PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopakku tiefentladen? Wie?


Gast
2003-11-13, 11:27:05
Hallo,

ich hab hier nen Stinkpad T20 und der Akku ist relativ mies.
Ich moechte den Akku ??irgendwie?? schnell tiefentladen.
Das Laptop laufen zu lassen bringt nichts, da dann ja irgendeine interne Einstellung greift die einfach abschaltet.

Mit welchen Hilfsmitteln aus dem Hausgebrauch (Lampe o.ae. :D ) koennte ich den Akku schnell voll entladen ?

Thx

Frank
2003-11-13, 11:53:40
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hab hier nen Thinkpad T20 und der Akku ist relativ mies.
Ich moechte den Akku ??irgendwie?? schnell tiefentladen.
Das Laptop laufen zu lassen bringt nichts, da dann ja irgendeine interne Einstellung greift die einfach abschaltet.

Mit welchen Hilfsmitteln aus dem Hausgebrauch (Lampe o.ae. :D ) koennte ich den Akku schnell voll entladen ?

Thx "realtiv mies"... Das ist ein sooooo dääähhhhnbarer Begriff. Es gibt nicht umsonst zig Thinkpadutilities, von denen eines dazu da ist, den exakten Akkustand, Zykluszahl, aktuelle Verbrauch, Temperatur, Verschleiss ... anzeigt. Hier zwei Screenshots.
1. Unter Battery Health mal reinschauen und Daten hier mal posten.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/tp-1.jpg
2. Bei dem roten Pfeil steht auch die aktuell mögliche Kapazität des Akkus
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/tp-2.jpg

Zum Tiefentladen:
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät unter Win2000 oder WinXP läuft - also ACPI nicht APM. Dazu gehst du einfach unter die Energieeigenschaften und schaltes die beiden Alarme aus: beide mal keine Aktion. Danach das Notebook solange über Akku laufen lassen, bis es aus Strommangel selber ausgeht.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/tp-3.jpg

edit:
ein neuer Akku kostet dich etwa 80-100€

edit:
zu den Mitteln aus den Hausgebrauch: :nono: Mach lieber nichts, wofür die Li-Ion Zellen nicht gedacht sind.

Gast
2003-11-13, 12:35:35
Moin,
ich kann gerade keine Pics posten, sorry.
Das problem ist das die Anzeige innerhlab von Sekunden von 100% auf 0% zurueckgeht, das Schlepptop anfaengt zu blinken und noch ne ganze Weile weiterlaeuft. Leider nicht abschaetzbar wann es ausgeht oder wann der Saft zu Ende ist.
Ich hab auch schon einwochenende lang alle Optionen abgeschaltet, aufgeladen und der CPUBurn den Saft rausgesaugt....wieder geladen und nochmal leer...etc., das ganze sicher 10x. Leider hilft es nicht :(

MFG

Frank
2003-11-13, 12:42:22
Schalte die beiden Alarme aus, so dass er bei 0% nicht in StandBy oder Ruhezustand geht. Wenn er dann irgendwann mal ausgehen sollte, dürfte die Ladeelektronik eigentlich wieder alles korrekt anzeigen.

Pics brauchst du nicht posten. Mir würde die Zyklenanzahl und die Wh-Kapazität unter Battery Health schon reichen.

Gast
2003-11-13, 21:12:37
Sorry, bin nicht daz gekommen:

Design: 38.88Wh
FullCharge: 30.46Wh
Cycle: 121

MFG

Frank
2003-11-13, 23:26:19
Geht ja eigentlich noch - naja wobei bei 120 Zyklen könnt der noch ein bisschen mehr Kapazität haben - aber da spielt auch das Alter mit ein. Schliesslich altern Li-Ion Zellen auch bei Nichtbenutzung. Wundert mich jetzt aber trotzdem, dass der sofort von 100 auf 0 springt. Wann geht das Notebook nun eigentlich aus? (Laufzeit trotz 0%?)

boxleitnerb
2003-11-14, 10:01:19
gibt es so ein tool auch für acer notebooks? die akkuanzeige von windows xp ist ja recht, äh puristisch...

Gast
2003-11-14, 10:06:29
Hallo,
hmm, das müsste ich jetzt wirklich ausprobieren....und hab recht wenig Lust dazu.
aber wenn ich das Ding anmache und dann einfach mal ne CD komplett auf D kopiere hält die Anzeige nicht lange durch und kurz danach ist Sense.
Früher, auf nem uralt Stinkpad, gabs auch so ne Art Batterytrainer. Da konnte man draufklicken und der fing an, bei gestecktem Netzteil, die Batt zu entladen und wieder aufzuladen. Leider gibts sowas nicht mehr :(

Gruss und Danke erstmal...

Frank
2003-11-14, 10:09:58
Original geschrieben von Gast
Hallo,
hmm, das müsste ich jetzt wirklich ausprobieren....und hab recht wenig Lust dazu.
aber wenn ich das Ding anmache und dann einfach mal ne CD komplett auf D kopiere hält die Anzeige nicht lange durch und kurz danach ist Sense.
Früher, auf nem uralt Stinkpad, gabs auch so ne Art Batterytrainer. Da konnte man draufklicken und der fing an, bei gestecktem Netzteil, die Batt zu entladen und wieder aufzuladen. Leider gibts sowas nicht mehr :(

Gruss und Danke erstmal... Die Entladung gabs aber auch nur bei den alten Thinkpads, die mit NiCD oder NiMH Akkus daher kamen - nicht Li-Ion.

Wenn der Akku nicht lange hält nach den 0%:
höchstwahrscheinlich eine einzelne Zelle defekt
Wenn der Akku noch lange hält nach den 0%:
Ladeelektronik defekt oder eine einzelne Zelle.

Ist der Akku noch junger als ein Jahr: Garantie!

Original geschrieben von boxleitnerb
gibt es so ein tool auch für acer notebooks? die akkuanzeige von windows xp ist ja recht, äh puristisch...
Für dieses und etliche andere nützliche Tools, musst du schon ein IBM Thinkpad kaufen.

Steel
2003-11-14, 10:52:50
Original geschrieben von Frank
Geht ja eigentlich noch - naja wobei bei 120 Zyklen könnt der noch ein bisschen mehr Kapazität haben - aber da spielt auch das Alter mit ein. Schliesslich altern Li-Ion Zellen auch bei Nichtbenutzung. Wundert mich jetzt aber trotzdem, dass der sofort von 100 auf 0 springt. Wann geht das Notebook nun eigentlich aus? (Laufzeit trotz 0%?)
Ich glaube nicht, dass man da noch viel machen kann.
Die Batterie dürfte bei Erstausstattung ca. 2,5 - 3,5 Jahre alt sein, da sind auch wenig benutzte Li-Ion Akkus schon fast am Ende.

Gast
2003-11-14, 10:53:05
Hallo,
das "Problem" ist das dies ein Firmenlaptop ist und die Firma derzeit keine Akkus kaufen will (die haben zwar mehr Speicher und ne 40GB Platte springen lassen, den Akku wollen die aber nicht kaufen derzeit :( )
Garantie gibts nicht mehr, dafür ist der zu alt.
Kann ich mit nem Messgerät (hab sowas, kann aber nicht wirklich damit umgehen) den Akku irgendwie durchmessen ?
http://www.geotron.de/MTM/index.html?d_242.htm das Ding habe ich (Fluke 175), müsste doch irgendwie gehen.

Gruss

Steel
2003-11-14, 12:20:21
Original geschrieben von Gast
Kann ich mit nem Messgerät (hab sowas, kann aber nicht wirklich damit umgehen) den Akku irgendwie durchmessen ?
http://www.geotron.de/MTM/index.html?d_242.htm das Ding habe ich (Fluke 175), müsste doch irgendwie gehen.

Gruss
Wenn Du keine Ahnung von Li-Ion Akkus hast würde ich das lieber sein lassen!!!
Das ist nich ungefährlich!

Frank
2003-11-14, 21:23:54
zumal es nichts gibt, was du durchmessen könntest. (hab das auch alles schon mal durch) Da hilft dann einfach nur noch Neukauf. :( Ist leider so. 81€ bei ebay.