PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 - welche CPU


Unregistered
2002-01-16, 10:59:29
Hallo,

sorry, hab wenig Zeit, deswegen keine Registrierung vorweg und anon-Posting

Ich hab momentan eine Geforce2 MX, 32 MB, Prozessor ist ein P3-866.

Nun habe ich in meinem Lieblingsspiel (Everquest) in grafiklastigen Zonen dermassen bescheidene Frameraten, dass ich dort einfach nicht hin kann. Abhilfe soll eine neue GraKa schaffen, ich denke und weiss auch von anderen, dass eine Geforce 3 (Ti 200?) ausreichend ist.

Folgende Frage: Ist dann meine CPU der Flaschenhals, soll heissen hat die GraKa zuviel Power für die CPU oder ist das noch ein ausgewogenes Verhältnis.

Schon mal vielen Dank vorab :)

ulf

AtTheDriveIn
2002-01-16, 11:18:39
moin
natürlich läuft das game dann schneller wie mit ner mx, aber ne cpu 1000+ wäre natürlch idealer.

aber geht schon....

Unregistered
2002-01-16, 11:21:22
mhh also eine mx bei der MHz ist au jeden fall überfordert, jedoch wär eine geforce3 nicht unbedingt notwendig. dü würdest meh profitieren wenn du di eine geforce2 ti zulegen würdest! allein schon wegen der kostensache znd in directx 7 games wie everquest ist sie schneller als eine geforce 3 ...

ow
2002-01-16, 11:52:16
Der 866er P3 sollte mit allen Games zurechtkommen.
Ausreizen kannst du die Gf3 aber nur, wenn du alles an Features einschaltest, was sie zu bieten hat (Anisotropic, FSAA) und hohe Aufloesungen/Farbtiefe einstellst.

Major J
2002-01-16, 15:55:31
Originally posted by Unregistered
mhh also eine mx bei der MHz ist au jeden fall überfordert, jedoch wär eine geforce3 nicht unbedingt notwendig. dü würdest meh profitieren wenn du di eine geforce2 ti zulegen würdest! allein schon wegen der kostensache znd in directx 7 games wie everquest ist sie schneller als eine geforce 3 ...

Deine MX Graka kann nicht überfordert sein.
Siehe mein System.

;)

Joe
2002-01-16, 16:09:23
moin moin
Dein System is 100% "mx-limitiert"

Bei mir is das genau umgekehrt: Die 900Mhz sind meiner Ti200 (@ 200/230) zu wenig
aber wie ich erstaunicherweise festsellen musste sind die DX8 sachen überhaupt nich CPU limitiert der Nature teste steig 1:1 mit der Tackerhöheung der graka. Erst auf 1600 und mit kantenglättung scheint die CPU ins schwitzen zu kommen.
So lässt sich auch erklären warum DOOM3 mit einer GF3 auf einem ich glaub 700Mhz PC bei Apple lief und das ziemlich ruckelfrei.
E scheint wirklich so als würde die Graka bei DX8 anwendungen mehr arbeit leisten als die CPU dies kann sich aber natürlich ändern wegen polygonzahl und ki aber wie man bei Comanche4 und Aquanox sieht ist es eigentlic hscheiss egal ob man 500 oder 2200Mhz hat hauptsche der rechner hat ne GF3

Unregistered
2002-01-17, 11:48:11
Huhu,

erstmal vielen dank für die Antworten.

das meine MX überfordert ist, naja, ist Ansichtssache, solange ich gut spielen (und EQ oder auch RtCW laufen ohne Probleme) ist mir egal wer wo nicht ausgereizt oder überbeansprucht ist. Da ich meine Sachen nicht übertackte kann auch nichts kaputtgehen ;) (ok, kaputtgehen kann immer was).

Ich hab mich noch ein bischen schlaugemacht und eine Geforce 2 Ti scheint wohl der richtige Schritt zu sein, Ist deutlich billiger als die 3-er Version und deutlich schneller als die 2-MX.

Und irgendwann dieses Jahr ist eh ein neuer Rechner fällig...

Also, nochmals vielen Dank :)

ulf

Unregistered
2002-01-17, 12:12:23
jo, hab mir auch ne GF II TI bestellt ( fürn 1,4 GHZ C athlon) ich brauch nur in CS meine 99 FPS =)

und ich geb ned 480 .- für ne graka aus, die nach 2 wochen sowieso wieder veraltet ist. Immer 1 Generation überspringen ;)

cR@b
2002-01-17, 19:31:04
Tja die 99 fps wirst du nur bekommen wenn du FSAA aus hast, V-Sync aus hast, und aniso-filter aus hast und überhaupt alles aus hast.
Du kannst einen High-end PC haben wie ich und trotzdem gibt es Spiele die nicht flüssig laufen, weil eben die Programmierer schlampig arbeiten. Also kleine Graka langt, da auf dem PC sowieso alles schei**e programmiert ist :D Ich sag nur CS und ne Rauchgranate = Rofl 20-40 fps auf fastsprites 0 in der console. TOLL......

Amarok
2002-01-17, 19:38:04
Originally posted by Unregistered
Immer 1 Generation überspringen ;)
Denk ich auch.

Deshalb für meinen Geburtstag eine G3 gewünscht. (Geheimen Informationen zufolge ist sie schon da, aber leider muss ich noch 2 Wochen warten)

Exxtreme
2002-01-17, 19:52:00
Hallo unreg.
An deiner Stelle würde ich mir doch die GF3Ti200 anstatt der GF2Ti holen. Du kaufst dir nämlich ein Stück Zukunftssicherheit und du kannst Features wie Aniso-Filter und Antialiasing mit guten Frameraten nutzen - in allen Spielen. Diese Features steigern die Bildqualität auch bei älteren Games erheblich. Und da bei dir ein neuer Rechner fällig wird, da kannst du die GraKa weiterverwenden, ohne daß dein neuer Rechner ausgebremst wird.

Gruß
Alex