PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste 2.5" Festplatte?


Immortal
2003-11-12, 13:44:26
Kennt sich jemand mit 2.5"- (Notebook-)Festplatten und kann mir sagen, welche da so am leisesten sind? Geschwindigkeit ist kein Thema, die Platte kommt in ein Nehemiah-headless-System, aber leise muß sie sein...
Nochwas: Ich hege die Hoffnung, daß eine 2.5"-HD leiser ist als eine normale Festplatte, u.a. weil ich letztens ein Notebook mit einer 60GB-Platte gesehen habe, die man nicht gehört hat. Also "nicht" im Sinne von "nicht", nicht im Sinne von "kaum" oder "ultra-silent"... ;) Weiß leider nicht, was das für eine war. Ääh, wie dem auch sei, falls das mal jemand verglichen hat und die Dinger doch nicht leiser sind als eine 5400er 3.5"-Samsung o.s.ä., wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Dank und Gruß, Immortal

gisbern
2003-11-12, 17:46:48
Fujitsu mit 4200 U/min

nordic_pegasus
2003-11-12, 18:33:57
ich habe z.Z. eine Fujitsu MHR2020AT(2,5",4200Umdr.) im Rechner, auch der Lautstärke wegen. Ich schon schon angenehm, aber nicht unhörbar ( habe neben der Platte nur 2 sehr leise Lüfter als Geräuschquellen im PC ). Vorallem ohne AAM ist die Platte nicht unhörbar.

Im Hartware.de Forum wurden mal einige Vergleichstabellen aus der c't verlinkt, laut diesen ist die Samsung V80 80GB (SV0802H) im Idle und im Silent-Seak ( also bei aktivem AAM ) leiser!

Ich werde mir demnächst die Samsung holen, ich bin gespannt, ob die auch wirklich leiser ist.

anddill
2003-11-13, 01:53:19
Ich kann Dir nur sagen, daß Hitachi/IBM und Toshiba nicht leise sind.

Steel
2003-11-13, 01:56:21
Original geschrieben von Immortal
Kennt sich jemand mit 2.5"- (Notebook-)Festplatten und kann mir sagen, welche da so am leisesten sind? Geschwindigkeit ist kein Thema, die Platte kommt in ein Nehemiah-headless-System, aber leise muß sie sein...
Nochwas: Ich hege die Hoffnung, daß eine 2.5"-HD leiser ist als eine normale Festplatte, u.a. weil ich letztens ein Notebook mit einer 60GB-Platte gesehen habe, die man nicht gehört hat. Also "nicht" im Sinne von "nicht", nicht im Sinne von "kaum" oder "ultra-silent"... ;) Weiß leider nicht, was das für eine war. Ääh, wie dem auch sei, falls das mal jemand verglichen hat und die Dinger doch nicht leiser sind als eine 5400er 3.5"-Samsung o.s.ä., wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Dank und Gruß, Immortal
Das hängt auch gewaltig vom Notebook selber ab, ob die Platten laut sind oder nicht.
Z.B. bei meinem Dell D600 ist die IBM Festplatte nicht zu hören - bei meinem Dell C610 war sie schweinelaut.

Immortal
2003-11-13, 08:37:26
Vielen Dank für die Antworten, war sehr wertvoll... Hitachi und Ioshoba waren bei mir in engerer Wahl wg. des guten Tests bei den Xbits-Labs, Fujitsu dagegen hätte ich nicht in Betracht gezogen, da muß ich wohl umdenken... naja, der Test ging auch nur über die Geschwindigkeit. Die Samsung V80 war die, die ich auch meinte, die war auch lt. Storagereview sehr leise und schön kühl, was ja auch günstig ist. Wäre klasse, wenn Du da Erfahrungen posten könntest, immerhin sind die Samsung 3.5"-Platten wesentlich billiger als so Notebook-Teile.
Wie kann es denn kommen, daß die gleiche Platte in verschiedenen Notebooks unterschiedlich leise ist? Sind die mehr oder weniger gedämmt? Das Notebook, das ich gesehen habe, war irgendein altes von Fujitsu-Siemens, wo nur die PLatte neu ausgetauscht war.
Dank und Gruß, Immortal

Henry
2003-11-16, 23:00:11
ich hab hier in meinem thinkpad die hitachi durch ne fujitsu ersetzt. fazit: im normalen betrieb unhörbar
beim zugriff recht leises geräusch
wenn man die vom gehäuse entkoppeln würde dürfte man in nem desktopsys nix hören;)

Unreg38
2003-11-21, 17:11:50
Ich hab die 5.400 Samsung und hab mir die Fujitsu MHT bestellt. Wenn sie da ist, kann ich ja mal schreiben, welche leiser ist.

nordic_pegasus
2003-11-21, 19:40:35
also... heute war ich endlich mal wieder bei meinem PC Händler, und die Samsung lag schon eine Woche dort rum, die hatten vergessen mir eine Mail zu schicken :(

Der Vergleich zwischen Fujitsu MHR2020AT und Samsung SV0802N ist für mich wie folgt:

Die Samsung ist minimal lauter mit aktivem AAM, ohne AAM merklich lauter.
Beide Platten haben bei mir bei den aktuellen Aussentemperaturen 25°C im Idle.
Die Samsung kann man ( wenn überhaupt ) an einem hochfrequenten Ton hören, die Fujitsu macht ein tieferes Geräusch.

Subjektiv gefällt mir die Fuji besser, allerdings versägt die Samsung die Fuji in Bezug aus Lese/Schreib-Speed.

Die Samsung kann man aufgrund des geringen Stromverbrauchs auch sehr gut in Dämmmatten packen und entkoppeln, somit hätte man dann die ideale Lösung für Speed und Sound.

Gleich werde ich dann auch HD-Tach benchen... die Fujitsu hatte eine mittlere Lesegeschwindigkeit von unter 20 MB/s. Das wird die Samsung wohl deutlich toppen.


Edit:
so... die Samsung macht um die 40 MB/s, mit einer Burst Rate von über 80 MB/s.

Somit ist die SV0802N mehr als doppelt so schnell wie die MHR2020AT, und nur minimal lauter.

Unreg38
2003-11-21, 20:54:21
Original geschrieben von Sleipnir
Die Samsung ist minimal lauter mit aktivem AAM, ohne AAM merklich lauter.


Wie schaltet man denn das AAM bei der Samsung bzw. der Fujitsu ein?

nordic_pegasus
2003-11-21, 20:59:33
z.B. den Diagnose Tools der Hersteller ( IBM DriveFitness, ... ) oder dem Intel Application Accelerator ( falls man einen Intel Chipsatz auf dem Mainboard hat ) oder speziellen Tools wie WinAAM von Heise.de ( letzteres nehme ich immer ).

ah jo, falls es jemand nicht kennt:

AAM = Automatic Acoustic Management

Damit kann man die Zugriffsgeräusche fast komplett abstellen, dies beeinflusst aber nicht das Motorgeräusch der Festplatte. Dabei geht dann etwas Performance und Zugriffszeit flöten, aber der akustische Unterschied ist riesig.

Alle aktuellen Platten ( ausser Seagate ) können AAM.

Unreg38
2003-11-21, 21:04:11
Win AAM sagt immer folgendes:

Es wurde keine ATA-Festplatte gefunden, die 'Acoustic Management' unterstützt!

nordic_pegasus
2003-11-21, 21:43:06
Du meinst doch Deine Samsung, oder ?

wichtig ist, das der Windows Standard IDE Treiber installiert ist, und kein anderer. SATA und PCI-IDE Controller unterstützt WinAAM generell nicht.

Schliess die Platte ans Mainboard direkt an ( falls dies noch nicht der Fall ist ), dann installier im Geräte Manager vorrübergehend den Windows Standard IDE Treiber, dann benutzte WinAAM und danach kannst Du wieder Treiber/Controller verwenden, wie Du willst.

imagine
2003-11-22, 15:20:32
Ich hab ne 2,5" MHR2040AT von Fujitsu an meinem EPIA-Board hängen und die ist auf jeden Fall leiser als die Samsung SV1204H (V60 Reihe) oder die Seagate Barracuda IV. Zusätzlich verursacht sie deutlich weniger Vibrationen und frisst weniger Strom. Leider ist sie auch um einiges langsamer und scheint sich im Dauereinsatz nicht so gut zu schlagen: Das ist schon die zweite Austauschplatte, die beiden Vorgänger haben sich nach einem halben Jahr Dauerlauf verabschiedet. Werd mir deshalb wohl noch eine zweite Fujitsu kaufen, die die erste während ihrer Reise an den Hersteller ersetzt.