PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpgs: Seitenverhältnis korrigieren?


Paulus
2003-11-12, 11:05:17
Hallo,

ich hab einige mpgs (VCD) bei denen das Bild seitlich gestaucht ist. Links und rechts sind schwarzer Ränder und der Bildinhalt ist in die Höhe gezogen. (Personen sind z.B. schmaler und grösser). Das Seitenverhältnis sollte eigentlich 4:3 sein. Wie kann ich die mpgs dauerhaft korrigieren und ins richtige Verhältnis bringen?

Gruss,
Paulus

Marcel
2003-11-12, 11:34:24
Wahrscheinlich interpretiert Dein Player das angegebene Seitenverhältnis nicht richtig und gibt die Auflösung 1:1 wieder; oder aber in der MPEG-Datei ist das Seitenverhältnis falsch angegeben. (Gespeichert werden VCDs in 352*288, was ja nicht 4:3 ist - das wird erst bei der Wiedergabe wieder entzerrt.) Bei guten Playern kann man direkt zwischen vordefinierten Seitenverhältnissen umschalten (wie beim BSPlayer (http://www.bsplayer.org)), falls das Seitenverhältnis in der MPEG-Datei falsch angegeben ist.

Paulus
2003-11-12, 12:04:50
@Marcel

Danke.Lag wohl am Windows Media Player. Der BSPlayer zeigt das Bild ohne seitliche Ränder. Und wenn ich das Aspekt Ratio von Original auf 4:3 stelle ist das Bild ganz optimal.

Gruss,
Paulus

Paulus
2003-11-12, 12:37:41
@ Marcel

Vom BSPlayer gibt's ja endlich die 1.00. Hab mir die ZIP mal runtergeladen. Jetzt laufen bei mir auch die Sachen die mit der 0.86 gar nicht gingen.
Gibt's da eigentlich nen Unterschied ob ich die ZIP nehm oder den Installer?

Gruss,
Paulus

Marcel
2003-11-12, 12:41:28
Ui, danke für die Info!
Kaum ist man mal zwei Wochen lang nicht auf der Seite gewesen, und schon geht das wichtigste Ereignis der Software-Saison an einem vorbei, ohne dass man's merkt! ...=)

Unterschiede zwischen ZIP und Installer habe ich noch nicht festgestellt, ich nehme aber auch schon seit langer Zeit das ZIP.

Paulus
2003-11-13, 08:08:33
@Marcel

Hast du auch ein Problem mit Icons beim BS 1.0.800? Wenn mann bei Windows einen Dateityp mit einem Programm verknüpft, dann erhält dieser Dateityp ja das entsprechende Icon. Also beim Windows Editor z.B. diesen kleinen Notizblock. Seit ich bei mir AVIs, Mpegs u.s.w mit dem BS verknüpft habe tragen diese keine Icons mehr. So als sei kein Programm zugewiesen. Ich hab's dann noch mit der Installer Version probiert. Hilft nix. Auch wenn ich's über's Kontextmenü (öffnen mit... + immer mit diesem Programm öffnen) zuweise geht nichts.

Gruss,
Paulus

Marcel
2003-11-13, 13:29:49
Hm, hört sich nach einem kaputten Iconcache an.
Diesen kannst Du unter anderem TweakUI aus den Powertoys wieder herstellen.

Du kannst auch einfach mal in den BSPlayer-Options das Ichon wechseln (da stehen drei oder vier zur Auswahl) und schauen, was dann passiert.

Paulus
2003-11-13, 14:33:36
Icon wechseln hab ich schon probiert. Bring nichts. Rebuild mit TweakUI auch nicht.
Im BSPlayer Forum wurde das Problem schon geschildert, allerdings ohne Antwort. Hoffe mal das bald ein neuer Build kommt der das dann bereinigt. Kommt nämlich ziehmlich doof.
Komisch ist auch: Wenn ich ne Playlist anlege (.bsl), dann krieg ich das Icon.

Paulus
2003-11-15, 07:53:37
Hab mal den RegCleaner laufen lassen und jetzt hab ich wieder Fileicons. Allerdings die vom WMP obwohl die Dateien immer noch mit dem BSP verknüpft sind!!!