PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro und Dualhead unter Linux!


Gast
2003-11-11, 16:41:16
Moin!

Ist eine Dual Head Ausgabe unter Linux möglich ? Habe Linux 9.0 installiert mit KDE. DOrt habe ich auch den Clone Modus am laufen. Der Clone Modus funktioniert auch unter der KDE. Was ich möchte ist allerdings sowas wie den "erweitereten Desktop"-Modus. Genau da schmiert mein Rechner immer ab bzw beendet die KDE mit einer Fehlermeldung.

Gibt es einen Trick um DualHead mit ATI Karten erfolgreich zu nutzen?

Hier nochmal die Fehlermeldung die ich bekomme:

Addscreen/ScreenInit failed for Driver 0

darunter

fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X Server.

Wäre für einen heißen Tip dankbar.


Ano

schroedinger
2003-11-12, 02:09:07
Welches System, welche ATI-Treiber (falls du es weisst), welche Linux-Distribution. Vorab rate ich dir (falls du es noch nicht gemacht hast) die ATI-Treiber zu installieren.

-Kernelsources installieren (einfach unter /usr/src/linux schauen ob diese nicht schon vorhanden sind)
-http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm
-rpm -ihv fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm --nodeps
-fglrxconfig
-fertig (eventuell "modprobe fglrx" und kill PID (PID=nummer aus "ps -A | grep X))

johannes

Gast
2003-11-12, 10:15:37
System ist folgendes:

Asus P4PE,256MB DDR,Ati Radeon 9700Pro 128MB,Pentium 4 3,06Ghz HT,Adaptec 29160 m. Seagate 34GB SCSI Platte.

An Laufwerken sind noch eine 80GB und eine 60GB Maxtor als IDE Drive drin, sowie ein DVD-Rom und ein Toshiba DVD-Brenner.

Auf dem 34GB SCSI System läuft Windows 2000 Professional. Das Linux ist 9.0 von Suse und läuft auf der 60GB Maxtor Festplatte und ist im Dual-Boot verfahren eingerichtet.

Als ATI Treiber ist der von dir oben genannte installiert worden.

Es funktioniert auch soweit, nur der Dual Head Modus startet nicht. Die Monitore wollen zwar(sie flackern beide kurz), dann bleibt der Rechner entweder stehen oder kommt mit der o. g. Fehlermeldung zurück.

Eine andere ATI Karte hat genau das selbe Problem (war eine Powercolor 9600Pro EZ).

Werde das mit den Kernelsources mal überprüfen lassen und mich nochmal melden ob es Erfolgreich war.


Danke für die Hilfe!


Gruß

Ano

schroedinger
2003-11-13, 08:59:32
Wenn der ATI-Treiber erfolgreich installiert ist, sind die Kernelsources nicht mehr wichtig.
Ich kenn mich mit Dual-Mode usw... nicht wirklich aus, das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass vielleicht beide "Screens" mit der gleichen Auflösung konfiguriert sein müssen.

Johannes

Gast
2003-11-13, 14:05:00
Also mit den Original ATI Treibern gehts nicht....mit den beiligenden ATI Treibern der Suse Distribution gehts.

Aber so richtig Fenster hin und herschieben über die Bildschirme geht nicht.


Danke für die Hilfe!!


Gruß

Ano