PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon GEZahlt?


Tomi
2003-11-12, 14:51:15
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273563,00.html

Gast
2003-11-12, 15:21:39
Kann zwischen meinem kostenlosen und dem bezahlten Fernsehen meiner Oma keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Iceman346
2003-11-12, 15:30:10
Mal morgen weiterlesen. Ich persönlich wurde auch schon 2mal von denen angeschrieben, sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein zu zahlen, da die 2 Radios die ich hab entweder kaputt sind (Auto) oder ich es nicht nutze (bei mir im Zimmer) und der Fernseher meinen Eltern gehört bei denen ich wohne.

Abgesehen davon sind meine meistgesehenen Sender ARD und ZDF. Für deren Angebot finde ich es gut, wenn es eine entsprechende Zwangsabgabe gibt. Allerdings muss man sicherlich darauf achten was alles mit dem Geld für die GEZ gezahlt wird. Öffentlich-Rechtliches Fernsehen ist imo aber notwendig, bei dem Schrott den die Privaten momentan senden.

Murhagh
2003-11-12, 15:49:39
Theoretische Frage: Wenn ich einen Fernseher habe (inklusive DVD-StandAlone Player), aber keinen Fernsehanschluss. Und ich gucke auch nur DVD oder auch evtl. Videos, muss ich dann für den Fernseher bezahlen? Kann man den Fernsehanschluss denn abmelden?

oktolyt
2003-11-12, 15:54:51
Original geschrieben von Cypher
Theoretische Frage: Wenn ich einen Fernseher habe (inklusive DVD-StandAlone Player), aber keinen Fernsehanschluss. Und ich gucke auch nur DVD oder auch evtl. Videos, muss ich dann für den Fernseher bezahlen? Kann man den Fernsehanschluss denn abmelden?

Solange der Fernseher theoretisch in der Lage ist ein Programm zu empfangen, musst du zahlen.
Löte den Tuner raus und das Ding ist kostenfrei zu betreiben.

Gast
2003-11-12, 16:00:37
Muss man zahlen wenn man ne TV Karte hat und darüber TV schaut?

JuNkEE
2003-11-12, 16:01:38
Irgendwie trau ich mich nicht so richtig hier zu posten... was wenn die GEZ auch hier ihre "Spione" hat? :|

oktolyt
2003-11-12, 16:19:21
Na, ich will mal hoffen dass die das hier lesen.

Ich hab weder Fernseher noch Radio. Ich stelle meine Zahlungen mit sofortiger Wirkung ein.

:(

DerGute
2003-11-12, 16:20:33
Original geschrieben von Gast
Muss man zahlen wenn man ne TV Karte hat und darüber TV schaut?

ja

Karl|Krake
2003-11-12, 16:21:16
Ich brauch nicht zahlen, ich brauch nicht zahlen!!

AtTheDriveIn
2003-11-12, 16:39:53
GEZ kann mich!

Ich zahl nichts, der Laden ist ein Witz und kann mir gar nichts!

Das wissen die auch und deswegen werden gezielt Gerüchte in die Welt gesetzt wie "Wir haben Peilwagen die ihren Fernseher ordnen"... alles quark!

Alleine schon dieses Pseudo-Polizei Getue und Gelüge der Gebührenklingelmännchen (sind übrigens alles Freiberufler und nicht fest bei der GEZ angestellt - bekommt nur Geld wenn er welche "fängt") ist eine Unverschämtheit!

Die haben überhaupt keine Möglichkeit von dir irgendetwas zu erzwingen. Das wissen die, und deswegen fahren die diese Einschüchterungstaktik. Schlimm das da immer wieder Leute drauf reinfallen.
Keine Angst, einen Durchsuchungsbefehl können die zwar beantragen, aber da der Streitwert viel zu gering ist, wird das in der Praxis nie gemacht. Denn in der Zeit entgehen dem "Fahnder" potenzielle Opfer und das bedeutet weniger Geld.

Franklin
2003-11-12, 18:09:02
Ich zahle brav. Stinkt mir zwar, aber ich werde nicht arm davon.
Dieser Solidaritätsgedanke ist schon schön, aber auf beiden Seiten ausgeartet.
Die einen wollen immer mehr Gebühren für ????, die anderen wollen immer mehr Sendungen und aufwendigere Sachen sehen aber am besten nix zahlen.
Das kollidiert.
Kabelgebühren sind oft in der Miete drin, also auch ne art Zwangsgebühren.

sun-man
2003-11-12, 18:17:24
Moin,
ich (wir) zahlen auch. Prinzipiell ist die Idee dahinter je keine schlechte. Was mich jedoch ankotzt ist die dauernde Erhöhung ohne nachzufragen. Allerdings schaue ich so gut wie nie ARD oder ZDF....höhre eher mal Radio die davon auch bezahlt werden.

nsgesamt nimmt die GEZ durch die Rundfunkgebühren inzwischen über 5 Milliarden Euro pro Jahr ein. Von den 16,15 Euro fließt der Anteil von 11,41 Euro an die ARD. Hiervon betreibt der Sender alle seine TV- und Radio-Programme (inkl. der regionalen dritten Programme). Den Anteil von 4,01 Euro bekommt das ZDF. 40 Cent fließen an das Deutschlandradio, sowie weitere 33 Cent an die Landesmedienanstalten, die u.a. für die Überwachung der privaten Sender zuständig sind.

MFG

joyride
2003-11-12, 18:23:01
Was ist eigentlich wenn man den Fernseher nur verwendet, weil man ne Konsole hat. Muss ich da trotzdem GEZ Dingsda blechen?

Xmas
2003-11-12, 18:28:21
Tja, ich habe wirklich keinen Fernseher und kein Radio (mehr). Und ich muss sagen, allzu viel vermisse ich nicht.

Karl|Krake
2003-11-12, 18:36:33
Original geschrieben von joyride
Was ist eigentlich wenn man den Fernseher nur verwendet, weil man ne Konsole hat. Muss ich da trotzdem GEZ Dingsda blechen?

Original geschrieben von oktolyt
Solange der Fernseher theoretisch in der Lage ist ein Programm zu empfangen, musst du zahlen.
Löte den Tuner raus und das Ding ist kostenfrei zu betreiben.

Lethargica
2003-11-12, 18:49:41
Die sollen froh sein, dass ich für den Müll überhaupt noch für jeweils ein Gerät zahle ...

nggalai
2003-11-12, 18:49:50
Hola,
Original geschrieben von oktolyt
Solange der Fernseher theoretisch in der Lage ist ein Programm zu empfangen, musst du zahlen.
Löte den Tuner raus und das Ding ist kostenfrei zu betreiben. Hier in der Schweiz läuft's nach Anschluss. Also--Du hast einen Anschluss aber keinen Fernseher / Radio? Du zahlst. Du hast einen Fernseher, aber keinen Anschluss? Du zahlst nicht.

Voraussetzung fürs letztere ist allerdings, dass Du dir den Anschluss offiziell plombieren lässt. Und natürlich, dass Du kein Radio und/oder Fernseher mit Antenne hast. ;)

93,
-Sascha.rb

Lokadamus
2003-11-12, 18:49:55
Original geschrieben von Mogul
nsgesamt nimmt die GEZ durch die Rundfunkgebühren inzwischen über 5 Milliarden Euro pro Jahr ein. Von den 16,15 Euro fließt der Anteil von 11,41 Euro an die ARD. Hiervon betreibt der Sender alle seine TV- und Radio-Programme (inkl. der regionalen dritten Programme).Den Anteil von 4,01 Euro bekommt das ZDF. 40 Cent fließen an das Deutschlandradio, sowie weitere 33 Cent an die Landesmedienanstalten, die u.a. für die Überwachung der privaten Sender zuständig sind.
MFG mmm...

Vielleicht sollten die bei ARD und ZDF mal nachdenken, was Fernsehen sein soll. Die eröffnen einen dummen Kanal nach dem anderen (Arte, Phönix, beides Doku-Kanäle und beide :balla: ), anstatt ihre Strukturen mal zu überprüfen (einige der 3. Sender kann man nur in bestimmten Gebieten empfangen, wäre besser, sie würden diese Sender mal zusammen packen, dann könnten sie auch billiger). Ich kann verstehen, für "sinnvolles" Fernsehen zu bezahlen, aber da finde ich Premiere alleine schon vom Angebot her interessanter. Auf den 3. Sendern läuft doch nur noch Seniorenkanal und ARD macht selber noch kräftig mit. ZDF hat wenigstens erkannt, das sie zu altes Fernsehen machen und versuchen durch den Aufkauf von Bravo wieder "jünger" zu werden, aber das hilft auch nichts mehr, meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach sollte man den Laden neu aufbauen und das nur mit 3 Sendern und 2 Radiosendern, das würde reichen. Alleine schon die Tatsache, das sie Bildungsfernsehen senden sollen, aber nur langweilige Sachen aus den 70ern senden, lässt mich an deren Wert zweifeln. Immerhin erreichen sie damit eine Einschaltquote von 0% und haben damit ihre Quote erfüllt :kotz: ...

Lethargica
2003-11-12, 19:14:02
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Vielleicht sollten die bei ARD und ZDF mal nachdenken, was Fernsehen sein soll. Die eröffnen einen dummen Kanal nach dem anderen (Arte, Phönix, beides Doku-Kanäle und beide :balla: ), anstatt ihre Strukturen mal zu überprüfen (einige der 3. Sender kann man nur in bestimmten Gebieten empfangen, wäre besser, sie würden diese Sender mal zusammen packen, dann könnten sie auch billiger). Ich kann verstehen, für "sinnvolles" Fernsehen zu bezahlen, aber da finde ich Premiere alleine schon vom Angebot her interessanter. Auf den 3. Sendern läuft doch nur noch Seniorenkanal und ARD macht selber noch kräftig mit. ZDF hat wenigstens erkannt, das sie zu altes Fernsehen machen und versuchen durch den Aufkauf von Bravo wieder "jünger" zu werden, aber das hilft auch nichts mehr, meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach sollte man den Laden neu aufbauen und das nur mit 3 Sendern und 2 Radiosendern, das würde reichen. Alleine schon die Tatsache, das sie Bildungsfernsehen senden sollen, aber nur langweilige Sachen aus den 70ern senden, lässt mich an deren Wert zweifeln. Immerhin erreichen sie damit eine Einschaltquote von 0% und haben damit ihre Quote erfüllt :kotz: ...

Wenn ich ab und an mal die Glotze anschalte (so jede Woche 2 mal ;D ), sinds eigentlich meist diese :balla: Sender ;) (Arte, Phoenix)

Steel
2003-11-13, 00:58:34
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Wenn ich ab und an mal die Glotze anschalte (so jede Woche 2 mal ;D ), sinds eigentlich meist diese :balla: Sender ;) (Arte, Phoenix)
Geht mir genauso!

Franklin
2003-11-13, 07:02:39
Original geschrieben von joyride
Was ist eigentlich wenn man den Fernseher nur verwendet, weil man ne Konsole hat. Muss ich da trotzdem GEZ Dingsda blechen?

Ja, denn du könntest die ja empfangen. In deren Jargon heisst das:
..., wenn sie ein Gerät bereitstellen welches ....
Also wenn du was hast was Sender empfangen kann musst du Löhnen.


Die Kultuersender sollen sie laut der Politikvorschläge ja zusammenfassen. Das wird auch so kommen, denke ich mal.


Die Regionalsender sollten so bleiben, denn ich finde es schon schön ab und zu mal einen Sender zu schauen, der etwas von "vor der Haustür" bringt. Hingegen interessiert es mich nicht so brennend was an Kleinigkeiten in anderen Regionen passieren, was die aber wieder brennend interessieren würde.

Tomi
2003-11-13, 12:48:49
So, heute Teil 2

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273697,00.html

Der is erst richtig interessant. Mich wundert nur wie die Datenschutzbeauftragten diese Rasterfahndung mittels Einwohnermeldeämtern damals akzeptiert haben. So haben die mich auch "gefunden". Inner Stadt gemeldet aber nich bei der GEZ. Bei mir stand aber noch vor den Briefen ein "netter" Herr vor der Türe und hat wohl die Flimmerkiste im Hintergrund laufen sehen :arsch:

JuNkEE
2003-11-13, 13:46:13
Immerhin: Die Macht der Kontrolleure ist begrenzt. Wegen der grundgesetzlich garantierten Unverletzbarkeit der Wohnung dürfen sie nicht einmal einen Fuß in die Tür der Verdächtigen stellen.
Heisst das, wenn ich im 1.Stock wohn, die also keine Geräte durch mein Fenster sehen können, ich denen, egal was sie sagen, ohne Worte die Tür vor der Nase zu knallen darf (evtl. noch mit einem lässigen Spruch?:D)

MISTEL X
2003-11-13, 13:48:10
falscher post

StefanV
2003-11-13, 13:55:29
Original geschrieben von JuNkEE
Heisst das, wenn ich im 1.Stock wohn, die also keine Geräte durch mein Fenster sehen können, ich denen, egal was sie sagen, ohne Worte die Tür vor der Nase zu knallen darf (evtl. noch mit einem lässigen Spruch?:D)

Nicht nur das, sie dürfen nichtmal ansatzweise deine Wohnung betreten, ohne daß du sie reingebeten hast (was auch eigentlich niemand darf, außer die Feuerwehr und Rettungsdienst!!).

Sollten sie dennoch in deine Wohnung kommen, besonders dann, wenn du denen noch ausdrücklich das eintreten verweigert hast, dann ists schlecht für die ;)

0711
2003-11-13, 15:09:35
Original geschrieben von Gast
Kann zwischen meinem kostenlosen und dem bezahlten Fernsehen meiner Oma keinen Qualitätsunterschied feststellen. um das mal aufzugreifen,

seid die telekom bei uns ihr tv netz abgetretten hat und es eine "minimale" frequenzänderung vorgenommen wurde, wurde in meinem ganzen bekanntenkreis in der umgebung das tv bild wesentlich schlechter....

-error-
2003-11-13, 15:13:21
Totaler Schwachsinn! Dann müsste ich meine AIW 9800SE ja auch anmelden, die ich bald kaufen werde.

Captain America
2003-11-13, 15:15:45
Stand: 13.11.2003, 14:40

Die Gebührenjäger von der GEZ
Würden Sie auch freiwillig Rundfunk- und Fernsehgebüren für das öffentlich-rechtliche Medienangebot zahlen?

Ja. 3900 19.43%
Nein. 15143 75.44%
Weiß nicht. 1029 5.13%
Gesamtbeteiligung: 20072


X-D

0711
2003-11-13, 15:21:40
Original geschrieben von Captain America
Stand: 13.11.2003, 14:40

Die Gebührenjäger von der GEZ
Würden Sie auch freiwillig Rundfunk- und Fernsehgebüren für das öffentlich-rechtliche Medienangebot zahlen?

Ja. 3900 19.43%
Nein. 15143 75.44%
Weiß nicht. 1029 5.13%
Gesamtbeteiligung: 20072


X-D ja des ist klar, freiwillig zahlt niemand...

AtTheDriveIn
2003-11-13, 16:10:50
Original geschrieben von JuNkEE
Heisst das, wenn ich im 1.Stock wohn, die also keine Geräte durch mein Fenster sehen können, ich denen, egal was sie sagen, ohne Worte die Tür vor der Nase zu knallen darf (evtl. noch mit einem lässigen Spruch?:D)

Du hast eine Auskunftspflicht darüber ob du Geräte besitzt.

GEZ Fahnder spielen aber gerne Spielchen und stellen dir diese Frage eben nicht direkt. Die hoffen das du dich verquaselst.

Also:
Sobald du merkst das er von der GEZ kommt. "Ich besitze keine Geräte" und das wars dann auch schon. Einfach gehen.

Immer skeptisch seien wenn jemand fremdes dir Frage stellt. Die haben ne menge Tricks drauf, müßen die auch haben weil die sonst ihren Soll nicht erfüllen können.

AtTheDriveIn
2003-11-13, 16:13:06
Original geschrieben von Powerd by ATI
Totaler Schwachsinn! Dann müsste ich meine AIW 9800SE ja auch anmelden, die ich bald kaufen werde.

Genau, auch wenn du sie verpackt in der Schachtel läßt.

AHF
2003-11-13, 16:47:19
frage, macht das in so einem fall überhaupt jemand?

x-dragon
2003-11-13, 16:58:15
War da nicht irgendwas das ein Internetzugang schon ausreicht um zahlen zu müssen? Schliesslich kann man damit ohne Probleme Radio hören und zumindest ZDF kann man sich auch anschauen ...

StefanV
2003-11-13, 17:03:45
Original geschrieben von 0711
ja des ist klar, freiwillig zahlt niemand...

Doch, wenn man 'nen entsprechenden Gegenwert bekommt, was man bei ARD und ZDF nicht unbedingt mehr bekommt...

Auch solche Meldungen über den Bau neuer Medienpaläste, welche 'etwas' größer sind als das, was die privaten haben, ist nicht gerade vertrauenserweckend...

AtTheDriveIn
2003-11-13, 17:11:01
Original geschrieben von x-dragon
War da nicht irgendwas das ein Internetzugang schon ausreicht um zahlen zu müssen? Schliesslich kann man damit ohne Probleme Radio hören und zumindest ZDF kann man sich auch anschauen ...

Bis zum ende diesen Jahres erstmal nicht. Danach wird neu drüber entschieden.

;(

minos5000
2003-11-14, 12:59:10
Ich zahl zur Zeit auch nix, und bei der nächsten Prüfung wird's auch so bleiben, da ich dann immer noch Bafög kriegen werd. :D

Gast
2003-11-14, 13:07:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bis zum ende diesen Jahres erstmal nicht. Danach wird neu drüber entschieden.

;(


Jetzt gehts aber los die Spinnen doch... ich lass mir von denen doch nicht so ne Schose wie das unerträgliche "Wetten Dass" aufdrücken.

Lokadamus
2003-11-14, 13:25:51
mmm...

J0hN|Cl4rK und Steel
Habt ihr mal die Doku-Kanäle auf Premiere gesehen ??? Momentan würde ich eher Vox als Dokumentationssender betrachten (die bringen wenigstens regelmässig BBC Exclusiv), ansonsten habe ich bei Arte und Phönix kaum bis sehr wenig interessantes gesehen (Nachrichten kann ich auch auf ARD sehen usw.) ...

Wegen Internet und GeZ ... schon älter:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.10.03-006/
http://www.heise.de/newsticker/data/hag-15.09.02-001/

Sehr interessant, aber älter:
http://www.heise.de/newsticker/data/em-13.10.01-001/

Thowe
2003-11-14, 23:42:01
GEZ sind für mich echt Hitlers Erben und können mich mal kreuzweise.

Wenn ARD und ZDF meinen das sie ihren Scheiss bezahlt haben müssen, dann sollen sie das machen was alle anderen Bezahlsender auch tun - Pay TV mit Decoder und dann fangen die gleich wieder an zu weinen, dass das nicht finanzierbar ist. Toll, also wenn ich eine Firma habe die nicht tragbar ist, dann schicke ich Leute los die solche abkassieren die potentiell vielleicht etwas von mir haben wollen? Häh?

Wer ARD, ZDF und den anderen Rotz nicht haben will, der sollte auch nicht gezwungen werden, das er bezahlt.

Es geht ja schon soweit, das ich mir kein Handy mit einem eingebauten Radio kaufen darf, das ich gar nicht haben will und trotzdem dafür löhnen soll?

Was uns fehlt ist einfach die Möglichkeit die Fernseher und Co. so zu modifizieren, das diese den öffentlich rechtlichen Müll gar nicht mehr anzeigen wollen. Naja, mich tangierts eh nicht, schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, höre kein Radio und bin glücklich den medialen Abfall entkommen zu sein.

Ach ja, selbst wer seine Geräte modifiziert ist nicht sicher, schliesslich könnte er ja das Gerät wieder in den Ursprungszustand versetzen. Was noch fehlt ist natürlich, das jeder der genügend finanzielle Mittel hat sich ein Fernseher zu kaufen auch zahlen muss, schliesslich könnte er ja dann losziehen und sich so ein Ding zulegen.

Obwohl, ich zahl GEZ Gebühren, die von meiner Mutter die nicht genügend Geld hat sich das zu leisten. Aber da mache ich es, schliesslich schaut/hört sie auch und fair ist es schon, wenn man für etwas bezahlt das man auch benutzt.

Die GEZ und fair? Ach was, lassen wir das lieber.