PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby digital echtzeit encoding ohne soundstorm


Wurstblinker
2003-11-11, 18:12:16
Hi,

mal `ne wahrscheinlich blöde Frage:

Ich hatte bisher nen Nforce2 Chipsatz mit soundstorm also Echtzeit dolby digital encoding was sich ziemlcich genial anhörte gerade in Spielen aber auch allgemein bei sämtlichen Anwendungen. Nun besitze ich das Board nicht mehr und vermisse das feature doch arg denn der "normale" Sound kann da nicht mithalten.

Nvidia benutzte für das feature ja nun nen programmierbaren dsp der diese Funktionalität bietet. Nun würde mich interessieren, ob es nen Receiver gibt der nen programmierbaren DSP besitzt der das ebenfalls kann. Ob das Signal nun von der Soundkarte umgerechnet wird oder ob der receiver das macht sollte imo ja nun egal sein. Ob das technisch nun überhaupt möglich ist weiß ich nicht aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung von der Materie?!

Ach und noch was: Ich hab hier noch ne Audigy rumfliegen (Im Moment benutze ich den onboard sound über optical out). Was hat sich creative eigentlich dabei gedacht als die den Digitalausgang designt haben??? Wer zum Teufel benutzt denn dafür nen Klinkenstecker? Und wo krieg ich so ein Kabel überhaupt her? Muss ja klinke auf coax dann sein denke ich?! Was soll so ein Dreck, warum nicht gleich optical oder koax? Hat das irgendeinen tieferen Sinn der mir verborgen geblieben ist oder will Creative damit nun seine Boxensysteme an den Mann / die Frau bringen?!

Danke schonmal für eventuelle Hilfe...

greetz Pierro

bluey
2003-11-11, 18:54:25
Dieser Digital Ausgang nennt sich SPDIF und kann als Coaxial bzw 6ch anschluss benutzt werden. Ein Optischer Anschluss hätte mir nicht gefallen da ich kein 5meter langes Optisches Kabel kaufen will lol ~~

Wurstblinker
2003-11-11, 19:01:39
Naja, spdif ist ja nur die Übertragungsart wenn ich das richtig verstanden hab und hat nix mit der Anschlussart zu tun oder ich bin da falsch informiert.

Jedenfalls fin ich das bekac.....

Aber das nur am Rande, ich hoffe jemand kann mir bei der ersten Frage helfen?!

bluey
2003-11-11, 19:21:14
ich schätz mal es wird kein DSP geben das sowas kann.

1. würde das zu CPU lastig sein
2. Benötigt DD5.1 eine lizens die sehr teuer ist.

Wurstblinker
2003-11-11, 19:24:51
.. aber dolby digital DEcodieren können ja alle.... da stellt sich die Lizenz- Frage nicht?

Aber die Rechenpower die nötig ist übersteigt vielleicht den dsp eines receivers maybe, okay. Andererseits macht es doch soundstorm auch "allein" ohne cpu mit nem onboard- Chip der ja nun wirklich nicht teuer sein kann?!

bluey
2003-11-11, 21:18:58
Man vergleiche es mal mit DivX. Den DivX Codec zum Video anschauen gibs umsonst. Will man aber Video encoden muss man zur Werbe version oder für die Pro version zahlen. Die "kostenlose" Abspielversion von DivX gibt es nur damit sich das Produkt besser im Markt durchsetzt.

Das selbe gilt auch für DivX. Ich schätze diesen Soundstorm DSP DD5.1 existiert nur weil Nvidia und MS zusammen an der Xbox werkelten und Nvidia leichter an die Lizensen bzw an die Technologie kam.

Wurstblinker
2003-11-11, 21:35:37
Yo, klingt logisch....

aber das ist / wäre doch ein sehr attraktives feature für nen receiver! Gibt es da denn nix? Wahrscheinlich sauteuer wenn überhaupt....

BenB
2003-11-12, 11:05:59
Im Receiver ist ein DD-Encoder sinnlos. Das wird es nie geben. Du müsstest mit 6 Kabeln in den Receiver gehen. Wo bleibt da der Vorteil zu heutigen 5.1 Soundkarten, die analog an einen 5.1 Eingang vom Receiver angeschlossen werden?

Wurstblinker
2003-11-12, 12:33:14
? Warum müsste ich mit 6 Kabeln in den receiver gehen? Soundstorm macht doch auch nix anderes als ein stereo- Signal umzurechnen, also müsste am receiver auch nicht mehr als ein Stereo- Signal ankommen zur Weiterverarbeitung.

Ob Soundstorm nun umrechnet und das Signal weiterschickt an den receiver al DD Signal oder ob der receiver das selbst macht ist doch dann egal?!


Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler bzw. schätze die Soundstorm- Funktionalität falsch ein?

BK-Morpheus
2003-11-12, 14:16:19
ich vestehe auch nicht, warum andauernd neue Audigy Soundkarten rauskommen, aber keine davon in der Lage ist, aus ner Stereoquelle ein 5.1 Signal auf die Boxen zu geben, so wie Soundstorm es gottseidank kann.

bluey
2003-11-12, 14:45:36
meinst du jetzt

1. Eine Stereo MP3 quelle auf allen 5 Boxen auszugeben?

oder

2. 5.1 Sound durch einen DD 5.1 Reciever auszugeben?

btw soweit ich weiß wird es Soundstorm sowieso nichtmehr lange geben. Glaub bei denn Nforce3 Platinen gibt es Soundstorm nichtmehr. Vllt eine auswirkung auf die beendete zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nvidia.

BenB
2003-11-12, 15:17:00
Euch ist doch aber klar, dass ein aus Stereo erzeugter DD5.1 Ton nicht besser klingt als der analoge Stereo Ton?
Um vernünftigen Sound zu erzeugen müssen 5 getrennte Kanäle +Sub vorhanden sein. Also analog5.1 oder per Soundkarte, die aus dem Sound von Game den DD-Ton berechnet. Dazu muss das Game aber eben auch getrennte Kanäle für Front und Rear z.B. durch EAX bereitstellen und nicht nur Stereo. Bei der Xbox hat man theoretisch immer 5.1 Ton. Trotzdem kann es sein, dass man obwohl der DD-Receiver 5.1 anzeigt nur Stereoton bekommt.

Soundstorm macht doch auch nix anderes als ein stereo- Signal umzurechnen, also müsste am receiver auch nicht mehr als ein Stereo- Signal ankommen zur Weiterverarbeitung.

Für Stereo/Surroundsignale kann man den Dolby Prologic2 Modus der Receiver nutzen. Das klingt meistens auch schon recht gut.

Wurstblinker
2003-11-12, 17:48:33
Soundstorm wird es in der Form nicht mehr geben das stimmt. Nvidia plant aber dafür ne Stand alone Lösung anzubieten also ne PCI- Karte. Daher ist auf den Nforce3 Platinen wohl keine Rede mehr von soundstorm.

Und das klingt, auch wenn es ja nur hochgerechnet ist, deutlich besser als stereo. Ich hab den Vergleich denn nun nutze ich den onboard sound über optical out ohne soundstorm, das klang mit soundstorm um Welten besser! Klar wäre ein reiner 5.1 Signal noch besser aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig.

Und wie BK-Morpheus schon sagt kann auch ich nicht nachvollziehen warum es keine Soundkarte gibt die dieses feature endlich bereitstellt. vielleicht sind die Treiber zu schwierig zu programmieren, nvidia hat da ja auch noch nix wirklich Gutes hinbekommen.

Den Pro Logic Modus kann ich ja nur bei analoger Verkabelung einstellen oder? Sonst hab ich nur stereo...

Bleibt zu sagen dass PC Sound einfach noch nicht so weit ist wie er sein könnte, die XBox bietet deutlich besseren Sound...

bluey
2003-11-12, 19:22:30
DD ist kein verlust freies Format. Das heist das sich Soundstorm die Soundqualität durch DD5.1 verschlechtert.

Tobe1701
2003-11-13, 07:51:10
Original geschrieben von Wurstblinker
Wer zum Teufel benutzt denn dafür nen Klinkenstecker? Und wo krieg ich so ein Kabel überhaupt her? Muss ja klinke auf coax dann sein denke ich?!
greetz Pierro
Ich und andere auch die digital das AC3-Signal an ihren Verstärker bringen wollen. Ein Kabel dafür bekommst du z.B.beim Media Markt, und zwar ist das ein "3.5 KLinke auf Chinch"-Kabel. Hab ich erst auch nicht geglaubt,geht aber volle Wurst. Einfach ausprobieren mit dem Coax-Kabel, in einem der beiden Chinchkabel geht das.

nn23
2003-11-13, 09:10:20
Hmm mal ne Frage,

Wenn ich meine Audigy mit EAX an den DD Receiver anschliessen will, geht das entweder analog, oder digital(logisch)!

Ich will aber EAX nutzen, und der Receiver kann das nicht encoden(nut DD, dts, Pro Logic) --> also muss die Audigy den EAX encoden und dann analog an den Receiver weitergeben(per 3 x analoge Klinke auf Chinch), Digital würd nich gehen, da der receiver EAX nich encodieren kann, oder?

Digital-kabel kann ich dann nur nutzen wenn ich z.B. DVDs schaue, wo die AC3 - Spur schon vorgemixt ist, damit der Receiver das encoden übernehmen kann.

Und Spiele die DD unterstützen gibt es noch nicht, bzw. kann die Audigy dann nicht durchschleifen(da kein echtzeit DD-dekoder) - Das kann nur die Soundstorm...

Sehe ich das richtig, oder is da irgendwo n fehler drin?

gibt es eigentlich große unterschiede zwischen Analog und Digital??

ThX

Frank
2003-11-13, 09:39:45
Original geschrieben von nn23
Hmm mal ne Frage,

Wenn ich meine Audigy mit EAX an den DD Receiver anschliessen will, geht das entweder analog, oder digital(logisch)!

Ich will aber EAX nutzen, und der Receiver kann das nicht encoden(nut DD, dts, Pro Logic) --> also muss die Audigy den EAX encoden und dann analog an den Receiver weitergeben(per 3 x analoge Klinke auf Chinch), Digital würd nich gehen, da der receiver EAX nich encodieren kann, oder?

Digital-kabel kann ich dann nur nutzen wenn ich z.B. DVDs schaue, wo die AC3 - Spur schon vorgemixt ist, damit der Receiver das encoden übernehmen kann.

Und Spiele die DD unterstützen gibt es noch nicht, bzw. kann die Audigy dann nicht durchschleifen(da kein echtzeit DD-dekoder) - Das kann nur die Soundstorm...

Sehe ich das richtig, oder is da irgendwo n fehler drin?

gibt es eigentlich große unterschiede zwischen Analog und Digital??

ThX Da ist schon ein kleiner Fehler drin. Du meinst hier decodieren statt encoden. Dein Reciever versteht nur Standards wie DD und dts und kann diese Signale decodieren. EAX muss von der Soundkarte aber erstmal in dieses Format codiert werden, damit der Reciever das als Mehrkanalsound schluckt. Diese Echtzeitcodierung ist aber eben nur im Soundstorm realisiert. Eine Alternative für Mehrkanalsound in Spielen bei der Kombination Computer-Reciever ist dann nur durch analoges verbinden möglich. Dafür braucht der Reciever keinen Decoder - nur hat eben diesen Eingang auch nicht jeder Reciever - schon gar nicht mehr die flachen Teile und die ganzen HomeCinemaMiniTeile.

nn23
2003-11-13, 09:52:56
Jo Danke, jetzt hab ichs!

Das "umwandeln" von EAX in DD kann nur die Soundstorm!

encodieren = "auspacken"

decodieren = "einpacken"

(jaja, die deutsche sprache)

Dann werd ich meinen Sk wohl analog anschliessen müssen

ThX

Frank
2003-11-13, 09:58:52
Original geschrieben von nn23
Jo Danke, jetzt hab ichs!

Das "umwandeln" von EAX in DD kann nur die Soundstorm!

encodieren = "auspacken"

decodieren = "einpacken"

(jaja, die deutsche sprache)

Dann werd ich meinen Sk wohl analog anschliessen müssen

ThX "umwandeln" von EAX in DD: ist (en)codieren. Das Signal wird in das passende Format gepresst - "einpacken"

Decodieren des Signals (Reciever) ist dann eher "auspacken"

BenB
2003-11-13, 09:59:42
Original geschrieben von nn23


encodieren = "auspacken"

decodieren = "einpacken"

(jaja, die deutsche sprache)

ThX

encodieren = "einpacken"

decodieren = "auspacken"

So stimmt es. ;)

bluey
2003-11-13, 10:17:22
EAX sind nur umgebungs Effekte kein übertragungs Format wie DD oder DTS...

Frank
2003-11-13, 11:31:09
Original geschrieben von DocterD
EAX sind nur umgebungs Effekte kein übertragungs Format wie DD oder DTS... Ja - deswegen ist "umwandeln" ja auch nicht ganz korrekt sondern in Anführungszeichen. Encodieren ist da schon ganz stimmig.

Wurstblinker
2003-11-13, 11:54:22
yep, so sieht das aus. Und leider ist man nachwievor an soundstorm gebunden, ne echte Marktlücke wie ich finde. Hoffentlich kommt von Nvidia bald die Soundkarte die das kann.... dann springen andere Hersteller hoffentlich auf den Zug auf.

Fetza
2003-11-15, 13:52:59
Hi,

also ich habe auch ein Audigy 2, angeschlossen an einem DD 5.1 System. Im mo hab ich das mit diesem 3,5 Klinke - Chinch Kabel verbunden. Damit hab ich in Spielen aber leider nicht die möglichkeit alle 5 Boxen zu nutzen.

Jetzt meine Frage : gibts den so ein 3x analoge Klinke - Koax Kabel womit ich dann die 3 Line Eingänge der Audigy 2 mit meinem Verstärker verbienden könnte ? Ich möchte eigentlich nur mein 5.1 System in Spielen nutzen, gibts da eine Möglichkeit ?

Mein Nachbar hat ein Mobo mit Soundstorm und ich muss sagen, mir fällt echt kein Grund ein warum man sich ne Audigy 2 eigentlich kaufen sollte ( gut ausser man will noch DVD Audio hören )

Gruss

Fetza

Tobe1701
2003-11-15, 14:53:52
Warum schließt du es nicht analog an? Ich schalte auch immer auf das analoge Kabel um wenn ich zocke.

bluey
2003-11-15, 14:55:19
- schlechte Soundqualität
- sehr schlechtes EAX
- miese Treiber bzw Support
- Hohe CPU Last

Da verzichte ich lieber auf DD5.1.

Fetza
2003-11-15, 16:22:27
Hmm, irgendwie hab ich jetzt nicht ganz verstanden was du meinst DoctorD :-) Also Soundstorm war mit dem 5.1 Sound definitiv besser als meine Audigy 2. Ausser vielleicht für Mukke, wobei mir da Soundstorm auch besser gefiel, den der Sound kam da wenigstens auch aus den Surround Boxen.

Also ich hab die Audigy auch Analog mit dem Verstärker verbunden, nur find ich irgendwie nicht dass sich vom Sound was ändern würde. Und es bleibt auch beim Stereo..... deswegen Frage ich ja ob es halt so ein Kabel giebt mit 3x analog ende und einmal koaxial. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Weiss keiner ob es so ein Kabel gibt ? also das ich halt eben die 3 line eingänge der Audigy 2 mit dem Koaxial Eingang meines Verstärkers verbienden kann ?

Fetza
2003-11-15, 17:42:23
Problem gelöst :-) hab jetzt wollen 5.1 Sound über die drei analogen Eingänge erreichen können.

So ists dann auch ok :D

Tobe1701
2003-11-15, 18:08:32
Original geschrieben von Fetza
den der Sound kam da wenigstens auch aus den Surround Boxen.

Also ich hab die Audigy auch Analog mit dem Verstärker verbunden, nur find ich irgendwie nicht dass sich vom Sound was ändern würde. Und es bleibt auch beim Stereo..... deswegen Frage ich ja ob es halt so ein Kabel giebt mit 3x analog ende und einmal koaxial. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Weiss keiner ob es so ein Kabel gibt ? also das ich halt eben die 3 line eingänge der Audigy 2 mit dem Koaxial Eingang meines Verstärkers verbienden kann ?
Auch mit einer Audigy kommt der Sound z.B.bei MP3 aus allen Boxen, wenn das dein Verstärker von sich aus nicht kann dann bleibt dir im Audigy-Treiberpaket noch die CMSS-Funktion.So ein Kabel gibt es AFAIK nicht, wie soll das auch gehen, ein 3-Way-Analog-Signal soll im kabel wieder digital werden?? Schließ die A digital für echte AC3/DTS-Quellen an [DVD] und benutze die analoge Leitung nur für Spiele mit TopEAX.

Gast
2003-11-15, 21:17:08
kauft einfach die guten teuren creative-boxensets. dann geht auch digital mit 5.1 (aber nur mit spezialkabel).