PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit asus p4c800-e und radeon9800pro


sTerK
2003-11-13, 13:06:35
hallo,

vorweg meine hardware:

- gigabyte 9800pro 128mb (5 wochen alt)
- asus p4c800-e deluxe
- 2,8ghz p4c800
- kingston hyperX 2x256mb pc3500
- 2x120gb sata maxtor raid0 über ich5r, 1x 80gb 'cudaIV
- coba 400W NT, 12V-18A, 3,3V-30A, 5V-40A.
- fritz card pci (isdn)
- liteon brenner


ich nutze winxp pro sp1.

problem:

in 3dmark 2001 schaltet sich der rechner nach einiger zeit ab. dasselbe problem in q3a. der absturz tritt nicht nach einer bestimmten zeit oder nach einem bestimmten ereignis auf, sondern willkürlich. aber in einem bereich von 2min - 30min.
non-3d applikationen laufen problemlos.
der rechner lässt sich nur wieder einschalten, wenn ich ihn per netzteilschalter aus- und kurze zeit später wieder anschalte.

die o.g. hardware ist neu, bis auf die graka und das netzteil. letztere haben bereits in meinem amd system anstandslos gearbeitet. ich schliesse allerdings ein problem der neuen hardware aus, da meine ältere gf3 ti-200 keinerlei probleme verursacht hat mit der neuen hardware.

netzteil ist meines erachtens auch ausreichend dimensioniert und hat, wie erwähnt, bereits mit der radeon in einem amd system gearbeitet.

der verdacht fällt somit auf die graka.

folgendes habe ich bereits versucht:

- cata 3.7, 3.8, omega 3.9
- aktuelles bios des asus (auch diverse andere)
- arbeitsspeicher gewechselt
- fastwrite off
- agp 4x
- write combinging off
- aperture size 32-128 durch
- vpu recover on/off
- agp spannnung auf 1.6V
- system neu aufgesetzt.
- intel chipsatz treiber vor- und nach den graka treibern
installiert.
- verschiedene stromstecker für den 12V anschluss der karte
benutzt.
- nicht relevante hardware aus dem system entfernt.
- lüfter der graka kontrolliert
- temperatur überprüft. (mb temp liegt bei <29°C)

ich bin soweit mit meinem latein am ende. einmal habe ich bei den etlichen testläufen in 3dmark grobe bildfehler entdecken können, die sich teilweise über das ganze bild erstreckt haben. auf dem desktop haben sich die fehler fortgesetzt. nach einem neustart hat sich das problem niewieder reproduzieren lassen, leider...

habe auch die spannungen des netzteils überprüft, lagen alle innerhalb von 5-7% toleranz.

habe von ähnlichen problemen mit defekten cpu's gehört, jedoch funktioniert diese ja einwandfrei über eine stunde mit meiner gf3. auch stundenlang prime oder folding@home ergibt keine fehler.

habe überlegt mir ein neues bios für die karte drauf zu machen, jedoch bin ich etwas ängstlich mir mit einer ggf.
kaputten karte auchnoch die garantie kaputt zu machen. auch weiss ich nicht, bzw. hab noch nicht erschlossen, wie ich mein altes bios ggf. wiederherstellen kann.

gerade im moment sehe ich, dass sisoft sandra 01 lediglich nur 61mb(!) meiner karte erkennt. sehe ich das richtig das
das doch wohl mit fehlerfahter erkennung der software zusammenhängt? oder ist da wohl tatsächlich ein teil des ram's defekt?... der treiber (obwohl ich nicht glaube das der soetwas aktiv überprüft) zeigt mir 128mb an. gibt es ein anderes, zuverlässiges diagnosetool was mir aufschluss gibt?

wie auch immer, danke das ihr bis hierher gelesen habt. wer mir jetzt noch brauchbare ratschläge gibt, oder mir meinen "anwenderfehler" vor die nase hält, bekommt nen haufen dankbarkeit und vllt das ein oder andere glas bier wenn er in der nähe wohnt ;)

mapel110
2003-11-13, 14:09:53
/edit
schwachsinn gelöscht


dein netzteil wird wohl trotzdem die fehlerquelle sein. die schalten sich nämlich bei überlastung ab.