PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT bis 450€


ironMonkey
2003-11-12, 19:22:29
Bin auf der Suche nach einem TFT Monitor, allerdings kenne ich mich da gleich 0 aus, was bei der Vielfalt an TFT's ein kleines Problem ist.

Die größe sollte 15 - 17 Zoll sein, derzeit hab ich einen 17Zoll CRT. Zwar hab ich jetzt schon des öfteren gelesen das TFT nicht so gut zum Spielen sein soll, aber den Niedrige Stromverbrauch der TFT's ist für mich derzeit das A und O wenn ich mir meine Stromrechnung so anschaue dann............:o

Ich wollte mal wissen was es mit der Reaktionszeit so auf sich hat, ich hab welche mit 25 und 16ms gefunden?????

Derzeit finde ich den LG Flatron 1515S sehr gut, ist ein 15er, hat nen Stromverbrauch von 28Watt und 75Hz/63khz, das ganze kostet 320€. Mehr als 450€ sollte der Kasten auf keinen Fall kosten.



Danke schonmal

Gruß

Siegfried
2003-11-13, 04:20:39
ich würde den nec 1760nx nehmen
der kostet 450€ inkl
die schwarze version 460€ inkl
der monitor hatte echte 16ms (4ms von hell nach dunkel/12ms von dunkel nach hell)
http://www.monitorversand.de/

HisN
2003-11-13, 05:28:11
Benq fp767 17" der müsste inzwischen für unter 400 zu haben sein. Hab hier einen zu stehen.. saugeil *G*


Alex

InsaneDruid
2003-11-13, 17:13:17
Original geschrieben von Siegfried
ich würde den nec 1760nx nehmen
der kostet 450€ inkl
die schwarze version 460€ inkl
der monitor hatte echte 16ms (4ms von hell nach dunkel/12ms von dunkel nach hell)
http://www.monitorversand.de/

Aber wenn mich nicht alles täuscht hat der das 16ms TN Panel von AU Optronics (wie es auch der Viewsonic 171b/s hat) und das kann nur 262000 (die Drehe) Farben mit 16ms darstellen, alle anderen brauchen exakt DOPPELT so lang.

ironMonkey
2003-11-13, 18:20:37
Also der NEC sieht schon mal gut aus Preis/Leistung scheint da gut zu sein.

Ich hab mich noch etwas umgeschaut, für 410 bekommt man nen LG 1711S, der an sich von den Daten das selbe wie der NEC ist. für 450€ würde ich auch schon an nen Sony S73 dran kommen, der von den Daten her etwas besser ist wie die beiden oben.......echt nicht leicht.



Gruß

Dunkeltier
2003-11-13, 19:52:52
Ich würde den CTX S730G empfehlen. 0-Pixelfehler garantiert, 16 ms, mit DVI und D-Sub Anschluß, 1280x1024 Auflösung, 500:1 Kontrast (extrem geiles Bild einfach nur), gutes Design...und kostet nur 438 Euro bei reichelt.

InsaneDruid
2003-11-13, 20:11:38
TN Panel <-> extrem geiles Bild, das is n Widerspruch.

N gutes evtl, aber kein sehr gutes (Blickwinkel, Helldunkelproblem daraus resultierend zb)

ironMonkey
2003-11-13, 20:44:22
@Insane Druid, wie siehts mit dem Sony S73 aus??????? Und was ist ein TN Panel?????



Gruß

InsaneDruid
2003-11-13, 21:42:29
Auch nur n TN Panel. Die 16ms Dinger sind alle mit TN Panels ausgestattet. (ok LG bahauptet der 1710b hätte ein 16er IPS, aber ich hatte so einen, und das Verhalten war sehr sehr sehr TN-like)

(siehe PRAD.de Datenbank (http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html))

TN: Twisted Nematics, Erklärung (und auch zu IPS und MVA/PVA) siehe PRAD Lexikon (http://www.prad.de/new/lexikon/blickwinkel.html)

TN hat eben den extremen (IMHO!!!) Nachteil des sehr geringen vertikalen (vor allem) Blickwinkel. Das resultiert vor allem bei dunkleren Farben in starken Helligkeitsschwankungen wenn man den Kopf auch nur LEICHT bewegt (teilweise (OFP@Nacht) reicht schon leichtes Kopfnicken für eine DEUTLICHE Veränderung)
Das wäre aber noch zu verschmerzen wenn nicht schon der normale Unterschied oberer Bildrand<->unterer Bildrand ausreichen würde um, je nach Hersteller und Panel, mehr oder etwas weniger auftretende Helligkeitsunterschiede zu erzeugen. Einfarbige (wieder vor allem dunkle Töne) Flächen erscheinen dann als "Farbverlauf".. kann man sich dran gewöhnen, ja, fällt auch in Games nicht auf, aber Bildbearbeitung ist damit gestorben und auch so störts gerne, wirkt einfach billig (IMHO).

Extrem krass fiel mir das beim LG 1710b auf, aber auch beim NEC 1760NX bzw Viewsonic 171.

Die beste Bildqualität für Anwender (aber auch die mieseste "Geschwindigkeit") haben MVA/PVA Panels.. mit Blickwinkeln von bis zu 178° und Kontrast/Helligkeitswerten von jenseits von gut und böse können die ne Röhre schon ersetzen, auch in der Bildbearbeitung (TN Panels haben oft auch eine eingeschränkte Farbpalette).. nur schlieren die halt wie Hanne. (vergleichsweise)

Is natürlich alles auch ne persönliche Sichtweise.. es mag ausreichen.. und die Schärfe und die Flimmerfreiheit/Verzerrungsfreiheit reißen schon sehr sehr viel raus, grade gegen "billige" CRTs, aber "extrem geiles Bild".. das bietet n Eizo 21er CRT & Co, aber kein TN TFT ;)

BlackArchon
2003-11-13, 22:09:11
Herrje, das ist ja wirklich furchtbar mit den TFTs. Wie soll man da wissen, was gut ist? Bei prad.de kann man letztendlich auch nur im Forum nachfragen. Was nützen einem die schönsten Tests, wenn man nicht genau weiß, was man sucht bzw. was ein guter TFT haben muss. :(

InsaneDruid
2003-11-13, 22:34:42
Wobei das Forum da auch keine wirkliche Hilfe is.

Da gibts viele viele Tests von Usern die auch dem übelsten TFT eine geradezu perfekte Spieletauglichkeit zugestehen etc. Muss man immer sehen was die vorher hatten.
Im Endeffekt wird man dir, wenn du nach dem 400-500€ Game TFT fragen wirst den NEC 1860 empfehlen (weil IPS Panel), den hatte ich, ist nicht das gelbe vom Ei.. relativ lahm und eher schlechtes Bild..

Im Endeffekt kann man nur testkaufen. Naja und weil ich Depp bei Prad darüber auch schrieb (das ich 4 TFTs testweise hatte, immer welche die superdupermegamässig laut PRAD davonkommen) hat TFTShop.net mir beim ersten RMA (erste Bestellung bei denen) hinterher"spioniert" (is ja auch Moderator da) und mich sofort geblacklistet..

Alles nur anhand der Domain meiner email.. die nicht öffentlich war in dem Forum.. :(

Naja ich schlage mich nun den ganzen Sommer schon mit der Suche nach dem ordentlichen Panel umher und bin eigentlich zum Schluss gekommen das es keins gibt was hinreichend gute Bildqualität (gute Farben/Kontrast, gleichmäßige Helligkeit) und halbwegs Gametauglichkeit vereint. Echte Gametauglichkeit in meinem Sinne gibts eh nich..

Dunkeltier
2003-11-13, 22:57:28
Original geschrieben von InsaneDruid
TN Panel <-> extrem geiles Bild, das is n Widerspruch.

N gutes evtl, aber kein sehr gutes (Blickwinkel, Helldunkelproblem daraus resultierend zb)


Hm, TN-Panel sagst du? Ich habe bisher mehrere TFT's gehabt, aber bei diesen ist es entweder ein MVA oder S-IPS Panel. Denn mein jetziges TFT ist viel "schwärzer" als die vorherigen, außerdem sind die Farben nicht so blaß und auch der Blickwinkel ist mit 160° sehr groß (welches ich beim seitlichen draufschauen sehr gut nachvollziehen kann).

Ergo stimmen entweder die Angaben auf der CTX-Page zum S730 nicht, oder seit kurzen wird ein anderen Panel verbaut. Es kann natürlich auch sein, das der S730G wirklich 'ne andere Baureihe ist.

Naja, einmal davor gesessen will ich mich nie wieder von ihm trennen. :love2:


Edit: Kai, kleiner Rat von mir. Verlass dich beim Hardware-Kauf ruhig mal auf die Empfehlungen der PCGH, bis jetzt bin ich (meist) immer gut mit denen gefahren. ;)

InsaneDruid
2003-11-13, 23:07:15
TN kann durchaus gutes Schwarz und mittlerweile guten Kontrast bieten, besser als IPS sogar, das is kein Erkennungsmerkmal von MVA oder IPS. Der Blickwinkel.. naja angegeben werden gerne 160° bei vielen TNs.. oft aber nur bei gewissen Kontrastverhältnissen.

LG 1710B zb, laut Hersteller ein IPS mit 160/160... verhält sich aber IDENTISCH mit nem 140/120° TN Panel. Links/rechts is ja auch nicht das wirkliche Problem bei TN.. vertikal ist die Problemzone.

Wie gesagt 16ms MVAs oder IPS existieren atm auch nicht

BlackArchon
2003-11-14, 00:51:39
Verdammt, und was soll ich nun kaufen? Ich habe weder Zeit noch Lust, erst zehn TFTs zu probieren, bevor ich mich für eins entscheide.

Einmal suche ich ein 17" TFT: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105204

Und dann such ich noch ein preiswertes 15" TFT. Auf dem soll überhaupt gar nicht gespielt werden, dort werden nur Briefe geschrieben und im Internet gesurft.

InsaneDruid
2003-11-14, 10:05:59
Naja als "Work" Monitor würde ich statt nem 15er dann vielleicht ein preiswertes MVA 17 Zoll Teil nehmen. Die liegen preislich den 15er recht nahe (ca 350-390) Muss ja nicht unbedingt mit DVI sein (sooooo riesig sind die Unterschiede nicht, wenn der analog out der Graka nicht grade mit extremer Unschärfe oder dem Wellenproblem behaftet ist.)

Dunkeltier
2003-11-15, 22:41:58
Original geschrieben von InsaneDruid
Auch nur n TN Panel. Die 16ms Dinger sind alle mit TN Panels ausgestattet. (ok LG bahauptet der 1710b hätte ein 16er IPS, aber ich hatte so einen, und das Verhalten war sehr sehr sehr TN-like)

(siehe PRAD.de Datenbank (http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html))

TN: Twisted Nematics, Erklärung (und auch zu IPS und MVA/PVA) siehe PRAD Lexikon (http://www.prad.de/new/lexikon/blickwinkel.html)

TN hat eben den extremen (IMHO!!!) Nachteil des sehr geringen vertikalen (vor allem) Blickwinkel. Das resultiert vor allem bei dunkleren Farben in starken Helligkeitsschwankungen wenn man den Kopf auch nur LEICHT bewegt (teilweise (OFP@Nacht) reicht schon leichtes Kopfnicken für eine DEUTLICHE Veränderung)
Das wäre aber noch zu verschmerzen wenn nicht schon der normale Unterschied oberer Bildrand<->unterer Bildrand ausreichen würde um, je nach Hersteller und Panel, mehr oder etwas weniger auftretende Helligkeitsunterschiede zu erzeugen. Einfarbige (wieder vor allem dunkle Töne) Flächen erscheinen dann als "Farbverlauf".. kann man sich dran gewöhnen, ja, fällt auch in Games nicht auf, aber Bildbearbeitung ist damit gestorben und auch so störts gerne, wirkt einfach billig (IMHO).

Extrem krass fiel mir das beim LG 1710b auf, aber auch beim NEC 1760NX bzw Viewsonic 171.

Die beste Bildqualität für Anwender (aber auch die mieseste "Geschwindigkeit") haben MVA/PVA Panels.. mit Blickwinkeln von bis zu 178° und Kontrast/Helligkeitswerten von jenseits von gut und böse können die ne Röhre schon ersetzen, auch in der Bildbearbeitung (TN Panels haben oft auch eine eingeschränkte Farbpalette).. nur schlieren die halt wie Hanne. (vergleichsweise)

Is natürlich alles auch ne persönliche Sichtweise.. es mag ausreichen.. und die Schärfe und die Flimmerfreiheit/Verzerrungsfreiheit reißen schon sehr sehr viel raus, grade gegen "billige" CRTs, aber "extrem geiles Bild".. das bietet n Eizo 21er CRT & Co, aber kein TN TFT ;)


Kein Wunder, so hat doch die PCGH beim LG 1710B wesentlich höhere Reaktionszeiten von 23ms gemessen. Kai, vertraue doch mal einfach deren Tests... Es gibt wirklich ein paar für Quake-Zocker taugliche TFT's du mußt nur den richtigen finden (und nicht einfach drauflos kaufen).

Skua
2003-11-16, 20:24:23
Original geschrieben von BlackArchon
Und dann such ich noch ein preiswertes 15" TFT. Auf dem soll überhaupt gar nicht gespielt werden, dort werden nur Briefe geschrieben und im Internet gesurft.

kann ich dir den yakumo tft 15 empfehlen. hab ich (bzw. meine bessere hälfte) am zweitrechner. von der schärfe und geometrie her, denk ich jedesmal, wenn ich wieder an meinem (für crt sehr guten) iiayma vison master sitze: mann, is hier was kaputt? kommt mir dann richtig matschig vor das bild.

und du hast beim yakumo sogar 3 jahre vor-ort-garantie und hast (wenn auch mäßige), aber für "windows-geräusche" ausreichende lautsprecher integriert.

und das beste. hab nur 266,- € bezahlt. ;)

BlackArchon
2003-11-17, 08:33:51
Ich nehme an, das ist der? http://www.geizhals.at/deutschland/a37495.html

Skua
2003-11-17, 21:00:54
Original geschrieben von BlackArchon
Ich nehme an, das ist der? http://www.geizhals.at/deutschland/a37495.html

genau der.

scheint z. zt. aber allgemein lieferprobleme zu geben. ist wohl recht beliebt...

Black-Scorpion
2003-11-17, 21:41:42
Original geschrieben von Skua
genau der.

scheint z. zt. aber allgemein lieferprobleme zu geben. ist wohl recht beliebt...
Dann kann man ja noch bei Vobis schauen.
Dort wurde er ja als "Vobis 567 TF" verkauft.
Als Alternative kann man auch den 17er "Vobis 767" nehmen.
Ist der 17" Yakumo und kostet auch nur 349,-Euro.