PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Karte oder eine 9600XT Bravo von PowerColor?


Gast
2003-11-12, 17:59:58
SUMA 128MB ATI 9500 PRO PLATINUM Retail

ATI Radeon 9500 Pro Chip / DVI Ausgang
128 MB DDR-RAM Speicher 3 ns Infineon
DVI-Adapter / LED-Doppellüfter / Retail


215€

*********************************************************
Die besondere 9500 Pro Grafikkarte vom Newcomer auf dem deutschen Markt.
Die hierzulande noch recht unbekannte Marke Suma bietet mit dieser ATI Radeon 9500 Pro etwas besonderes nicht nur für Overclocking und Moddingfans.

Die Karte bietet als Besonderheiten neben der guten, normalen Retail-Ausstattung:

- gleich 2 Aktivlüfter für den Grafikchip (auf jeder Platinenseite einer!), diese werden beim Betrieb durch blaue LED´s beleuchtet !!

- Superschnellen 3 ns BGA Infineonspeicher

- Passive Speicherkühlelemente aus Aluminium

CHIPSATZ: ATI RADEON 9500 PRO

TAKTFREQUENZ GPU: 275/550 MHZ

TAKTFREQUENZ Speicher: 270/540 MHZ (mit deutlichem Potenzial nach oben :-)

GPU INTERFACE: 256 BIT

SPEICHER: 128 MB

SPEICHER TYP: DDR SD-RAM 3 ns BGA von Infineon

SPEICHER INTERFACE: 128 BIT

AGP MODUS: 2-, 4- UND 8- FACH

MAX AUFLÖSUNG: 2048 X 1536 PIX

RAMDAC: DUAL 400 MHZ

RENDERING PIPELINES: 8 STÜCK

DIRECTX SUPPORT: 9, 0 VERSION

OPEN GL SUPPORT: 1, 3 VERSION

AUSGÄNGE: VGA D-SUB 15-PIN, DVI, S-VIDEO

GPU KÜHLUNG: AKTIV

BEMERKUNGEN: BLUE-LED doppelter Aktivlüfter auf beiden Seiten des
Grafikchips

LIEFERUMFANG: passive Speicherkühlungselemente Handbuch, Treiber CD,
DVI-Adapter, S-VHS Adapterkabel, S-VHS Verlängerungskabel

HERSTELLERGARANTIE: 2 JAHR(E)
**********************************************************

Wie siehts aus, die ist doch bestimmt besser als die neuen 9600XTs, selbst wenn diese noch mit schnellerem Speicher laufen. Diese Karte würde ich doch mit dem 3ns Speicher auch auf 300MHz DDR bekommen oder?

Und so eine XT Bravo von PowerColor kostet doch sicherlich auch 215€, wenn nicht sogar noch mehr.


Vielen Dank für Ratschläge im voraus !!!

chris

Gast
2003-11-12, 18:50:36
TAKTFREQUENZ GPU: 275/550 MHZ ???

zeckensack
2003-11-12, 18:55:35
Nimm die 9600XT Bravo ...

Btw, die Nummer mit den 256 Bit bei der 9500Pro ist eine Lüge.

Gast
2003-11-12, 19:16:35
TAKTFREQUENZ GPU: 275/550 MHZ

Hab nochmal nachgefragt, falsche Beschriftung, die Karte ist standardmäßig mit 275MHz(cpu) und 270MHz DDR (speicher) getaktet. So wie wohl alle 9500pros.

Die Karte hat ein 128bit Speicherinterface das ist mir schon klar, allerdings arbeitet sie wie alle 9500pro mit 8/4 pipes.

Möchte nur wissen ob dadurch die Karte nicht insgesamt doch besser ist als die neuen XTs.

Nur weil hier die 9500pro immer so hochgelobt wird und sie ja eigentlich nicht mehr verfügbar sein sollte.
Wie gesagt ich kann diese Karte für 215€ neu bekommen (Versandhändler)


...

danke, chris

Riptor
2003-11-13, 01:27:21
Original geschrieben von Gast
Möchte nur wissen ob dadurch die Karte nicht insgesamt doch besser ist als die neuen XTs. Nur weil hier die 9500pro immer so hochgelobt wird und sie ja eigentlich nicht mehr verfügbar sein sollte. Wie gesagt ich kann diese Karte für 215€ neu bekommen (Versandhändler)

Die halten sich die Waage, der Vorteil der Bravo ist eben der nochmals gesteigerte Takt.

Asuka
2003-11-13, 19:24:25
Beide Karten sind etwa gleichgut und haben ihre Vor- und Nachteile. Die 9500 Pro dürfte gerade in Pixelshader-intensiven Anwendungen ein gutes Stück schneller sein, da sie doppelt so viele Pixelshader hat. Die 9600 dürfte in Bandbreitenhungrigen Spielen aufgrund ihrer höheren Taktraten schneller sein.

Aquaschaf
2003-11-13, 21:10:36
Doppelt so viele Pixelshader bringt bei ungefähr halbem Takt keinen Vorteil.

Mr. Lolman
2003-11-13, 22:38:34
Nur relativ gesehen lassen sich die 9500pro chipmässig deutlich höher takten.

(auch wenns denen am ehesten an der Speicherbandbreite hapert)


Also:

-schnelles AF : 9600XT
-schnelles AA : 9500pro

Gast
2003-11-13, 22:50:17
Würd auch gern die Power Color in Österreich kaufen :(

Modulor
2003-11-13, 23:58:12
Die Suma hatte ich im Frühjahr.Es gab 2 Gründe weswegen ich sie nach nur 2 Wochen wieder verkauft habe:

- das blaue Licht hat Abends GENERVT (ich habe wegen täglich teilweise mehrmaligem Wechsel das Gehäuse offen). Es ist nicht dezent sondern aggressiv:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/colors.jpg

- Wellenbildung auf dem Bildschirm: kleine Wellen die von unten nach oben durchlaufen.Meine Sapphire 9500Pro macht das nicht.

Ansonsten war die Karte trotz der beiden Lüfter genau so leise wie die BBA Karten mit nur einem.Zudem ist das BIOS gelockt.

Alles in allem würde ich zur 9600XT greifen.

betasilie
2003-11-14, 00:29:20
Original geschrieben von Modulor
- Wellenbildung auf dem Bildschirm: kleine Wellen die von unten nach oben durchlaufen.Meine Sapphire 9500Pro macht das nicht.

Das mit der Wellenbildung kann dir afaik bei jeder KArte passieren, wenn Du Pech hast.

Riptor
2003-11-14, 01:14:00
Original geschrieben von Mr. Lolman
-schnelles AF : 9600XT
-schnelles AA : 9500pro

Ist doch eigentlich umgekehrt:

Die R9500 Pro hat die höhere Füllrate, also ist sie schneller mit eingeschaltetem AF, die R9600XT hat eine leicht höhere Speicherbandbreite und wohl auch den effizienteren Speichercontroller und müsste ja deshalb auch etwas schneller bei AA sein. Jedenfalls stimmen damit die UT2K3 Benches mit überein. ;)

MadManniMan
2003-11-14, 01:23:44
Wenn du übertaktest, nimm die R95Pro und hoff auf ein wenig Glück, daß du keine auf Unterdurchschnittliche triffst.

Die meisten 95Ps gehen bis mindestens 350 Mhz. Kaum eine 9600 XT wird bis 700 MHz gehen... auch wenn beide derbe Bandbreitenbegrenzt sind.

@Riptor: stimmt, ist mir schon irgendwie spanisch vorgekommen :| ich meinte, mich verlesen zu haben...

Smoking_Red
2003-11-14, 01:44:18
Original geschrieben von MadManniMan
Wenn du übertaktest, nimm die R95Pro und hoff auf ein wenig Glück, daß du keine auf Unterdurchschnittliche triffst.

Die meisten 95Ps gehen bis mindestens 350 Mhz. Kaum eine 9600 XT wird bis 700 MHz gehen... auch wenn beide derbe Bandbreitenbegrenzt sind.


ACK! Ich hab noch KEINE 9600pro(egal wie hoch oc´ed)
gesehen, die meiner alten 9500pro in AM3 oder 3DM03
das Wasser reichen konnte...;)

Die 9600TX aus dem Aldi-Rechner zählen ned...:D

Mr. Lolman
2003-11-14, 02:52:59
Original geschrieben von Riptor
Ist doch eigentlich umgekehrt:

Die R9500 Pro hat die höhere Füllrate, also ist sie schneller mit eingeschaltetem AF, die R9600XT hat eine leicht höhere Speicherbandbreite und wohl auch den effizienteren Speichercontroller und müsste ja deshalb auch etwas schneller sein. Jedenfalls stimmen damit die UT2K3 Benches mit überein. ;)

Das Seltsame ist nur, dass ich nach dem Freischalten der Pipes auf der 64MB Radeon 9500 eine deutlich bessere AA Performance hatte, während AF scheinbar nur unwesentlich schneller wurde. So sahen dann auch meine Qualieinstellungen aus, nämlich meisten 4xAA/8x bi AF. Ich werd das bei Gelegenheit mal verifizieren, da es ja tatsächlich etwas unlogisch ist, bei näherer Betrachtung... :|

MadManniMan
2003-11-14, 03:55:52
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das Seltsame ist nur, dass ich nach dem Freischalten der Pipes auf der 64MB Radeon 9500 eine deutlich bessere AA Performance hatte, während AF scheinbar nur unwesentlich schneller wurde. So sahen dann auch meine Qualieinstellungen aus, nämlich meisten 4xAA/8x bi AF. Ich werd das bei Gelegenheit mal verifizieren, da es ja tatsächlich etwas unlogisch ist, bei näherer Betrachtung... :|

Da frächt sich - hast du die 95 auf Standard laufen? Wenn ja: nun, irgendwoher muß ja erstmal schon noch genug Füllrate für Antialiasing da sein. Die gibts mit 2000GPixel und 2200GPixel natürlich, mit 1100 eher nicht. Bei den Füllratenhalbstarken greift dann letztendlich die Bandbreite - Punkt für die 96. Bei deiner "geringen" Füllrate reicht die Kompression, keinen wirklichen Bandbreitenengpaß entstehen zu lassen.

Falls du von deinem übertakteten Fall ausgehen solltest(hab ich 370/305 MHz bei dir richtig in Erinnerung? :| ), scheinst du dich zwar langsam schon in Richtung der Bandbreitenenge zu begeben...

Im Allgemeinen: hau mal TriAF rein, das zieht ordentlich Füllrate.


BTW @Beta: richtig klar kommst heut Nacht auch nicht, wa? :D Schon der dritte Ava in 4 Stunden... aber wenigstens selbstgebastelt(?) :massa:

Riptor
2003-11-14, 14:38:54
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das Seltsame ist nur, dass ich nach dem Freischalten der Pipes auf der 64MB Radeon 9500 eine deutlich bessere AA Performance hatte, während AF scheinbar nur unwesentlich schneller wurde. So sahen dann auch meine Qualieinstellungen aus, nämlich meisten 4xAA/8x bi AF. Ich werd das bei Gelegenheit mal verifizieren, da es ja tatsächlich etwas unlogisch ist, bei näherer Betrachtung... :|

:) Ja, irgendwie spricht ja die Theorie dagegen, die Praxis sieht scheinbar in deinem Fall etwas anders aus. Allerdings bin ich mir bei der 64MB R9500 nicht ganz klar, was da genau los ist. Eventuell kann es daran liegen... Irgendwie dubios. Hmmmm...

@ Beta: Dein neuer Avater erinnert mich vom Desgin her irgendwie an nen Dreamcast Logo:

http://www.microsoft.com/japan/info/releases/DC_logo2.GIF http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/avatar.php?userid=3654&dateline=1068774446

Klingt vielleicht wirklich bescheuert, aber irgendwie habe ich den Avatar sofort mit "Dreamcast" assoziiert... Sollte wohl echt nicht mehr so lange vor der Kiste sitzen. :flöt:

Gast
2003-11-14, 14:52:10
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das Seltsame ist nur, dass ich nach dem Freischalten der Pipes auf der 64MB Radeon 9500 eine deutlich bessere AA Performance hatte, während AF scheinbar nur unwesentlich schneller wurde. So sahen dann auch meine Qualieinstellungen aus, nämlich meisten 4xAA/8x bi AF. Ich werd das bei Gelegenheit mal verifizieren, da es ja tatsächlich etwas unlogisch ist, bei näherer Betrachtung... :|

Bissel genauer vielleicht? AA und AF isoliert betrachtet, absoluter oder relativer Performance-Verlust, mit oder ohne OC, in welcher Situation (App)?

Danke
Q

betasilie
2003-11-14, 15:31:35
Original geschrieben von Riptor
@ Beta: Dein neuer Avater erinnert mich vom Desgin her irgendwie an nen Dreamcast Logo:

http://www.microsoft.com/japan/info/releases/DC_logo2.GIF http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/avatar.php?userid=3654&dateline=1068774446

Klingt vielleicht wirklich bescheuert, aber irgendwie habe ich den Avatar sofort mit "Dreamcast" assoziiert... Sollte wohl echt nicht mehr so lange vor der Kiste sitzen. :flöt:
Ist ja auch ein asiatisches Design. ;)

Mr. Lolman
2003-11-14, 16:26:20
Original geschrieben von MadManniMan
Falls du von deinem übertakteten Fall ausgehen solltest(hab ich 370/305 MHz bei dir richtig in Erinnerung? :| ), scheinst du dich zwar langsam schon in Richtung der Bandbreitenenge zu begeben...

Gut hab jetzt grad ein bisschen Zeit um das mal überprüfen.

Vorschlag: UT2003 Pyramiddemo, 1024x768:

- 4 Pipes: noAA/AF
- 4 Pipes: 6xAA/noAF
- 4 Pipes: noAA/16x Quali AF

- 8 Pipes: noAA/AF
- 8 Pipes: 6xAA/noAF
- 8 Pipes: noAA/16x Quali AF

Alles jeweils unübertaktet ?!

edit: obwohl die noAA/AF Benches kann man ja eigentlich knicken...