PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an leute mit 5.1 Boxen prob mit dem BASS


BK-Morpheus
2003-11-12, 15:12:32
habe Soundstorm und Inspire T5400.

Wenn ich auf 6 Lautsprecher stelle klingts erstmal ganz gut, bis auf den seehr flachen Bass. Wenn ich den rearspeaker phase shift anmache klingt der bass viel besser und deutlich tiefer.

Aber:
wenn ich auf 2Lautpsrecher stelle klingt der Bass kaum besser, als bei 6Lautprecherausgabe ohne phase shift, also er kling auch sehr flach. Woran liegt das? Auch wenn ich die Boxen mit dem Notebook nur über den (Aux in für CD/MP3 Player) ansteuer ist der Bass etwas flach....

Habt ihr das auch schonmal festgestellt oder hab ich einfach schlechte Boxen? Finde die Dinger bis auf das Prob mit dem etwas flachen Bass nämlich echt super.

x-dragon
2003-11-12, 17:01:34
Hast du keinen Bassregler an deinem Reciever? Also ich kann mich bei meinem alten DTT2500(an SB Live 1024) nicht beschweren ...

BK-Morpheus
2003-11-13, 16:54:13
ich hab ja keinen Reciever....5.1 System ist analog an meine Soundstorm Karte angeschlossen.

Den Bass regel ich über die Kabelfernbedienung, aber da kann ich nur die Lautstärke vom Bass regeln, nicht die Frequenz.

Mein Prob besteht ja nur darin, dass der Bass bei 2Lautsprecherausgabe flacher ist, als bei 6Lautsprecherausgabe (mit aktiviertem phaseshift).

BK-Morpheus
2003-11-14, 17:09:52
hat hier sonst noch wer n inspire 5.1 System, der mal auf 2.1 Hört und den flacheren Bass nachvollziehen kann?

Man merkt das besonders bei liedern mit sehr tiefen bässen, die bei 5.1 immer schön grummeln aber bei 2.1 (bei mir jedenfalls) viel flacher sind und kaum grummeln.

Gast
2003-11-14, 17:36:40
Das hatte mal irgendwer festgestellt wurde dann aber mehr oder weniger ausgelacht, muss irgendwo im Forum vergraben sein. Der jenige hatte aber afaik ein Logitech System, vielleicht ists ein generelles Problem mit den Phasen bei Nforce onboard sound?

BK-Morpheus
2003-11-14, 18:31:40
hab das gefühl, das es eher an den Boxen liegt, da auch mein MiniDisc Player nicht besseren Bass brachte

Gast
2003-11-14, 18:32:29
Stell mal die Crossover Frequency hoch. Desto grösser der Wert, desto früher übernimmt der Subby die Bässe.

BK-Morpheus
2003-11-14, 18:37:15
kann ich bei Soundstorm nicht außer LFE kanal, aber der wörkt nur bei 5.1

also nach wie vor klingt mucke aus ner Stereoquelle nicht so toll vom bass. wenn ich das stereo signal verdoppel und einen stecker zusätzlich in den Sub/Center in stecke ist der bass etwas besser.

Gast
2003-11-14, 21:27:17
das liegt 100%ig an den nforce treibern, hab nämlich das gleiche problem, ohne phaseshift ist kaum noch bass, mit den etwas älteren soundtreiber von dem nforce treiberpaket 2.45 hatte ich das problem nicht.

Gast
2003-11-14, 21:35:29
Original geschrieben von Gast
Stell mal die Crossover Frequency hoch. Desto grösser der Wert, desto früher übernimmt der Subby die Bässe.

War das nicht umgekehrt?

Dago
2003-11-14, 22:09:19
Original geschrieben von Gast
War das nicht umgekehrt?

Nein! Das stimmt schon so. Es handelt sich dabei um ein Tiefpassfilter, es blockiert also die Frequenzanteile oberhalb der eingestellten Frequenz. Daraus folgt, dass bei einer höheren Übernahmefrequenz auch mehr Frequenzanteile vom Sub wiedergegeben werden.

BK-Morpheus
2003-11-14, 23:45:38
Original geschrieben von Gast
das liegt 100%ig an den nforce treibern, hab nämlich das gleiche problem, ohne phaseshift ist kaum noch bass, mit den etwas älteren soundtreiber von dem nforce treiberpaket 2.45 hatte ich das problem nicht.
nope...am Discman ist das Prob ja auch und beim Kollegen hab ich die Boxen mal an seine Audigy gehängt...auch da ist es so. 5.1 Ton = tiefer Bass.....2.1 Ton = etwas flacher Bass (das Prob, dass der Bass bei 5.1 nur gut ist, bei aktiviertem Phaseshift, ist Soundstormsache, aber darum geht es ja nicht mehr)