PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Softwarelizenzen


Gast
2003-11-12, 10:51:40
Hi,

meiner Meinung nach, könnten Spielehersteller ihren Gewinn ankurbeln, indem sie für Multiplayer-Spiele Softwarelizenzen verkaufen.

Ich stelle mir z.B. Call of Duty (komplettes Spiel, mit Handbuch, Verpackung etc.) und drei beiliegende Keys für +/- 100€ vor. Diese könnte ich dann an Freunde weitergeben, mit denen ich den Kaufpreis teile.

Eure Meinung dazu?

ravage
2003-11-12, 11:01:26
Auf so eine Idee bin ich auch schon mal in ähnlicher weise gekommen. Ich habe schon Probleme, wenn ich ein Spiel bei mir zuhause im Netzwerk spielen möchte. Ich hab 4 PCs im netz.

Zur zeit spiele ich mit einem Kumpel zusammen NWN im netzwerk. Wir haben uns beide das Spiel vor einiger zeit selbst gekauft und haben daher auch beide einen eigenen schlüssel. Vor kurzem wollte meine Freundin auch mitspielen, da wir aber nur zwei CD-Keys haben ging das natürlich nicht. Jetzt habe ich aber keine Lust mir das Spiel nur wegen einem CD-Key noch ein zweites mal zu kaufen.

Wenn es jetzt von so einem Spiel eine "Netzwerk version" mit 5 CD-Keys geben würde, wäre das Problem gelöst. Auch könnten die Spiele Hersteller einzelne Schlüssel ohne Software über das Internet verkaufen. (weiss jetzt nicht, ob sowas schon geht)

Ich als Dauer-Lan-Zuahuse-Zocker würde mich über solche Angebote auf jedenfall freuen :D

Redeemer
2003-11-12, 13:50:42
Oder einfach den Spielen wieder eine Spawn Version spendieren, wie es früher oft war (StarCraft, Mercedes Benz Truck Racing, ...). Da konnte man damals das Spiel auf einem Rechner voll installieren und die anderen konnten die Spawn Version (nur Multiplayer) installieren und dann ohne CD im LAN zocken. Aber um mehr zu verdienen gibrs das heute so gut wie gar nicht mehr. Wenn ein Spiel wenigstens 2 Lizenzen hätte, sodass man es auf 2 PCs installieren kann und auch über LAN spielen kann (2CD-Keys beilegen), würde das schonmal einiges bringen. Denn ein zweites Mal in den selben Haushalt wird das Spiel eh nicht verkauft, dann wird dann meist von der "Sicherungskopie" über Netzwerk gespielt.

sun-man
2003-11-12, 18:23:34
Hi,
also solche 5'er oder 10'er Lizenskeys zu verkaufen würde IMHO nicht funzen, dafür gibt es einfach zuwenig Käufer.
Was aber funzen würde, aber auch wieder ein Sicherheitsproblem wäre, ist der einzelne Verkauf solcher reinen Lizenzen.

MFG

noid
2003-11-13, 10:07:17
westwood hats eigentlich richtig gemacht. einer kauft orginal und jeder der sich ne cd aus der schachtel schnappt kann spielen. oder dass man ohne cd nur multiplayer spielen kann (siehe total annihilation) aber mind 25% der leute ne cd brauchen.
damals...

an sowas denken die eben nicht mehr.

Henry
2003-11-14, 22:29:27
hier muss man mircosoft ausnahmsweise mal loben.
AOE: eine CD pro LAN und der rest installiert einfach nur das game.