PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp . von WaKü - Wasser


lyzerak
2003-11-11, 19:18:08
Hallo Leute

Wollte mal fragen, wie man zmb. die Temp des Wassers in der WaKü misst (Deutsch Sprache, schwere Sprache ...), geht das überhaupt???

Und gibts sonen Zusatz der das Wasser abkühlt???

MFG
Enis

Madkiller
2003-11-11, 19:29:50
Original geschrieben von Enis
Hallo Leute

Wollte mal fragen, wie man zmb. die Temp des Wassers in der WaKü misst (Deutsch Sprache, schwere Sprache ...), geht das überhaupt???

Du könntest irgendwo (z.B. AB) einen Thermometer anbringen.

Original geschrieben von Enis
Und gibts sonen Zusatz der das Wasser abkühlt???

MFG
Enis

Meinst du auch das was ich meine das du meinst? :|

Nein, natürlich nicht, man kann Energie nicht einfach verschwinden lassen.

XtremeCase
2003-11-11, 19:30:33
Zu 1. Temp Messer:

Ja, gibt es!
http://www.com-tra.de/shop/msida2u6VS9vP_G8/de_DE/produkt/id_is_2308_and_Inline-Wassertemperaturfuehler_mit_Temperaturanzeige_fuer_8x1_Schlauch.html


Zu 2. Zusatz kühler als Wasser:

Nein, Wasser ist der beste Wärmeleiter überhaupt...
So ein Stoff muss erst noch entdeckt werden. ;)


:edit:
Abkühlen in dem Sinne gibt es nicht...
Außer du nimmst halt nen größeren Wärmetauscher...
Aber ich denke du meinst eine Flüssigkeit, die deine Komponenten besser kühlt als Wasser... darauf kann ich nur auf ^^hinweisen.

Cyphermaster
2003-11-11, 20:15:13
Holla, holla!

Wasser hat von den in Frage kommenden (= ungiftigen, dünnflüssigen, ...) Flüssigkeiten für ein Kühlsystem d ie höchste Wärmekapazität; Wärmeleitung ist bei Wasserkühlung im Wasser selber praktisch unwichtig.

Abkühlen des Wassers kann man nur durch Eis oder andere Kühlzusätze erreichen (es gibt auch Salze, die beim sich Lösen Kälte erzeugen). Das ist alles nur kurzfristig, und versaut das Kühlmittel, ist also nicht Praktikabel. Was in Einzelfällen eine Spur mehr Leistung verspricht, sind ein paar Spezialzusätze. Die bringen aber nicht immer was, und auch nicht immer gleich viel - oft sind sie auch völlig ohne Effekt, ganz vom System abhängig.

JuNkEE
2003-11-11, 21:44:38
Ich mess immer mit einem Infrarot Dingsda... Temp siehe sig

XtremeCase
2003-11-12, 18:27:21
Also vielversprechend sind Peltier Elemente, die du mit einem Wasserkühler die kalte Seite an die Wakü anschließt!
Ich hab heute mal ein 120W Pelztier an meine Wakü gehängt!
Hammer! Temp sank um etliche Grad! Genaueres über die Temps sag ich dir sobald ichs ein paar Tage laufen hab lassen!
Manko:
Der Volcano 7+ muss die Hitze des Peltiers abführen => LAUT!!!

Cyphermaster
2003-11-12, 19:10:44
Du hast noch zwei Mankos vergessen:
- Stromrechnung
- Wenn ein Peltier überlastet wird, "sperrt" er gegenüber der zusätzlichen Wärme = CPU-Grill

Huhn
2003-11-12, 19:15:38
hehe glaube ich nciht. sowie ich das verstanden habe hat er das peltierelement z.b. an den ab gehängt oder so.

lyzerak
2003-11-12, 19:20:54
@ Cyphermaster

Was sind den die Spezialzusätze, die du meinst???


MFG
Enis

Cyphermaster
2003-11-12, 19:30:52
Du hast noch zwei Mankos vergessen:
- Stromrechnung
- Wenn ein Peltier überlastet wird, "sperrt" er gegenüber der zusätzlichen Wärme = CPU-Grill

lyzerak
2003-11-13, 17:24:49
@ Cyphermaster

Was sind den die" ein paar Spezialzusätze" die du oder man macht???

XtremeCase
2003-11-13, 19:33:00
Original geschrieben von Huhn
hehe glaube ich nciht. sowie ich das verstanden habe hat er das peltierelement z.b. an den ab gehängt oder so.

Ne, hatte noch nen twinplex Graka Kühler rumliegen und hab den mit WäLeiPad einfach an die kalte Peltier Seite, fertig. Heiße Seite wird ja wie ^o.g.^ via nem Volcano 7+ abgeführt.


@ Cyphermaster

Was meinst du mit "überlasten"??? Wenn es zulange läuft?!


Ach ja, wegen der Stromrechnung; Ich hab das Peltier sowieso nur kurz beim Benchen oder auf längeren LAN-Partys laufen... deshalb... fällt kaum ins Gewicht...

Gast
2003-11-13, 20:00:39
@ ExtremeCase

Hallo kanste vielleicht den mod im Paint zeichnen und reinposten?

Wollte auch so was machen!

THX

lyzerak
2003-11-13, 20:01:17
Ja wäre ned schlecht!

Cyphermaster
2003-11-13, 20:51:13
Original geschrieben von Enis
Was sind den die" ein paar Spezialzusätze" die du oder man macht???

Nun, ICH hab mir meinen Zusatz als Gebrauchsmuster schützen lassen... ;)
Aber prinzipiell sind es Mischungen, die die Fließeigenschaften des Wassers beeinflussen. Kommerziell erhältlich ist z.B. "Redline Water Wetter" (gibt etwa 3-4 Stück auf dem Markt); allerdings sind praktisch alle diese Mischungen horrende teuer, und man weiß im Vorhinein nie wirklich, ob sie überhaupt was bringen. Das heißt, sowas kann im Idealfall ein paar Grad (also 1-2, nicht daß hier einer von 5-10°C reden würde!) bringen - oder auch überhaupt nichts...

Außer für Leute, die wirklich alles haben wollen, was überhaupt machbar ist, würde ich sowas daher nicht empfehlen.

@XtremeCase: Ein Peltier ist eine Wärmepumpe. Wenn man ihn aber mit zuviel Last bewirft, kann er die nicht abführen, und von selbst kann sie durch das Peltier-Bauprinzip praktisch nicht weg = der Peltier "sperrt", wirkt wie ein Isolator. Das Ergebnis: die überschüssige Hitze staut sich.