PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whisper Rock IV mit anderem Lüfter


Gast
2003-11-13, 01:44:09
Hat schon jemand beim Spire Whisper Rock IV den original Lüfter durch einen anderen 80 mmm Lüfter, wie z.B. Noiseblocker getauscht?

Ergebnisse???

Maverick75
2003-11-13, 13:04:06
Ja.
Aber nicht durch was "groß namhaftes", sondern durch 2 LED-beleuchtete 80er mit ner Drehzahl von 1800-2200 u/min.
Der originale dreht lt. MSI Fuzzy Logic ca. 2500 u/min. und ist sowohl leiser (soweit das subjektiv wahrnehmbar ist) als auch zwischen 1°C und 4°C kühler als die Vergleichsobjekte.
Ergo: Immer noch dicke im Lot!
Meine Temps: Zwischen 36°C und 40°C Idle, Vollast nicht über 46°C.
System siehe Sig.

Mav

Gast
2003-11-13, 14:43:50
Original geschrieben von Maverick75
Ja.
Aber nicht durch was "groß namhaftes", sondern durch 2 LED-beleuchtete 80er mit ner Drehzahl von 1800-2200 u/min.
Der originale dreht lt. MSI Fuzzy Logic ca. 2500 u/min. und ist sowohl leiser (soweit das subjektiv wahrnehmbar ist) als auch zwischen 1°C und 4°C kühler als die Vergleichsobjekte.
Ergo: Immer noch dicke im Lot!
Meine Temps: Zwischen 36°C und 40°C Idle, Vollast nicht über 46°C.
System siehe Sig.

Mav

naja die tempangaben stimmen meist eh nicht... aber sind gute vergleichserte zu vorher nachher

trotzdem kommt mir das etwas niedrig vor... afaik hatte ich das nochnichtmal mit einem donnervogel 900 auf einem msi board. der lüfter läuft aber mittlerweile auf 7v. keine super temps - aber immer noch im grünen bereich. laut board so idle bei ca 48... und last bei ca 54 wenn ich mich recht erinnere

Maverick75
2003-11-13, 15:21:29
Hoi!
Ein Donnervogel ist ein Heizkraftwerk, ganz egal wie hoch der getaktet ist.
Deine Temps sind aber in Ordnung für nen TB.
Hatte nen TB 1333, der ging im BIOS schon nicht unter 50°C!
Und wenn Du angefangen hast zu spielen oder die Maschine sollte was rechnen, warst Du bei 60°-65° dabei.

Und das mit nem Global Win WBK 38 @ 7000 u/min.

Gast
2003-11-13, 22:42:36
Original geschrieben von Maverick75
Ja.
Aber nicht durch was "groß namhaftes", sondern durch 2 LED-beleuchtete 80er mit ner Drehzahl von 1800-2200 u/min.
Der originale dreht lt. MSI Fuzzy Logic ca. 2500 u/min. und ist sowohl leiser (soweit das subjektiv wahrnehmbar ist) als auch zwischen 1°C und 4°C kühler als die Vergleichsobjekte.
Ergo: Immer noch dicke im Lot!
Meine Temps: Zwischen 36°C und 40°C Idle, Vollast nicht über 46°C.
System siehe Sig.

Mav

;D

Der WhisperRock IV ist zwar für den XP2100+ freigegeben, schafft es aber keineswegs ihn auf einigermaßen akzeptable Temperaturen zu kühlen. 69° im Idle sind einfach nicht tragbar. Und die 85° im Load wird der Prozessor auch nicht lange überstehen. Einen warmen Sommer schon gleich garnicht. Hier ist der Kühler also keinesfalls angebracht.

Beim XP1700+ hingegen liefert der WhisperRock IV ein sehr enges Duell mit dem SkiveStream II. Im Idle ist der Alu-Pendant gerade einmal 2°C vom Vollkupfer-Kühler entfernt. Im Load liegt der WhisperRock II sogar 1°C vor dem kleineren Kupferkühler. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er den billigeren Alu/CU oder den etwas teureren CU-Kühler kaufen will. Beim Kupferkühler ist aber noch etwas mehr Platz nach oben, wie der obrige Test gezeigt hat.

http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=60&page=2