PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Sapphire 9800 NP vs Club-3D 9800 NP


icemanemp
2003-11-13, 10:42:02
Hi,

hab noch ne alte Geforce 3 ti 200, die langsam ersetzt werden will ;)
Hab mich nun für ne 9800 Non Pro entschieden! Da die Leistung sehr gut ist und der Preis gerade noch im Rahmen liegt! (obwohl 260 Euro doch viel Geld ist!)...

Nun stehe ich zwischen einer neuen Entscheidung: Welchen Hersteller der Karte? Für den oben genannten Preis finden sich nur Club-3D(über Norsk-IT) und Sapphire(leider z.Z nicht lieferbar nei Norsk-IT wie es scheint, aber andere Läden haben sie für 10 Euro mehr)...
Mein Frage: es gibt ja wie es scheint unterschiedliche RAM's auf den 9800 NP's! Samsung und Infineon! Welcher Hersteller benutzt welches RAM's oder benutzen beide die beiden unterschiedlichen RAM's? Wenn ein Hersteller ein spezielles RAM von den beiden oben genannten einsetzt, ergeben sich dort spezielle hohe Übertaktungmöglichekeiten?

Nun zu meiner nächsten Frage: Wie sieht es mit der Signalqualität aus? Ich hab z.Z. noch Analog an CRT, werde aber bald auf eine TFT mit DVI wechseln... Unterscheiden sich die beiden Karten in der Siganlqualität bei Analog bzw. Digital?

P.S. Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den beiden? Vielleicht bei Lüftern(lautstärke und Übertaktbarkeit der GPU durch den Kühlkörper)? Oder sagt mir ein paar Unterschiede!

Danke
Icemanemp

DrumDub
2003-11-13, 12:12:18
was das ram angeht, so kannst du da nie sicher sein, welches drauf ist oder wie gut sich das übertakten lässt. gibt halt bei jedem hersteller unterschiedliche baureihen mit unterschiedlichem ram.

ich empfehle dennoch die 9800np von sapphire, da bei denen id.r. die signal-qualität kein problem darstellt.

das digitale signal ist bei jeder karte gleich, darum ists ja auch digital (ne cd klingt ja auch immer gleich und nutzt sich nicht ab). ;)

hier noch nen review zu der karte:

Sapphire Atlantis Radeon 9800 128 MB:

Die Karte zeigte eine sehr gute Performance und kann vor allen Dingen mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugen. Durch die gute Verarbeitung und die gute 2D/3D-Bildqualität sowie das gute Software- und Kabel-Bundle braucht man auch keine Abstriche in Kauf zu nehmen. Mit der gezeigten Performance, dem Übertaktungspotentitial und dem besten Preis-/Leistungsverhältnis hat sich die Sapphire Atlantis Radeon 9800 unseren Award redlich verdient ! Herzlichen Glückwunsch!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000030&p=23

Trustwbc
2003-11-13, 13:17:50
Lustig das Du diese Frage stellst, denn schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103427 :D :D :D

Nun, ich habe mich letztenendes für die Club3D entschieden, da die Sapphire hier irgendwie immer schlecht berichtet wird, was aber auch mehr an der Verbreitung der Karte liegen kann.
Hauptgrund ist aber, dass die Club3D Karte bei NorskIT.de definitiv Samsung Speicher mit 3,3ns haben.
Sapphire soll angeblich extra auf Infineon umgestiegen sein, um genau diese Modbarkeit zu unterbinden.

Die Karte läuft bei mir 1A (wenn man den alten NV Treiber vorher gescheint entfernt bekommt *lol* )

Mein Tipp also:
Club3D ATI Radeon 9800NP von NorskIT.de - denn die hat noch den Samsung 3,3ns Speicher drauf !

icemanemp
2003-11-13, 13:45:14
Toll,

der eine sagt das der andere sagt etwas anderes ;)

Gibt es irgendwo Reviews und Test zu der Club-3D 9800 Non Pro... zu Sapphire hab ich ja nun welche... aber Club-3D find ich keine...

Merkor
2003-11-13, 14:17:54
@ice: Du hast eine PN...

Trustwbc
2003-11-16, 02:37:12
keine Ahnung, wofür Du Dich jetzt entschieden hast, aber eine kleine "Warnung".

Hab bei NorskIT jetzt noch eine Club3D 9800NP bestellt, also die gleiche, wie oben angesprochen.
ABER: Offenbar verbaut auch Club3D jetzt Infineon Speicher mit 3.0ns !!
In wieweit das OC Potential reicht, kann ich nicht sagen, da die Karte nichts desto trotz Power genug hat.

-Trust-

P.S. Nur eines ist Lustig:
Wir haben beide den aktuellen OMEGA Treiber drauf und beide XP-PRO SP1 mit allen Updates, nur bei meinem Kumpel wird die Karte als 9800PRO erkannt (Infineon Speicher) und bei mir als das, was sie ist 9800NP (Samsung Speicher). *lol*
Naja, oder die haben ihm ne falsche in den richtigen Karton gesteckt, gleube ich aber net ;)

-Trust-