PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung - Verweigerung


mofa84
2003-11-12, 10:48:00
Ich war heut bei der Musterung, jedoch weiß ich nicht ob ich tauglich bin oder nicht (muss erst noch ins BWK zur Allergieuntersuchung, kann von T2 bis T5 alles rauskommen).

Die Tussi da hat mich gefragt ob ich ich mir schon Gedanken gemacht hab was ich beim Bund machen will, darauf hab ich geantwortet "Nein, am liebsten gar nix."

Darauf hin hat sie mir einen Verweigerungsantrag in die Hände gedrückt, und am Ende der Musterung hab ich nochmal Verweigerungsunterlagen bekommen.

Wie sieht das jetzt aus? Anscheinend gelt ich ja jetzt als Verweigerer, obwohl ich da nie was davon gesagt hab ganz zu schweigen davon dass irgendjemand da schriftlich was von mir hätte.

Wenn ich jetzt wirklich als untauglich eingestuft werden sollte, müsste ich dann Zivi machen?

Byteschlumpf
2003-11-12, 11:03:29
Du mußt ja nicht Verweigern, wenn Du nicht willst!;)
Ich war seinerzeit als T2 eingestuft (Allergiker, Brillenträger) und 1997 eingezogen worden.

ThePiet
2003-11-12, 11:08:21
Wenn ich jetzt wirklich als untauglich eingestuft werden sollte, müsste ich dann Zivi machen?

Nein wenn man untauglich gemustert wird also im Volksmund ausgemustert, dann muss man auch keinen Zivi machen. Also egal ob du jetzt n Antrag stellst oder nicht wenn du z.B. T4 gemustert wirst kannst du fröhlich deiner Wege gehen.

mfg

Scotty23
2003-11-12, 12:16:14
die nehmen doch jetzt sowieso keinen mehr ausser T1 -T3 oder ??? oder sogar nur noch T1 und T2 !?
ich habs ehh hinter mir, gilt bei mir als verlorene zeit!
absolute zeitvergeudung, aber egal !

mfg

AlfredENeumann
2003-11-12, 12:45:53
@mofa

nein wirst du nicht. Du wirst ganz normal weiter als Wehrpflichtiger geführt.
Die Unterlagen wirst du wohl nur so proforma, aufgrund deiner äusserung mitbekommen haben. Es gibt nämlich haufenweise Deppen, denen fällt erst bei der Einberufung eindas sie verweigern wollen.

Dead Man
2003-11-12, 12:56:31
Wenn Du Dich jetzt schon als Verweigerer meldest, kann es passieren, dass Du Zivildienst leisten musst, obwohl Du beim Bund ausgemustert worden wärest. Vor allem, da in nächster Zeit sich noch einiges ändern wird, in der Gesetzgebung, die die Wehrpflicht betrifft.

Warte erst mal ab, bis Deine Einberufung kommt, dann kannst Du immernoch entscheiden.

MfG Dead Man

(del)
2003-11-12, 13:20:55
wenn man untauglich gemustert wird also im Volksmund ausgemustert, dann muss man auch keinen Zivi machen


soweit ich weiss kann man dann gar nicht mehr zivi machen. so hab ich zumindest gehört...

Fehlschlag
2003-11-12, 13:25:56
Was wäre so schlimm an Zivi?...Bund is kacke...


Fährste halt nen paar Behinerte durch die gegend....egal..


pea:bäh:

{655321}-Hades
2003-11-12, 13:53:35
Falls du Probleme bei der Verweigerung haben solltest oder generelle Fragen zum Thema Wehrpflicht würde ich zu einer Friedenswerkstatt gehen, die gibt es in jedem größeren Ort und beraten gerne jeden zum Thema Verweigerung (und so nebenbei zum Thema Abschaffung der Bundeswehr:D).

Viel Erfolg,

Hades

Dead Man
2003-11-12, 13:55:27
Original geschrieben von Mayday
soweit ich weiss kann man dann gar nicht mehr zivi machen. so hab ich zumindest gehört...

Bin mir auch nicht sicher, aber ich hab es anders gehört. Meine BW-Zeit ist ja schon etwas länger her. Damals wurde noch bis T5 eingezogen. Also hätte man auch bis T5 Zivildienst leisten müssen. Jetzt wird nur noch bis T2 eingezogen, aber für Zivildienst wäre man ja auch bis T5 zu gebrauchen. Wäre doch unsinnig, wenn der Staat auf billige Arbeitskräfte verzichten würde.

Auf jedenfall, könnte man als KDV schon eher eine Zivildienststelle bekommen, ehe man einberufen würde. Und bis zur Einberufung kann sich an der Gesetzeslage noch einiges ändern.

@Fehlschlag: Schlimm ist Zivi vielleicht nicht, genauso wenig wie Bund, aber rausgeschmissene Zeit, in der man kaum was verdient, und auch selten was für den Beruf lernt, ist es auf jeden Fall. Daher ist es kein Fehler, wenn man drumrum kommt.

MfG Dead Man

Gast
2003-11-12, 14:01:03
Original geschrieben von Dead Man
Wenn Du Dich jetzt schon als Verweigerer meldest, kann es passieren, dass Du Zivildienst leisten musst, obwohl Du beim Bund ausgemustert worden wärest. Vor allem, da in nächster Zeit sich noch einiges ändern wird, in der Gesetzgebung, die die Wehrpflicht betrifft.

Warte erst mal ab, bis Deine Einberufung kommt, dann kannst Du immernoch entscheiden.aber dann ist das ende des zivieldienstes noch weiter hinausgezögert.

astro
2003-11-12, 14:13:40
toll, wie sich hier der großteil um seine staatsbürgerlichen pflichten drücken will... wen wunderts da noch, dass es in unserem land nur noch bergab geht. immer weiter so, hauptsache ICH muss nichts machen, das können auch die anderen...

Dead Man
2003-11-12, 14:24:37
Original geschrieben von astro
toll, wie sich hier der großteil um seine staatsbürgerlichen pflichten drücken will... wen wunderts da noch, dass es in unserem land nur noch bergab geht. immer weiter so, hauptsache ICH muss nichts machen, das können auch die anderen...

Wie schon erwähnt, hab ich meine Bundeswehrzeit hinter mich gebracht, und ich habe dem Staat damit nicht im geringsten geholfen. Im Gegenteil, mein Sold, meine Ausrüstung, meine Verpflegung, Unterbringung und Ausbildung haben den Staat nur gekostet.

Im Nachhinein betrachtet war die Wehrpflicht für mich und den Staat ein Verlustgeschäft.

MfG Dead Man

astro
2003-11-12, 14:40:20
Original geschrieben von Dead Man
Wie schon erwähnt, hab ich meine Bundeswehrzeit hinter mich gebracht, und ich habe dem Staat damit nicht im geringsten geholfen. Im Gegenteil, mein Sold, meine Ausrüstung, meine Verpflegung, Unterbringung und Ausbildung haben den Staat nur gekostet.

Im Nachhinein betrachtet war die Wehrpflicht für mich und den Staat ein Verlustgeschäft.

MfG Dead Man

Mir ist bewußt, dass es so was gibt, allerdings kenne ich den ein oder anderen Wehrpflichtigen, der sein Geld wert ist und der gute Arbeit für die Bundeswehr leistet. =)
Außerdem ging es mir in meinem Posting nicht zwangsläufig um finanzielle Aspekte sondern vielmehr um die innere Einstellung, die mich einfach nur aufregt. Jeder versucht sich um alles zu drücken, damit er einen persönlichen Vorteil daraus zieht. Und als kleines Dankeschön wird man auch noch ausgelacht oder dumm angemacht, wenn man erzählt, dass man Zeitsoldat ist.

Gast
2003-11-12, 14:52:52
Original geschrieben von astro
toll, wie sich hier der großteil um seine staatsbürgerlichen pflichten drücken will... wen wunderts da noch, dass es in unserem land nur noch bergab geht. immer weiter so, hauptsache ICH muss nichts machen, das können auch die anderen...

Ne Medallie hat immer 2 Seiten, Ehre wem Ehre gebührt, Respekt, mein Geld und mein Leben hat Deutschland [Schröder,Eichel und andere Poserfratzen die momentan eifrig damit beschäftigt good old Germany zum 3. Welts Land zu machen] nicht verdient. Wer Dienst für Deutschland leistet der hat nichts vom dreckigen politischen Alltag verstanden der unser Land ruiniert und macht sich selbst zum Spielzeug derer die daran aktivst beteiligt sind.

Gast
2003-11-12, 14:57:22
Original geschrieben von Dead Man
Meine BW-Zeit ist ja schon etwas länger her. Damals wurde noch bis T5 eingezogen. Also hätte man auch bis T5 Zivildienst leisten müssen.

Wann war denn bei dir "damals" ? Ich hab Anfang der Neunziger ne T5 bekommen...Zitat aus dem Bescheid.."für Wehr-und Zivildienst nicht verwendungsfähig" :D Nix mit Zivi und Bund natürlich schon garnicht. Reserve und solch Blödsinn fällt auch flach.

ilPatrino
2003-11-12, 15:07:46
Original geschrieben von Fehlschlag
Was wäre so schlimm an Zivi?...Bund is kacke...


Fährste halt nen paar Behinerte durch die gegend....egal..


pea:bäh:

hab ich beim bund doch auch gemacht (fahrer in der heeresunteroff.schule):D

@topic wart erst mal ab, ob du überhaupt noch eingezogen wirst; wenn du den bescheid dann in der hand hast, kannst du immer noch verweigern

Dead Man
2003-11-12, 15:08:03
Original geschrieben von astro
Mir ist bewußt, dass es so was gibt, allerdings kenne ich den ein oder anderen Wehrpflichtigen, der sein Geld wert ist und der gute Arbeit für die Bundeswehr leistet. =)

Wenn Du der Meinung bist, dass das Ganze im Normalfall mehr als Beschäftigungstherapie ist, dann habe ich wohl auch gute (sogar überdurchschnittlich gute) Arbeit für die BW geleistet. Hab das übrigens auch in der Beurteilung stehen.

Original geschrieben von astro
Außerdem ging es mir in meinem Posting nicht zwangsläufig um finanzielle Aspekte sondern vielmehr um die innere Einstellung, die mich einfach nur aufregt. Jeder versucht sich um alles zu drücken, damit er einen persönlichen Vorteil daraus zieht. Und als kleines Dankeschön wird man auch noch ausgelacht oder dumm angemacht, wenn man erzählt, dass man Zeitsoldat ist.

Du verdienst Dein Geld als Zeitsoldat, was genauso ein Job ist wie jeder andere. Kein Grund also, ausgelacht zu werden. Für mich war die BW-Zeit aber Zeit, in der ich aus meinem Job rausgerissen wurde, in der mein Einkommensniveau und damit mein Steueraufkommen praktisch auf den Nullpunkt sank. Meinst Du wirklich, dass man es als Drücken vor der Pflicht bezeichnen kann, wenn man das zu Vermeiden sucht?

MfG Dead Man

Dead Man
2003-11-12, 15:15:58
Original geschrieben von Gast
Wann war denn bei dir "damals" ? Ich hab Anfang der Neunziger ne T5 bekommen...Zitat aus dem Bescheid.."für Wehr-und Zivildienst nicht verwendungsfähig" :D Nix mit Zivi und Bund natürlich schon garnicht. Reserve und solch Blödsinn fällt auch flach.

Bin 1993 fertig gewesen mit meinem Dienst. Vielleicht war das auch nur kurzfristig, dass man sogar T5-Leute einzog.

MfG Dead Man

astro
2003-11-12, 15:25:59
Original geschrieben von Gast
Ne Medallie hat immer 2 Seiten, Ehre wem Ehre gebührt, Respekt, mein Geld und mein Leben hat Deutschland [Schröder,Eichel und andere Poserfratzen die momentan eifrig damit beschäftigt good old Germany zum 3. Welts Land zu machen] nicht verdient. Wer Dienst für Deutschland leistet der hat nichts vom dreckigen politischen Alltag verstanden der unser Land ruiniert und macht sich selbst zum Spielzeug derer die daran aktivst beteiligt sind.

Hmm, kurz überlegen... achja, das Volk wählt die Regierung, so war das. Also selber schuld, in einer Demokratie ist das nunmal so, jeder kriegt die Regierung, die er verdient.

Für mich war die BW-Zeit aber Zeit, in der ich aus meinem Job rausgerissen wurde, in der mein Einkommensniveau und damit mein Steueraufkommen praktisch auf den Nullpunkt sank. Meinst Du wirklich, dass man es als Drücken vor der Pflicht bezeichnen kann, wenn man das zu Vermeiden sucht?

Natürlich ist es ungünstig, wenn Leute aus dem Job gerissen werden, um "nur" normalen Wehrdienst zu leisten. Aber hier im Topic geht es ja darum, dass man nach seinem Schulabschluss gezogen wird. Da seh ich keine volkswirtschaftlichen Nachteile. In Bezug auf deine Person muss ich dir natürlich Recht geben, da gibts gar keine Diskussion.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Ganze im Normalfall mehr als Beschäftigungstherapie ist [...

So ist es.

Du verdienst Dein Geld als Zeitsoldat, was genauso ein Job ist wie jeder andere.

Nein, ist es nicht, aber eine Diskussion darüber würde jetzt zu weit führen. Ausserdem passts nicht zum Topic.

sTerK
2003-11-12, 15:40:29
wie kann man dahergehen und den wehrdienst als sinnvoll betrachten und dann auch noch in verbindung mit staatsbürgerlichen pflichten bringen? wenn man wirklich etwas sinnvolles für sein land machen möchte, dann leistet man zivildienst und "schiebt eben ein paar behinderte durch die gegend". meiner meinung nach eröffnen sich im zivildienst viel mehr möglichkeiten etwas für das gesellschaftliche allgemeinwohl zutun. dagegen steht in vielen fällen ein paar wochen stupides schlammkriechen, leuchtmunition verballern und disziplin eintrichtern. danach dann bier trinken.
und überhaupt, ich frage mich in welchen kriegen diese teuer ausgebildeten ´"soldaten" denn bitte eingesetzt werden sollen?

und noch etwas zu dem spezialisten der offenbar, ganz allgemein, staatsbürgerliche pflichten an namen von politikern bindet, a lá "für eichel und co seh ich nicht ein etwas zu tun": du hast nicht verstanden das dein staat nicht aus seinen oberhäuptern allein besteht. du tust nichts für die "da oben" sondern für deinen nachbarn, für deine mitbürger und letztendlich für dich selber.

nur meine meinung.

astro
2003-11-12, 16:18:34
Original geschrieben von sTerK
wie kann man dahergehen und den wehrdienst als sinnvoll betrachten und dann auch noch in verbindung mit staatsbürgerlichen pflichten bringen?

Art. 12a Grundgesetz (<- das ist übrigens unsere Verfassung)

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

Noch Fragen?

mofa84
2003-11-12, 16:28:55
Original geschrieben von astro
Natürlich ist es ungünstig, wenn Leute aus dem Job gerissen werden, um "nur" normalen Wehrdienst zu leisten. Aber hier im Topic geht es ja darum, dass man nach seinem Schulabschluss gezogen wird. Da seh ich keine volkswirtschaftlichen Nachteile.ich weiß ja nicht was du damals in Wirtschaft hattest, aber wenn ich 1 Jahr früher mit dem Studium und Job beginne dann heißt dass 12 Monate Einkommen mehr, hieße bei angenommen 3000€ brutto 36000€ weniger, aber wo jetzt da der Nachteil ist weiß ich auch nicht.

Im übrigen hätt ich nix gegen Zivi, aber ich seh nicht ein warum ich zu nem Verein kommen muss, egal ob ich da hin will oder nicht.
Wenn die Regierung halbwegs fähig ist würden sie die Wehrpflicht in Zivipflicht umwandeln und nur wer darauf keinen Bock hat der würde zum Bund gehen, also genau umgekehrt. Aber auf die hier schon oft geführte Diskussion von Sinn oder Unsinn der Bundeswehr hab ich jetzt keine Lust.

Ich wollte nur wissen wie das jetzt aussieht mit der Verweigerung, und die Frage wurde mir beantwortet, danke!

sTerK
2003-11-12, 16:46:53
Original geschrieben von astro
Art. 12a Grundgesetz (<- das ist übrigens unsere Verfassung)

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

Noch Fragen?

deine "antwort" gibt ja nicht viel her.
ich habe die fähigkeit meine pflichten über so manches geduldige papier hinaus zu erörtern. jeder kennt das gesetz, es war nicht nötig das hier zu wiederholen...
aber hauptsache nen kommentar abgegeben.

Lord Wotan
2003-11-13, 02:08:02
Original geschrieben von AlfredENeumann
@mofa

nein wirst du nicht. Du wirst ganz normal weiter als Wehrpflichtiger geführt.
Die Unterlagen wirst du wohl nur so proforma, aufgrund deiner äusserung mitbekommen haben. Es gibt nämlich haufenweise Deppen, denen fällt erst bei der Einberufung eindas sie verweigern wollen.

Warum sind das für dich Deppen. Ist doch ok wenn man nicht zum Sklaven Dienst möchte meiner Meinung nach.

Lord Wotan
2003-11-13, 02:11:56
Original geschrieben von astro
Art. 12a Grundgesetz (<- das ist übrigens unsere Verfassung)

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

Noch Fragen?

Also erstmal unsere Verfassung ist das nicht. Wenn überhobt ist das ein Grundgesetzt was die Besatzer abgenickt haben. Oder dürftest du da mit reden.

Und ein Dienst der pflicht ist (noch dazu nur für die eine Hälfte der Menschen in Deutschland), ist für mich ein Sklaven Dienst, meiner Meinung nach.

mofa84
2003-11-13, 02:18:51
Original geschrieben von Lord Wotan
Warum sind das für dich Deppen. Ist doch ok wenn man nicht zum Sklaven Dienst möchte meiner Meinung nach. er meint ja nicht dass es deppen sind weil sie verweigern sondern weil es ihnen so spät einfällt.

Lord Wotan
2003-11-13, 02:20:50
Original geschrieben von mofa84
er meint ja nicht dass es deppen sind weil sie verweigern sondern weil es ihnen so spät einfällt.

Dann entschuldige ich mich. Ich dachte er meint das die generell Deppen sind.

007
2003-11-13, 07:06:10
Original geschrieben von astro
toll, wie sich hier der großteil um seine staatsbürgerlichen pflichten drücken will... wen wunderts da noch, dass es in unserem land nur noch bergab geht. immer weiter so, hauptsache ICH muss nichts machen, das können auch die anderen...


1. Wehrpflicht verstößt gegen GG! Da wird in den Grundrechten, die Gleichberrechtigung von Mann und Frau angepriesen. Was folgern wir daraus? Entweder hat gar keiner Wehrpflichten oder es muss auch eine Dienstpflicht für Männer her. Fakt ist das die weiblichen Kollegen prinzipiell nen Jahr früher ins Berufsleben kommen, wer mir erzählt das das kein Vorteil ist, den Schlag ich jetzt *eg*

2. Wieso sollte man, wenn es zu verhindern ist, für nen Billiglohn arbeiten??

Gast
2003-11-13, 08:03:19
Wehrpflich sollte imho gelockert werden, bzw. Zivildienst sollte zur "plicht" werden auch für Frauen und dann kann man alternativ verweigern oder zum Bund gehen. Gerade im Pflegebereich können die kostengünstiges Personal gebrauchen. Mancher Schaaaalampe würde so ne Runde Bund vielleicht ganz gut tun.

Gast
2003-11-13, 08:24:19
Ich hab am 18.Nov. Musterung. Glaubt ihr das man mit großen Problemen am re. Knie, leicht verformten Kreuz, 3 Allergien und Brillenträger ist ausgemustert oder als T3 gemustert wird?

sTerK
2003-11-13, 08:46:18
bist du sicher das du es überhaupt bis zur musterung schaffst?

Dead Man
2003-11-13, 08:54:40
Original geschrieben von sTerK
bist du sicher das du es überhaupt bis zur musterung schaffst?

:lol:

@Gast: Ich denke, Du wirst ausgemustert.

MfG Dead Man

Tomi
2003-11-13, 09:40:46
Original geschrieben von Gast
Ich hab am 18.Nov. Musterung. Glaubt ihr das man mit großen Problemen am re. Knie, leicht verformten Kreuz, 3 Allergien und Brillenträger ist ausgemustert oder als T3 gemustert wird?


Haste das wirklich oder willste das angeben ;) ? Weil wenn Du es wirklich hast braucht der Arzt wohl kaum ne Untersuchung starten. Am besten nimmste gleich noch entsprechende Atteste vom Allergologen etc. mit, dann geht das fixer.

Gast
2003-11-13, 10:29:10
Das hab ich wirklich (das mit dem Kreuz ist net so schlimm wie es sich anhört).

Mein Hausarzt meinte ich soll die Unterlagen mitbringen wenn dies verlangen.

AHF
2003-11-13, 11:07:25
was genau sind dann eigentlich die t7? wir hatten seinerzeit welche in der kaserne. war sogar ne eigene kompanie. die haben ein indoor-biwag veranstaltet. :D

astro
2003-11-13, 11:17:29
Original geschrieben von Lord Wotan
Also erstmal unsere Verfassung ist das nicht. Wenn überhobt ist das ein Grundgesetzt was die Besatzer abgenickt haben. Oder dürftest du da mit reden.

Dass unsere Verfassung (was ist das GG denn dann? bzw. Willst Du damit sagen, dass wir keine haben und unser gesamter Staat auf nix basiert?) von den damaligen Besatzungsmächten "abgenickt" wurde, ändert nichts daran, dass es von Deutschen gemacht wurde, die vom deutschen Volk gewählt worden sind. So werden für gewöhnlich alle Verfassungen in demokratischen Staaten gestaltet. Natürlich durfte ich da nicht mitreden, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch in Adams Wurstkessel war ;)

mofa84
2003-11-13, 11:21:02
Original geschrieben von Awesome
was genau sind dann eigentlich die t7? wir hatten seinerzeit welche in der kaserne. war sogar ne eigene kompanie. die haben ein indoor-biwag veranstaltet. :D T7 gibt's seit der Reform nicht mehr, das waren quasi Invalide, mein Schwager auch, der hatte nämlich einen Motorrad-Unfall. Musste afaik dann Bürojobs machen.

astro
2003-11-13, 11:25:50
Original geschrieben von 007
1. Wehrpflicht verstößt gegen GG! Da wird in den Grundrechten, die Gleichberrechtigung von Mann und Frau angepriesen. Was folgern wir daraus? Entweder hat gar keiner Wehrpflichten oder es muss auch eine Dienstpflicht für Männer her.

Diese Anschauung ist schon ein paarmal vom höchsten deutschen Gericht zurückgewiesen worden, das wissen wir alle. Und da ein Großteil der Frauen irgendwann mal schwanger werden, gleicht sich mehr als aus.

2. Wieso sollte man, wenn es zu verhindern ist, für nen Billiglohn arbeiten??

Dass ist genau das, was ich schonmal angemahnt habe: unsere Gesellschaft geht den Bach runter, weil jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt. Wenn jemand nach seinem Schulabschluss für 400 Euronen/Monat seinen Wehrdienst leistet, finde ich das völlig okay. Welcher Schüler hat schon so ein Budget? Von "Hungerlohn" würde ich da nicht sprechen. V.a. weil er Verpflegung und Unterkunft für lau kriegt. Für Leute, die aus dem Job gerissen werden sieht das natürlich anders aus, dazu habe ich mich schonmal geäussert.

astro
2003-11-13, 11:28:18
Original geschrieben von sTerK
wie kann man dahergehen und den wehrdienst als sinnvoll betrachten und dann auch noch in verbindung mit staatsbürgerlichen pflichten bringen?

Du fragst, ich antworte, ganz einfach oder? Wenn Du das Gesetz schon gekannt hast, hättest du dir diese Frage sparen können.

mofa84
2003-11-13, 11:31:57
Gesetz hin oder her, Bund ist schwachsinn, ich warte seit über 19 Jahren dass Polen bei uns einfällt und wir uns verteidigen müssen.

astro
2003-11-13, 11:43:29
Original geschrieben von mofa84
Gesetz hin oder her, Bund ist schwachsinn, ich warte seit über 19 Jahren dass Polen bei uns einfällt und wir uns verteidigen müssen.

Okay, dann schaffen wir die Bundeswehr ab, damit wir endlich politisch erpressbar sind und damit beim nächsten Hochwasser die Ossis absaufen. Die Polizei können wir gleich mitabschaffen, ist ja auch total doof und autoritär, außerdem haben die auch Uniformen und Waffen.
Bei solchen Kommentaren platzt mir schlichtweg gesagt der Arsch, wenn mir auf den Kopf zugesagt wird, das mein Beruf Schwachsinn ist. In Zukunft lassen wir einfach deutsche Geiseln im Ausland verrecken und holen sie nicht mehr mit Spezialeinheiten nach Hause. Wir schauen einfach keine Nachrichten mehr, und lassen auf dem Balkan Völkermord geschehen, uns betrifft es ja nicht, also auch kein Grund zu handeln. Um mich nochmal selbst zu zitieren: Hauptsache MIR geht es gut, scheissegal was sonst in der Welt passiert. Willkommen in der amerikanischen Denkweise!

mofa84
2003-11-13, 11:51:45
Original geschrieben von astro
Okay, dann schaffen wir die Bundeswehr ab, damit wir endlich politisch erpressbar sind und damit beim nächsten Hochwasser die Ossis absaufen. Die Polizei können wir gleich mitabschaffen, ist ja auch total doof und autoritär, außerdem haben die auch Uniformen und Waffen.
Bei solchen Kommentaren platzt mir schlichtweg gesagt der Arsch, wenn mir auf den Kopf zugesagt wird, das mein Beruf Schwachsinn ist. In Zukunft lassen wir einfach deutsche Geiseln im Ausland verrecken und holen sie nicht mehr mit Spezialeinheiten nach Hause. Wir schauen einfach keine Nachrichten mehr, und lassen auf dem Balkan Völkermord geschehen, uns betrifft es ja nicht, also auch kein Grund zu handeln. Um mich nochmal selbst zu zitieren: Hauptsache MIR geht es gut, scheissegal was sonst in der Welt passiert. Willkommen in der amerikanischen Denkweise! ja genau, und damit wir 5 Geiseln ausm Ausland einfliegen können und 1000 Soldaten nach Afghanistan schicken können brauchen wir 250000 Soldaten.

Von der Polizei hab ich kein Wort verloren, auch nicht von Uniformen und Waffen.

pubi
2003-11-13, 14:59:23
Ich sehe das so:
Fuer die Zwecke, die Astro nannte wuerde ich das ganze anders aufbauen, fuer Auslands-Missionen halt eine Einheit, die eben aus Berufs-Soldaten besteht (welcher Eingezogene kommt denn schon mal eben ins Ausland). In so einem Fall wie der Flutkatastrophe braucht es auch nicht unbedingt Soldaten, vielmehr koennte man eine THW-Pflicht oder Aehnliches einfuehren.
Insofern bin ich mehr fuer ein Berufsheer, und dafuer einen Pflicht-Zivildienst.

astro
2003-11-13, 15:39:37
Original geschrieben von pubi
Ich sehe das so:
Fuer die Zwecke, die Astro nannte wuerde ich das ganze anders aufbauen, fuer Auslands-Missionen halt eine Einheit, die eben aus Berufs-Soldaten besteht (welcher Eingezogene kommt denn schon mal eben ins Ausland). In so einem Fall wie der Flutkatastrophe braucht es auch nicht unbedingt Soldaten, vielmehr koennte man eine THW-Pflicht oder Aehnliches einfuehren.
Insofern bin ich mehr fuer ein Berufsheer, und dafuer einen Pflicht-Zivildienst.

Zum Thema Berufsarmee: Die Bundeswehr stellt momentan einen Querschnitt durch die Gesellschaft dar, eben wegen der Wehrpflicht (natürlich ist politisch gesehen "linke" Lager eher unterrepräsentiert, wegen KDV). Das ist auch einer der Kernpunkte unserer Armee. Eine Berufsarmee birgt die Gefahr eines "Staates im Staat", also die Bildung einer Elite. Diese Problematik hatten wir in der deutschen Geschichte bereits schonmal, die Folgen sind hinlänglich bekannt.

Zum Thema "eine Einheit für Auslandseinsätze": Das ist schlicht unmöglich. Aufgrund der momentanen Bedrohungslage (asymetrische Kriegsführung, Terrorismus etc.) ist es nicht möglich, mit "einer" Einheit, wie gross sie auch immer sein mag, dieser Bedrohung entgegenzutreten. Natürlich passt sich die Bundeswehr dieser neuen Situation an, allerdings bekommt die Öffentlichkeit naturgemäß von sowas nichts mit (oder hat jemand von euch schon was von der neuen Luftwaffen-Strukur gehört?). Ergo: Die BW befindet sich bereits im Wandel, es kriegt halt nur keiner mit.

Zum Thema "Pflicht-Zivi": Diesen Status haben wir ja quasi schon erreicht. Wer nicht zu dumm ist, KDV zu stellen, oder es vergißt (so was kommt vor, kein Witz...), macht Zivi. Da bei einem KDV-Antrag bei ungedienten Wehrpflichtigen mittlerweile nicht mehr groß nachgefragt wird, ist das eine 100%-Lösung, nicht zum Bund zu kommen. Was mir allerdings immer wieder sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass die meistens nicht aus Gewissensgründen (denn nur dann kann man den Dienst an der Waffe verweigern) KDV stellen, sondern nur aus Bequemlichkeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema, und sicherlich schlecht für meinen Blutdruck ;)

astro
2003-11-13, 15:44:02
Original geschrieben von mofa84
ja genau, und damit wir 5 Geiseln ausm Ausland einfliegen können und 1000 Soldaten nach Afghanistan schicken können brauchen wir 250000 Soldaten.

Von der Polizei hab ich kein Wort verloren, auch nicht von Uniformen und Waffen.

du begreifst die dimension eines auslandseinsatzes nicht im ansatz. man bedenke logistik, fernmeldewesen etc. aber für jemanden, der sich noch nie mit der thematik beschäftigt hat, ist das schwer zu verstehen, das leuchtet mir schon ein.
deinem posting entnehme ich, dass du nichts gegen waffen hast, zumindestens wenn sie dazu dienen, die bevölkerung vor unrecht und verbrechen zu schützen. und du willst KDV stellen? da musste aber ganz schön lügen ;)

Gast
2003-11-13, 15:53:44
Ich denke jedenfalls, dass wir für unsere Soldaten, Polizisten und Feuerwehrmänner mehr Respekt haben sollte. Die halten nämlich für uns im Ernstfall den Arsch hin. Natürlich ist nichts gegen Zivis zu sagen, aber oben genannte Berufe werden immer noch und vielleicht dringender als zuvor benötigt.
Also: Seid mal bereit etwas zurückzugeben. Sicher macht unsere Regierung auch Fehler, aber der erste Weg das zu ändern fängt bei jedem persönlich mit der Einstellung an. Wenn dir etwas nicht gefällt, mach es besser!! Alles andere sind nur lahme Entschuldigungen!

astro
2003-11-13, 15:57:54
Original geschrieben von Gast
Ich denke jedenfalls, dass wir für unsere Soldaten, Polizisten und Feuerwehrmänner mehr Respekt haben sollte. Die halten nämlich für uns im Ernstfall den Arsch hin. Natürlich ist nichts gegen Zivis zu sagen, aber oben genannte Berufe werden immer noch und vielleicht dringender als zuvor benötigt.
Also: Seid mal bereit etwas zurückzugeben. Sicher macht unsere Regierung auch Fehler, aber der erste Weg das zu ändern fängt bei jedem persönlich mit der Einstellung an. Wenn dir etwas nicht gefällt, mach es besser!! Alles andere sind nur lahme Entschuldigungen!

Danke, endlich jemand, der mich versteht =) Du sprichst mir aus der Seele.

Viking-Warrior
2003-11-13, 20:05:27
Mal ne andere Frage: Warum gibts es eigentlich noch den ganzen Quatsch mit der Verweigerung, wenn man nicht zum Bund, sondern lieber zum Zivildienst will?
Immerhin werden ja immer weniger Bundis gebraucht, da kann man doch gleich akzeptieren, wenn jemand keinen Dienst an der Waffe leisten will.
Das muss ja nicht heißen, das man sich drücken will, man leistet ja nur seine Pflicht in einem anderen Bereich.
Meiner Meinung nach kann man die Prozedur mit der Verweigerung abschaffen, ist auch nur ein unnötiger Mehraufwand, den man sich sparen könnte (sowohl die Wehrdienstpflichtigen als auch der Staat).

GBWolf
2003-11-13, 20:18:36
hab keinen zivi und keinen bund gemacht. ich bin direkt arbeiten gegangen studiere nebenbei und arbeite an meiner karriere und meinem leben. Der Bund hätte mich da ganz schön zurückgeworfen. ABER, eines muss man ja auch sehen, die Leute die es gerne machen, Berufssoldaten also, sind grundsätzlich dazu da, genau das zu sichern, ein freies Leben für die Zivilbevölkerung. Und ohne Soldaten geht es aufgrund einiger Faktoren leider noch nicht.
Also jedem das seine, ich würde nie zum Bund gehen, oder Dienst an der Waffe leisten, damit werde ich zum töten ausgebildet und zum gehorsam, beides dinge die ich nicht kann! manche können sowas und machens gerne, manche nicht, fertig, da gibts nichts mehr zu diskutieren, ausser dass jeder mit dem glücklich werden soll was er tut, aber niemand sollte zu etwas gezwungen werden, dass er nicht tuen will (dienst an der waffe!)