PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS vs Fat32


cl55amg
2003-11-12, 13:12:00
ich möchte die bestmögliche performance und mich interessieren die sicherheits features von NTFS nicht. in der vergangenheit war ntfs immer langsamer als fat32, aber in letzter zeit habe ich test gelesen die meinen ntfs wäre schneller als fat32(windows xp sp1).

lohnt es sich für mich auf ntfs umzusteigen als performance freak?

kennt ihr noch irgendwelche reviews wo ntfs gegen fat32 getestet wurde?

eure meinung würde mich sehr interessieren


danke

x-dragon
2003-11-12, 13:35:06
Original geschrieben von cl55amg
ich möchte die bestmögliche performance und mich interessieren die sicherheits features von NTFS nicht. in der vergangenheit war ntfs immer langsamer als fat32, aber in letzter zeit habe ich test gelesen die meinen ntfs wäre schneller als fat32(windows xp sp1).

lohnt es sich für mich auf ntfs umzusteigen als performance freak?

kennt ihr noch irgendwelche reviews wo ntfs gegen fat32 getestet wurde?

eure meinung würde mich sehr interessieren


danke Das kommt auf die Größen der Festplatte bzw der Partitionen an. Ab 40 oder 60 GB sollte NTFS auf jeden Fall im Vorteil sein, da es speziell für große Speicherkapazitäten entwickelt und optimiert wurde. Ausserdem dürfte der Performance-Verlust, bei kleineren Partitionen doch sehr gering ausfallen.

ericszb
2003-11-12, 18:51:05
ntfs ist im gegensatz zu fat32 wesentlich sicherer
aber auch bei der datensuche langsamer

mfg eric

PatmaN2k
2003-11-13, 08:32:53
Ausserdem ist NTFS ein journaling File System, nach einem ausschalten des Rechner ohne herrunterfahren braucht es nicht erst lange nach Fehlern gescannt zu werden.

Gast
2003-11-14, 10:01:30
gibt esirgendwelche kompatiblitätsprobleme mit nfts im vergleich zu fat32? ich hab zum beispiel mal gehört,dass man nicht unter nfts ein biosupdate ausführen sollte.

x-dragon
2003-11-14, 11:29:10
Original geschrieben von Gast
gibt esirgendwelche kompatiblitätsprobleme mit nfts im vergleich zu fat32? ich hab zum beispiel mal gehört,dass man nicht unter nfts ein biosupdate ausführen sollte. Ein BIOS-Update sollte man grundsätzlich mit ein Boot-Diskette oder ähnlichem durchführen und nicht unter Windows, von daher ist das Dateisystem auf der Platte völlig egal. Aber selbst wenn man es unter Windows machen sollte, wüßte ich nicht wieso da Probleme auftreten sollten.

Ansonsten hab ich mal davon gehört das einzelne seeehr alte DOS-Programme mit NTFS Probleme haben, aber selbst bisher noch nie erlebt (naja viele alte Programme/Spiele laufen ohne richtiges DOS sowie nicht mehr).

CoolDavis
2003-11-14, 11:35:58
Hi

@PatmaN2k
NTFS ist kein Journaling Filesystem. Dies soll erst mit WinFS und Longhorn eingeführt werden, obwohl ich von dem bis jetzt über WinFS gehörten nicht sicher bin, ob die beiden Ansätze von WinFS und einem Journaling Filesystem überhaupt vergleichbar sind.

@Gast
Komptibilität ist bei NTFS kein Problem. Solange eine Anwendung unter Windows2000/XP läuft. Anders sieht dies bei Virenscannern aus, die ohne den Umweg über das OS die Platte bzw deren Inhalt scanne wollen. Etwa von einer bootfähigen CD-ROM gestartet. Viele bekannte Hersteller von Virensoftware haben es versäumt einen NTFS Treiber in ihr Produkt zu integrieren damit die Scanner, etwa bei schon befallenen Systemen, ohne Hilfe des OS das System scannen und natürlich reinigen können.
BIOS-Updates startet man in der Regel doch eh' von einer Boot-Diskette und nicht direkt von der Festplatte, oder??

cu,

Davis

Gast
2003-11-14, 13:01:00
Bedenke, daß FAT32 keine Dateiengrößen von >4GB unterstützt, womit du dann beim DVDen :D einiges an Problemen bekommen könntest.

Gast
2003-11-14, 14:44:39
können denn in ntfs hergestellte dateien unter fat32 gelesen und bearbeitet werden und vice versa *dummfrag*?

CoolDavis
2003-11-15, 09:16:53
Hi,

ja klar. FAT32 und NTFS sind nur verschieden Wege die Datei auf dem Datenträger zu speichern, der Inhalt bleibt davon unberührt.
Allerdings können Win95 bis WinME nicht mit NTFS umgehen.

Cu,

Davis

winter
2003-11-15, 14:00:34
Mit ensprechenden Treibern schon...
Gibt da verschiedene Wege. Vielleicht kann man auch ME auf NTFS installieren, wenn man eine Startdiskette mit entsprechendem Treiber installiert...

Mähman
2003-11-15, 15:28:59
Original geschrieben von Gast
Bedenke, daß FAT32 keine Dateiengrößen von >4GB unterstützt, womit du dann beim DVDen :D einiges an Problemen bekommen könntest.

Trotzdem gibt es die Möglichkeit, WinXP in einer primären Partition mit FAT32 und das DVD-Programm inkl. alle DVD-Dateien auf einem logischen Laufwerk mit NTFS innerhalb einer erweiterten Partition zu installieren. Damit kann man auch ohne Weiteres die 4 GB-Grenze knacken.

CoolDavis
2003-11-15, 15:38:50
Original geschrieben von winter
Mit ensprechenden Treibern schon...
Gibt da verschiedene Wege. Vielleicht kann man auch ME auf NTFS installieren, wenn man eine Startdiskette mit entsprechendem Treiber installiert...

Dazu müsste es aber einen Protected Mode Treiber für das NTFS für WinME geben, der schon bei der Installation von WinMe funktioniert. Von Sysinternals (http://www.sysinternals.com) gibt es einen Protected Mode Treiber NTFS-Treiber für Win98, als Shareware. Ob dieser allerdings auch funktioniert wenn man WinME/98 selber auf einer NTFS-Partition starten wollte, wage ich zu bezweifeln. Bei den WinXX-Versionen ist unter der Haube einfach noch zu viel 16bit DOS drin.

cu,

Davis