PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmequalität AIW bzw Rage200


plankton
2003-11-13, 11:36:34
Hi,
will irgendwann meine Ati Radeon ViVo austauschen, und dann gleich den Rechner dazu.
Liebäugel daher mit einer 9800 SE AIW oder 9600 Pro AIW.
Spielen ist mir zweitrangig.
Der PC soll mir als Fernseher und vor allem als Videorekorder dienen.
Daher einige Fragen zur Aufnahmequalität der AIW (bzw. des Rage Theater 200 Chip). Würd mich sehr freuen, etwas über einige eurer Erfahrungen zu lesen.
Wie ist die Qualität der SVCD Aufnahmen?
Welche CPU sollte mindestens im Rechner stecken, damit die Sache gut läuft?
Und weiß jemand wie die Qualität der Aufnahmen im Vergleich zu einer WinTV PVR 250 (bzw 350) ausschauen?
(bzw. generell zu guten TV Karten)
Achja, wie stabil läuft das MMC?

Freue mich auf eure Antworten

Bye Plankton

Rob
2003-11-14, 19:27:49
Um zumindest eine deiner Fragen zu beantworten: Das MMC 8.7 läuft bei mir 100% stabil. Hatte noch keine Probleme damit.
Zu den Aufnahmen kann ich nichts genaues sagen, da mir bis jetzt die zeit zum rumprobieren gefehlt hat.

CoolDavis
2003-11-15, 09:48:48
Hi,

ich habe momentan eine AIW 9700 Pro bei mir im System und benutze sie eigentlich auch vorwiegend als PVR und ab und an für ein Spielchen zwischendurch.

Das neueste ATI MMC ist mittlerweile so stabil, dass es bei mir für den Alltagsbetrieb taugt, will sagen für die zeitversetzte Aufnahme einer Sendung über den onboard TV-Tuner, Timeshift oder einfach Live-TV während der Arbeit.

Die Qualität der Aufhnahmen kann ich nicht mit denen einer Hauppauge Karte vergleichen da ich eine solche (WinTV) zum letzten mal vor einigen Jahren im System hatte. Wer allerdings höchste Ansprüche an die Capture-Qualität zwecks Archivierung von hochwertigem Video-Material legt, wird sich sicherlich nach anderen Lösungen umsehen. Für mich reicht die Qualität jedenfalls.

Zu meinem System: Athlon XP 2600 (TBred) 512MB RAM. Damit funktioniert Capturen in MPEG2 ohne "dropped Frames" solange man keine anderen Festplatten-intensiven Sachen zur gleichen Zeit macht.

Hoffe geholfen zu haben...

Davis

plankton
2003-11-17, 12:35:06
Danke für die Antworten, haben geholfen.

Will ja nur meinen betagten Videorekorder ersetzen.

Bye Plankton

diedl
2003-11-17, 18:47:16
Also das MMC 8.7 läuft (zumindestens was Aufnahmen angeht)
sehr stabiel. Was mich allerdings stört ist das relativ
hohe Farbrauschen meiner bisherigen AIWs. Das war
einmal die ersten Radeon AIW und jetzt eine 9000pro.
Die Farben wirken auch etwas unnatürlich. Es ist natürlich
eine Frage welche Ansprüsche man stellt, aber wenn einen
selbst bei meiner uralt WinTV Radio noch mit BT 848 ein
Unterschied auffällt, muss das schon gesagt werden.
Bin gerade dabei meine alten Hi8 Videos aufzunehmen, aber
so wie ich die Sache sehe, muß ich mir wohl andere Hardware
dafür zulegen.

mfg diedl