PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Aufnehmcassetten


ErIch0815
2003-11-11, 20:03:05
Hi,

kurze Frage, wenn man normale aufnehm cassetten mehrmals überspielt, sinkt dann die Klangqualität o. ä.?

Gruß aus Hamburg

huha
2003-11-11, 20:07:51
Kommt drauf an, was mehrmals ist. Irgendwann läßt die Magnetisierung halt nach, dann ist die Qualität nicht mehr so berauschend. Also so 10 mal sollte locker gehen.

-huha

Melkor
2003-11-11, 20:34:55
aufnehm kasetten...geil ;)

ErIch0815
2003-11-11, 20:51:42
ja dumme frage, aber ich hatte es schon, dass beim zweiten überspielen ganz leise die vorgängeraufnahme zu hören war.

Wolfram
2003-11-11, 21:22:26
Original geschrieben von huha
Kommt drauf an, was mehrmals ist. Irgendwann läßt die Magnetisierung halt nach, dann ist die Qualität nicht mehr so berauschend. Also so 10 mal sollte locker gehen.

Ähm, das halte ich für etwas optimistisch, selbst wenn er zwei Spitzentapedecks haben sollte. Normalerweise hört man Überspielverluste von auch nur einer Überspielung schon auf einem halbwegs brauchbaren Ghettoblaster. Das zunehmende Rauschen auf jeden Fall.

ErIch0815, wenn man bei Dir die vorherige Aufnahme hören konnte, waren vermutlich die Köpfe magnetisiert. Dagegen hilft eine Entstördrossl oder zur Not eine "Entmagnetisiercassette". Vielleicht kennst Du jemanden, der sowas hat. Zudem würde ich vorher mal die Tonköpfe mit einem Wattestäbchen und Isopropanol (Apotheke, kost´ so gut wie nix) reinigen. Und die Cassette am besten auf dem Recorder abspielen, auf dem sie aufgenommen wurde (wenn das geht).

Schiller
2003-11-11, 21:37:28
Nee, Kasetten sind für mich ausgestorben. Gibt schon viel bessere Alternativen wie z.B. MD, CD etc.

Ja, die Qualität sinkt beim Überspielen. Aber ich denke mal, wie oft man ohne viel zu große Macken, eine Kass. bespielen kann, kann dir keiner beantworten. Gibt zu viele Faktoren die beachtet werden müssen(Kass.-Qualität, TAPE-Deck Qualität etc.)

AlfredENeumann
2003-11-12, 12:42:56
Original geschrieben von ErIch0815
ja dumme frage, aber ich hatte es schon, dass beim zweiten überspielen ganz leise die vorgängeraufnahme zu hören war.

Scheiss Cassettendeck !!!

barracuda
2003-11-14, 00:15:00
Original geschrieben von AlfredENeumann
Scheiss Cassettendeck !!!
Entweder das, oder Löschkopf abgenutzt/verschmutzt oder Köpfe nicht richtig justiert.

orda
2003-11-14, 06:18:39
Original geschrieben von ErIch0815
ja dumme frage, aber ich hatte es schon, dass beim zweiten überspielen ganz leise die vorgängeraufnahme zu hören war.

Jo, das kenn ich auch! Kann man das irgendwie vermeiden?

PS: 500 Post=GOLD MEMBER