PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Briefmarken


greyblue
2003-11-11, 20:15:45
Habe von meinem Opa jedemenge Briefmarken geschenk bekommen. Ich sammle aber keine und würde sie gerne veräussern. Nun meine frage: Wie werde ich sie bestmöglich los und gleichzeitig nicht übers Ohr gehauen, wenn was wertvolles dabei ist. Habe nämlich absolut keinen Schimmer davon.
Es sind jedemenge Ersttagsbriefe aus Österreich, Lichtenstein, Schweiz und Amiland dabei.
Auch Marken vom Deutschen Reich, Österreischischem Reich, Notopfer usw. usw.
Wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Aqualon
2003-11-11, 21:51:37
Du kannst damit ja zu verschiedenen Briefmarkenhändlern gehen und dir ein Angebot dafür machen lassen.

Dass du gleichtzeitig an mehrere Händler triffst, die dich übers Ohr hauen wollen, halte ich mal für unwahrscheinlich.

Aqua

greyblue
2003-11-11, 22:30:22
Daran habe ich schon gedacht!
Hat denn sonst hier niemand erfahrung mit Briefmarken verkauf oder wertschätzung?

orda
2003-11-12, 06:01:59
Bei ebay wirst du das meiste bekommen!

Franklin
2003-11-12, 06:49:27
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann musst du dir die einzelnen Kataloge der Sammelgebiete zulegen, und die Marken nachschauen.
Verkaufspreise sind meist so 40-50% vom Katalogpreis, warum weiss ich auch nicht genau.
Mit Glück bekommst du einige Kataloge in der Bücherei.
Wenn Händler merken das du keine Ahnung hast, dann ziehen sie dich über den Tisch. Die Gefahr ist hoch!

AtTheDriveIn
2003-11-12, 08:01:22
Original geschrieben von Franklin
Wenn Händler merken das du keine Ahnung hast, dann ziehen sie dich über den Tisch. Die Gefahr ist hoch!
Davor habe ich auch schiss. Habe von meinem Uropa vor 15Jahren mal seine Breifmarkensammlung vererbt bekommen. Er hat sein ganzes Leben leidenschaftlich gesammelt und war dazu noch bei der Post. In dem Ding steckt ein kleines Vermögen.
Verscherbeln will ich die gar nicht, aber genauer wissen was die Wert sind, das interessiert mich schon.

Kenn leider keinen Briefmarkensammler...

Gast
2003-11-12, 08:37:48
Ab und zu gibt es doch kleine Briefmarkenboersen. Da duerften so einige Leute rumlaufen die Ahnung haben oder zumindest weiterhelfen koennen. Einfach mal da probieren. Andere Moeglichkeit waere, ein Briefmarken-Verein oder Club in deiner Naehe ausfindig zu machen und dort nachfragen. Oder wie immer mal Google anschmeissen :)

greyblue
2003-11-12, 08:57:03
@ AtTheDriveIn

Was willst du denn mit dem Album machen? Wenn es zuhause rumliegt und nie veräussert wird hat doch keiner was davon!
Oder sammelst Du selber?

Ich möchte sie auf jedenfall loswerden, denn bei mir verstauben sie eh nur. Habe auch schon mal bei Googel reingeschaut. Was ich bräuchte wer der Michel Katalog, denn da sind wohl die meisten Marken drinn.

AtTheDriveIn
2003-11-12, 09:02:33
Ka, irgendwann wenn ich mal Geldsorgen habe dann vielleicht.

Aber ich kann irgendwie nicht das, worin mein Uropa soviel Arbeit/Herzblut gesteckt hat, bei der erst besten Gelgenheit verscherbeln. Um dann Schrott zu kaufen, den ich nicht wirklich brauche.
Bisschen komisch meine Ansicht, aber so bin ich nunmal...;)

AtTheDriveIn
2003-11-12, 09:05:25
:stareup:

doppelt

greyblue
2003-11-12, 10:07:37
Ich bin ja selbst mit mir am hadern, soll ich oder soll ich nicht, das hat nichts mit Geldsorgen zutun. Zumal weiß ich ja nicht ob da ein "Schatz" bei ist. Nur ich habe gestern wieder mal den Müll in meinem Schrank entsorgt, da sind sie mir wieder in die Hände gefallen, und warum soll ich sie dort verstauben lassen.

Delmond
2003-11-12, 16:15:19
Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich gesammelt habe, aber Katalogpreise sind nach meinen Erfahrungen für den Allerwertesten. Selbst mein bevorzugter Briefmarkenhändler hat die damals für teils deutlich weniger als die Hälfte zum Verkauf angeboten.
Das Problem vor ein paar Jahren war einfach, dass der Markt überflutet war und selbst edle Stücke oft verramscht wurden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir trotzdem einen Katalog - wird für das Ausland aber auch nicht allzu leicht - zulegen, um zumindest ansatzweise abschätzen zu können, welche Stücke denn wertvoll sind. Bei richtigen Händlern wirst du wohl nur das Problem haben, dass die sich lediglich für die Rosinen der Sammlung interessieren, und den anderen Rest, wenn überhaupt, für einen Spottpreis annehmen.

PS: Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Bund und teilweise 3. Reich, von den anderen Gebiten habe ich wenig Schimmer. Aber für ausländische Marken und Erstagsbriefe würde ich generell sagen, dass die in Deutschland wesentlich schwieriger zu veräußern sind bzw. du schwerer Abnehmer findest, da doch die meisten Sammler an einheimischen Marken interessiert sind; so zumindest mein damaliges Empfinden.