PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche (schnelle) Entscheidungshilfe ...


Gast
2003-11-11, 21:54:15
Hi Leute, ...

Ich brauche jetzt mal Eure Hilfe. Ich bin leider nicht ganz so versiert was Grafikkarten & Grafikchips angeht. Desshalb frage ich jetzt Euch:

Ich besitze zur Zeit eine Club3D Radeon 9800 Pro 256MB/DDR-II und habe von einem Bekannten ein wirklich gutes Angebot erhalten, wenn ich diese Verkaufen will. (Wundert Euch nicht, ... aber ich würde wirklich 450 € dafür bekommen)

Meine Frage ist jetzt,

... lohnt sich das aufrüsten auf die Club3D Radeon 9800 FX ?!?!?

... und was haltet Ihr alternativ von der MSI GForce FX 5950 Ultra ?!?

Ich müsste egal bei welcher Karte 100 € drauflegen. Lohnen sich die, ... und wenn ja welche FX ist die bessere ??? Und was ist mit dem Hitzeproblem ?!?

Oh ja, ... und noch ne´ kleine Frage:

Wo liegt eigentlich der Unterschied (siehe in den Beschreibungen der Karte) zwischen DDR-II & SDRAM-DDR ?!?

Grüsse an Euch alle, ...

]V[orphiu$

Gohan
2003-11-11, 22:09:18
100 € für 10% mehr Leistung? Die Entscheidung liegt bei dir :)

egdusp
2003-11-11, 22:17:06
Ich würde nicht "aufrüsten". Die Geschwindigkeit dürfte kaum zunehmen, dafür 100 Euro auszugeben und noch die ganze Mühe mit Ein- und Ausbau ist die Sache nicht wert.

mfg
egdusp

Gast
2003-11-11, 22:36:44
Mhm, ...

Also so wie Ihr das schildert, ... lohnt sich das wirklich nicht. Kein spürbarer Leistungsanstieg, ... mhm ... wofür bauen die diese Karten dann.

**grml** **gg**

Na mal sehen, ... auf jedenfall ist das keine leichte Entscheidung. Kann man denn nicht mit einer der Karten in die Zukunft investieren ?!?! (Obwohl ZUKUNFT, ... was ist das schon im IT-Bereich?!?!?)

]V[orphiu$

Aqualon
2003-11-11, 22:41:42
Original geschrieben von Gast
Kann man denn nicht mit einer der Karten in die Zukunft investieren ?!?!

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine 9800 Pro mindestens genauso lange spieletauglich sein wird, wie eine 9800 XT oder ne FX 5950. Aber wenn du soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibst, wird die doch eh schon längst aus dem Rechner geflogen sein, bevor sie wirklich zu langsam wäre.

Aqua

Gast
2003-11-11, 22:58:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104848

nVidia hat nicht beim DirectX9 mitgewirkt, das hat nVidia das Rückrad gebrochen und nun bleinen sie auf ihren FX Karten sitzen, auch Treiber bringen da nicht mehr viel. Damit steht ATI jetzt ganz oben.
Wenn Du in "Zukunft" investieren willst, dann geh auf nummer sicher und bleib bei ATI. NV bringt laufend neue Treiber mit laufend neuen Problemen und Leistungseinbussen / Bildeinbussen.

Könnte sein, dass bei DX10 (wenn es dann in 1Jhar mal kommen sollte) NV wieder mitwirkt, aber selbst dann rechne ich nicht sehr mit einem comeack.

Übrigens heißen die ATI Karten XT und nicht FX.
Was es mit dem Speicher aufsich hat weiß ich auch nicht genau.
Gibt aber eigentlich nur noch DDR Speicher und DDRII.

.,:;|110|;:,.

Gast
2003-11-11, 23:04:03
So Leutz, ...

Nach Euren Tipps und einigen langen Telefonaten mit einigen Bekannten habe ich mich nu zu etwas paradoxem entschlossen.

Ich werde meine 9800 Pro verticken. Definitiv. So ein Angebot kann ich net auschlagen. (Ich mache immerhin knapp 80 € zu meinem orig. Kaufpreis !!PLUS!!) So, ...

Und da ich irgendwie ein NVidia Anhänger bin, denke ich das ich mir die "MSI GeForce FX 5950 Ultra " kaufen werde.

Jetzt hoffe ich nur das ich mich im Vergleich zur "9800 Pro" nicht verschlechtere ... Wenn auch nicht viel mehr Performance, ... aber wenigstens etwas besseres.

Sagt mir doch bitte noch eben, ob die NvFX auch wirklich etwas besser ist wie die ATI9800PRO ...

Thanks, ...

]V[orphiu$

Radeonator
2003-11-11, 23:05:32
@Gast N°2 :BlahBlahBlubb...IMO Schwachsinn, Demirug wird dich Schlachtorn ;D

@Threadstarter : Super Preis! Wenn du eine Ersatzkarte hast, schlag zu und warte bis Januar ;)

Gast
2003-11-11, 23:06:29
Mhm, ... jetzt hab ich deine ANtwort erst nach meinem Beitrag gelesen, ... und nu ist wieder alles über den Haufen geworfen. Klasse !! **gg**

Was denn nu ....

]V[orphiu$

Exxtreme
2003-11-11, 23:15:09
Original geschrieben von Gast
Mhm, ... jetzt hab ich deine ANtwort erst nach meinem Beitrag gelesen, ... und nu ist wieder alles über den Haufen geworfen. Klasse !! **gg**

Was denn nu ....

]V[orphiu$
Kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Die GFFX ist bei populären DX7- und DX8- und derzeitigen OpenGL-Spielen einen Tick schneller, bei weniger populären und den derzeit verfügbaren DX9-Spielen zum Teil deutlich langsamer. Sie hat mit alten Treibern bessere AF-Bildqualität, mit neueren Treibern nicht mehr. Antialiasing war und bleibt ATis Triumph.

signum incognitum
2003-11-11, 23:15:37
...Karte verkaufen...Gewinn in GF4ti42xx investieren...damit überwintern...und ca. März/April mit neuer Generation zuschlagen...:O

Gast
2003-11-11, 23:22:54
... mhm ...

März/April, ... bis dahin iss ne Ewigkeit. Wer weiß was dann iss, ... ausserdem will ich jetzt die Performance. (inkl. Antialising/AS-Filterung etc.)

Und zurück zum Thema, ... Dann also ATI. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche TX ?!?!

"Club3D 9800 XT"
256MB SDRAM-DDR

oder

"Hercules 9800 XT"
256MB SDRAM-DDR

oder

"Atlantis Radeon 9800 XT" (Sapphire)
256MB DDR-II

Was meint Ihr ??

Greetz ]V[orphiu$

Gast
2003-11-11, 23:25:20
Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Vorschlag ( betreff Hersteller )

]V[orphiu$

Aqualon
2003-11-11, 23:28:36
Hast du mal geschaut, ob du die 32MHz mehr Chiptakt und 15MHz mehr Speichertakt der XT im Vergleich zur Pro nicht durch übertakten hinbekommst?

Wenn du wirklich 80€ Gewinn bei der Sache machen würdest, würd ich an deiner Stelle die Karte verkaufen und mir dann wieder eine Pro zulegen. Der Aufpreis zur XT lohnt sich IMO nicht wirklich. Ich kenn zwar dein restliches System nicht, aber falls die Karte eh durch etwas anderes gebremst wird, wäre das rausgeworfenes Geld.

Aqua

Gast
2003-11-11, 23:38:54
Das System wo die Karte rein soll, ... wird gerade neu aufgezogen.

Ich geb mal Details:

-------------------------------------------------------

Mainboard: Gigabyte GA-81K1100 (800FSB/400Speichertakt)
Speicher: Kingston 2x512MB DDR (PC3200/400 Takt)
Prozessor: Intel Pentium IV 2800 MHZ "Nortwood"
HDD´s: 2x Seagate Serial ATA-150 als Raid-0

Graka: (siehe Thread)

-------------------------------------------------------

So, ... soweit das wichtigste. Der Rest ist eh unwichtig für Performance. Und für ne gute Kühlung wird auch gesorgt. Ich denke in so einem System wäre ne XT Karte ganz gut aufgehoben ...

]V[orphiu$

Gast
2003-11-11, 23:44:45
So scharf wie du bist, hol dir die 256 DDR2 Karte von Sapphire. Ach ja, die Nummer deines Kumpel hätte ich auch gerne, habe noch gebrauchte Ware, die ich gerne über dem Neupreis verkaufen möchte ;D

Gast
2003-11-11, 23:47:25
**gg** Das glaub ich gerne ... **gg**

Aber mal ehrlich, ... ist das die beste XT Karte momentan ?!? Wenn ja, ... mhm, ... Preislich aber trotzdem noch akzeptabel. OK, nicht billig, ... aber machbar ...

]V[orphiu$

Gast
2003-11-11, 23:54:31
Wenn Geld keine Rolle spielt, (ist ja schon wie bei Frauen) dann ist das die beste Karte die man haben kann.

Gast
2003-11-11, 23:57:23
Ok, ...

alles klar Leutz, ...

Dann danke ich Euch jetzt erst mal hier an dieser Stelle. Ich werde mal heute Nacht drüber schlafen und morgen meine Bestellung aufgeben.

Auf jeden Fall empfehle ich Euch weiter, ...

Thanks & Greetz

]V[orphiu$

zeckensack
2003-11-12, 00:49:49
:grübel:

Verkaufen, und dann abrüsten. P/L ist bei High-End-Karten sowieso unter aller Kanone, ebenso wie der Wertverlust.

Attraktiv erscheint mir die 9800 non-Pro (ri (http://www.geizhals.at/deutschland/a54051.html) ra (http://www.geizhals.at/deutschland/a50349.html) rutsch (http://www.geizhals.at/deutschland/a59429.html); aber bitte keine 9800SE ...). Die XT hat nur ~25% mehr Takt!

Gast
2003-11-12, 00:58:48
... und verbrauchen noch ohne ende Watt...

daher liegt man imo in 90 prozent der fälle mit einer guten mainstream besser... die mainstreamn von morgen hat die leistung der highend von heute

Mr. Lolman
2003-11-12, 09:49:43
Original geschrieben von Gast
... und verbrauchen noch ohne ende Watt...

daher liegt man imo in 90 prozent der fälle mit einer guten mainstream besser... die mainstreamn von morgen hat die leistung der highend von heute

Nur die 9700pro war die rühmliche Ausnahme. Gekauft vor fast einem Jahr, und jetzt ist das Teil immernoch HighEnd

(überhaupt mit den Taktraten^^)

8ball
2003-11-12, 11:32:34
Bist du bescheuert warum willst du aufrüsten, hol dir lieber nen cpu!:D :D :D :D

Asuka
2003-11-12, 15:39:44
Mein Tip: Hol dir bei Komplett.de die 9800 Pro mit 128MB für 308,46€, die ist ganz genauso schnell (256MB bringen geschwindigkeitsmäßig rein gar nichts) und hast sogar noch 140€ über zu deiner freien Verfügung! :o
Die insgesamt 240€ Unterschied zur bestenfalls 10% schnelleren XT sind wirklich nicht gerechtfertigt... und bei der FX-Karte müßtest du nicht nur noch ordentlich draufzahlen, sondern würdest dich auch noch verschlechtern, insbesondere bei Shader-intensiven Anwendugen! Jetzt sind auch schon wieder neue Cheats seitens nVidia bekannt geworden, so daß die echte Leistung ~16% unter der bisher bekannten liegt! :freak:

Riptor
2003-11-13, 01:31:40
Original geschrieben von Asuka
Mein Tip: Hol dir bei Komplett.de die 9800 Pro mit 128MB für 308,46€, die ist ganz genauso schnell (256MB bringen geschwindigkeitsmäßig rein gar nichts) und hast sogar noch 140€ über zu deiner freien Verfügung! :o
Die insgesamt 240€ Unterschied zur bestenfalls 10% schnelleren XT sind wirklich nicht gerechtfertigt... und bei der FX-Karte müßtest du nicht nur noch ordentlich draufzahlen, sondern würdest dich auch noch verschlechtern, insbesondere bei Shader-intensiven Anwendugen!

So in etwa seh ich das auch... Die gewonnenen 140 Euro kannste sicherlich gut gebrauchen, wenn nicht, kannste immer noch spenden. ;)