PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop-Motion: Was brauche ich


huha
2003-11-12, 14:49:31
Morgen!

Ich würde gern einen Film machen, und zwar im bekannten Stop-Motion-Verfahren mit irgendwelchen Knetfiguren.
Nun wollte ich euch fragen: Was brauche ich dafür?
Ich hab bisher nichts dergleichen gemacht, braucht man dafür irgendwelches spezielle Equipment? Irgendwelche speziellen Programme? Was ist zu empfehlen?
Ich habe hier eine Webcam, die allerdings ziemlich gute Bilder macht (auch in 640x480) und kaum rauscht oder alternativ eine Digitalkamera.
Wieviel Aufwand ist etwa mit einer Sekunde Film verbunden, wenn man keine besonders aufwendige Szenerie oder Objekte hat, die sich viel bewegen?

Danke!

-huha

DigiArts
2003-11-13, 04:50:02
was du brauchst ist, zeit, ein gutes schnittsystem(avid-Premiere-commotion ect), und ein digitale photodings, reichen würde nee billig 2mpixel cam(webcam ist die qualli zu gering ,ach so natürlich nee menge knette,und nee location die du vor den abfilmen gebastelt hast.(gut wär wenn du für dich noch ein storyboard machen würdest,was ablauf usw definiert

der aufwand kannst selber hochrechnen hehehe...zb pal-1sek.=25 bilder die du brauchst bei ntsc sind den 30 bilder und wenn was in slomo oder zeitlupe magst dreh die frames einfach höher gute wert sind um die 90-1000 frames gg

allerdings reichen auch 10-15 frame was den stopmotion effect noch mehr zu geltung bringen würde, und der arbeits aufwand senkt gg aber ist nee spielerei,darum selber testen und erfahrung sammeln gg

kleiner tipp filme die figuren seperat und setze sie den im compositing zusammen, den reicht ne 1 photo location shot, und der hindergrund wakelt nicht wenn die camera aufnahme nicht millimeter genau ausgerichtet wurde,auch iss das feedback,und allgemeine nachbearbeitung einiges konfortabler.

bisbald

huha|schule
2003-11-13, 09:29:16
kleiner tipp filme die figuren seperat und setze sie den im compositing zusammen, den reicht ne 1 photo location shot, und der hindergrund wakelt nicht wenn die camera aufnahme nicht millimeter genau ausgerichtet wurde,auch iss das feedback,und allgemeine nachbearbeitung einiges konfortabler.

Ich hab bisher leider keine Erfahrungen mit irgendwelchen Schnittprogrammen gemacht, deshalb weiß ich nicht recht, was du damit meinst... kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Danke!

-huha

Asaraki
2003-11-13, 09:47:51
Sorry fürs OT, aber Mr. DigiArts,

ich wäre dir verbunden, wenn du in Zukunft Satzzeichen benutzen würdest und ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würdest.

Danke im Voraus.

Gast
2003-11-13, 15:29:52
Original geschrieben von dreizehn
Sorry fürs OT, aber Mr. DigiArts,

ich wäre dir verbunden, wenn du in Zukunft Satzzeichen benutzen würdest und ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würdest.

Danke im Voraus.

auch kuck doch wenn es geschriben wurde, war bissel spät um richtiges gramatikales deutsch zu verwenden. ;)

[QUOTE]
Ich hab bisher leider keine Erfahrungen mit irgendwelchen Schnittprogrammen gemacht, deshalb weiß ich nicht recht, was du damit meinst... kannst du das bitte etwas genauer erklären? [QUOTE]

compositing ist eine bild überlagerungs system änlich wie die layers in photoshop nur das man damit videos überlagert bzw das video durch footages (videosecquenzen) zusammenfügt.

das compositing ist nicht mit normalen videoschitt zu vergleichen, der videoschnitt kommt ganz zum schluss (finaling) das compositing kommt vor dem schnitt.

zur frage warum du das mit einen compositing tool lösen solltest? ganz einfach kontrolle, wenn du der film komplett mit location, figuren ect. abfilmst hast du in der nachbearbeitung enormen aufwand.
zb du willst nur deine figuren zusätzlich beleuchten,hast aber alles auf einem photo,location,figuren,und details, also wendet sich der beleutungs wert auf die komplete ungebung und figuren an.

würdest du die figuren, location,ect seperat abfilmen und das im compositing zusammensetzen hast du kontrolle über alles, zum figuren beleuchtung müsstest du nicht extra eine maske machen die nur die figur maskiert sondern kannst das via layer ebene einpassen.


ist natürlich nur eine i punkt beschreibung vom compositing....die liebe zeit....

bisbald

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 15:34:56
schoisse ging mit der quote und login daneben sorry


bisbald

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 15:49:34
noch ein kleiner nachtrag


gute compositing tools sind teuer...., du kannst dir aber auf www.discreet.de combustion für 15 tage testen da kannste bissel kucken wie es funzt.

gute systeme sind: Combustion (arbeite mit version 2.x im studio),after effects, commotion,sheak, avid, digital fusion, Flame-Fire,frost,inferno...die letzten 4 gibs nur mit spez hardware im 100,000€ bereicht.

ich würde combustion empfehlen kostet etwa 1400.-fr und ist sehr mächtig was tracking und toolset angeht, sucht es seines gleichen in dem preissegment.

freeware kenne ich leider keine

bisbald

________________
Nocheinmaledit:

mhm hab gerade gehört das die neue adobe premiere pro auch light composit funktionen hatt,wär am besten für dich da es premiere in einer 30tage testversion gibt und composit und schnitt auf selbene ebene liegt....mhm einfacher gehts nicht mehr gg

(kann das natürlich nicht bestätigen da ich den schitt mit EDIT von discreet realisiere,und adobe nur von photoshop kenne)

________________
nichtmehraufhöredit:

ok cobustion 3.x hatt jetzt auch edit und composit in einem, die wahl sollte dadurch klar sein, wenn du englisch kannst, wenn nicht ist adobe die einzigste die ich kenne die es noch für deutsch gibt.


bisbald

huha
2003-11-13, 16:21:32
Hab ich das richtig verstanden:

Beim Compositing filmt man die Figur quasi in einer Blue Box und bastelt dann den Hintergrund und die anderen Sachen so rein, wie's einem gefällt?

Kennst du vielleicht Webseiten, die sich mit der Thematik Stop-Motion oder Compositing oder Videoschnitt allgemein beschäftigen? So ganz unvorbereitet will ich nämlich nicht an das Projekt rangehen =)

Danke!
-huha

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 17:36:20
Original geschrieben von huha
Hab ich das richtig verstanden:

Beim Compositing filmt man die Figur quasi in einer Blue Box und bastelt dann den Hintergrund und die anderen Sachen so rein, wie's einem gefällt? -huha

Genau.. musst allerdings nicht extra blue/greenbox filmen und den müssam das zeugs keyen,geht einfacher mit bildmischer ect. denke das es ein privater testversuch in die harde und grauslige welt des stopmotion ist übrigens genau das selbe wie man keyframing bezeichnen würde.


Original geschrieben von huha

Kennst du vielleicht Webseiten, die sich mit der Thematik Stop-Motion oder Compositing oder Videoschnitt allgemein beschäftigen? So ganz unvorbereitet will ich nämlich nicht an das Projekt rangehen =)




mhm naja so als quereinsteiger wirste es mehr als hard und schwer haben, es gibt zwar techniken und metoden aber die sehtzen 5-10 jahre erfahrung vor.

das einfachste ist du nehmst alles mit webcam auf und fügst die in adobe premiere bild für bild in die schnittleiste ein mit überlblendungen-text ect. und fertisch nur das ergebniss wirt nicht gut bzw nicht zu gebrauchen sein auser du kuckt es in 120x30 an gg

zur planung kann ich viel sagen wirt dich allerding killen so viel gibs zu beachten,(kurzversion wär wichtigste storyboard das du weisst was alles kommt wo die kammera stehn soll, figuren wie, wo, wer, wann ect

merke dir immer die kameraposition,neigung,drehung
am besten machst ein seperate kordinate für die cammera und die ausrichtung auf der location kleiner bleistift sollte reichen für die markierungen.

bildformat das du bein knipsen bekomst solltest immer unkompremiert speichern für die nachbearbeitung und beim finaling,sonst haste beim 4 layer bzw durchgang bildverlust das ins extrempixelkucking endet

wichtig ist das licht beim stopmotion, den es kann sein das du die figur über stunden hinweg abknipsen musst und sich das lichtfastimmer ändert solltest darauf sehr achten,
den es gibt nix schlimmeres wie wenn das licht verkückt spielt-der sogenante lichtantz ;)einfach nur grottig

bei den knett figuren kannst komplett aus knette machen, würde ich allerding need empfehlen
kauf dir kleine bigbaren figuren zb transformer die gelenke haben,den knette rundum!
später bei der figur animation ist vom vorteil das die gelenke da sind und sich immer im gleichen radius neigung ect verhalten.

zur cam kann ich nur sagen nehm keine webcam sondern hol dir von kumpel,ma,pa,schwester ihre billig-higEnd cam und knipse damit,wirst schnell merken warum abgesehn von der quali, geeignet sind cam um die 1 mpixel besser 2mpixel und optimal wäre ne 15mpixel Zbuffer cam die kann man für ca.500€ am tag mieten ;)

bisbald

huha
2003-11-13, 18:04:45
Nun ja, kannst mir ja mal trotzdem aufzählen, was ich alles beachten muß bzw. sollte. Es soll ja kein superprofessionelles Projekt werden, sondern halt nur was kleines privates, um die Langeweile zu vertreiben :)
Als Webcam kommt natürlich kein so Billigschrott zum Einsatz, sondern die Philips ToUCam pro 740K. Die hat erstens nen CCD- statt nem CMOS-Sensor und macht zweitens wirklich gute Bilder mit 640x480.
Mit dem Licht würde ich halt den Rolladen runtermachen und die Szenerie komplett künstlich beleuchten, dann dürfte es kein Lichtflackern geben.
Für die Einzelbilder dachte ich an den "Fast Movie Processor" zum zusammenfügen, das fand ich bisher eigentlich ziemlich einfach, da das Teil quasi Batch-Verarbeitung macht und ich dann auch wirklich n unkomprimiertes AVI-File für Premiere hab statt tausende Einzelbilder.

Noch eine Frage zum Schluß: Wie lange dauert das Erstellen eines Frames so in etwa, wenn man eine einfache Szene mit einfachen Knetfiguren hat?

Danke!

-huha

Asaraki
2003-11-13, 19:03:29
Original geschrieben von Gast
auch kuck doch wenn es geschriben wurde, war bissel spät um richtiges gramatikales deutsch zu verwenden. ;)


Sorry aber das war nicht nur auf dieses eine Posting bezogen, sondern ganz allgemein.

Deine "ich schreibe immer ohne ausnahme ohne satzzeichen gg weil eben ja ich bin wohl zu faul meine beiträge lesbar zu schreiben gg"-Beiträge... ehm ja jetzt is schon gesagt, was ich meinte ;)

Thx für das bissel Zeit dass es dich kostet, die Beiträge flüssig lesbar zu machen =)

Gruss,
13

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 19:18:46
Original geschrieben von huha
Nun ja, kannst mir ja mal trotzdem aufzählen, was ich alles beachten muß bzw. sollte. Es soll ja kein superprofessionelles Projekt werden, sondern halt nur was kleines privates, um die Langeweile zu vertreiben :)

ok Du brauchst:
1.storyboard mit allen detail und abläufe.
2.knette für die figuren und location.
3.Kleine figuren für das skelet und bewegungsbeschrenkung
4.schnittsystem
5.alternativ noch ein compositing tool
6.künstliches lich 1 spot 2 direktlichter sollten reichen alternativ kannste noch 2 farblichter nehmen für stimmung ect.
7.ne digicam

[SIZE=1]Original geschrieben von huha
Als Webcam kommt natürlich kein so Billigschrott zum Einsatz, sondern die Philips ToUCam pro 740K. Die hat erstens nen CCD- statt nem CMOS-Sensor und macht zweitens wirklich gute Bilder mit 640x480..

reicht schon...wie gesagt wenn mit der quali zufrieden bist.


[SIZE=1]Original geschrieben von huha
Mit dem Licht würde ich halt den Rolladen runtermachen und die Szenerie komplett künstlich beleuchten, dann dürfte es kein Lichtflackern geben. .

künstlich beleuchten ist die einzige alternative.

[SIZE=1]Original geschrieben von huha
Für die Einzelbilder dachte ich an den "Fast Movie Processor" zum zusammenfügen, das fand ich bisher eigentlich ziemlich einfach, da das Teil quasi Batch-Verarbeitung macht und ich dann auch wirklich n unkomprimiertes AVI-File für Premiere hab statt tausende Einzelbilder.

ok unk.avis reichen dafür, allerdings kannste da keine kanäle mitabspeicher zb.alpha kanal oder zbuffer,
will sagen adobe premiere combustion ect hatt tools für einzelbild import, also könnte man sie in jpg knipsen bei der nachbarbeitung ins tga format mit alpha exportieren, und im combustion zusammensehtzen,denn im pemiere den final schneiden und vertonen ect und als mpg ausgeben.

[SIZE=1]Original geschrieben von huha
Noch eine Frage zum Schluß: Wie lange dauert das Erstellen eines Frames so in etwa, wenn man eine einfache Szene mit einfachen Knetfiguren hat?

Danke!

-huha

tja das kommt drauf an wie komplex das set ist, also der figuren setup und location wirste schon 2 tägchen haben.
den kommt noch die aufnahme selber 1sekunde an 10-25 bilder nachbearbeitung finaling ect. sagen mir mal an 250 frames @ca.8 sekunden kommste schnell auf nee woche, gantz nach aufwand kanns allerdings in die monate gehen.
zb. mir arbeiten alleine schon an projekten die 2-3 jahre gehn bis zum masterband.

bisbald

______
edit: lesbarer gestaltet ;)
sorry nochmal für mein grottiges deutsch .....aber naja ist halt nicht gerade nee einfache sprache vor allem wenn man nicht mit der sprache gross geworden ist darum sorry @all

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 19:31:23
Original geschrieben von dreizehn
Sorry aber das war nicht nur auf dieses eine Posting bezogen, sondern ganz allgemein.

Deine "ich schreibe immer ohne ausnahme ohne satzzeichen gg weil eben ja ich bin wohl zu faul meine beiträge lesbar zu schreiben gg"-Beiträge... ehm ja jetzt is schon gesagt, was ich meinte ;)

Thx für das bissel Zeit dass es dich kostet, die Beiträge flüssig lesbar zu machen =)

Gruss,
13


ja hast schon recht! werde besserung loben.

ich werde jetzt richtig schreiben, nur für dich 13zehn. ;D

Asaraki
2003-11-13, 19:32:17
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
ja hast schon recht! werde besserung loben.

ich werde jetzt richtig schreiben, nur für dich 13zehn. ;D

Tu's für das Forum... nicht für mich...

ausserdem ist 13zehn falsch ;)
wenn schon dann 3zehn ;)

gruss,
asa

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 19:39:31
Original geschrieben von dreizehn
Tu's für das Forum... nicht für mich...

ausserdem ist 13zehn falsch ;)
wenn schon dann 3zehn ;)

gruss,
asa


mhm und wieder haste recht! gg also 3zehn thx für tipp und korrektur.


pss: würde den 13zehn eigetlich 23 bedeuten weil halt 13 und den die zehn 23 macht ;D

huha
2003-11-13, 22:23:27
Okay, gut.
Mein Plan sieht also folgendermaßen aus:

Ich habe erstmal vor, was ganz kurzes zu machen, 20 Frames pro Sekunde und eine halbe Minute lang, sprich: 600 Einzelbilder.
Zum Anfangen und Üben dürfte es gut genug sein.
Die Story werde ich noch schreiben, Knetmasse besorg' ich mir auch noch und die Testversion von Premiere lad' ich mir auch runter, wenns an der Zeit ist =)

Nun zum Arbeitsablauf: Ich dachte, daß ich erstmal so 10 bis 40 Frames mach und dann einen kurzen AUsschnitt erstelle, um zu schauen, ob die Qualität des Materials ausreicht und ob sonst irgendwelche Probleme auftreten, zum Beispiel mit der Beleuchtung.
Wenn das dann alles gut ist, dachte ich mir, daß ich dann alle 600 Bilder "kurz" ;) mache und dann erstmal die Rohdaten auf ne CD brenne, damit die gesichert wären.
Danach lass' ich die Bilder durch den Fast Movie Processor laufen, der mir dann eine ziemlich große, umkomprimierte AVI-Datei erstellt.
Diese importiere ich in Premiere, vertone sie und schneide sie noch etwas zurecht.
Soweit gut vom Arbeitsablauf?

Nun noch einige konkretere Fragen: Da ich den Zeitaufwand absolut nicht einschätzen kann, wollte ich fragen, wie lange denn die unmittelbare Aufnahme eines Frames braucht. Zur Aufnahme gehören: Bewegen der Figuren, Foto machen, kurze Kontrolle des Fotos. - Wie lange würde diese Prozedur pro Einzelbild dauern? Wie viel Zeit muß ich einplanen?

Zu Premiere: Bietet Premiere so wie z.B. Photoshop einen mehr oder weniger guten automatischen Ausgleich, daß geringe Kontrast- oder Helligkeitsunterschiede der Bilder automatisch angeglichen werden, oder muß ich mich darum evtl. selber kümmern?

Danke!

-huha

DigiArts C-G-I
2003-11-13, 23:03:31
Original geschrieben von huha
Okay, gut.
Mein Plan sieht also folgendermaßen aus:

Ich habe erstmal vor, was ganz kurzes zu machen, 20 Frames pro Sekunde und eine halbe Minute lang, sprich: 600 Einzelbilder.
Zum Anfangen und Üben dürfte es gut genug sein.
Die Story werde ich noch schreiben, Knetmasse besorg' ich mir auch noch und die Testversion von Premiere lad' ich mir auch runter, wenns an der Zeit ist =)

Nun zum Arbeitsablauf: Ich dachte, daß ich erstmal so 10 bis 40 Frames mach und dann einen kurzen AUsschnitt erstelle, um zu schauen, ob die Qualität des Materials ausreicht und ob sonst irgendwelche Probleme auftreten, zum Beispiel mit der Beleuchtung.
Wenn das dann alles gut ist, dachte ich mir, daß ich dann alle 600 Bilder "kurz" ;) mache und dann erstmal die Rohdaten auf ne CD brenne, damit die gesichert wären.
Danach lass' ich die Bilder durch den Fast Movie Processor laufen, der mir dann eine ziemlich große, umkomprimierte AVI-Datei erstellt.
Diese importiere ich in Premiere, vertone sie und schneide sie noch etwas zurecht.
Soweit gut vom Arbeitsablauf?

+- ja kommt etwa hin....wenn du das ohne compositing angehst

Original geschrieben von huha
Nun noch einige konkretere Fragen: Da ich den Zeitaufwand absolut nicht einschätzen kann, wollte ich fragen, wie lange denn die unmittelbare Aufnahme eines Frames braucht. Zur Aufnahme gehören: Bewegen der Figuren, Foto machen, kurze Kontrolle des Fotos. - Wie lange würde diese Prozedur pro Einzelbild dauern? Wie viel Zeit muß ich einplanen?


tja ähm also für ein frame brauchste,,,ca,,,wenn es ohne compositing machst,und in anbetracht deinen fingerfertichkeit und kuckvermögens für abgleich und sonstige krizeleien, test aufnahmen rutinemässige 2-15 min pro photoklick und abgleich,(kleiner tipp immer das letzte bild mit dem neuen überlagern und so den aufnehmen)
....erlicherweise kann ich dir das nicht genau sagen weill, es drauf ankommt wie du arbeiten willst,ob du spass an dem hast,wie genau du bist,ansprüche ect.(auch einfaches ist schwer ;)
eines vorweg....lass dir zeit

Original geschrieben von huha
Zu Premiere: Bietet Premiere so wie z.B. Photoshop einen mehr oder weniger guten automatischen Ausgleich, daß geringe Kontrast- oder Helligkeitsunterschiede der Bilder automatisch angeglichen werden, oder muß ich mich darum evtl. selber kümmern?

Danke!

-huha


jep hattes, klar wär combustion erste wahl aber laut kumpel hatt sich einiges verbessert in 7.0 die pro zummindest??

bisbald