Daten sind aktualisiert und zu den 8 neuen Einträgen kamen auch noch einige Berichtigungen dazu.

Mankind
2004-04-22, 13:14:06
Um mal für neue Daten zu sorgen:

Spiel: UT 2004
Spielvers.: 3186

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2776 MHz

Speichergr.: 512 Mb
Speichertyp: PC 3200

Grafikkarte: Gainward GF FX 5900 XT
Speicher: 128 Mb
Treiber: 53.03

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA: 2x
AF: 4x

x-dragon
2004-04-24, 11:47:09
Ok dann gibts auch endlich mal wieder ein Update:
http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.xls
http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.htm

Und rückt endlich mal ein paar Daten zu FarCry raus, oder spielt das keiner mehr? :)

-[AR]-D_Disco
2004-04-25, 13:14:26
Doppelpost plz löschen...

-[AR]-D_Disco
2004-04-25, 13:16:46
Game: Far Cry
System: Cpu: 1333 Athlon
Gpu: Readon 8500
Ram: 512 Mb SdRam


Auflösung: 1024*786
Umgebung: Mittel
Wasser: Mittel
Spizialefekte: Sehr Hoch
Lichtefekte: niderig
Schatten: Niedrig
FSAA: vergiss es..
AF: *sieheoben*

MadMan2k
2004-04-25, 13:26:31
huch, auch mal wieder oben...


Spiel: UT 2004
Spielvers.: 3186

CPU-Typ: AMD Athlon 2800+
CPU-Takt: 2083 MHz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: PC333

Grafikkarte: R9800XT
Speicher: 256MB
Treiber: 4.4

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2x
AF: 16x Bi

x-dragon
2004-04-30, 16:14:15
Neue Daten sind hochgeladen und es sind mal wieder die Statistiken aktualisiert worden:

Spiele-Einstellungsvergleich.xls (http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.xls) / Spiele-Einstellungsvergleich.htm (http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.htm)

Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
... Kopier doch bitte einfach das Muster von der ersten Seite oder auch von einem der anderen Beiträge hier und fülle dieses dann aus, damit ich die Daten einfacher übernehmen kann, ausserdem fällt es dann auch eher auf wenn noch wichtige Daten fehlen wie z.B. die Spieleversion, Treiber, ... und das man bei den Details einfach nur "[X]mit. Details" ankreuzen muss statt alles aufzulisten, vielen dank schon mal im voraus :).

Pinoccio
2004-05-04, 20:59:43
Spiel: Generals
Spielvers.: 1.7 (?)

CPU-Typ: AMD Athlon 2000+
CPU-Takt: 1666 MHz

Speichergr.: 1024MB
Speichertyp: PC266

Grafikkarte: R9500np mit Softmod
Speicher: 128MB
Treiber: Omega (Version?)

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: an
AF: AFAIK nicht einstellbar

Dauerunreg
2004-05-04, 22:36:48
Spiel: ut2004
Spielvers.: 3186

CPU-Typ: P 4
CPU-Takt: 2400 MHz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: PC 3200/DDR400

Grafikkarte: GF 4 ti 4200
Speicher: 64 MB
Treiber: Forceware 56.72

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[x] mit.
[ ] max.

AA:--
AF:--

FireFrog
2004-05-10, 21:54:06
Spiel: Star Wars - Knights of the Old Republic
Spielvers.: 1.0 - 1.2

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2600 Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9600TX
Speicher: 128 DDR SDRAM 540Mhz
Treiber: Cat 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 6
AF: 16



Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2600 Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9600TX
Speicher: 128 DDR SDRAM 540Mhz
Treiber: Cat 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4
AF: 8



Spiel: FarCry
Spielvers.: 1.0/1.1

CPU-Typ: P4
CPU-Takt: 2600 Mhz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9600TX
Speicher: 128 DDR SDRAM 540Mhz
Treiber: Cat 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 4
AF: 8

x-dragon
2004-05-18, 12:48:26
Neue Daten sind hochgeladen und ab sofort werden auch die Werte zu Battlefield Vietnam entgegengenommen und es sind natürlich mal wieder die Statistiken aktualisiert worden:

Spiele-Einstellungsvergleich.xls (http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.xls) / Spiele-Einstellungsvergleich.htm (http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.htm)

Original geschrieben von Pinoccio
Spiel: Generals
...
AA: an
AF: AFAIK nicht einstellbar Nach meinen bisherigen Daten spielen es viele mit AF, also sollte es eigentlich funktionieren. Was heißt denn bei dir "AA: an"? Hab aber erstmal "2x" eingetragen.

MonTanA
2004-05-22, 16:15:40
Spiel: FarCry
Spielvers.: 1.0/1.1

CPU-Typ: AMD XP 2600
CPU-Takt: 2083 MHz

Speichergr.: 1024 MB Infineon/Apacer
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 128 MB
Treiber: Cat 4.5

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: x2
AF: x4

Gast
2004-06-22, 10:34:36
Spiel: FarCry
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ:Pentium 4 (Northwood, 533er)
CPU-Takt:2800

Speichergr.:512
Speichertyp:DDR400

Grafikkarte:Radeon 9600tx
Speicher:128 MB
Treiber:Catalyst 4.5

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:nein
AF:ebenfalls nein

Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ:Pentium 4 (Northwood, 533er)
CPU-Takt:2800

Speichergr.:512
Speichertyp:DDR400

Grafikkarte:Radeon 9600tx
Speicher:128 MB
Treiber:Catalyst 4.5

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:2x
AF:2x

Schroeder
2004-06-22, 10:36:51
hui, wo ist denn der Kecks? Ich war das:
Original geschrieben von Gast
Spiel: FarCry
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: Pentium 4 (Northwood, 533er)
CPU-Takt:2800

Speichergr.:512
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte:Radeon 9600tx
Speicher:128 MB
Treiber:Catalyst 4.5

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:nein
AF:ebenfalls nein

Spiel: Max Payne 2
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: Pentium 4 (Northwood, 533er)
CPU-Takt:2800

Speichergr.:512
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte:Radeon 9600tx
Speicher:128 MB
Treiber:Catalyst 4.5

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:2x
AF:2x

Mindmaster
2004-07-17, 18:12:07
Spiel: FAr Cry
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: Pentium 4 C
CPU-Takt:3115 MHz

Speichergr.: 512
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte:Geforce FX 5900XT
Speicher:128MB
Treiber:61.45

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA:2
AF:4

x-dragon
2004-07-17, 18:35:42
Daten sind aktualisiert und hochgeladen, aber es kann evtl. etwas dauern bis T-Online die Daten aktualisiert hat. Über den Tabellen steht ja jeweils das letzte Datum der Aktualisierung, also müßte dann da was vom 17.07. stehen, wenn es denn geklappt hat :).

Stand: 17.07.2004 - 18:30 Uhr / Einträge: 162 / User: 87
http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.htm
http://x-dragon.bei.t-online.de/spiele-projekt/Spiele-Einstellungsvergleich.xls

Ich möchte auch schon mal ankündigen das Doom3 natürlich auch seinen Platz in der Tabelle bekommt, wobei es vermutlich das erste Spiel sein wird welches die meisten nicht mit max. Details spielen können :D.

x-dragon
2004-08-02, 23:27:12
Ich hab soeben meine Tabellen und Makros überarbeitet damit sie besser lesbar sind (Titelzeilen sind jetzt fest verankert) und ich hab jetzt auch Doom 3 drin und meine Tabellen entsprechend angepaßt damit man auch bei den Details zwischen min./mit./max. und ultra wählen kann :).

Und ich bin auch noch umgezogen da mir T-Online in letzter Zeit zuviele Probleme machte. Also ab jetzt findet man die aktuellen Daten immer unter:

http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.htm
http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.xls
... und natürlich in meiner Sig.

Das einzige was jetzt noch fehlt sind eure Daten, und nachdem was ich hier so gelesen habe sollte es ja schon die ersten Doom3-Besitzer geben ...

[edit]
die Daten zur Demo sind natürlich auch erwünscht (wenn es denn jetzt wirklich eine geben sollte)

Panasonic
2004-08-02, 23:45:53
Spiel: Battlefield 1942
Spielvers.: 1.6

CPU-Typ: AMD Applebred (Duron, 64 kb 2-Level Cache)
CPU-Takt: 1600 Mhz

Speichergr.: 1.300 MB
Speichertyp: DDR266

Grafikkarte: NVidia GeForce 4 ti 4600 (340Mhz)
Speicher: 128 DDR SDRAM 700 Mhz
Treiber: Detonator 43.xx

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[x] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.

AA: 2
AF: -


Ich finde das Game läuft nicht besonders gut, aber doch Spielbar. Die hohen Settings habe ich eingestellt, weil ohne AA, geringere Auflösung, weniger Details usw. keine spürbare Verbesserung bringt. Meine CPU limitiert das ganze wohl etwas :)

x-dragon
2004-08-03, 19:54:13
Daten sind eingetragen und hochgeladen:

Spiele-Einstellungsvergleich.htm (http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.htm)
Spiele-Einstellungsvergleich.xls (http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.xls) (mit Sortierfunktion/verwendet Makros)

Stand: 03.08.2004 - 19:36 Uhr / Einträge: 181 / User: 104

Doom 3 -Daten werden hier gesammelt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159449 ... und der Rest natürlich weiterhin hier :).

Colin MacLaren
2004-08-05, 23:46:09
Spiel: Far Cry
Spielvers.: 1.2

CPU-Typ: XP2500+@3600+
CPU-Takt: 2424MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: 2x 512 Infineon-Cip@203MHz 2.5-6-3-3

Grafikkarte: Saphire 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat 4.9beta

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (teils mittel, teils high, teils very high
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 0x
AF: 16x bi

Läuft ganz gut flüssig, nie unter 30 fps, meist 50-70.






Spiel: UT2004
Spielvers.: 3236

CPU-Typ: XP2500+@3600+
CPU-Takt: 2424MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: 2x 512 Infineon-Cip@203MHz 2.5-6-3-3

Grafikkarte: Saphire 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat 4.9beta

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 4x
AF: 16x bi



Spiel: Max Payne 2 (schon ne Weile her, an einem WE aus der Videothek gezockt)
Spielvers.: 1.0

CPU-Typ: XP2500+@3400+
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: 2x 512 Infineon-Cip@203MHz 2.5-6-3-3

Grafikkarte: Powercolor 9800 Pro
Speicher: 128MB
Treiber: Cat 4.3

Auflösung:
[ ] 800er
[x] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max.
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 4x
AF: 16x tri

lief superflüssig :)

x-dragon
2004-08-06, 10:17:06
Update:

Spiele-Einstellungsvergleich.htm (http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.htm) 1,86 MB / Spiele-Einstellungsvergleich.xls (http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich/Spiele-Einstellungsvergleich.xls) 367 KB (mit Sortierfunktion/verwendet Makros)
Stand: 06.08.2004 - 10:15 Uhr / Einträge: 199 / User: 115

MechWOLLIer
2004-09-06, 14:31:58
So, ich möchte auch mitmachen:

Spiel: Max Payne2
Spielvers.: 1.1

CPU-Typ: Athlon64
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Geforce 6800Ultra
Speicher: 256MB
Treiber: ForceWare 66.00

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (teils mittel, teils high, teils very high
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 8xS
AF: 16x

Durchschniuttlich ca.80FPS, sehr gut spielbar



So, ich möchte auch mitmachen:

Spiel: Far Cry
Spielvers.: 1.2

CPU-Typ: Athlon64
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Geforce 6800Ultra
Speicher: 256MB
Treiber: ForceWare 66.00

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (teils mittel, teils high, teils very high
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 4x
AF: 16x

Durchscnittlich ca. 45FPS, sehr gut spielbar



So, ich möchte auch mitmachen:

Spiel: UT2004
Spielvers.: 3270

CPU-Typ: Athlon64
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Geforce 6800Ultra
Speicher: 256MB
Treiber: ForceWare 66.00

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (teils mittel, teils high, teils very high
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 4x
AF: 2x

Durchscnittlich 80FPS, sehr gut spielbar



So, ich möchte auch mitmachen:

Spiel: Far Cry
Spielvers.: 1.2

CPU-Typ: Athlon64
CPU-Takt: 2300MHz

Speichergr.: 1024MB RAM
Speichertyp: DDR400

Grafikkarte: Geforce 6800Ultra
Speicher: 256MB
Treiber: ForceWare 66.00

Auflösung:
[ ] 800er
[ ] 1024er
[ ] 1152er
[x] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[x] max. (teils mittel, teils high, teils very high
[ ] ultra (nur für Doom 3)

AA: 4x
AF: 16x

x-dragon
2004-09-11, 17:02:11
Update:

http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich
Stand: 11.09.2004 - 17:00 Uhr / Einträge: 199 / User: 198

@MechWOLLIer
Wollest du etwas schummeln? Mir einfach 2 x die selben FarCry-Daten unterschieben wollen ... :rolleyes:

MechWOLLIer
2004-09-11, 17:27:52
Update:
@MechWOLLIer
Wollest du etwas schummeln? Mir einfach 2 x die selben FarCry-Daten unterschieben wollen ... :rolleyes:
Ahhhh, hat sich nen kleinen Gehler eingeschlichen. Das untere Far Cry sollte eigentlich Spellforce sein:)

Avari155
2004-09-11, 17:53:02
so, ich mach' auch mal mit:

Spiel: Gothic 2
Spielvers.: 1.30

CPU-Typ: AMD Athlon XP 2800+
CPU-Takt: 2083MHz

Speichergr.: 512MB
Speichertyp: DDR333

Grafikkarte: nVidia Geforce FX 5200
Speicher: 128MB
Treiber: nVidia Detonator 50.06 (4.4.0.3)

Auflösung:
[ ] 800er
[X] 1024er
[ ] 1152er
[ ] 1280er
[ ] 1600er

Details:
[ ] min.
[ ] mit.
[X] max.

AA: Nein
AF: Nein

cya,
Avari155

x-dragon
2004-09-11, 19:19:58
Daten sind schon mal eingetragen, hochladen tue ich sie aber erst später.

Ahhhh, hat sich nen kleinen Gehler eingeschlichen. Das untere Far Cry sollte eigentlich Spellforce sein:) Damit hast du noch so gerade den 300. Eintrag erreicht, Glückwunsch :).
(welche Version von Spellforce ist es denn eigentlich?)

T.Thormann
2004-09-12, 02:06:15
Meine Benchmark Ergebnisse:


Mein System:

AMD Athlon XP 3000+
Asus A7N8x Deluxe
Geforce 6800 Ultra GBu 450 MHz & RAM 1200 MHz Takt.
1GB Corsair Twinx DDR 333 LL (DUAL Channel)
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Prof. Service Pack 2



Counter-Strike: Source Benchmark


(1152 x 864)


0AA 0AF = 101,41 FPS

4AA 8AF = 97,59 FPS

4AA 16AF = 95.95 FPS



(1280 x 960)


0AA 0AF = 102,49 FPS

4AA 8AF = 91,40 FPS

4AA 16AF = 89.40 FPS


(1600 x 1200 )


0AA 0AF = 94,57 FPS

4AA 8AF = 72,78 FPS

4AA 16AF = 71,16 FPS



DOOM 3 Benchmark: HIGH


(1152 x 864)


0AA 8AF = 68,1 FPS

4AA 8AF = 61,1 FPS

4AA 16AF = 60,1 FPS



UNREAL TOURNAMENT 2003 VOLLE DETAILS


(1024 x 768)


0AA 0AF = FLYBY 206 FPS , BOT 71 FPS

4AA 8AF = FLYBY 206 FPS , BOT 71 FPS

4AA 16AF = FLYBY 206 FPS , BOT 71 FPS


(1280 x 960)


0AA 0AF = FLYBY 207 FPS , BOT 71 FPS

4AA 8AF = FLYBY 198 FPS , BOT 71 FPS

4AA 16AF = FLYBY 197 FPS , BOT 71 FPS


(1600 x 1200)


0AA 0AF = FLYBY 206 FPS , BOT 71 FPS

4AA 8AF = FLYBY 165 FPS , BOT 71 FPS

4AA 16AF = FLYBY 163 FPS , BOT 71 FPS




Mit meinem neuen FX55 wird das alles noch besser aussehen :).

MechWOLLIer
2004-09-12, 18:25:03
Daten sind schon mal eingetragen, hochladen tue ich sie aber erst später.

Damit hast du noch so gerade den 300. Eintrag erreicht, Glückwunsch :).
(welche Version von Spellforce ist es denn eigentlich?)
Es ist V1.10:)