PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner LiteOn LDW411s - bisherige Erfahrungen


Dead Man
2003-11-12, 10:05:13
Hab am 1.11.03 das LiteOn LDW 411s Combilaufwerk geliefert bekommen. Es verarbeitet CD-R/RW (40xSchreiben), DVD-R/RW(4x/2x) und DVD+R/RW(4x/2x). In meinem Retail-Bundle war die Software Sonic MyDVD und PowerDVD enthalten. Ich habe mich kurzfristig zum Kauf entschlossen, weil ich es preisgünstig fand (incl. Versand 155€). Inzwischen bin ich aber nicht mehr überzeugt davon, dass diese Entscheidung richtig war.

Folgende Erfahrungen hab ich bisher gemacht:

Das Laufwerk liest sehr gut aus, auch mit schwierigen CD´s hat es keine Probleme. CD-R/RW werden anstandslos in der angegebenen Geschwindigkeit geschrieben (40x), und sind nachher fehlerlos lesbar, auch von anderen Laufwerken.

Mit DVD´s hat es allerdings scheinbar seine Probleme. Leider hab ich in meiner näheren Umgebung ein sehr eingeschränktes Angebot an Rohlingen zur Verfügung. Folgende Rohlinge hab ich bisher probiert, und diese Ergebnisse erzielt:


Speer DVD-R: entweder die Rohlinge sind Schrott, oder das Laufwerk hat Probleme damit. Bisher sind 4 von 4 Stück nach dem Schreiben nicht lesbar.

SK DVD-RW: bisher verarbeitet sind 4 Rohlinge, alle 4 sind nach dem Schreiben in mehreren DVD-Laufwerken (auch Stand-Alone) lesbar, 2 davon allerdings erst nach dem 2. Versuch.

Octron DVD-R(Lidl): Von 6 verarbeiteten Rohlingen sind 3 nicht lesbar

TraxData DVD-RW: 1 von 1 Rohling i.O.

TraxData DVD+RW: 1 von 1 Rohling nach 2. Versuch i.O.

Sony DVD+R: 1 von 1 Rohling i.O.

Sony DVD+RW: 1 von 1 Rohling i.O.

beigelegter Rohling DVD-R: i.O.

beigelegter Rohling DVD-RW: i.O.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass ich vorerst nur noch RW-Rohlinge verwende. Die sind zwar im Durchschnitt 1€ teurer und lassen sich langsamer beschreiben, aber zumindest hat man keinen Ausschuss.

Mein Laufwerk hat allerdings das Problem, dass es einige RW-Rohlinge erst nach dem 2. mal Einlegen beschreiben will.

Geliefert wurde das Laufwerk mit Firmware V02, inzwischen hab ich ein Update auf Firmware V07 durchgeführt, was allerdings für mich keine offensichtlichen Verbesserungen brachte.

Ich werde mit anderen Rohlingen weiter testen, und im Falle neuer Firmware-Updates auch diese ausprobieren, und die Ergebnisse dann hier posten.

MfG Dead Man

Byteschlumpf
2003-11-12, 10:12:23
Für meinen Ricoh PLUS-Brenner verwende ich derzeit ausschließlich Verbatims, mit denen es keinerlei Probleme mit diversen Laufwerken gibt, wobei ich mit PLUS ohnehin seit über einem Jahr hochtzufrieden bin. ;)

Lediglich eine einzige Intenso +RW zickt rum, was wohl an der Rohlingqualität liegen sollte.

BenB
2003-11-12, 11:14:44
Nimm DVD+R Rohlinge z.B. die Platinum 4x für 35€/25Stck.
Mit DVD-R hat der Liteon noch Probleme.

Byteschlumpf
2003-11-12, 11:45:39
Original geschrieben von BenB
Nimm DVD+R Rohlinge z.B. die Platinum 4x für 35€/25Stck.
Mit DVD-R hat der Liteon noch Probleme.
Woher beziehst Du die Platinum 25er Spindel für diesen wahnsinns Preis???

Dead Man
2003-11-12, 12:40:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
Woher beziehst Du die Platinum 25er Spindel für diesen wahnsinns Preis???

Ja, würde mich auch interessieren.

Werd mal ein paar DVD+R probieren. Und falls die auch Schrott werden, berechne ich sie Dir, BenB. :D

MfG Dead Man

BenB
2003-11-12, 15:27:30
Die Platinum(Ricoh) gibts z.B. bei Reichelt für 35,50€.

Bei http://www.dvd-medien.com gibt es 2,4x DVD+R ab 51€/50 Stck. Bei denen weiß ich aber nicht, wie die Qualität der Rohlinge ist.



Hier sind Brennergebnisse vom Liteon401/411.
http://forum.cdfreaks.com/forumdisplay.php?forumid=76&s=

Tyrann
2003-11-29, 10:51:06
seit dem 14.11. gibts die FSOF Firmware für den 411s,
damit gibts auch weniger Probleme mit so billig-Rohlingen

Dead Man
2003-12-01, 10:02:00
Original geschrieben von Tyrann
seit dem 14.11. gibts die FSOF Firmware für den 411s,
damit gibts auch weniger Probleme mit so billig-Rohlingen

Richtig, hab ich auch schon drübergezogen, aber seit dem noch keine weitere DVD gebrannt. Deshalb kann ich noch nichts zur Bewertung der neuen Firmware sagen.

MfG Dead Man

Andre
2003-12-01, 11:22:14
Original geschrieben von Dead Man
Richtig, hab ich auch schon drübergezogen, aber seit dem noch keine weitere DVD gebrannt. Deshalb kann ich noch nichts zur Bewertung der neuen Firmware sagen.

MfG Dead Man

Ich hab den Brenner auch seit Samstag.
125 €, war ein gutes Angebot.
Also ich habe bisher 0 Probleme - DVD+R von Verbatim 4 fach beschrieben, kein Thema und auch noch 2 andere Rohlinge getestet.
Das Einzige, was ich mich frage:
- ich brenne eine Multisession-DVD, warum kann ich dann aber nur den ersten Teil (also das was ich zuerst draufgebrannt habe) in Windows (98 wohlgemerkt) sehen, aber nicht die MS-Teile, die ich danach draufgebrannt habe?
- hat das Laufwerk bei dir auch son komisch hohes Geräusch beim auf- und zumachen (Der Laufwerksmotor)?
Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Teil.

Dead Man
2003-12-01, 13:02:35
Original geschrieben von Andre
Ich hab den Brenner auch seit Samstag.
125 €, war ein gutes Angebot.
Also ich habe bisher 0 Probleme - DVD+R von Verbatim 4 fach beschrieben, kein Thema und auch noch 2 andere Rohlinge getestet.
Das Einzige, was ich mich frage:
- ich brenne eine Multisession-DVD, warum kann ich dann aber nur den ersten Teil (also das was ich zuerst draufgebrannt habe) in Windows (98 wohlgemerkt) sehen, aber nicht die MS-Teile, die ich danach draufgebrannt habe?
- hat das Laufwerk bei dir auch son komisch hohes Geräusch beim auf- und zumachen (Der Laufwerksmotor)?
Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Teil.

Hab mir am Wochenende mal ein paar andere Rohling-Sorten gekauft, unter anderem auch Verbatim DVD-R, DVD+RW und Philips DVD+R. Ausprobiert habe ich diese Rohlinge aber wie gesagt noch nicht.

Das mit der Multisession-DVD unter Win98 muss ich mal testen. Unter WinXP hatte ich dieses Phänomen nicht. Evt. liegt es an der Brennsoftware. Wenn nichts dazwischen kommt, probiere ich das heute abend mal aus. Ich verwende WinOnCD6-DVD-Edition, verträgt sich allerdings nicht mit Nero.

Das Geräusch beim Auf- und Zumachen ist weniger auffällig, als das, welches mein Plextor CD-Writer oder mein AOpen-DVD-Laufwerk von sich gibt.

MfG Dead Man

Andre
2003-12-01, 13:08:15
Original geschrieben von Dead Man
Hab mir am Wochenende mal ein paar andere Rohling-Sorten gekauft, unter anderem auch Verbatim DVD-R, DVD+RW und Philips DVD+R. Ausprobiert habe ich diese Rohlinge aber wie gesagt noch nicht.

Das mit der Multisession-DVD unter Win98 muss ich mal testen. Unter WinXP hatte ich dieses Phänomen nicht. Evt. liegt es an der Brennsoftware. Wenn nichts dazwischen kommt, probiere ich das heute abend mal aus. Ich verwende WinOnCD6-DVD-Edition, verträgt sich allerdings nicht mit Nero.

Das Geräusch beim Auf- und Zumachen ist weniger auffällig, als das, welches mein Plextor CD-Writer oder mein AOpen-DVD-Laufwerk von sich gibt.

MfG Dead Man

Also die Verbatim-Rohlinge kann ich 100 % empfehlen.
Sind vor allem auf meinem DVD-Standalone abspielbar. Da gebe ich gerne für 5 Stück 10 € aus, wenn ich weiß, dass die Quali stimmt.

Brennen tu ich mit Nero 6, aber mir fällt ein, dass da ein Hinweis kam, dass es zu Problemen beim Einlesen mit BD <WinXP kommen kann. Vielleicht liegts daran.

Zu dem Laufwerksgeräusch:
Ich meinte eher, dass es ziemlich "hochfrequent" ist. Kann ich schlecht beschreiben.

Dead Man
2003-12-01, 15:12:06
Original geschrieben von Andre
Also die Verbatim-Rohlinge kann ich 100 % empfehlen.
Sind vor allem auf meinem DVD-Standalone abspielbar. Da gebe ich gerne für 5 Stück 10 € aus, wenn ich weiß, dass die Quali stimmt.


Jupp, ob sich eine gebrannte DVD auf meinem AOpen-DVD-Laufwerk UND auf meinem Stand-Alone-Player fehlerlos abspielen lässt, ist für mich der Maßstab, ob die Kopie gelungen ist. Da hatte ich allerdings auch schon mit anderen, vor allem mit jedem RW-Rohling, gute Erfolge.

Original geschrieben von Andre
Brennen tu ich mit Nero 6, aber mir fällt ein, dass da ein Hinweis kam, dass es zu Problemen beim Einlesen mit BD <WinXP kommen kann. Vielleicht liegts daran.


Nero hatte ich nur probehalber drauf, und hab es wieder runtergeschmissen, nachdem es sich mit WinOnCD nicht vertragen hat. Es ließen sich plötzlich keine CD´s und DVD´s mehr von meinen Laufwerken lesen. Muss mit den Aspi-Treibern zu tun haben, die diese beiden Programme verwenden.

Original geschrieben von Andre
Zu dem Laufwerksgeräusch:
Ich meinte eher, dass es ziemlich "hochfrequent" ist. Kann ich schlecht beschreiben.

Das wird wohl bloß der Motor für die Transport-Schnecke der Laufwerksschublade sein. Da klingt wahrscheinlich auch nicht ein Motor wie der andere. Das dürfte aber mit dem Laufwerksmotor an sich gar nichts zu tun haben.

MfG Dead Man

Dead Man
2003-12-02, 11:01:28
Original geschrieben von Dead Man
Das mit der Multisession-DVD unter Win98 muss ich mal testen. Unter WinXP hatte ich dieses Phänomen nicht. Evt. liegt es an der Brennsoftware. Wenn nichts dazwischen kommt, probiere ich das heute abend mal aus.


Habs leider gestern vergessen. Ich versuche heute daran zu denken.

MfG Dead Man

Dead Man
2004-02-04, 09:03:32
So, hab noch einen Nachtrag zu machen:

Nachdem ich mit der Brennqualität des LDW-411s absolut unzufrieden war (selbst bei Verbatim (MCC) +R Rohlingen kam es häufig vor, dass die DVD in meinem DVD-ROM-LW und im SA-Player im letzten Drittel ins Stocken kam oder Hängenblieb, K-Probe-Werte waren katastrophal), habe ich versucht, das Gerät zu reklamieren. Der Test bei Alternate hat keinen Hardware-Fehler zutage gebracht, und die Einsendung bei LiteOn hätte mehrere Wochen gedauert.

Nun ist es ja inzwischen ein alter Hut, dass sich das LDW-411s relativ problemlos in ein LDW-811s umflashen lässt. Und da ich nicht mehr viel zu verlieren hatte, und im Falle eines Nicht-Gelingens sich das Ganze auch rückgängig machen lässt, habe ich es damit probiert.

Und siehe da, mein neues "LDW-811s" brennt nun die Verbatim 4x +R Rohlinge in 8-facher Geschwindigkeit mit wesentlich besserer Qualität als vorher. K-Probe verzeichnet nun auch keinen Qualitätseinbruch im letzten Drittel mehr, und die Werte sind auch insgesamt deutlich besser. Falls gewünscht, kann ich mal ein paar Diagramme von vor und nach dem Umflashen posten.

Zwischenzeitlich hatte ich meinen Brenner sogar schon wieder zum Verkauf angeboten, aber nun werde ich ihn doch behalten, und bin inzwischen sogar richtig glücklich damit. :D

MfG Dead Man

stickedy
2004-02-05, 13:14:47
Hast du nen Link zu der Firmware + Tools fürs umflashen?

Dead Man
2004-02-05, 13:26:02
Du hast ne PN.

Sichern der alten Firmware und Kopie des Eproms nicht vergessen. ;)

MfG Dead Man

Dead Man
2004-02-05, 13:32:11
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass man durch das Umflashen die Herstellergarantie verliert, und dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der Laser den 8-fach Betrieb nicht auf Dauer mitmacht. Immerhin wird er beim 811s mit höherer Leistung gefahren, als beim 411s.

Also: Versuch auf eigene Gefahr!

MfG Dead Man

stickedy
2004-02-05, 14:43:40
Dankeschön!!

Wer ich gleich mal heut abend machen... SO ein 8x Brenner for free ist ne feine Sache...

Das mit Garantie etc. ist schon klar, aber nicht wirklich ein Problem: So lange wird der DVD-Brenner eh nicht bei mir bleiben, ich würd mal sagen höchstens noch 6 Monate.

Ich hab übrigens den LDW-401S und bis jetzt keinerlei Probleme mit irgendwelchen DVD-Rohlingen, egal ob -R oder +R gehabt. Hab da schon Massen gebrannt... :)

Naja, die Wege des Hernn bei PC-Hardware sind ja manchmal unergründlich... ;)

Dead Man
2004-02-05, 15:25:59
Original geschrieben von stickedy
Ich hab übrigens den LDW-401S und bis jetzt keinerlei Probleme mit irgendwelchen DVD-Rohlingen, egal ob -R oder +R gehabt. Hab da schon Massen gebrannt... :)


Dann solltest Du vielleicht auch vorher und nachher ein paar K-Probe Tests machen.

Mir persönlich wäre eine geringere Fehlerquote wichtiger als eine hohe Brenngeschwindigkeit. Wenn natürlich das eine mit dem anderen einhergeht, bin ich auch zufrieden. :D

MfG Dead Man

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-04-21, 18:11:36
Original geschrieben von Dead Man
Du hast ne PN.

Sichern der alten Firmware und Kopie des Eproms nicht vergessen. ;)

MfG Dead Man

kann ich die bitte auch haben? :)

hab nen ldw-411s via USB 2.0.

aso: lite-on brenner arbeiten viel besser mit + formaten zusammen (die an und für sich eh besser sind) als mit - formaten.

Dead Man
2004-04-22, 07:55:59
PN ist raus.

MfG Dead Man