PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung und passiv Kühlung


ollix
2003-11-11, 22:57:13
Hi,

ab welcher Verlustleitung kann man eigentlich sagen, daß eine CPU passiv gekühlt werden kann? Ich plane zwar einen recht üppigen Passivkühler (knappes Kilo Alu Kühlrippen am Gehäuseäußeren - vgl (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105622)), aber es is mir wichtig, daß es stabil 24/7 läuft.

Meine CPU of Choice ist ein Duron 1.4GHz mit Applebred Core. Den möchte ich untertakten auf 1GHz. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Core Spannung erreichbar ist, aber ich habe es mit Werten zwischen 1.05V und 1.25V im Meisterkühler Verlustleistungskalkulator (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Verlustleistung.html) probiert und Werte zwischen 19W und 28W erhalten.

Vom Gefühl her würde ich sagen "das geht", habe aber auch jetzt nicht die Erfahrung damit. Eignet sich der Applebred für mein Vorhaben? Gibt es besondere Produktionsscodes, die man evtl. mit besonders wenig Volt :) betreiben kann?

danke

gisbern
2003-11-12, 00:07:05
die Frage ist nur welch Qualität Dein Selbstbau-Kühler haben wird. Viel Aluminium ist ja schon mal ein guter Grund, aber wirst Du auch sehr feine Lamellen reinschneiden können ? es bringt ja nur was mit einer großen Oberfläche..... wenn der Kühler gut is sind deine 28 W absolut kein Problem.

ollix
2003-11-12, 01:24:50
Hi,

das hört sich schonmal gut an. ich hatte an etwas dieser Art gedacht: Strangkühlkörper (http://www.alutronic.de/AluDB/resultD.php?ArtResult=PR253%2F150%2FAL&myTransferQuery=SELECT+ARTNR%2C+ALUCODE%2C+FOTO%2C+DRAW%2C+MINI+FROM+ALLDAT+WHER E+GRP+%3D+%22PR253%22+ORDER+BY+ARTSORT)

Das Gehäuse soll nur gut 8cm hoch werden und an jeder Seite wie beim Hush Gehäuse entsprechend ähnliche Stränge haben. Der rechte Strang soll der Passivkühler für die CPU sein, der linke ist in erster Linie aus Symnetriegründen da und eben um weitere Wärme vom 90W passiv Netzteil nach draußen zu befördern.

Dann muß ich vorallem den Übergang der Wärme von der CPU auf den Kühler noch ausknobeln. Entweder einfach einen entsprechenden Block nehmen, der die Wärme überträgt, oder irgendwas mit'ner Heatpipe basteln. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Und eben das ich einen möglichst guten Produktionscode erwische, so daß dieser einem Athlon XP-M alle Ehre machen wird...:)

Siegfried
2003-11-13, 04:00:53
also der kühlkörper reicht auf jeden fall für cpu und nt
wenn der kühlkörper noch ein bißchen größer wäre könntest du ihn als gehäusedeckel nehmen :D
ich würde eher einen block anstatt einer heatpipe nehmen
ne heatpipe braucht erst nen temperaturunterschied von 20 grad oder so damit sie wirkt (hab ich wo gelesen)

ollix
2003-11-13, 14:22:49
Ich glaube, ich habe mal das Gleiche gelesen (war irgendein Bericht vom Bau eines Silent PC).

Aber auch der Übergang müßte noch geschickt gewählt werden, immerhin muß man den Block ja irgendwie an/auf dem CPU Sockel befestigen...

Immortal
2003-11-13, 14:53:51
Original geschrieben von ollix
Meine CPU of Choice ist ein Duron 1.4GHz mit Applebred Core. Den möchte ich untertakten auf 1GHz. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Core Spannung erreichbar ist, aber ich habe es mit Werten zwischen 1.05V und 1.25V im Meisterkühler Verlustleistungskalkulator (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Verlustleistung.html) probiert und Werte zwischen 19W und 28W erhalten.

Vom Gefühl her würde ich sagen "das geht", habe aber auch jetzt nicht die Erfahrung damit. Eignet sich der Applebred für mein Vorhaben? Gibt es besondere Produktionsscodes, die man evtl. mit besonders wenig Volt :) betreiben kann?

danke
Was fürn Board nimmst Du denn dafür? Solch niedrige Spannungen wird vermutlich auch nicht jedes x-beliebige Board hinkriegen, oder?
Die Via C3 Nehemiah sind offenbar mit einer passiven Zalman Graphikkarten-Heatpipe kühlbar (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=51), und die haben max. 15 W. Mit ner Konstruktion mit Kühlrippen an der Seite, wo der Innenraum nicht so aufgeheizt wird, geht da sicher noch mehr.
Gruß, Immortal

ollix
2003-11-13, 17:10:34
dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1350114) Board :)

Ein C3 kommt nicht in Frage, da er für die Lastspitzen nicht genug Power hat. 1GHz AMD müssen es laut persönlicher Anforderung sein :)

Das Gehäuse wird sich auch nicht sehr aufheizen, da keine Grafikkarte, keine Festplatte, etc. vorhanden. Die Northridge soll mit max. 100MHz laufen und das Netzteil ist ein passives 60W Modell aus einem Notebook, was aber sehrstabil ist und dabei auch recht kühl bleibt - dennoch soll dies von der anderen Kühlerreihe gekühlt werden.

anddill
2003-11-14, 01:07:43
Original geschrieben von ollix
Ich glaube, ich habe mal das Gleiche gelesen (war irgendein Bericht vom Bau eines Silent PC).

Aber auch der Übergang müßte noch geschickt gewählt werden, immerhin muß man den Block ja irgendwie an/auf dem CPU Sockel befestigen...
Vielleicht einen fetten Kupferklotz oder ein abgewinkeltes Stück Stromschiene mit einer Klammer oder 4 Schrauben (wenn das Board Löcher hat) auf die CPU spannen und dann erst die Löcher zum seitlichen Kühlkörper bohren (oder anzeichen), und das Ganze dann spannungsfrei mit dem Kühler verschrauben.

Immortal
2003-11-14, 08:45:56
Original geschrieben von ollix
dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1350114) Board :)

Ein C3 kommt nicht in Frage, da er für die Lastspitzen nicht genug Power hat. 1GHz AMD müssen es laut persönlicher Anforderung sein :)

Das Gehäuse wird sich auch nicht sehr aufheizen, da keine Grafikkarte, keine Festplatte, etc. vorhanden. Die Northridge soll mit max. 100MHz laufen und das Netzteil ist ein passives 60W Modell aus einem Notebook, was aber sehrstabil ist und dabei auch recht kühl bleibt - dennoch soll dies von der anderen Kühlerreihe gekühlt werden.
Ok, wollte Dir auch keinen C3 aufdrängen... :) Hab meinen auch erst bestellt, nachdem ein Kollege mit dem gleichen Anforderungsprofil wie ich gesagt hat, daß der ausreicht.
Für so Kühlerkonstruktionen würde ich dann allgemein mal auf Epiacenter schauen... ist zwar alles für die Via Epias, aber dafür sehr ausführlich und bebildert, und wenn Deine CPU ähnliche Verlustleistung hast, gibt es vielleicht zumindest Anhaltspunkte.
Zur CPU: Warum nimmste nicht gleich einen Low Voltage XP-M? Kost natürlich das doppelte wie der Duron (bei Alternate 1.4 GHz 89 vs. 44 €), aber Du hast wenigstens sicher die CPU mit der Verlustleistung (25 W ohne Untertakten), die Du haben willst, das könnte den Preisnachteil ausgleichen. Außerdem hättest Du mehr Reserven für Deine Lastspitzen. :D
Und schlußendlich gibt es zumindest hier (http://www.mini-itx.de) Mini-ITX-Boards für Pentium III/IV... für Athlon aber wohl nicht.
Gruß, Immortal

ollix
2004-02-19, 18:06:40
Original geschrieben von anddill
Vielleicht einen fetten Kupferklotz oder ein abgewinkeltes Stück Stromschiene mit einer Klammer oder 4 Schrauben (wenn das Board Löcher hat) auf die CPU spannen und dann erst die Löcher zum seitlichen Kühlkörper bohren (oder anzeichen), und das Ganze dann spannungsfrei mit dem Kühler verschrauben. Da müssen wir nochmal drüber reden :)

Ich hatte jetzt erst wieder Zeit hierbei weiterzumachen, aber das klingt sehrinteressant. Also Löcher hat das Board leider nicht, aber meine Hauptsorge war es die CPU spannungsfrei an den Kühlerblock anzubinden. Links und rechts an dem (flachen) Gehäuse sollen dann die beiden ALU Strangkühlkörper hochkant dran (Grundfläche von 80x250 mit ca. 5cm langen Kühllammellen) und damit gleichzeitig die Seitenwände des Gehäuses bilden.

Den Teil mit der Stromschiene habe ich nicht ganz verstanden - wie muß ich mir das vorstellen? BTW, kann mir aktuell auch noch nicht so ganz vorstellen, wie ich einen ALU Block mit Klammern am Sockel festkriege.

Auf jeden Fall hört sich das sehr interessant an.

anddill
2004-02-19, 19:03:34
Stromschienen werden in der Hochspannungstechnik eingesetzt. Sind Kupferschienen, die normalerweise Strom leiten sollen (So ab 200A), aber natürlich auch wunderbar Wärme leiten. Gibt es in verschiedenen Größen, z.B. 1 x 5 cm, Länge nach Wunsch. Es gibt auch fertige Winkel etc...
Als Befestigung könnte man sich ja etwas ähnliches basteln, wie für diese Wasserkühlblöcke verwendet wird.

ollix
2004-02-20, 00:41:29
Original geschrieben von anddill
Stromschienen werden in der Hochspannungstechnik eingesetzt. Sind Kupferschienen, die normalerweise Strom leiten sollen (So ab 200A), aber natürlich auch wunderbar Wärme leiten. Gibt es in verschiedenen Größen, z.B. 1 x 5 cm, Länge nach Wunsch. Es gibt auch fertige Winkel etc...
Als Befestigung könnte man sich ja etwas ähnliches basteln, wie für diese Wasserkühlblöcke verwendet wird. Also größer als 200A reicht mir:)

Hast Du eine Idee, wo man die bekommen kann und was für Modellvielfalt es da gibt? Wenn ich danach gesucht habe, habe ich immer nur irgendwelche Halogenlampensysteme gefunden. Reichelt und Conrad scheinen die nicht im Programm zu haben; oder gibt es die evtl. auch noch unter einem anderen Namen?

Das mit dem Block bekomme ich wahrscheinlich hin - mir ist eingefallen, daß ich noch eine alte Klammer eine WaKü irgendwo habe (die völlig i.O. ist). Auf diesem Block soll dann die Schienen verschraubt werden und an den Strangkühlkörper übergeben werden?

Ich sehe gerade die Amessungen - soll 1cmx5cm der Querschnitt sein?
:O
Man sollte dann auch mit einer möglichst großen Fläche an den Strangkühlkörper andocken. Hat das evtl. wieder Nachteile bzgl. der Spannungsfreiheit? Habe mir auch den Kopf zermatert bzgl. einer Möglichkeit auf den Kühler zu gehen und dennoch entkopelt von diesem zu sein. Das scheint aber nicht wirklich möglich, oder? Sobald Spiel -> schlechtere Wärmeleitung.
BTW: Starkstromteile (möglicherweise für die Industrie) sind doch bestimmt auch nicht ganz billig, oder?

minos5000
2004-02-20, 09:44:41
Original geschrieben von ollix
Hi,

ab welcher Verlustleitung kann man eigentlich sagen, daß eine CPU passiv gekühlt werden kann? Ich plane zwar einen recht üppigen Passivkühler (knappes Kilo Alu Kühlrippen am Gehäuseäußeren - vgl (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105622)), aber es is mir wichtig, daß es stabil 24/7 läuft.

Meine CPU of Choice ist ein Duron 1.4GHz mit Applebred Core. Den möchte ich untertakten auf 1GHz. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Core Spannung erreichbar ist, aber ich habe es mit Werten zwischen 1.05V und 1.25V im Meisterkühler Verlustleistungskalkulator (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Verlustleistung.html) probiert und Werte zwischen 19W und 28W erhalten.

Vom Gefühl her würde ich sagen "das geht", habe aber auch jetzt nicht die Erfahrung damit. Eignet sich der Applebred für mein Vorhaben? Gibt es besondere Produktionsscodes, die man evtl. mit besonders wenig Volt :) betreiben kann?

danke


Ich hatte schon einen Clereon 500 mit knapp 30 Watt Verlustleistung erfolgreich mit einem winzigen Sockel 370 Standardkühlkörper erfolgreich passiv gekühlt.

Ich würde zwar nicht empfehlen das Ding dann anzufassen -> Brandblase, aber im Betrieb kam es nie zu Instabilitäten, folglich solltest du mit deinem großen Kühlblock absolut auf der sicheren Seite sein.

anddill
2004-02-29, 23:49:11
Das ist ein Stück Stromschiene. Elektrokupfer, vernickelt. 1x3x15cm. Wird verwendet, um Relaisanschlüsse und ähnliches zu verbinden. Sollte es in jedem vernünftigen Elektro-Handel geben.

LOCHFRASS
2004-03-02, 04:33:42
Original geschrieben von ollix
Meine CPU of Choice ist ein Duron 1.4GHz mit Applebred Core. Den möchte ich untertakten auf 1GHz. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Core Spannung erreichbar ist, aber ich habe es mit Werten zwischen 1.05V und 1.25V im Meisterkühler Verlustleistungskalkulator (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Verlustleistung.html) probiert und Werte zwischen 19W und 28W erhalten.

Dieser Verlustleistungsrechner ist absolut unbrauchbar, laut der Formel hätte mein Duron 1400@1,1V ca. 30W gehabt, was aber auf keinen Fall stimmen kann, da der Kühler bei dieser Abwärme niemals 60°C (bei 20°C Raumtemp) schaffen konnte.

The Hypnotoad
2004-03-02, 10:18:33
Wir wäre es wenn du den billigsten AthlonXp-M nimmst (1400+ @ 25 Watt)?

Endorphine
2004-03-02, 10:50:07
Original geschrieben von The Hypnotoad
Wir wäre es wenn du den billigsten AthlonXp-M nimmst (1400+ @ 25 Watt)? Es gibt keine vernünftigen Boards mit low-power Kernspannungswandler dafür. Des weiteren sind passiv gekühlte Northbridges immer auf den Luftstrom des CPU-Lüfters angewiesen. Ebenso der Kernspannungswandler. Für komplette Passivkühlung in einem kleinen geschlossenen Gehäuse ist die K7-Architektur nicht wirklich geeignet...

p.s. Für 25 Watt benötigt man passive Monsterkühler wie die Zen-Heatlane. Das ist mit normalen auf Aktivbetrieb ausgelegten Kühlkörpern nicht zu schaffen, da diese zwar auch eine grosse Oberfläche haben aber viel zu eng gebaut sind für natürliche Konvektion. Die effektive Kühleroberfläche ist bei stino-Kühlkörpern für den Aktivbetrieb bei Passivbetrieb dann die Seitenfläche. Die reicht nicht.

LOCHFRASS
2004-03-02, 23:51:02
Original geschrieben von The Hypnotoad
Wir wäre es wenn du den billigsten AthlonXp-M nimmst (1400+ @ 25 Watt)?

µPGA, passt nicht.

x4ce
2004-03-07, 21:09:56
huch, noch jemand, der die gleich idee, wie ich, verfolgt. sehr schön. ;) ich plane das ganze mit einem asrock k7vm2 r3 und einem duron 700, einer 3,5" hd und das wars schon. mein gedanke ist es, alles so kompakt wie mölich in ein gelasertes edelstahlcase unterzubringen. hatte auch an einen alurippenkühler gedacht, allerdings lasse ich noch einen 120mm lüfter ein, der bei 5v wenigstens etwas luft befördert. bin mal auf dein ergebnis gespannt. :)

tsaG
2004-03-08, 20:11:14
Och noch 2 die sowas wie ich vorhaben.

Ich habeauch eine grosse kühlrippe an der seite genommen , aber nur einen Papst @7V mit 80 cm , weil kein 120er reinpasst (ist halt kompakt)

T Daten

Mainboard (Ka welches)
Pentium II
3,5 hdd ( 80 gb)
und CDrom Laufwerk

x4ce
2004-03-11, 19:51:07
hab hier gerade meinen versuchsaufbau am laufen, der 700er duron wird bisher passiv von einem arctic copper 2 (ohne lüfter) bei 46-48° gekühlt. das mini-NT wird gerade von einem 120er gekühlt, dieser wird aber dem kühler im einbau noch etwas luft zuwedeln. mal sehen, wie es im case wird.

gruss x

http://www.madtech.de/x4ce/pics/aufbau.jpg