PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte vollständig löschen! Wie?


Sparta
2003-11-12, 16:58:19
Hallo,

da ich meine Festplatte verkaufen will/möchte/mag, frage ich mich wie ich eine Komplettlöschung vornehmen kann, ohne daß Daten wiederhergestellt werden können. Habt ihr da einen Rat oder Tip?

Danke

Dr.Dirt
2003-11-12, 17:09:56
Am besten mit einem Tool des jeweiligen Herstellers.
Ich hab mal ne WD verkauft, hab vorher die gesamte Platte mit "0" beschrieben, mit dem besagten Tool. Das dauert aber extrem lange (mehrere Stunden).
Mußt mal bei Deinem Hersteller auf der Homepage schauen, ob es da solche Tools zum downloaden gibt.

Sephiroth
2003-11-12, 17:12:31
Ein LowLevel Format dürfte das gewünschte Ergebnis erzielen. Was auch geht, wenn du ein Programm wie Norton WipeInfo (@Symantec Nicht-Möger: mir fällt nur das ein, gibt bestimmt mehrere :bäh: ) nutzt, denn solche Tools haben für sowas extra spezielle Löschmethoden(mehrmals mit Nullen und Einsen beschreiben).

Gast
2003-11-12, 18:40:59
Danke! Ihr seid die Besten der Besten der Besten.....=) (aber nur weil ich ziemlich viel für die Platte bekomme ;D)

Gast
2003-11-12, 18:47:02
eine professionelle datenwiederherstellungs firma wird aber wahrscheinlich trotzdem alles wiederherstellen können....

aber ich glaube nich dass dein käufer ein paar hundert euro ausgeben will nur um zu sehen welche tittenfilme du da vorher drauf hattest! :D

Zool
2003-11-13, 07:41:35
Verwendet man ein Freeware-Tool wie Sdelete www.sysinternals.com bei dem jeder freie Block mehrmals mit Nullen überschrieben wird oder führt ein anständiges Lowlevel-Format durch kann auch keine noch so gute Datenrettungsfirma was machen.

(del676)
2003-11-13, 07:47:59
mit 0en überschreiben ist immer ein käse - da man durch die restmagnetisierung (relativ) leicht die daten wiederholen kann

da musst du entweder ~15x nen Low Level Format durchführen

besser wäre es die ganze platte mehrmals mit randomisierten 0/1en zu überschreiben
(z.b. mit ner linux boot cd)

dd if=/dev/random of=/dev/hdx (so in der art)

Zool
2003-11-13, 11:19:23
Eine Restmagnetisierung mag schon beim Überschreiben mit 0 übrig bleiben, aber der finanzielle Aufwand dürfte wohl jeden Privatanwender überfordern. Bei Ontrack Systems kostet der Kostenvoranschlag für eine professionelle Datenrettung schon 250€. Die Wiederherstellungskosten können bei schwerigen Fällen gerne 50000€ und mehr betragen.