PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt ein Bios Flash mehr Leistung?


Type_01
2003-11-13, 14:51:23
Hallo zusammen,

ich ja eine Radeon 9100, allerdings mit dem Standarttakt von 220/200 @ 253/222. Der Hersteller (bzw das Bios) ist SuperGrace.
Nun habe ich gehört das manchmal der Hersteller das Bios absichtlich so einstellt, das es ab einem Bestimmten grad Fehler erzeugt.
Was ich Fragen möchte ob es was bringt wenn ich nun ein Bios von einer anderen Karte, zB. Sappire 9100 mit 64MB, Flashe?
Vorausgesetzt die Speichersteine sind gleich. Morgen kann ich die Nummer, wo auf den Speichern steht, hier posten. Vielleicht hilft euch das. Ich glaube der Hersteller ist Hynix- das sage ich euch aber Morgen dann :zzz:
Wäre klasse denn eine Radeon 9100 @ 250/250 wäre schon eine feine Sache :D Glaubt ihr das könnte klappen oder an was liegt das noch das ich sie nicht höher takten kann? Speicher? Herstellername? Luft ;D

Danke euch für die Hilfe.

Greetz Steffen

PS: Sorry für den Doppelpost, aber im Thread 8500 auf 9100 achtet keiner mehr :bäh:

Merlin31
2003-11-13, 16:42:40
Wenn bei ATI Karten das Bios gelockt ist, kannst du generell nicht (ausser z.B.Powerstrip) übertackten.
Die Tacktung würde immer wieder zurück springen.

Ich denke mal das du mit deiner Karte so am Ende bist ohne extra Kühlung bzw. VMod

Tigerchen
2003-11-13, 16:53:17
Gibt genung Leute die nach einem BIOS-Flash vor einem schwarzen Bildschirm gesessen haben.Ist mir auc hschon passiert.Also wenn du es machst bitte erst das alte BIOS sichern damit du zurückflashen kannst.

Das mit den "absichtlichen Fehlern" ist Kiddie-Gequatsche.Wenn Fehler kommen dann ist die Karte über die Maßen übertaktet.So sind schon genug Karten getötet worden.Also sei zufrieden.Ein Trabi ist kein Ferrari.

Indikator
2003-11-13, 18:29:28
22mhz mehr bei tsop is doch super...
konnte meine auch nur um 25mhz ocen


btw wer kauft sich ne 8500er mit 230/200 default takt ?

Gast
2003-11-13, 19:01:39
Original geschrieben von Indikator

btw wer kauft sich ne 8500er mit 230/200 default takt ?




Type_01

Type_01
2003-11-14, 07:43:22
Also erstens ist es ne 9100, also nur eine 8500LE (nur etwas langsamer.
Zweitens für 50 Euronen kann man nichts sagen und drittens ist sie nur ne Überbrückung bis irgend wann mal die Serie 5 von PowerVR erscheint oder die 9800XT zum Spotpreis uüber die Theke wandert :bäh:

Dachte vielleicht lässt sich noch was machen mit der alten Karte. Dann müßen woll doch die Speicherkühlung her :bäh:

Glaubt ihr das ich mit Speicher kühlern etwas höher komme? Bringen das noch was? Und wenn ja- Alu oder Kupfer? Kupfer kühlt besser, Alu ist günstiger.

@Gast: was für ne Hardware hast du den?

@Tigerchen: Bin zufreiden mit der Karte, dachte nur es geht bischen was noch ;D


Greetz Steffen :o